Jump to content
TabletopWelt

Interaktive Geschichtsschreibung für ein Space-RPG


Crusader

Empfohlene Beiträge

Ja okay, und das kann ich wo machen?

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, mist.

Na dann werd ich mal sehen ob ich nochmal was finden werde.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Kyrillisches Alphabet

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werkel gerade noch an ein paar Hintergrundtexten...:)

Mal eine Frage: Weiß jemand von euch wo ich einen "Blankozeitung" im Netz herbekommen könnte. Also etwas wo schon ein grundlegendes Format gegeben ist und ich bloss noch zu tippen brauche? Was Formatierung von Texten angeht bin ich nämlich eine ziemliche Null...^^

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duc de Buc

Hey danke, werd mich daran mal probieren.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt.

Achja, noch etwas: Ich vertraue darauf, dass ihr eure Forschungs- und Industrieprojekte selbstständig auf den neuesten Stand bringt. Und bewahrt euch bitte eine les- und nachvollziehbare Form.

Bevölkerungszuwachs gebe ich jeweils zum Jahreswechsel an, den tragt dann bitte ebenfalls ein.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den schon genannten Wegen um an Geld zu kommen könnte man doch auf die Art zu Geld zu kommen zurückgreifen, wie sie in allen Staaten der Welt Gang und Gebe ist: Steuern.

Die Höhe der Steuern würde sich sowohl nach Anzahl der Bewohner der Kolonie richten, als auch nach ihrem relativen Reichtum. Hier ist ein System von nöten, dass bevölkerungsreiche Staatennicht überbevorteilt.

Bei einer Erhöhung der Steuern über ein gewisses Maß leidet dann die Forschung, Wirtschaft und das Bevölkerungswachstum.

Um das Ganze heut abend allerdings noch in Zahlen und feste Formen zu pressen bin ich ein wenig zu müde. Mal schauen vielleicht mache ichs morgen bevor ich zum Dienst muss.

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei: Es soll nicht in komplexe Buchhalterei ausarten. "Durchschnittswohlstand der Bevölkerung mal Prozent Steuerrate, plus Unzufriedenheitsbonus, minus 3% Abzug wegen der Missernte, geteilt durch 1/7 Wirtschaftswachstum..."

Es soll mit einem Blick klar sein, wieviel man bekommt.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann gibt es noch die Möglichkeit Bevölkerung und Wohlstand weitgehend zu ignorieren...:)

Sagen wir einfach eine Kolonie(vielleicht könnten wir hier noch festlegen, dass eine Kolonie erst ab einer bestimmten Bevölkerungsanzahl als Kolonie zählt. Die 500 Mann Schürfbesatzung auf einem Erzmond sollten im Vergleich zu einer 80k Kolonie nichts erwirtschaften an Steuern. Vielleicht, dass eine Kolonie mindestens 50k Leute beinhalten muss um als solche zu zählen? War noch nie so der Zahlenjongleur^^) würde im Halbjahr eine bestimmte Menge an GE erwirtschaften(was weiß ich 2 oder so) und man hat nun meinetwegen die Möglichkeit Steuern in den Kolonien zu erhöhen.

Das könnte in Schritten von 0,5 GE nach oben gehen. Ensprechende Mali pro Anhub wären dann beispielsweise:

1.-0,5% Bevölkerungswachstum

2.Forschungen dauern ein halbes Jahr länger

3. Ausbau von Wirtschaft dauert ein halbes Jahr länger.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier nicht auf die Anzahl der Kolonien beziehen, sondern einfach auf die Gesamtanzahl an Bevölkerung. Dann hätte man das Problem mit der minimalanzahl von Siedlern nicht.

Man könnte z.b. sagen, dass eine Nation pro volle 200.000 Einwohnern pro Jahr eine Geldeinheit erwirtschaftet mindestens jedoch 1GE. Dadurch sind auch Bevölkerungsreiche Staaten nicht sonderlich stark bevorteilt da die Schritte sehr groß sind.

Zu den Überhöhten Steuern würde ich gar keine Regelung einführen. Bei der groben einteilung in GE sind minimale Steuererhöhungen gar nicht zu spüren und so große Erhöhungen dass es sich in einer erhöhten GE Pordukton auswirken würde kann kaum eine Wirtschaft längerfritstig ertragen.

Alternativ könnte man auch sagen man will seine Bevölkerung auspressen. Dann wird po jahr 1/4 GE mehr erzeugt allerdings ohne Spieltechnische Auswirkungen sonder es einfach dann Rollenspieltechnisch lösen. Immerhin muss jede Regierung selber wissen wie gut es ihren Bürgen gehen soll und will wiedergewählt werden, sofern es den wahlen gibt. Aber ne Revolutin will schließlich eigentlich auch keiner heraufbeschwören, vor allem wenn es eigentlich kein Ausland gibt in das man sich absetzten kann.

* Unaligned Onisu of Ninjutsu * Lizard of Hatred * Doom of the Naga *

"On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero." - Tyler Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren keine Aliens vorgesehen, solange niemand ein wirklich gutes Konzept aufweist.

Die Echsenviecher, die Israel "geschaffen" hat, stehen noch zur Diskussion aus.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wirtschaftssystem:

Ich hätte da ein paar Ideen, die ich am WE noch poste. Aufgrund der simplen Natur der wirtschaftlichen Spielmechaniken könnte es aber sein, dass es darauf hinausläuft, dass einige Nationen deutlich schwächer dastehen. Könnte. Ich muss das dann mal durchrechnen.

Es würden dann aber ein paar Elemente hinzukommen. Wirtschaftliche Macht und Bevölkerung wären die Grundelemente, und würden alles weitere beeinflussen. Daraus entsteht dann Geld. Mit Geld finanziert man Forschung, Ausbau sowie das Militär (sowohl Neuaufbau wie Unterhalt).

Vielleicht wird es dann noch eine Liste mit Großbauprojekten geben.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag #01

Bewertungsgrundlage sind zwei Werte, die für jede Welt natürlich einzeln gelten:

Bevölkerung (in 100.000er-Schritten, maximal eine Nachkommastelle)

Wirtschaftsmacht (Gesamtheit aller wirtschaftliche Kapazitäten)

Beispiel: Frankreich

Bevölkerung: 2,1

Wirtschaftsmacht: 27

Die Bevölkerung wird mit einem Multiplikator verrechnet und dann echt gerundet. Unnötig zu sagen, dass die Steuerrate sich auf das Bevölkerungswachstum und die allgemeine Stimmung auswirkt. Auf Dauer können hohe Steuern sogar Wirtschaft und Wissenschaft lähmen.

geringe Steuern: 0,5

durchschnittliche Steuern: 1

hohe Steuern: 1,5

Beispiel:

Frankreich mit Bevölkerung: 2,1

geringe Steuern: 1 (2,1 * 0,5 = 1,05; gerundet = 1)

durchschnittliche Steuern: 2 (2,1 * 1 = 2,1; gerundet = 2)

hohe Steuern: 3 (2,1 * 1,5 = 3,15; gerundet =3)

Die Industrie liefert natürlich auch ihren Teil. Die Wirtschaftsmacht wird durch 5 geteilt und echt gerundet; dies ergibt die erwirtschafteten Geldeinheiten.

Immer noch Frankreich:

Wirtschaftsmacht: 27

Erwirtschafteter Ertrag: 5 (27:5 = 5,4; gerundet = 5)

Damit hätten wir bei normalen Steuern ein Einkommen von 7 GE pro Runde.

Und hier fangen die Probleme an. Ich würde es gern sehen, wenn man dies Geld jetzt auf Forschungsprojekte und Ausbau der Industrie verteilen könnte, und zudem auch noch sein Militär unterhalten müsste. Das wird dann aber ein ziemlicher Fummelkram, wenn wir das handhaben bisher. Wenn der Rundenfortschritt solche Rechnereien beinhaltet, wird er den Spielern unangenehm, und sie lassen sich immer länger Zeit mit neuen Posts. Deswegen ein paar Lösungsansätze:

1. Wir rechnen Geld auch mit einer Nachkommastelle (oder verzehnfachen einfach alle Summen), und geben jeder Militäreinheit Kosten, die man zahlen muss, damit die Einheit nicht an Kampfkraft verliert, demoralisiert wird, desertiert oder überläuft.

Ansonsten ist die kleinste Einheit 1 GE, und das wäre etwas viel, wenn man mal bedenkt, dass dann kein Spieler in der Lage wäre, auch nur seine anfänglichen Einheiten zu entlohnen.

2. Wir streichen das bisherige Forschungssystem. Der Forschungswert einer Nation (plus eben den jeweiligen Industriewert) geben an, wie viele Punkte Forschung man pro Runde kaufen darf. Hat man alle Punkte zusammen, ist das Projekt erforscht. So kann man auch mal alles etwas langsamer laufen lassen, wenn das Geld anderweitig gebraucht wird.

3. Mit dem Ausbau der Industrie würde dann ähnlich verfahren. Sie boostet sich nicht mehr von alleine auf Zeit, sondern muss auch finanziell gestützt werden.

Was haltet ihr davon?

(Und - um Fragen vorzugreifen: Ja, sollte das System so grundlegend überarbeitet werden, wird das natürlich rückwirkend gültig. Diese eine vergangene Runde zu rekonstruieren, wird nicht so der Akt)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe jetzt einen einsatzbereiten Vorschlag für ein neues System. Es wurden Bedenken geäußert, dass das zu kompliziert werden könnte. Der Eindruck dürfte vor allem daher kommen, dass die einzelnen Komponenten des Regelsystems bisher alle einen eigenständigen Mechansimus hatten.

Ursprünglich wollte ich so wenig Regelmechanismen wie möglich haben, aber kurz nach Spielbeginn wurde mir klar, dass das so nicht funktioniert. Wenn man bei einer solchen Menge an Spielern und Daten den Überblick behalten will, dann braucht man ein paar klare, grundlegende Regeln, um einen Teil der Verwaltungsarbeit den Spielern übertragen zu können.

Das neue System, was ich mir überlegt habe, ist aber kein Sammelwerk von Teilregeln, die zusammen nicht funktionieren, sondern fasst alles klar und übersichtlich zusammen, was man mit seinen Ressourcen tun kann.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximalwerte

Der höchste Wert der in den Industrie-Spartenwerten oder beim Forschungswert erreicht werden kann, ist 5.

Militärische Kapazitäten haben keine Beschränkung, ebenso wenig die Geldreserven oder die Bevölkerung.

Bevölkerung

Jede Kolonie besitzt einen Wert für Bevölkerung, der jedes volle Jahr um einen gewissen Prozentsatz anwächst. Dieser ist zuerst einmal abhängig von der Art des Planeten, auf der man sich befindet, bzw. wie gut dieser zur Besiedlung geeignet ist.

uneingeschränkt: 3,5%

fast uneingeschränkt: 3%

eingeschränkt: 2,5%

stark eingeschränkt: 2%

extrem eingeschränkt: 1%

Niedrige Steuern erhöhen das Bevölkerungswachstum um 0,5 Prozentpunkte; hohe Steuern senken es um 1 Prozentpunkt.

Zufällige Ereignisse, Überbevölkerung, ungezügelte Industrialisierung, starker Einsatz von Massenvernichtungswaffen, Terraforming und noch ein paar tausend weiterer Dinge können das Bevölkerungswachstum und die Bewohnbarkeit von Planten weiter beeinflussen.

Industrie

Jedes Volk ist in 15 Industriesparten mehr oder weniger aktiv. Die einzelnen Werte werden als Spartenwert (ISW) bezeichnet; die Summe aller Spartenwerte ist der Industrie-Gesamtwert (IGW).

Militär

Militärische Einheiten können jederzeit erschaffen werden, und stehen dann in der nächsten Runde zur Verfügung.

Eine Kolonie kann pro Runde maximal so viele Einheiten aufstellen, wie der Rüstungs-ISW beträgt.

Forschung

Die Zahl hinter den Forschungsprojekten (siehe unten) gibt die Anzahl an Forschungspunkten (FP) an, die für die Komplettierung des Projektes erforderlich sind. Der Zugewinn an Forschungspunkten wird durch die Stärke der jeweiligen Industriesparte ermittelt. Erforscht man ein Projekt der Bauindustrie, gewinnt das Projekt in jeder Runde so viele Forschungspunkte hinzu, wie der Wert der Industrie beträgt. Dies sind dann die industriellen Forschungspunkte (IFP).

Zusätzlich kann ein Volk pro halbem Jahr so viele freie Forschungspunkte (FFP) kaufen, wie ihr Forschungswert (FW; ehemals: Wissenschaftliche Stärke) beträgt. Diese können dann beliebig auf entsprechende Projekte verteilt werden.

Sobald für ein Projekt alle erforderlichen Punkte gezahlt wurden, gilt es als erforscht und die Technologie ist anwendbar.

Da der Forschungswert ein globaler und kein kolonieabhängiger ist, gilt er auch für die gesamte Nation. Es spielt keine Rolle, wo ein Forschungsprojekt abgehalten wird.

Jedes laufende Projekt benötigt zudem pro Runde [X-1] FFP und [X-1] GE. Wobei X jeweils die Zahl der laufenden Forschungsprojekte ist. Das heiß, das erste Projekt verursacht keine zusätzlichen Kosten, während das Zweite je einen FFP und GE verschlingt, und das Dritte je 2 FFP und GE.

Diese Ausgaben haben keine weitere Funktion, als das Projekt am Laufen zu halten. Der FFP wird also nicht auf die FP des Projekts angerechnet. Kann dies für eine Runde nicht gezahlt werden, so kann das Projekt keine FP erhalten, weder IFP noch FFP.

Geld

Geld steht stellvertretend für alle möglichen Währungen und bildet den Grundstock der Wirtschaft. Mit Geld werden Forschungen vorangetrieben, die Wirtschaft ausgebaut und Einheiten ausgehoben und finanziert; es können Planeten, Technologien, wirtschaftliche Kapazitäten und sogar militärische Einheiten gehandelt werden. Ihr könnt es zur Untermauerung von Friedensverträgen nutzen, um Söldner anzuheuern, Leute zu bestechen und was auch immer euch sonst einfällt.

Es wird in Geldeinheiten (GE) gemessen. ]

Geld verdienen und ausgeben

Jede Kolonie erwirtschaftet Einnahmen aus ihrer Wirtschaft und den Steuern.

Für die Ermittlung der Steuereinnahmen wird die Zahl der Bewohner auf Hunderttausender gerechnet, mit zwei Nachkommastellen (eine Kolonie mit einer Bevölkerung von 235.000 würde also auf einen Wert von 2,35 kommen).

Dieser Wert wird dann mit einem Multiplikator von 0,6 (niedrige Steuern), 1 (moderate Steuern) oder 1,4 (hohe Steuern) verrechnet und das Ergebnis echt gerundet. Dies sind die Einnahmen aus Steuern in GE.

Für die Ermittlung der Wirtschaft wird der IGW ganz einfach durch 5 geteilt und echt gerundet. Das Ergebnis sind die Gewinne aus der Industrie in GE.

Geld ausgeben

Neben den offensichtlichen Methoden, Geld auszugeben, kann man es auch nutzen, um seine Kolonien auf verschiedene Weise voranzubringen.

Forschung: 1 FFP kaufen (Maximum pro Runde: FW des Volkes): 1 GE

Forschungswert erhöhen: FW um 1 Punkt erhöhen: [neuer FW*10] GE

Industrie: einen ISW um 1 Punkt erhöhen: [neuer ISW*5] GE

Militär: eine neue Einheit aufstellen:

- irreguläre Infanterie, planetare Befestigungen: 1 GE

- reguläre Infanterie, orbitale Befestigungen: 2 GE

- Artillerie, Luftlande-Infanterie, Marineinfanterie, planetare Verteidigungsanlagen, taktische WMVs: 3 GE

- Luftabwehrkräfte, mechanisierte Infanterie, Bodenkampf-Luftwaffe, orbitale Verteidigungsanlagen: 4 GE

- Kommandoinfanterie, Datenkrieger-Infanterie, Panzer, Luftüberlegenheits-Luftwaffe strategische WMVs: 5 GE

- paranormale Infanterie, Marinestreitkräfte, Raumstreitkräfte: 6 GE

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch dann auch bitten, eure Fraktionen-Posts entsprechend neu zu formatieren, was bei einigen ohnehin überfällig ist. Hier ist das Muster:

Name

[FLAGGE] (und bitte keine Übergrößen)

Forschungswert: X

Goldreserven: X

Erforschte Technologien: XXX

Laufende Forschungsprojekte:

- XXX (13/25 FP)

- YYY (2/10 FP)

Regierungsform: XXX

Amtssprache(n): XXX

Hauptstadt: XXX

Währung: XXX

Einnahmen:

XXX – Steuern (moderat): Y

XXX – Wirtschaft: Y

YYY – Steuern (hoch): Y

YYY – Wirtschaft: Y

Ausgaben:

2. Forschungsprojekt: 1 FFP, 1 GE

Hauptwelt XXX (X. Planet, Y-System)

Hauptstadt: X

Bevölkerung: XXX.XXX (X% A, Y% B, Z% C) - A,B % Zuwachs/Jahr

Religion: X% A, Y% B, Z% C

Wirtschaft:

Bau: 1

[...]

Schwer: 3

Militär:

Artillerie: 2

[...]

Panzer: 3

Kolonie YYY (X. Planet, Y-System)

Hauptstadt: XXX

Bevölkerung: XXX.XXX (X% A, Y% B, Z% C) - A,B % Zuwachs/Jahr

Religion: X% A, Y% B, Z% C

Wirtschaft:

Bau: 1

[...]

Schwer: 3

Militär:

Artillerie: 2

[...]

Panzer: 3

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eine kleinen Überarbeitung sind die Regeln damit offizell. Ihr könnt eure Fraktionen-Posts dann aktualisieren, und vergesst nicht, das vergangene Halbjahr mitzurechnen.

Alle Einnahmen, Ausgaben, Forschungen etc. werdne jeweils zu Beginn einer Runde verrechnet.

EDIT: Beachtet das neue Forschungsprojekt: Technische Verfeinerung

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.