Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ja, denn es steht ja nirgendwo im Text der Waffe, dass die Attacke verloren geht, wenn der Held den LP auf welche Art auch immer zurück erhält. Und verlieren tut er ihn ja.

War auch schon sehr oft eine Ausrüstungs-Idee für Slaaneshchampions

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiwagen mit Charaktermodell + Herausforderung:

Aufpralltreffer trotzdem auf die Einheit? Und es ist nicht so wie bei Monstern die dann in der Herausforderung mitkämpfen oder doch?

*EDIT* Danke, habs einfach nicht mehr gefunden. (aber zum Glück trotzdem richitg vermutet :D)

If you can´t beat it, eat it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödheit wird in der 7. nicht durch Immun gegen Psychologie betroffen, und beim Mal des Slaanesh für die Echsenreiter steht sogar dabei das sie dennoch testen... Also in beiden Fällen : Blöd.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

Hätte ne kurze Frage wegn des Rüstwurfbonus für Infantriemodellen mit Schild und 1 Handwaffe.diese bekommen ja noch zusätzlich +1 auf den RÜw wenn sie nach vorn hin kämpfen.

Meine Frage ist nun ob auch Charaktermodelle zu Fuß diesen erhalten,wenn sie allein herumlaufen,da diese ja Rundumsicht haben?.

Danke und mfg Kelven;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gelten als Plänkler, also wenn sie ES(Einheitstärke) von 1 haben, haben sie auch keine Seite od. Rücken.

Das heißt für mich das es kein +1 bzw. +2 auf KE gibt und es auch HW + S Bonus gibt.

Wenn sie kämpfen aber und sie noch jemand angreift, dann haben sie(wie Plänkler auch) Seite und Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpralltreffer vor der Herausforderung, der Streitwagen (Besatzung+Tiere) kämpft aber trotzdem dann mit in der Herausforderung !

Nicht ganz Richtig ....

Besatzung darf in einer Herausforderung nicht kämpfen :

...kämpfen die Kreaturen, die den SW ziehen ebenfalls in der Herausforderung, aber andere Mitglieder der besatzung(wenn es eine gibt) dürfen überhaupt nicht attackieren, bis die Herausforderung vorbei ist.

dh Besatzung darf auch nciht auf nen Regi hauen ;)

Hab also doch immer alles Richtig gemacht mit meinem Autoheld ( war kurz am zweifeln ob ich nicht doch immer ne A vergessen hab ;D )

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen zur Kampfeslust/Unruly Regel der Tiermenschenherden.

1. Was ich aus den Regeln im Buch nicht herauslesen konnte: Was ist, wenn die Meute im Wald steht (ergo nix sieht), den Test verpatzt und damit trotzdem locker den Feind, der sich direkt neben dem Wald befindet, angreifen könnte.

Stoppt dann der Vormarsch 1 Zoll vor dem Gegner (weil unter 'normalen' Bedingungen der Angriff nicht möglich ist) oder wird trotz nicht vorhandener Sicht am Anfang des Zuges angegriffen?

2. Was passiert, wenn die Herde angreift, Angstest versaut und nun ja eigentlich in der Pflichtbewegungsphase (ist ja nach Angriffe ansagen) den Unruly-Test versaut. Hätte gar keiner gemacht werden dürfen, da das stehenbleiben wegen versauter Angst die Herde den ganzen Zug lähmt, oder überschreibt das Ergebnis des Testes die Angst vor dem Feinde?

3. Was, wenn ein Held mit ungeteiltem Mal in der Herde ist? Herde versaut Angsttest, Held könnte wegen dem Mal nochmal den Wurf wiederholen. Muss er wiederholen? Kann er wiederholen? Zählt die Wiederholung für die ganze Herde, der er angeschlossen ist? (bei Raserei geht er ja alleine vor, wie ist es bei wiederholtem Psychotest?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 1 Zoll davor stehen bleiben

2. Vor dem Angriff, Kampfeslust. Angriff versaut durch den Angsttest-normale Grundregeln.

3. Würde ich nicht wiederholen lassen, da sich das Zeug ja nicht auf die Einheit überträgt. Habe aber nicht ins RB geschaut.

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verfallen, da er ja anscheinend nur auf Ungors gehaun hat...

Ka wie er das geschafft hat.... muss ja echt ne breite Einheit gewesen sein!...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die verfallen? Da gehen halt zwei andere.

Der Widerstand der Ungors (3) ist ja geringer als der der Gors (4) (oder für das auf meinen 2. Post gedacht)

Beim Beschuss gehen erst die Zielscheiben und dann der Rest......

Muss mein Gegner nicht neu würfeln für Verwundungen, da der Widerstand unterschiedlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die verfallen? Da gehen halt zwei andere.

Selbstverständlich verfallen die, man muss ansagen, auf was man schlägt, und wenn man nur Gors in Kontakt hat, kann man keine Ungors schlagen.

Wenn meine 5 Khornechosen gegen 8 Gors und 5 Ungors tolle 15 Wunden schlagen, stehen immer noch die 5 Ungors, da ich sie ja nicht als Ziel meiner Attacken anwählen konnte.

Bei Beschuss sieht es so aus:

Wenn etwa 30 Bogenschützen 15 Treffer an einer Einheit aus 5 Gors und 5 Ungors machen, so bekommen zuerst die Ungors 5, dann die Gors 5, dann die Ungors wieder 5, insgesamt die Ungors also 10 Treffer, die Gors 5 Treffer.

Schaden wird auch hier nicht übertragen, wieso auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amarantbrosche der Waldelfen:

Hat man den 3+ Retwurf auch gegen Beschuß?

So würde ich diesen Text nämlich interpretieren, da kein Zusatz besteht, das dieser nur im Nahkampf gültig ist

Meine Herren, Sie haben nichts anderes als Wenns, Denns und Abers vorgebracht. Ich bin sprachlos vor Empörung.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettungswürfe gelten grundsätzlich gegen alles wenn nichts dabei steht. Wenn es ausnahmen gibt stehen sie dabei (wie bei der Brosche, sie gibt den ReW nicht gegen magische Attacken), oder sind explizit bei dem Zauber/Gegenstand vermerkt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Runenkombo a) Durchschlagsrune und b) Meisterrune der Opferung:

a) Treffer durch die Kriegsmaschine erhalten Stärke +1

b) Einheiten in Kontakt erhalten 2W6 Treffer Stärke 4

In englischsprachigen Foren hab ich schon mehrfach gelesen, dass durch diese Runenkombination die Trefferstärke durch die Opferungsrune auf 5 erhöht wird. Ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich als alter Spieler der 5. Edition (Gott habe die Felsenattacke selig... :)) hab da mal ne Frage...

Die gespielten Spiele der 6. und 7. Edition halten sich bisher in Grenzen - insgesamt wenig mehr 10 Spiele?

Ein paar kurze Fragen, die ich teilweise nur zur Sicherheit stelle, sind großteils mit einem kurzen Ja oder Nein zu beantworten. (Sicherlich wäre einiges mit durchforsten des Forums selbst zu beantworten, dennoch: Seht es mir nach! Daher bitte wirklich nur kurz antworten)

1. Wie groß sind eure Wälder? Stelle ich mir einen Wald mit 5" Durchmesser vor, so dürften darin wohl kaum noch Kundschafter Platz haben, oder? Wenn andere Einheiten 2" hineinsehen können, bleibt zumindest bei einem einigermaßen zentral stehenden Wald teilweise gerade ein Zoll übrig?? (2" Sicht von beiden Seiten. Gibt es irgendwo im Forum einen Thread mit diesbezüglichen Empfehlungen? (Ehe Schlaubergerantworten gegeben werden: Ja ich weiß, wenn ich einen Wald baue, der 10" Durchmesser hat, tritt das Problem nicht auf, daher Frage ich gerade nach euren Erfahrungen)

2. Wie sieht das mit Monsterbases aus? Das neue Drachenmodell hat eine neue Riesenbase. Ist man verpflichtet diese zu benutzen oder kann man die Standart 40*40mm Base nehmen, auf der auch mein anderer Drachen(und Riesenadler und Greif...) bereits stehen (Wenn man davon absieht, dass das Modell dann auf Grund des Schwerpunkts wohl umkippen würde...)??

Oder schlimmer noch, wird es darauf hinauslaufen, dass Drachen nunmehr immer auf solchen Bases zu parken sind?

3. Nur zur Sicherheit: Wenn es auf die Einheitenstärke ankommt, werden da Charaktermodelle zugezählt? Konkret folgende Situationen: 20 Speerträger und Magier. Wann teste ich nun auf Panik? 5 Modelle (Charaktermodell zählt nicht mit) oder 6 Modelle (21 insgesamt und daher erst nach 6 ausgeschalteten Modellen Test fällig?)

Wie sieht das dann mit den Siegpunkten aus? Zählen Charaktermodelle hier hinzu? 50% ausgeschaltet bei 10 Modellen oder erst bei 11?

4. Fliegende große Ziele können über normal große Truppen hinwegsehen, könnten also z.B. über eine Einheit Speerträger hinweg eine dahinter befindliche Kriegsmaschine angreifen?

5. Wie werden die Siegpunkte bei nem Drachenmagier bestimmt? (Wie ist das mit Siegpunkten generell?) Beim Drachenmagier stehen keine Siegpunkte getrennt für ihn selbst und seinen Drachen. Man könnte sie errechnen aus 350 - 230 (Sonnendrache) = 120. Oder werden die erst gewährt, wenn das ganze Modell futsch ist?

Wird bei Charaktermodellen und Monstern auch die Hälfte der Punkte gegeben, wenn sie die Hälfte der LP verlieren? Wie wäre das dann in dem obigen Fall (trennen? oder Gesamtlebenspunkte von Magier und Drache? Also 7 und dann erst 4 ausschalten, damit es Siegpunkte gibt?)

6. Unnachgiebigkeit: Verwenden die Truppen IMMER ihren eigenen MW? Weiße Löwen mit Prinz oder Edlem testen auf 8, nicht auf unmodifizierte 10 bzw. 9??

Wenn dem so ist, dürften sie dann trotzdem, falls sie einen Nahkampf um 1 verlieren, den Moralwert eines Prinzen benutzen (10-1=9) statt ihres eigenen von 8?

Das sind die ersten doofen Fragen, demnächst fallen mir bestimmt noch weitere ein...

Grüße

Xordarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisen

Ich würde das nicht als Treffer durch die Kriegsmaschine ansehen, deswegen keine +1. Zusätzlich ist da noch der Flufftext das die Rune auf die Muni graviert wird.

@ Xo

zu 3 Charmodellezählen zur Einheitenstärke dazu

bei der Siegpunktberechnung werden sie aber nicht zusammen mit der Einheit gerechnet.

zu 4 Ja das geht.

zu 6 Du verwendest das was besser ist, entweder der unnachgiebige Moralwert oder den modifizierten des Chars.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xordarion:

Zu 1: ist keine Regelfrage, wäre wohl auch besser im allgemeinen Bereich aufgehoben. In der Regel sind aber fast alle Wälder, die ich bisher gesehen habe zw. 5 und 10" im Durchmesser gewesen, wenn auch die wenigsten davon Rund waren.

Zu 2: Monster, sowie die meisten monströsen Reittiere (auch die alten Drachen) stehen auf 50*50mm-Bases. Nur beim aktuellen Riesen und beim HE-Drachen haben sie eine Ausnahme gemacht. Allgemein gilt, das ein Modell immer auf das Base gehört, mit dem es ausgeliefert wurde.

Rest siehe Bagbar.

Edit: Cool, Zeitgleich... :D

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Also der Extrawald der WE ist max. 6 Zoll im Durchmesser. Das ist aber noch recht klein. Da es quasi keine verbindliche Größe gibt würde ich an deiner Stelle deinen Trupp von 10-13 Kundschaftern nehmen, den aufstellen, dann noch 2,5 Zoll an jeder Seite dazurechnen und schon hast Du eine Größe die passt. Wie Du ja schon erkannt hast würde man eine einzelne Figur auf einem 20 mm Base erst ab 4 Zoll und 22 mm nicht mehr sehen können. Damit wirst Du eben leicht auf fast 10 Zoll kommen.

2: Monsterbase gibt es nicht, in der 7 Edition kann ein Monster jeder oder auch keine Base haben. Daher gibt es auch keine feste Größe und solange GW keine aktuelle und vor allem verbindliche Tabelle rausbringt gilt der Grundsatz, das Base auf dem die Figur geliefert wurde. Bei einem alten Riesen z.B. kann man also das alte Base beibehalten oder auf das neue wechseln weil beides eben ein Riesenbase ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.