Jump to content
TabletopWelt

Bergpatrouille


Ignasphaero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mit dem neuen Armeebuch will ich mich an eine Infantriearmee wagen, und da Saphery schon immer mein liebstes Ländle gewesen ist, kommt sie auch gleich dort her. Um das ganze noch ein wenig spezieller zu Gestalten soll die Armee (wie oben schon genannt) für den Kampf in den Bergen ausgelegt sein, wodurch Kavallerie und Streitwagen automatisch ausscheiden. Soweit, so gut.

 

Der zweite "Grundpfeiler" ist ein "Pegasus"-Thema, auf das ich kam, als ich den alten Hochelfenheld auf Pegasus hervorkramte und mir dachte, dass es doch ein Verschwendung wäre ihn nicht einzusetzen. Da ein Pegasus neben Riesenadlern etc. etwas seltsam wirkt, sollen alle Riesenadler durch Pegasi ersetzt werden.

 

Soweit bin ich bisher vorgedrungen, als Bases habe ich an Felsen gedacht. Ansonsten fällt mir jedoch wenig ein, um die drei Themen(Saphery, Berge, Pegasi) weiter zu unterstreichen. Hier hoff ich einfach mal auf euren Ideenreichtum. :)

 

Also immer her mit allem was euch einfällt! Wenn ihr mehr Informationen haben wollt kann ich die auch noch geben, allerdings sollte der erste Post nicht so lang ausfallen. ;)

 

gruß

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch eine Idee von mir, allerdings sagen mir die momentanen Modelle nicht zu. Von daher wäre das eine Überlegung wert, wenn die Armee auf 3000 Punkte wächst. In der 2000er Liste sind nicht drin. Was haltet ihr davon die Pegasi zu "Feuerpegasi" umzuwidmen? Damit könnte ich den magischen Hintergrund ein wenig hervorheben...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon die Pegasi zu "Feuerpegasi" umzuwidmen? Damit könnte ich den magischen Hintergrund ein wenig hervorheben...

Nicht viel. Pegasi sind auch so schon magisch genug, finde ich. "Feuerpegasi" klingt nach kleinen Drachen, die Feuer aus ihren Nüstern atmen. Hufe wie Glühendes Eisen haben und die Schwingen eines Phoenix. Ich finde das übertrieben. :)

Saphery Bergjäger mit Infanteriebetonung?

Das klingt schon danach, dass du nicht powern willst. Gefällt mir sehr. :)

Bei "Saphery" fallen mir drei Dinge ein:

Magier, Schwertmeister (beides wegen des Turm von Hoeth) und dieser Link -> http://warhammer.org.uk/PhP/viewtopic.php?t=27096&start=0

Was mir bezüglich eines Armeeaufbaus zu deinem Thema zusagen würde sind folgende Ncihtigkeiten:

Charaktere und magsiche Gegenstände:

Auch wenn es "nur" eine Bergpatruille ist, würde ich dennoch Schwertmeister mit einfügen. Zumindest in Form eines Helden, der die Armee begleitet. Minimum 2 Magier halte ich auch für gesetzt. Da du nicht powern willst, ist auch der Strahlende Stein von Hoeth eine Überlegung wert. (Da dieser Gegenstand selten gespielt wird, erinnere ich sicherheitshalber an seine Eigenschaft: er macht den Charakter zum Stufe 1 Zauberer). Das Banner von Ellyrion sollte auch gut passen. Dies erhält eine Einheit, die gelernt hat besonders gut mit dem felsigen Grund zurecht zu kommen.

Ein Greif als Reittier halte ich auch für gut. (Du kannst ihn auch nach den Regeln des Sonnendrachen spielen, wenn niemand deiner Mitspieler was dagegen hat.) Immerhin sind sie dafür bekannt, wie Adler in unwegsamen Bergregionen zu nisten. Ein Greif als Reittier für deinen General halte ich für sehr passend.

Kern:

Wenn du schon eine Themenarmee spielst kannst du auch gleich in die vollen gehen und viele Speerträger und Bogenschützen spielen. Bei 2000 Punkten ruhig 3 oder 4 Kerneinheiten. Auch die Seegarde ist eine Option. Dass sie eigentlich in Lothern zu Hause ist, sollte dich dabei nicht kümmern. Der eigentliche Grund, dass diese Hybrideinheit Bogen UND Speer besitzt ist mit dem Platzmangel auf Schiffen erklärt. Du könntest damit argumentieren, dass im unwegsamen Berggelände nicht immer Platz für ausgiebige Schlachtaufstellungen ist. Und um die selbe potentielle Kampfkraft auf engem Raum unterzubringen hat eben jeder Krieger Waffen für Fernkampf, wie Nahkampf immer dabei. Deine Elfen sind keine Seegardisten. Sie benutzen nur ihre Regeln.

Elite:

Schwertmeister wären toll. Immerhin ist der in Saphery ansässige Turm von Hoeth ihr Stammsitz. Aber wie oben bei den Charaktermodellen beschrieben, muss es keine volle Einheit sein, wenn du sie nicht magst. Ein, zwei Helden tun es auch. Aber selbst wenn du zwei oder drei Einheiten Schwertmeister spielen willst, beißt sich das nicht zwingend mit ihrem Hintergrund. Sie könnten Ausbildungscamps in den Bergen haben. Zudem Bilden die Chaosverseuchten Berge von Ulthuan immer wieder eine gute Möglichkeit für die Schwertmeister ihre Perfektion in Sachen Kampfkunst am Objekt zu testen. Ihr Anreiz Teil an einer solchen "Bergwacht" zu sein ist meiner Ansicht nach also gegeben.

:steckenpf

Stichwort: "unwegsames Terrain". Wer kommt am besten durch/über schwieriges Terrain? Plänkler und Flieger. Schattenkrieger sind die einzigen Plänkler, auf die Hochelfen zugreifen können. Also sollten bestimmt 1-2 Einheiten davon den Weg in deine Armee finden. Aber selbst eine dritte oder gar vierte Einheit wäre meiner Ansicht nach passend. Wenn auch spielstärketechnisch eher zweifelhaft. Sehr zweifelhaft.

Grenzreiter halte ich auch für passend. Wo ein Berg ist ist meist auch ein Pass. Und wo ein Pass ist, da kann man auch Pferde langführen. Rossharnsiche machen das Pferd zu immobil. Aber wendige Elfenrösser sollten selbst in steinigen Bergen ihren Weg finden. Sobald du eine Möglichkeit gefunden hast Modelle in die Armee aufzunehmen, die dir gefallen, kannst du eine Einheit reinstopfen. Außerhalb des Schlachtgeschehens sind sie für schnelle Botengänge und somit die Kommunikation zwischen den Teileinheiten und ihrer Umgebung zuständig. :)

Selten:

RSS in einer Bergwelt mitzuschleppen halte ich für schwierig und unpraktisch. Zudem implementiert "Patruille" eine mobile Armee. Daher keine RSS in die Armee, dafür aber viele Adler (Pegasi). Die eh in den Bergen zu Hause sind. Zumindes die Adler. Wo Pagasi hausen sollen, weiß ich nicht. ... Auf dem Olymp? Ist auch ein Berg. :ok:

Hoffe ich konnte eine Hilfe sein. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Diese Bilder kannte ich, und erzittre auch ehrfürchtig... Solchen Standard erreich ich nicht mal im Traum, ich würde mich eher bei "solidem" TT-Standard einordnen. ;)

Vielleicht sollte ich die Liste mal posten um zu zeigen was mir vorschwebt. Sie ist nicht gepowert, allerdings auch nicht ganz ohne - hoffe ich zumindest.

Schwertmeister und ein Erzmagier sind gesetzt, selbiger reitet auf einem Pegasus.

Auf 2000 Punkte fällt es mir schwer noch ein Magier reinzunehmen ohne das Konzept über den Haufen zu werfen, deshalb bleibe ich fürs erste beim Erzmagier, da es mir auch passender erscheint, dass er die Armee(Patrouille ist etwas missverständlich, da es schon ein etwas größere Streitmacht sein sollte - eben ein die Pässe etc. überwacht und hält) anführt und einige Edle als Boten und Männer fürs Grobe dabei hat. ;)

Greifen und Drachen sind nicht so meins, vielleicht wenn die Armee wächst und ein Prinz zur Option wird.

Was den Standard angeht habe ich bisher 20 Speerträger und 10 Bogenschützen drin, also doch eher Minimum. Für nette Spiele ersetze ich wohl eine der Reps durch Bogenschützen doch dazu mehr.

Ja, mit den Schattenkrieger hast du natürlich recht, wobei 4 x 5 schon eine gewagte Aufstellung ist. :D Die Modelle hätte ich, müsste es mal ausprobieren, wenn ich wieder zum spielen komme.

Grenzreiter gehören für zwar eher in die Steppen, aber auf 3000 Punkte kommen sie auf jedenfall in die Liste! Bei den RSS stecke ich etwas in Klemme, da ich sie brauche um den Gegner zu mir zu treiben, sie andererseits nicht wirklich ins Thema passen. Daher vielleicht nur eine, und dafür 10 Bogenschützen rein. Alles andere wäre in meiner Gruppe Selbstmord, geschweige denn auf einem Tunier. ;)

Nochmal zu den Pegasi: Da halte ich es recht frei, da es ja keinen mir bekannten Hintergrund für Pegasi in den Bergen Ulthuans gibt. Feuerpegasi sollen in der Tat so wirken, wie du sie beschreibt, weil simple weisse fliegende Pferde irgendwie nix hermachen. ^^

Zusammen mit den schwarzen Felsbases gibt das auch einen schönen Kontrast zu weißen Roben, roten Verzierungen/Viechern.

Hier die Liste(in der etwas effektiveren Ausführung):

Erzmagier auf RA: 400

Edler AST zu Pferd: 186

Edler auf Pegasus mit Jagdbogen

20 Speerträger, Kommando 205

10 Bogenschützen, Musiker 115

15 Schwertmeister, Kommando, Banner der Balance 300

10 Weiße Löwen, Champ, Juwel d. Tapferkeit

5 Weiße Löwen

5 Schattenkrieger

5 Schattenkrieger

2 RSS

2 Pegasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Link ist ja der Hammer, die Bilder da (wollts mal loswerden, bin kein Fan von netten Elfen, aber die sehen toll aus)

Warum der AST zu Pferd? Wo kommt der hin?

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speerträger oder Schwertmeister, wo er benötigt wird. Er dient eigentlich nur dazu das Zauberbanner zu tragen... Könnte ihn natürlich auch zu Fuß laufen lassen, aber so ist er mobil und kann auch mal kleine Einheiten jagen.

Ich kann die Liste auch mal im Hochelfentreff zur Diskussion stellen, da es hier doch etwas vom Thema abweicht. ;)

Momentan bastel ich an meine Speerträger herum und ärgere mich, dass mir essentielle Materialien fehlen... :sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzmagier auf RA: 400

Edler AST zu Pferd: 186

Edler auf Pegasus mit Jagdbogen

20 Speerträger, Kommando 205

10 Bogenschützen, Musiker 115

15 Schwertmeister, Kommando, Banner der Balance 300

10 Weiße Löwen, Champ, Juwel d. Tapferkeit

5 Weiße Löwen

5 Schattenkrieger

5 Schattenkrieger

2 RSS

2 Pegasi

So mag ich Themenarmeen: Viel Geschreibsel um irgendwelchen Fluff und am Schluss sieht man eine (leicht) abgeänderte Standardliste.

Jetzt aber ml im ernst: Weiße Löwen gehören definitiv nicht nach Saphery!

Und wie man RSS durch die Berge schleppt???

Na ja, ich würde aus thematischen GRünden wenigstens die WL gegen eine zweite Einheit Schwertmeister tauschen.

Hannibl

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Standardarmee über diese Liste zu definieren ist wohl etwas hart.

Ich gebe zu, dass die Liste nicht unbedingt das erfüllt was man sich unter eine "Themenarmee" vorstellt, allerdings gilt es trotzdem verschiedene Aspekte abzuwägen. Bei den weißen Löwen stimme ich dir größtenteils zu, wobei sie in sofern in die Armee passen, als das sie für den Kampf in den Bergen gerüstet sind und außerdem in einer Streitmacht von dieser größe auch in Saphery realistisch vertreten sein können.

Außerdem solltest du dir auch überlegen, dass diese Armee nicht "in den Bergen" kämpft, sondern solche Kämpfe wohl hauptsächlich in Tälern und Pässen stattfinden, wo RSS sich wohl einigermaßen leicht aufbauen lassen und von großen Nutzen sind. (Engpässe eignen sich nunmal gut um Beschußüberlegenheit auszunutzen) Man könnte noch überlegen mehr Magier einzupacken, allerdings ist diese Liste nach Akito aufgebaut, und auch nur eine vorraussichtliche Liste.

Ich stimme dir zu, dass eine 2. Einheit Schwertmeister passend wäre und sie kommt auch noch rein, sobald ich die Modelle habe.

Nunja, ich sehe auch ein, dass hier keine klassische Themenarmee steht. Sie allerdings als "Standard" zu bezeichnen ist etwas überzogen. Bis auf den AST(den ich nur auf einem Tunier so spielen würde) ist kein Hoppa unterwegs, was - wie dir Leute aus dem Treff sagen können - kaum Standard ist...

Nunja, ich warte immernoch auf meine Bestellung, weshalb ich leider keine Bilder bieten kann... :(

grüße

edit:

hier mal eine grobe liste wie ich sie in Freundschaftspielen einsetzen werde:

Erzmagier

Magier

Edler

20 Speerträger

10 Bogis

10 Bogis

4 * 5 SK

Schwertmeister

2-3 Pegasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.