Jump to content
TabletopWelt

Jhay-Zeks Horde (Horden des Chaos)


Zementente

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Ich arbeite derzeit an meinem eigenen, kleinen Armeeprojekt.

Es ist ein Armeeprojekt für (Sterbliches) Chaos und am Ende darf eine stolze Armee daraus erwachsen, die, wenn ich richtig gerechnet habe, auf grobe 3.000 Punkte wachsen wird !

Das ganze ist wirklich eher ein Fun-Projekt denn ein Turnier-Armeen-Thema, aber ich konnte der dazugehörigen Gelegenheit einfach nicht widerstehen. Also einfach dem Stil wegen angefangen.

 

Alles zum Projekt selbst findet ihr auf folgender Seite und hier im Thread:

Armeeprojekt-chaos.de.vu

 

Da ich viel um die Ohren habe, werde ich nicht ganz regelmäßig alle paar Tage etwas schreiben können, aber ich werde dafür nicht nur (kleinere) Umbauten oder Bilder präsentieren, sondern auch immer wieder kleinere (taktische) Beiträge zu den einzelnen Einheiten und ihren Einsatzgebieten sowie kleinere Kurzgeschichten für jeden Trupp. Für die ganzen Proifs hier sicherlich nichts interessantes, aber meine eigenen GEdanken zum Aufbau der Armee eben.

 

Das Projekt wird sowohl auf der Seite, als auch hier, fortgeführt:

 

Jhay-Zek spürte wie die Winde der Magie sich ansammelten, wie die Heuschrecken, bevor sie über ein Feld herfielen. Der Erhabene Dämon sah über das Schlachtfeld. Die Chaosritter, die ihm und Slaanesh treu ergeben waren, labten sich an der Furcht der Gegner, die sie vor sich hertrieben, die Minotauren schlangen die Leichen der gerade vernichteten, imperialen Ritter in einem wahren Rausch der Sinne hinunter. Jhay-Zek genoss das diabolische, süffisante Lachen, dass über das Schlachtfeld zog. Voller Genuss leckte er seine blutüberströmte Klinge, als er seine Faust zum Siege für Slaanesh in den Himmel erhob.

 

Ich spiele schon sehr lange Warhammer (5te Edition) und habe erst nach langer Abstinenz mit Confrontation (ein tolles Tabletop!) wieder dahin zurückgefunden. Der Hauptgrund war einfach, dass wir nicht genug Co-Spieler in der Umgebung hatten und WHFB sich langsam wieder etablierte.

Als ich dann von meinem Händler die Gelegenheit bekam, einen Haufen Confro-Minis sehr günstig zu erwerben, grübelte mein Kopf. Es gab kaum schönere Minis als die von Confro, daraus musste sich doch etwas machen lassen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Armeen (Hochelfen, Khemri und Echsen) und liebäugelte eigentlich nicht mit einer vierten. Aber als ich dann ein paar bestimmte Modelle in der Hand hielt, ging es nicht anders.

Ich hielt den Moloch aus CO in der Hand und schon war mir klar: Das muss ein Dämonenprinz / erhabener Dämon sein. Das geht gar nicht anders.

Auch ein paar andere Modelle schrien geradezu nach "Chaos". Nun, und da war das Projekt schon fast geboren. Chaos, nur mit Confro-Minis. Schöne Themenarmee mit nem Erhabenem Dämon als General einer sterblichen Armee. Ich hab mir fest vorgenommen, dass es die erste Armee wird, die wirklich mal komplett bemalt werden soll. Sind ja auch wenigstens nicht ganz so viele und ich hab noch ein paar wenige bemalte Modelle hier stehen… :) Trotzdem gehört da mal Disziplin zu. Ich hab so viele halb und dreiviertel bemalte Armeen *sigh* - das kennt ja jeder.

 

Zum Ablauf:

 

Ich habe vor für jede Einheit einen kleinen Hintergrund zu schreiben, bevor ich sie endgültig fertig stelle. Desweiteren mache ich mir natürlich meine Gedanken rund um die Truppen, die ich benutzen werde, sodass ein kleiner, natürlich subjektiver, taktischer Aufsatz auch dazukommen wird. Ich habe aufgrund meines Umfeldes nicht wirklich viel Zeit, sodass ich hier nur unregelmäßig meine Fortschritte posten kann, aber ich verspreche, mindestens einen Beitrag alle zwei Wochen zu verfassen. Aber nun Butter bei die Fische. Meine Themen-Armee-Listen. Sie sind sicherlich keine Listen für Turniere, aber ich muss ja auch zusehen, dass ich entsprechende Modelle für sie finde und außerdem sollte diese Armee eher für Freundschaftspiele gedacht sein. zunächst einmal die 1.500 Punkte-Liste, auf der die Armee aufbaut und später erweitert wird.

 

Jhay-Zeks Horde des Chaos:

1.500 Punkte sterbliches Chaos:

 

Jhay-Zek, Erhabener Dämon des ungeteilten Chaos

Stufe 2, Master of Mortals, Soul Hunger, Diabolic Splendour

360 Punkte

Asura, Menschenzauberer auf Chaosross

Stufe 2, Slaanesh, Magiebannende Spruchrolle, Spell Familiar

196 Punkte

 

Kerneinheiten:

5 Chaoshunde

30 Punkte

5 Chaosritter des Slaanesh mit Standarte und dem Banner des Zorns

255 Punkte

5 Chaosritter des Tzeentch mit Standarte und Musiker

205 Punkte

 

Elite-Auswahlen:

4 Minotauren des ungeteilten Chaos mit Zweihänder

184 Punkte

5 Centigors mit Wurfäxten und Schilden

110 Punkte

 

Seltene Auswahlen:

2 Slaaneshbruten

150 Punkte

 

Tja, nun sollte es endlich losgehen mit dem Projekt. Ein paar Gedanken gemacht, einiges an Modellen überlegt und dann erstmal auf zum FantasyLaden(.de) des Vertrauens. Dort etwas Geld auf den Tisch geknallt und diese schicke Kiste mit nach Haus genommen. Wenn ich mir die so ansehe, dann wird mir ganz anders, aber nunja, fröhliches Kleben mir selbst...

 

Eine Kiste voll von schönen Minis...

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Jhay-Zek schritt über die Ebene des Hügellandes. Er konnte die Angst des Menschen, der glaubte, sich vor ihm verstecken zu können, förmlich riechen. Mit einem schnellen Hieb seiner feurigen Klinge zerteilte er einen der Felsen, an dem er langsam vorbeischritt. Das Herz das Menschen schlug lauter. Badumm... Badumm... Badumm... Für Jhay-Zek waren dies laut vernehmbare Trommelschläge und er genoss den immer schneller werdenden Rhythmus dieses Instruments...

Langsam stapfte er voran, während das Gras unter seinen dämonischen Hufen verbrannte. Die Tiere waren längst geflohen, als sie seine verderbte Anwesenheit in der Gegend gespürt hatten, nur die Menschen waren töricht genug, auf ihn zu warten. Um so besser für ihn... Jhay-Zek zertrat einen weiteren Felsen, als er über diesen ging. mit lautem Krachen und Splittern barst dieser unter seinen mächtigen Hufen. Der Atem des Menschlings ging schneller und schneller und der Rhythmus der Trommeln wurde unsagbar schnell. Jhay-Zek lächelte diabolisch, er genoss diesen Moment. Er badete in der Angst des Menschen. Sein Schicksal war eh besiegelt, wovor also fürchtete sich dieser Mensch ? Er konnte eh nichts mehr daran ändern.

Jhay-Zek stand nun vor dem Felsen, hinter dem sich der Mensch versteckt hatte. Seine imposante Gestalt ragte weit über das massive Gestein hinaus. Jhay-Zek grinste, als er seine Klaue um den Hals des erbärmlichen Menschen schloss. Er erhob ihn in die Höhe, damit er die Angst in seinen Augen sehen konnte. "B... Bei Sigmar, lass von mir, Dämon!" stammelte der Mensch. Jhay-Zek lachte, als er seine Klaue enger um den Hals des Menschen schloss. Er wusste, dass kein Mensch bei diesem Druck lange bei Bewusstsein blieb. "Bete lieber zu den Göttern des Chaos, denn sie sind die einzigen, die stark genug sind, um dir zu helfen, Mensch !" schrie er, als er den leblosen Körper des Menschen gegen eine Felswand schleuderte.

Jhay-Zek ist der Erhabene Dämon und Anführer meiner Armee. Entsprechend habe ich für das eh schon geniale Modell des Molochs noch einen winzigen Basegestaltungseffekt hinzugefügt. Zwei Kämpfer stehen sich zum Duell über Leben und Tod gegenüber und nur einer geht als Sieger aus dem Duell hervor...

Jeder, der japanische Anime kennt, weiß, was da gerade passiert ist. Der arme, imperiale Hauptmann :)

Ursprünglich wollte ich zwei Modelle nehmen (eins für jedes Schwert, versteht sich), aber dafür war die Base zu klein, bzw. dann hätte man kaum etwas vom Effekt mitbekommen. Also nur einer. Hier mal ein paar Bilder.

http://www.planetwarhammer.de/Confro/Armeeaufbau/Chaos-Bilder/Jhay-Zek-1-G.jpg"]Jhay-Zek-1-K.jpg

jhay-Zek-2-K.jpg

Jhay-Zek-K%20Kopie.jpg

Beim Zusammenbauen ist mir ein winziger Fehler passiert: Ich habe den Schwerpunkt des Molochs falsch eingeschätzt - der liegt deutlich weiter vorne, als ich dachte und ich habe ihn extra weit vorne aufgeklebt, damit die schweren Flügel einen Ausgleich nach hinten haben -.-

Nunja, ich werde die Base später von hinten beschweren müssen, da lasse ich mir was einfallen. Jhay-Zek ist jetzt jedenfall seit ca. 10 Minuten grundiert und wartet auf Farbe ;)

Taktische Möglichkeiten eines Erhabenen Dämons:

Nun, ein paar Gedanken, wie ich Jhay-Zek einsetzen soll, habe ich mir natürlich auch gemacht. Da ich immer gern auf Magie spiele / gespielt habe, war die Magiestufe 2 für mich gesetzt. Aber vorneweg, welches Mal für meinen Dämon (und, davon abhängig, welche Lehre)?

Khorne viel für mich gleich raus. Zum einen keine Magie möglich, zum anderen durch Raserei viel zu anfällige Truppen, die sich leicht durch kleine, gegnerische Truppen ablenken lassen (z.b. leichte Kavallerie). Fiel also raus.

Tzeentch. Tzeentch war cool, nur seine Magielehre misfällt mir seit jeher. Sie ist einfach sehr unzuverlässig, trotz des üblichen Risiko des Zauberns. Außerdem ist eine Tzeentch-Armee des Chaos sehr anfällig gegen Psychologie. Auch eher nicht meine Wahl.

Nurgle ? Nurgle ist nett, die Magielehre gefällt, auch wenn sie sicher nicht die beste ist, und alle Truppen haben Angst, das gleicht ein wenig Risiko durch Angst & Entsetzen aus. Nurgle wäre also eine Variante.

Slaanesh ? Slaanesh macht immun gegen Psychologie, mein Dämon schlägt immer zuerst zu und ich kriege eine der genialsten Magielehren des Spiels. Klingt sauber. Ebenfalls vorgemerkt.

Ungeteilt: ungeteilt erlaubt mir Zugriff auf mehrere Male in meiner Armee und mein Dämon hat Auswahl aus 3 Magielehren (wobei aber keine an Slaanesh rankommt). Vor allem aber aufgrund der Flexibilität in der Armee eine Überlegung wert. Leider hat mein Dämon gar nichts von dem Mal (Darf Psychologietests wiederholen, gegen die er eh immun ist. Super.)

Nachdem ich dann meine Armeeliste (s.u.) angefertigt hatte, war schnell klar: Zaubern wird mit einer reinen Slaanesh-Armee schwierig. Ich kriege einfach maximal 6 Energiewürfel zusammen und das ist keine starke Magieoffensive (gegen durchschnittlich 3-4 BW und 2 Rollen), zumal meine Magiedefensive auch eher Mittelmaß ist. Erst nach langem Grübeln bin ich dann doch zum ungeteilten Dämon mit einem Stufe-2 Slaanesh-Zauberer gewechselt. Dadurch krieg ich Platz für eine Tzeentch-Einheit und das Banner des Zorns (vorher war es die Slaanesh-Standarte), um etwas mehr Magiedruck aufzubauen, also quasi 8 Energiewürfel. Das klang solide.

Nur: welche Lehre für den Dämon ? Slaanesh war für den Zauberer gesetzt, damit der auch gute Sprüche kriegt, ein Spruchfamiliar dazu. Aber der Dämon ? Feuer, Tod und Schatten kamen in Frage. Schatten fiel als erste raus. Der Dämon sollte häufig weitab der restlichen Armee agieren, und da er den ersten Spruch der Lehre nie nutzen können wird, und so auch der "Schleier der Finsternis" nur begrenzt sinnvoll sein wird. Ein 12er ist ebenfalls für einen ST2 Magier eher schlecht. Tod und Feuer halten sich die Wagschale und werden sicher beide hin und wieder eingesetzt, hier will ich erst ein paar Tests durchführen.

Tod hat geringe Komplexitäten und schöne Zauber, die der Dämon führen kann (z.b. Lebensentzug), wenn er weit vor der Armee sein Entsetzen nutzt, Feuer hat nette Ballersprüche und das flammende Schwert des Rhuin, dass aus dem Dämon eine wahre Nahkampfbestie macht (5 Attacken Stärke 8 auf die 2+ ! Mit Seelenhunger sogar wiederholbar auf 2+!). Ich werde mal die ersten Spiele abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht ob eine eigene Website der richtige Weg ist. Natürlich hast du dann mehr Präsentationsmöglichkeiten, aber mehr Rückmeldungen wirst du glaube ich mit regulären Posts erreichen.

Dein Dämonenprinz gefällt mir echt gut! Das mit dem zersäbelten Hauptmann ist eine tolle Idee, das Modell schreit einfach danach. Der Schnitt stimmt aber nicht ganz, oder? So wie das Modell steht müsste der Imperiale eigentlich gevierteilt werden, also müsste noch ein diagonaler Schnitt drin sein. Das wird das Montieren des Modells aber wahrscheinlich schon etwas komplex. Also, passt schon so. :ok:

Das Projekt werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ja, das mit dem Vierteilen ging mir auch durch den Kopf, dann hätt ich aber nicht so schön diesen Slide-Effekt hingekriegt, wo der Körper langsam runterrutscht. Vor allem wär das noch mehr Arbeit gewesen - da wären 2 Modelle schon schöner gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Weiß nicht, warum nicht ? Ist für mich genausoviel Aufwand und man muss nicht immer wild scrollen und suchen :)

Aber wenns euch lieber ist, kann ich die einzelnen Dinge auch hier posten.

mach ich für die ersten im Laufe des Tages und alles neue wird dann dort und hier gepostet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Erstmal ein riesen großes Lob, freu mich tierisch über das Projekt, vor allem weil du ausschließlich auf Confrontationmodelle setzen willst. [Nur das deine Fantasyladen-Kiste schon gekommen ist *neid*] Aber war irgendwie nich anders zu erwarten, schließlich betreibst ja selbst ein Forum über die schönsten Zinnminis der Welt.

Finde im übrigen die Idee mit der eigenen Website -scheinbar als einziger- ziemlich genial, hoffe du aktuallisierst die weiterhin, ich werd mir die Infos dort holen. Echt super.

Zum bisher gezeigten:

Die Idee mit dem Dämonenprinz ist schlichtweg super, auch wenn man (oder ich zumindest) nicht allzuviel vom zerschnibbelten Hauptmann erkennen kann auf dem Pic. Was auf jeden Fall auffällt ist, dass die Abgesäbelte Hellebarde, sprich der im Boden steckende Teil, von mir erst nach mehrmaligen betrachten als solcher erkannt wurde. Denke aber, dass wird sich mit Farbe ganz von alleine lösen.

Zu erwähnen wäre auch, dass mir die Armeeliste sehr zusagt, ist sehr stylisch und bin gespannt, wie du z.B. die Ritter darstellen wirst. (Drunenreiter??)

Über die Effektivität kann ich leider nich viel sagen, aber chic ist sie schonmal...

Der Flufftext ist nett, auch wenn er mich nicht so gefällt, wie der Rest. Dazu ist er zum einen einfach zu kurz und zum anderen einfach zu 0-8-15, aber ist ja auch nur ein einfaches DuellEnde.

über die Ebene des Hügellandes

Klingt in meinen Augen ein wenig seltsam, da ich mir einer Ebene flaches Land verbinde und die Gegenüberstellung deshalb komisch wirkt. Kann aber sein, dass das nur mir so geht.

Insgesamt eine echt spannende Geschichte, keep on going, caus we'll be watching you from the back. ;)

Gruß Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Erstmal ein riesen großes Lob' date=' freu mich tierisch über das Projekt, vor allem weil du ausschließlich auf Confrontationmodelle setzen willst. [Nur das deine Fantasyladen-Kiste schon gekommen ist *neid*'] Aber war irgendwie nich anders zu erwarten, schließlich betreibst ja selbst ein Forum über die schönsten Zinnminis der Welt.

ich hab die Kiste einfach abgeholt, der Fantasyladen ist bei mir um die Ecke ;)

Finde im übrigen die Idee mit der eigenen Website -scheinbar als einziger- ziemlich genial, hoffe du aktuallisierst die weiterhin, ich werd mir die Infos dort holen. Echt super.

Danke, ich begann schon dran zu zweifeln, aber klar poste ich auch dort weiter.

Zum bisher gezeigten:

Die Idee mit dem Dämonenprinz ist schlichtweg super, auch wenn man (oder ich zumindest) nicht allzuviel vom zerschnibbelten Hauptmann erkennen kann auf dem Pic. Was auf jeden Fall auffällt ist, dass die Abgesäbelte Hellebarde, sprich der im Boden steckende Teil, von mir erst nach mehrmaligen betrachten als solcher erkannt wurde. Denke aber, dass wird sich mit Farbe ganz von alleine lösen.

Japp, das mit der Farbe hoff ich auch. Ich hab gestern mitm Moloch angefangen, meine güte, ist der viel Arbeit -.-

Zu erwähnen wäre auch, dass mir die Armeeliste sehr zusagt, ist sehr stylisch und bin gespannt, wie du z.B. die Ritter darstellen wirst. (Drunenreiter??)

Über die Effektivität kann ich leider nich viel sagen, aber chic ist sie schonmal...

Ja, Drunenreiter. Die sehen halt so hammer aus...

Der Flufftext ist nett, auch wenn er mich nicht so gefällt, wie der Rest. Dazu ist er zum einen einfach zu kurz und zum anderen einfach zu 0-8-15, aber ist ja auch nur ein einfaches DuellEnde.

Klingt in meinen Augen ein wenig seltsam, da ich mir einer Ebene flaches Land verbinde und die Gegenüberstellung deshalb komisch wirkt. Kann aber sein, dass das nur mir so geht.

Insgesamt eine echt spannende Geschichte, keep on going, caus we'll be watching you from the back. ;)

Gruß Nizzre'

SChaun ma mal, ist ja nicht die einzige geschichte, die kommen wird.

Danke fürs lob, ich geb mir mühe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Kiste einfach abgeholt, der Fantasyladen ist bei mir um die Ecke ;)

Oh man, JETZT bin ich neidisch. Andererseits würd ich dann wohl ständig was kaufen... jeder hart verdiente Penny würde in den Laden Fließen. Wobei das bei den Figuren und den Preisen wohl auch nich verkehrt wäre... ;D

Danke, ich begann schon dran zu zweifeln, aber klar poste ich auch dort weiter.

Wie gesagt ich finds geil, kann nichmal so ganz konkret sagen warum... vll. einfach weils was besonderes ist... Jedenfalls mag ich das... :ok:

Japp, das mit der Farbe hoff ich auch. Ich hab gestern mitm Moloch angefangen, meine güte, ist der viel Arbeit -.-

Hehe, das haben Confrominis aber so an sich fürcht ich. Das geile Aussehen ist ja nicht zuletzt den vielen Details zu verdanken, die das Bemalen aber auch ordentlich Arbeitsintensiv machen. Wenn das Modell dann so groß ist wie nen Moloch...

SChaun ma mal, ist ja nicht die einzige geschichte, die kommen wird.

Wie gesagt, ist ja nur nen "Fetz" wie man hier in Baden so schön sagt, auch jetzt nich absolut unlesbar oder so, aber halt relativ "Standart". Fehlt bisher noch der 'Drive' oder der 'Zementente-Stil'. Kanns nich so wirklich beschreiben, deswegen warte ich jetzt lieber einfach bis wieder mehr Geschichte verfügbar ist...

Gruß Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.