Jump to content
TabletopWelt

Pfeilköcher


TheCammper

Empfohlene Beiträge

Abend allerseits.

Also,ich habe mir einen Bogen gekauft und brauche dafür jetzt noch einen Köcher nur die ganzen Pfeilköcher sind so sündhaft teuer. Trotzdem habe ich einen Pfeilköcher entdeckt wer mir ganz gut gefällt und ich mir kaufen wollte und dazu hätte ich jetzt ein parr Fragen:

Ich wollte mir dieseN Pfeilköcher kaufen:

http://www.larp-versand.de/iwebshop/shop.php?mode=show_detail〈=de&group=19&sid=b656e4d40e3120eda54d9cad044ed842&s=&id=759

Würdet ihr mir das abraten? Wenn ja wisst ihr den wo es gute Pfeilköcher gibt die zwischen 55-75 Euro gibt?

Oder sollte ich mir selber einen bauen? Wenn ja könnt ihr mir bitte einen Link posten den ich finde kein Bauanleitungen die bei Larp-Wiki gibt es nicht mehr.

Mfg Jona

Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir im Larp sind ist das mehr oder minder vollkommen wurschd.

MMn darf im Larp alles Platz haben, das rein realistisch möglich wäre. Und wenn es ein Volk als intelligent erachtet seine Köcher so zu tragen, kann man es doch so darstellen.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen selbst aus Wildschweinfell gebaut.

Dazu habe ich das Fell gerollt und die Seite mit einer Art Steppstich zugebunden. Das untere Ende hab ich einfach nach oben geknickt.

Da das ganze Ding sehr haarig ist, sieht man die Nähte auch garnicht. Hab dann oben und unten Schnallen rangemacht, sodass es an meine Unhistorische Lederrüstung geschnallt werden kann. Vorteil: das Teil verrutscht nicht und ich kann alternativ die Schwertscheide für meinen Säbel oder das Kurzschwert ranhängen (aus Waschbärfell :-) ).

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

also ich würde mir auch selber ein bauen nur wie schafe ich den Boden an das andere Leder? Mit einer heißkleber Pistole oder wie macht ihr das?

Wenn ja muss ich mal meine Kunstlehrerin fragen ob wir eine inder Schule haben, den ich habe keine woher auch.

Leder bekommt man doch in jeden Bastelgeschäft oder?

Warum hatten die in mittealter keine Rücktenköcher,die sind doch viel praktischer oder?

Ps: Leutnant Kernt deine Veränderung an deinem Bild sieht nett und lustig aus*g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisskleber? :klappe:

Äh nein. Leder solltest du grundsätzlich nieten oder vernähen (nähen sieht besser aus) für dickes Leder brauchst du eine Ahle.

Rückenköcher sind unpraktisch da:

-Die Pfeile im Geäst hängen bleiben können.

-Sich beim nach vorne Bücken das ganze Teil in deinen Nacken entleert.

-Es verdammt dumm ist in Zeiten, fernab von Tuberkuloseimpfungen, sich scharfe Metallspitzen am Kopf vorbeizuziehen.

Mittelalterliche Bogenschützen haben ihre Pfeile zumeist in Leinernen Säcken getragen.

Zu deinem Köcher:

Leder könntest du im Bastelgeschäft bekommen, allerdings wird das dann entweder (hässliches!!!) Kunstleder sein, oder sehr dünn und von minderer Qualität zu oft überteuerten Preisen. Ich würde eher bei Läden wie: www.marketender.de oder www.lederkram.de bestellen. Die Liefern qualität.

Für nen Köcher sollte es zudem auch etwas dickeres leder sein. Ich schätze mal so 3-5mm. Dann bräuchtest du dazu noch eine Ahle (ich benutze eine "Schwertahle") Ledergarn und zwei Nadeln.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr euch gar kein Rückenköcher kafuen/machen?

Aber bei dem Seitenköcher fallen sie doch beim rennen raus und das nervt doch wenn du da einen an der siete Baumeln hast?

Denn in den Filmen haben die alle Rückenköcher deswegen dachte ich die wären pracktischer. Bitte sagt mir was besser ist und wo wer welche Nachteile hat das ich mich entscheiden kann was ich mir kaufe/mache!

Mfg Jona

Gute Nacht schlaft un träumt schön.

Ps: Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da keine Tipps geben, da mein Bolzenköcher noch nicht fertig ist (schläft im Keller mit anderen Projekten für die Kommende Saison)

Ich würd dir dazu raten dir ersteinmal aus grobem Leinenstoff so einen Pfeilbeutel zu schneidern. Das ding dürfte kaum mehr als 10 euro kosten und du kannst dich dann immernoch für einen Ledernen Rückenköcher entscheiden, falls dir der "Pfeilsack" nicht gefällt. Dann kannst du ihn immernoch zum Transport der Pfeile auf reisen benutzen bzw. deine Ersatzpfeile, die nicht mehr in den Köcher passen darin mitführen.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee sich einen Leinengürtel zurechtzuschneidern finde ich für den Anfang ausreichend, va wenn man sich nicht sicher ist welches Produkt denn man nun nemen sollte ist ein Leinensack eindeutig die kostengünstigere Variante

Ist es auch nicht so dass man während der Schlacht die Pfeile vor sich in den Boden steckte?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beid en englischen Langbogenschützen, soll das üblich gewesen sein, woher das Gerücht herrührte, dass sie ihre Pfeilspitzen vergifteten. (Dreck in der Wunde hatte in diesen Zeiten ,aber wohl ne ähnliche Wirkung ;) )

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leuts, man sollte nicht jede englische Propaganda glauben.

Zeitgenössische Quellen sprechen meines Wissens nie von Wundbrand durch dreckige Pfeilwunden, zumal so ein bisschen Erde auch damals nicht gleich zum abfaulen des Armes führte, sofern es überhaupt den Flug an der Pfeilspitze übersteht. Die konnten sogar amputieren, ohne daß der Patient gleich verreckt ist.

Die Franzosen behaupteten manchmal, die Engländer würden ihre Pfeile in ihren eigenen Kot stecken, um sie zu vergiften, aber auch hier gibt es keine Beweise.

Der einzige Grund, warum sie die Pfeile in den Boden gesteckt haben, ist die höhere Feuerrate durch leichtere Erreichbarkeit.

Und ja, alle historischen Quellen berichten, daß die Engländer ihre Pfeile in Leinentaschen mit sich führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe kommt es dann, dass man bei einem Köcher sofort an ein auf dem Rücken getragenes Behältnis denkt?

Wann/wo kam denn dieses auf oder ist das ein Hollywoodprofukt, wenn ich mal so extrem laienhaft fragen darf.

grüße

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cataldo: Amputieren reicht doch vollkommen, dass das Opfer nie wieder kämpfen kann (und versorgt werden muss). Ist also quasi noch besser als tot.

Und für die Chance auf Wundbrand wegen Drecks kenne ich mich zu wenig mit Medizin aus, ich weiss nur, dass ich keine Lust auf Matsch in einer tiefen Wunde habe ;)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zoffy

Soweit ich das weiß ist das Hollywood. Hat also vollkommen gar nichts mit Mittelalter zu tun. Zumindest habe ich noch nie eine Darstellung gesehen, wo die Köcher auf dem Rücken getragen wurden.

Grüße hkopp22

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf man das im LARP machen.

Ich habe als Waldläufer allerdings festgestellt, daß ein Seitenköcher tatsächlich praktischer ist. Eng an das Bein geschnallt hindert er kaum. Im Gegensatz zum Rückenköcher bleibt er auch nicht andauernd am Gestrüpp hängen und die Pfeile fallen auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ja, das ist meistens die einfachste Möglichkeit.

Einfach den Bogen irgendwo auf die Seite werfen, wo (hoffentlich) niemand drauf tritt. Wenn es in den Nahkampf geht, belibt sowieso nie die Zeit noch lange an irgendeinen Köcher/ Bogenscheide herumzufummeln um den Bogen da noch irgendwie herein zu bekommen.

Wobei sowieso irgendwas falsch gelaufen ist, wenn du als Bogenschütze unerwartet in den Nahkampf kommst. ;)

mfg Uwe

Das wäre so ein Bogen- Pfeilkombiköcher für Kurzbögen:

http://www.pfeil-bogen.ch/files/koecher-Dateien/image023.jpg

Für Langbögen empfehle ich einfach einen langen Leinensack um den Bogen im ungespannten Zustand vor Feuchtigkeit zu schützen. Zum Spannen bleibt ja meistens sowieso genug Zeit.

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.