Jump to content
TabletopWelt

2008: Gobbos streiten um die Weltherrschaft


Mathias73

Empfohlene Beiträge

Kommt aber noch in einer späteren Spielbeschreibung. ;D

Klingt aber schonmal gut. ;D

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem kleinen Pokal. Ich bastel den gerne wenn jemand den anmalt. Obwohl.... wenn ich den bau wächst er mir sicher ans Herz...

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie siehts denn mit einer Zwischentabelle oder sowas aus? :)

1. Platz Michi Müller mit 44 : 16

2. Platz Karin Mustermann mit 25:12

Oder sowas in der Art....:ok:

Die Bonis können ja auch aufgeführt werden, Generäle erschlagen finde ich persönlich sehr interessant.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter gings.

Spiel 3 gegen Marcus Klamecker mit Waldelfen.

Level 3 oder Level 4 Magier

Adlerheld

AST

3 * Bogner

3 * Dryaden

Waldreiter

2 * Kampftänzer

Baummensch

Adler

(Evtl. habe ich auch was vergessen, wurde furchtbar abgewatscht).

Auf dem Tisch war nahezu kein Gelände. Ein Wald in der Hälfte von Marcus, ansonsten ein, zwei Hügel und ein Haus am Rand. Sozusagen frei Schussbahn für die Bogner. Daher hieß der Plan also ab nach vorne!

Salzburg1.jpg

Auch die Waldelfen kamen näher und bereiteten sich auf den unvermeidlichen Showdown vor.

Salzburg2.jpg

Durch einen verpatzten Stänkereitest konnten die Kampftänzer den Generalsblock in der Flanke kriegen. Diese floh durch den Baummenschen und war weg. Auf der anderen Seite bekam der kleinere Block auch auf die Nuss. Und hier ein Bild von Gobbos bei ihrer Lieblingsbeschäftigung (fliehen, wenns brenzlig wird :heul2:) und dem größer werdenden Friedhof:

Salzburg3.jpg

Das Spiel war entsprechend ein Fiasko. Bis Runde 3 konnte ich dem Waldelfen wenig machen und dann war das Spiel vorbei. In der Mappe steht, ich hätte 290 Siegpunkte gemacht - wird irgendwas in der Preisklasse Adler, halbe Waldreiter und einmal Bogenschützen gewesen sein, habe das Spiel weitgehend verdrängt. Der Gegner war allerdings wieder supernett.

Die Bilanz nach Tag 1 sah folgendermaßen aus:

- 16:44 Turnierpunkte;

- 2963:6290 Siegpunkte;

- schlechtester Münchener.

Meine Hoffnung für Tag 2 war, dass die gegnerischen Armeelisten im Tabellenkeller nun langsam machbarer wurde. Gegen Dämonen und Waldelfen ist es auf jeden Fall schwierig, irgendwo Land zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Christoph Hettich mit Dunkelelfen (Stadtgarde)

Highborn auf Echse mit Draich und Nachtherz

Panzeradliger auf Pferd mit Drachenzahnschleuder

Adliger mit komischer Waffe (Autowunde bei Trefferwurf 5+6, noch nie gehört) und Siegel von Ghrond auf Streitwagen

Lvl-1-Magierin

2*10 Stadtgardisten

20 Stadtgardisten

5 Echsenritter mit Banner des Mordens

4 Speerschleudern

Streitwagen.

Ah ja, so schaut also eine Ballerburg aus. Die Speerschleudern schauten danach aus, dass sie meinen Generalsblock in Panik schießen könnten. Das Szenario war "Bestienjäger". In der Mitte des Spielfelds war eine fette Schnecke mit dem Profil einer Chaosbrut mit 5+ Rettungswurf (3+ gegen Beschuss), 5 Lebenspunkten und Bewegung wie ein Fanatic. Im Nahkampf wurde das Biest vom jeweils anderen kontrolliert. 200 Punkte gabs für das Töten des Viehs und nochmal 200 für das Erobern des Kadavers am Spielende.

Es sollte ein amüsantes Spiel werden. in meiner ersten Runde schleimte die Bestie gleich mal in Richtung meines Generalblocks und löste 5 (!) Fanatics aus.

Selber Schuld, blöde Schnecke, hat gleich mal die Hälfte der Lebenspunkte verloren (trotz 3+ Rettungswurf). Hat dann auch gleich noch einen Charge der Generalseinheit abbekommen, in der Hoffnung, dass der General ihr den Rest gibt :cool:. Anosonsten das übliche Programm: Riese und Spinnenreiter in Deckung Richtung gegnerischer Kriegmaschinen, Trolle blöd, Squigherden durch die Todeszone in der Hoffnung, möglichst viel Feuer auf sich zu ziehen. Bei einer recht statischen gegnerischen Armee und einem großen Wald in der Mitte machte ich mir auch recht wenig Sorgen um die Magier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gab es noch Nahkampf - der mächtige Goblin-Waaaghboss gegen die von Christoph kontrollierte Schneckenbestie. Beide wurden verwundet, keinem ist ernsthaft was passiert.

Christophs erste Runde war von Abwarten geprägt und einen ersten Feuersturm auf mich loszulassen, wobei mit Abstand das meiste auf die Squigherden ging. Ansonsten konnte mein General die Bestie immer noch nicht töten, während das Vieh (mittlerweile von mir kontrolliert) ein paar Nachtgoblins erschlug.

So ging das noch eine Runde weiter: Die Squigs rückten vor, die Trolle waren blöd, die Squigs wurden beschossen, nichts Spektakuläres.

Dann erschlug die Bestie allerdings meinen General und lebte noch, das Vieh - allerdings machte mein AST anschließend kurzen Prozess mit dat Vieh.

Und dann wurde es aber doch höchst spektakulär. Ermutigt durch den Tod meines Generals blies Christoph zum Großangriff und lies die Echsenritter mit Highborn die Nachtgobbo-Bogner angreifen, um die Flanke aufzurollen. Allerdings war er nach dem Fanatic-Feuerwerk in Runde 1 wohl nicht darauf gefasst, dass da noch welche lauern können ;D. Jaja, Nachtgoblineinheiten können Fanatics dabei haben :ok:. Der Fanatic der Bogner "befreite" den Hochgeborenen von seiner Leibgarde. Sehr zum Missfallen des unglücklichen Elfen stand noch eine zweite Bognereinheit dahinter, die ihren Fanatic gleich noch in bester Skavenmanier durch die eigenen Leute auf das lohnende Ziel schickte. Vom Spitzohr blieb nichts übrig außer zermatschtem Elfenfleisch und zerbeulter Rüstung :D.

Der Held des Tages:

Salzburg4.jpg

Im Gegenzug gerieten Nachtgoblins in Bedrängnis:

Salzburg5.jpg

Ich hatte wohl etwas zu sehr auf die Blödheit der Echsen vertraut, die normalerweise immer genau im falschen Zeitpunkt für den Dunkelelfen kommt.

Die Blödheitstest meiner Trolle funktionierten dagegen überhaupt gar nicht, was mit dem frühzeitigen Ableben meines Generals zu tun haben mag :sauer: Mittlerweile hingen Sie in den Squighoppaz und drohten, dies auch für den Rest des Spiels so zu belassen. Ein Beweisfoto der unfähigen Trolle:

Salzburg6.jpg

Der Riese hatte mittlerweile einen mittig gelegenen Wald umkurvt und wollte die Speerschleudern von den anderen Zielen ablenken. Funktionierte auch ganz gut. In einer Dunkelelfen-Schussphase verlor er fünf Lebenspunkte, bedrohte nun aber die Speerschleudern. Beim Angriff versagte er dann aber vollkommen und wurde getötet! Von einer Speerschleuder-Besatzung! Im Nahkampf! Und durfte auch noch zuerst attackieren! :mauer: Es gibt glaube ich nur eine Handvoll verschiedener Würfelkombinationen, die so etwas abartiges zulassen, aber ich habs geschafft! Keule schwingen, eine Attacke auf die Schleuder, diese verwundet, Besatzung haut zurück, trifft, verwundet, Riese tot.

Jetzt hatte auch Christoph Grund zum Feiern. In Runde 6 schoss er mir auch noch mit Ansage meinen großen Block in Panik, dieser lies dann den Kadaver der Bestie fallen. Dafür konnten die Elfen ihn nicht aufnehmen, da die Infantrie zu weit weg war und dem Adligen sein Streitwagen unter dem Elfenallerwertesten wegeschossen wurde :yeah:.

Allerdings bekam ich die wirklich dicken Punkte nicht (Speerschleudern, 300 Punkte Gardisten und drei Helden standen noch) und wir trennten uns nach einem wiederum recht verrückten Spiel 9:11 mit Vorteil für die Dunkelelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte. 4RSS is abba echt ned nett. Schien unbeschränkt zu sein, dafür is deine Liste aber arg nett ^^

Damit bist du auf Platz eins, weil noch kein anderer gespielt hat :ok:

Glückwunsch

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Turnier war schon beschränkt. Aber Stadtgarde kauft die Dinger nicht als Seltene, sondern Elite, und zwar auch 2 für 1. Ergo: 2 gleiche Elite -> 4 RSS. Dafür gibts halt andere Nachteile, z.B. darf man nur eine Magierin haben, ist also nur mit 3BW und 2 Rollen am Start...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts halt andere Nachteile, z.B. darf man nur eine Magierin haben, ist also nur mit 3BW und 2 Rollen am Start...

Hat der Christoph aber relativ gut gelöst. Mit Siegel von Ghrond hatte er 4BW und 2 Rollen und damit meine Magie ganz gut im Griff, zumindest nachdem der General gestorben war (kein Urhorn mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klotz am Bein sind auch die - verhältnismäßig teueren Stadtgardisten (Dunkelelfenspeerträger, 1. Reihe Armbrustschützen). Außerdem sind vier Speerschleudern - mit Verlaub - auch ganz schön teuer und gegen Gargoyle, Kreischer und anderes Pack auch mal schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Tunierspieler, aber ich habe im Jahr des Gobbos meine Wildorks erst einmal ins trainigscamp geschickt und werde nur mit Gobbos spielen. nächste Woche geht es erstmal gegen die Hochelfen, die beim letzten Spiel ein Massaker unter meinen Orks angerichtet haben.

-667- neighbour of the beast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Taktiken bieten sich eigentlich gegen Hochelfen an?

Große Mobs machen wegen Angst Sinn, Squigs sind ja zum Glück imun.

Fürs Kamikazekatapult lohnen sich Schwertmeister, Weisse Löwen, Riesenadler und Streitwagen.

Gobbos ruhig mit Speeren, damit wegen dieser dämlichen Erstschlagregel vieleicht wenigstens jemand aus dem 2. Glied zustechen darf?

-667- neighbour of the beast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finalen Showdown habe ich bis jetzt ja noch unterschlagen:

Spiel 5 gegen Andreas Mündler mit *Trommelwirbel* Zwergen! Jippie! Squigs mit Hass!

Andreas bezeichnete sich als "Newbie" mit einer "gegoogelten" Liste. Diese war:

König auf Schild mit 4+ Rettung und ?

AST

Kampfthain

Runenschmied

Hammerblock (15 oder so)

Langbartblock (dto.)

Klankriegerblock (dto.)

12 Musketenschützen

8 Bergwerker

Kanone

Orgelkanone

Nun denn, auf ans Werk! In der Hoffnung, Ruhm und Ehre gegen Zwerge zu erlangen (eine Hoffnung, die nicht trügen sollte ;D), holte ich mir das erste Bier des Tages, und los gings!

Ich hatte auch gleich den ersten Spielzug und fing an, die zwergische Artillerie mit meinen Speerschleudern zu Klump zu schießen (ja, so was geht!) und mit meiner Magie (Fuss, Hand, Mork will Dich, Urhorn) die ersten Bannrollen zu ziehen. Außerdem rückten die Squig unbarmherzig vor und die Hoppaz gingen in Stellung für einen Kamikazeangriff auf den Langbartblock, um den Runenschmied und damit die Bannmagie zu killen.

In meiner Runde 2 boingten die Squigs auch los, aber der Schuft von einem Runenschmied hat trotz Hass und 5 Wunden überlebt. Grummelbrummel!

Mittlerweile ist kam der Riese von der rechten Flanke und hat in der 2. Zwergenrunde ordentlich Feuer gezogen und - vor allem - hat Andreas die Bergwerker als Konter für den Riesen kommen lassen! Ich mag mir gar nicht ausdenken, was die im Rücken meiner Aufstellungszone für einen Rabatz gemacht hätten, zumal ich den Bergwerkern außer Fanatics nichts entgegenzusetzen hatte :notok:.

Aber das Spiel lässt sich grob auf ein paar Würfe verkürzen. Matchwinner war ein Mork will Dich mit totaler Energie, der den Zwergenkönig tötete ( Wunden mit S10).

Beweisfoto:

Salzburg7.jpg

Der Tod des Königs ließ die Zwergenphalanx in Erfurcht erstarren - Andreas traute sich hinterher nicht mehr, meine Blöcke anzugreifen - auch ich tat wohl daran, in sicherer Entfernung abzuwarten, da ich in Runde 6 noch den AST mit Mork will Dich erwischte und plattmachte.

Es ist ja soooooooooooooooooooooooooooooooooo befriedigend, mit Grünhäuten gegen eine Zwergenliste zu gewinnen, obwohl es nur ein 12:8 war.

Aber das war Salzburg.

Resumee:

37:63 Generalspunkte ließen die Gobbobrust vor Stolz anschwellen.

Weiter gehts dann auf den Isarauen! WELTHERRSCHAFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm bin zwar kein Gobbospieler aber ich kann mal aus HE-Sicht sagen, was ich denke, dass du drinhaben solltest.

Streitwagen: Logisch, Aufpralltreffer vor Erstchlag und bei den teuren Punktkosten hat der HE oft keine großen Regimenter, da fahren 2Streitwagen gerne mal rüber.

Fanatics: Sind ja eigentlich immer gut, insbesondere gegen die teuren und meist kleinen Einheiten.

Beschuss: Kamikata ist auch gegen Ritter gut, ebenso Speerschleudern, selbst normale Katapulte können wehtun (Oder sind da immer Orks dran und deshalb für euch Tabu?).

Vor Hoppaz hab ich wenig Angst, dank erstschlag können die meist nur sehr reduziert zuschlagen, aber dank Angriff ohne Sicht, können sie auch mal Räume gegen Adler abdecken und bei der Magierjagd helfen. Außerdem durch Gelände etwas geschützt auf Schützen und RSS zu, ohne in Panik geschossen werden zu können.

Normale Hoppas, machen zwar Kampftechnisch noch weniger, aber wenn sie günstig explodieren, tut es dem HE wahrscheinlich mehr weh als dem Gobbospieler. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen und sie werden wohl meist eher Punktespender.

Gobbos können denk ich auch mit Speeren nix, unnötige Punkteausgabe (Du triffst die eigentlichen Kampfeinheiten eh nur auf die 5), aber probieren geht über studieren.

Obligatorisches Kleinzeugs zum nerven ist denk ich mal eh dabei.

Und zum Schluss noch: Bannmagie: Wenn Drachen nicht erlaubt sind, wird der HE sehr wahrscheinlich mit Erzmagier spielen und der macht dank Zauberbanner und ggf. gebundenem ganz gut Druck. Allerdings hat der HE dann auch selber oft "nur" 4Würfel+2-3Rollen. Da kann man sich auch überlegen selbst ein wenig Magie einzupacken.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten.

Hatte selbst schon ein Probespiel gegen Hochelfen, und die Matchwinner waren Kriegsgerät, Kurbelwägen, Suqigherden und Fanatics.

Der Gag an Squigherden ist, dass der Hochelf sich nicht leisten kann, dass diese in seine Aufstellungszone kommen und dort explodieren (schaltet sein Kriegsgerät in der Regel aus und lässt einzelene Magier hopsgehen). Daher konzentriert er sein Feuer auf die Squigherden (die ja auch noch immun gegen Psychologie sind), was die Kurbelwägen länger leben lässt (und DIE machen mit Schwertträger- und Löwengesocks mal kurzen Prozess :ok:).

Ansonsten: Fanatics, Fanatics, Fanatics. Einige kann er per Adler rauslocken, aber bestimmt nicht alle, wenn Du sie auf mehrere Einheiten vertreilt hast :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stadtgarde von Christoph "Poltergeist" Hettich ist echt ungut...

Der spielt nämlich bei mir im Verein und hat meiner reinen Gobbo-Liste (welche sehr stark an die aus dem Gobbo-Treff angelehnt hatte) ordenlich eingeheizt.

Matchwinner bei mir war das KamiKata, welches die Echsen verpflügte und die Fanatics, die bei Elfen ganz schon was reissen...

Mit den Wölfen und Spinnen hab ich ihm die Schusskorridore zwischen seinen eigenen Blöcken versperrt, sodass er nicht auf die großen Blöcke schiessen konnte (oder wenn er es doch tat, die Wölfe und Spinnen die KMs angreifen würden)....

Grats an Veo, wir haben uns auf dem Turnier gesehen (hab gegen die Vamps am Nebentisch gezockt als du die Dämonen bekommen hast, erinnerst dich?) mit meiner Ork und Gobbo Liste (Wildork= umgebauter Gorbad auf Lindwurm = Dunkelelfendrache...)

Gruss

KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich, dass es Orkze gegen Zwerge nicht so schwer haben, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Du musst nur den Hass sinnvoll zu deinen Gunsten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich, dass es Orkze gegen Zwerge nicht so schwer haben, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Du musst nur den Hass sinnvoll zu deinen Gunsten einsetzen.

Aber der Zwergenspieler hat ebenfalls Hass und zwar mit allen seinen Einheiten und gegen alle deine Einheiten!:notok:.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh.. soweit habe ich gar nicht gedacht.:(.

Aber ich würde trotzdem sagen, dass es Orks relativ schwer haben gegen Zwerge. Ich meine gegen eien Ballerburg ist es mit B4 nicht gerade toll(die Wolfs-Spinnen- und Schweinereiter werden vorher abgeschossen)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obabobaboss hats verstanden ;)

Die Tatsache, dass ich die Orkz verfolgen muss, führt dazu, dass ich keine wirklichen Nahkämpfe nach meinen Bedingungen führen kann.

Bsp:

3 Wolfsreiter vor meinen Zwergenblock, Nachtgoblins dahinter in Flankenposition. Und schon steht meine 300 Punkte Einheit geblockt für den Rest des Spiels. Dem kann man nur mit viel Beschuss beikommen, den meine Liste zumindest nicht hat.

Ach ja, und Squiqs mit Hass sind wohl eine der krassesten Nahkampfeinheiten überhaupt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehts mit der Tabelle Jungs? Bin am Zwischenstand interesseirt....:)

Sobald Turniere gespielt, auf T3 gewertet und mir gemeldet sind, werden sie in Post 2 aktualisiert. So ist es aber auch in Post 1 beim Regularium nachzulesen.

Die Liste ist somit aktuell.

Bisher hat nämlich nur veo ein Turnier mit seinen Gobbos gespielt (zumindest ist bisher mir nur dieses bekannt, ist ja aber auch grade mal 12 Tage alt, unser Jahr des Goblins ;)). Von diesem Turnier gibt es aber bisher keine T3-Wertung und die ist nunmal Voraussetzung für eine Wertung in der Liste/Tabelle.

Nach dem 26.01.08 wird sich vermutlich erst so richtig was ergeben, denn es haben doch einige Teilnehmer für die Isarauen in München und das Alsterkloppen in Hamburg gemeldet, so dass Bewegung in die Ergebnisse kommen wird.

Gruß Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.