Jump to content
TabletopWelt

Malworkshop mit GeOrc in Dortmund [08.02.08-10.02.08]


Empfohlene Beiträge

Hab gestern 1,5 h an dem versteckten Auge hinter der Hellebard gepinselt und jetzt bin ich zufrieden.Es ist gar nicht so einfach, wenn man nur von einer kleinen stelle an das auge kommt.Aber das Schema,wie GeOrc das Auge bemalt sieht schon richtig gut aus.Muss man mal so sagen.

Grosses Lob :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt bin ich doch noch mal auf der Tabletopwelt aufgeschlagen ;)

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen. Ich wollte mich hier auch noch bei allen Teilnehmern für einen lustigen und gelungenen Workshop bedanken - ich denke die meisten sind ja hier registriert.

Ich werde hier auch meine Fortschritte posten - vielleicht schon dieses Wochenende.

Gruß,

Zaphod

paintingbuddha.com & masterminis.net - Where we learn to be a better painter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

So, habe doch noch was zu sagen.

Zu den Bildern: Sehr schön, besonders die Kommentare ^^

Zu der Figur: Hab meine abgebrochene Hellebarde verloren, war aber fürs Einsteigen in Blendings sehr gut geeignet.

Zu den Teilnehmern: Auch sehr lustig ^^ Bounty, Bier... genial...

War ein sehr gelungener Workshop, auch wenn ich ab sofort einen Hass auf die Phönixgarde habe.

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Da ich von dem Workshop am Wochenende im Endeffekt direkt weiter zu einem Lehrgang für die Arbeit gefahren bin, hatte ich noch keine Zeit, mich großartig zu melden, wollte aber das ganze nicht unkommentiert lassen...

Ich bin total begeistert gewesen, was man mit einem Pinsel, Farbe und vor Allem Anleitung alles machen kann. Ich habe halt vorher das ganze nicht wirklich "gelernt", sondern einfach nur so lange an den Figuren 'rumgemacht, bis sie einigermaßen aussahen (halt das böse B- oder I-Wort).

Das wird sich jetzt Ändern, das verspreche ich! Ich habe direkt ein paar von den Miniaturen aus dem Auenland nach dem Workshop (also am Samstag halt) mitgenommen, mit der festen absicht, daran mein Glück zu probieren!

Außerdem hatte ich extrem viel Spaß! Glaubt auf keinen Fall den Fotos, die Zaphod eingestellt hat. Ich habe zwischendurch auch normal geguckt ;-)

Bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab endlich auch mal Zeit zu posten. Also der Workshop lohnt sich eigentlich für jeden der sich mit dem Thema des Miniaturenbemalens beschäftigt. Egal ob man nun "nur" seine Tabletop Figuren anpinseln oder ob man mehr in Richtung Malwettbewerbe gehen möchte.

In den 3 Tagen bekommt man fundiertes Fachwissen in vernünftigen Größen vermittlet die mit praktischen Übungen aufgelockert werden. Ich werde auf jedenfall beim nächsten Workshop wieder mit dabei sein. Und nicht nur weil ich meine Bemalkenntnisse vertiefen möchte, sondern weil man auch sehr nette Leute kennenlernt.

Meine Fotos poste ich die Tage wenn ich wieder zu Hause bin icon_smile.gif. Sind zwar nicht soviele wie beim Zaphod aber ich hab ja auch gemalt *duck. Wobei das was er angemalt hat schon sehr beeindruckend war icon_smile.gif

Gruß Dahlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch ein etwas späteres feedback: mir hat es-nach anfänglichem Frust mit dem ollen Mantel- dann doch noch riesig Spaß gemacht. An der workshop-Mini wird auf jeden noch ein wenig weiter dran rumgepfuscht, um das handling der Farbe noch ein wenig zu üben...und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall war das Ganze Zeit und Geld wert, da Georg doch eine Menge Infos rüberbringt und allgemein sichdoch sehr bemüht. Dafür Daumen hoch und herzlichen Dank aus Göttingen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich das ganze jetzt langsam gesetzt hat möchte ich mich auch für das Interesse und die rege Beteiligung bedanken. Dortmund war ein klasse Workshop mal wieder mit einer sehr heterogenen bunt gemischten Truppe. Ich hatte den Eindruck das allgemeine Level war diesmal sehr hoch, wodurch sich einige schwer getan haben von alten Gewohnheiten abzulassen (Blick zu slagle) und wiederum andere deren 2. oder 3. Workshop das nun schon war, die Gelegenheit nutzten sich auf die kleineen Fehler im Vorgehen zu konzentrieren. Zum Ende hin hat es aber bei allen dann Klick gemacht, selbst denen die sich schwer getan haben und das Level zu Ende des Workshops war wirklich nur WOW. Dabei darf man nun nicht die eigene Mini mit der Vorlage vergleichen, dafür braucht es einfach nur mehr Routine und die Vorgänge müssen da in Fleich und Blut übergegangen sein.... Nein ein einfacher Blick auf die Rückseite der Mini auf den Mantel und dann zum NMM der Hellebarde hat gereicht um die Steigerung des einzelnen abzuschätzen. Diesen Blick sollte jeder nochmal selbst durchführen und auch die Vergleiche ziehen zu allem was er an der Mini in den nächsten Tagen und Wochen noch bemalt. Von daher Blick ich zufrieden in die Zukunft und bin gespannt ob der ein oder andere hier noch sein WIP oder sogar seine fertige Mini postet.

Fehler:

Die meisten Fehler die gemacht wurden waren:

Im Bereich der Nasspalette:

- ZEWA kollabiert

- Pallette nicht Nass genug

- Dot zu klein oder ausgebreitet

Im Bereich der Verdünnung:

- nicht genug verdünnt

- zu stark verdünnt

- nicht beim Farbe aufnehmen kontrolliert

- nicht beim abstreifen kontrolliert

- nicht gut genug abgestriffen

- Farbe zu konzentriert wegen Fehler in der anwendung der Wet-Palette

Farbauftrag:

- Falsche Pinselführung

Richtig: hell zur Kante

Richtig: dunkel zur Vertiefung

- nicht korrekte Wellenbewegung beim aussoften

- nicht über die längsseite gemalt sondern mit der Spitze (Blick nach Göttingen)

Richtig: langer großflächiger Auftrag, Falsch: kurzer abgesetzter Farbauftrag

- Nicht nur Malen sondern auch beobachten was man malt!!! Jeden Zug kontrolieren

- Wechselseitiges Malen nicht beherzigt, dadurch Malen der Extrema und löschen der Zwischenstufen (Blick zu Berock)

So das waren mal die Sachen an die ich mich erinnern kann. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das Handout erstellen und versenden, sowie die anderen Infos und Quellen die genannt wurden. Schaut euch auch nochmal in der Knowledge Base fom www.das-bemalforum.de um da stehen die ersten Tutorials zum Workshop, stichwort hier Farbe verdünnen, weitere werden folgen. Leider kostet das viel Zeit und Mühe in sofern wird das dauern.

Besonders Bedanken möchte ich mciht bei:

- Ralf und seinem Team für die klasse Lokation und die Betreuung von Seiten des Auenlandes

- Michael für die Unterkunft im Hause Zaphod

- Mirko für den Shuttleservice

- Berock und Red Fox 69 aus der TT-Welt Moderatorenriege die viele Verbesserungsvorschläge gemacht haben

- Sylass (Admin Warseer) und Katea, war klasse das die Workshopreihe nun auch zu Warseer expandiert ist, ich hoffe das sich hierüber vielleicht der ein oder andere internationale workshop gemeinsam organisieren lässt.

Die nächsten Workshops sind bereits in Planung, konkret, einmal Hamburg (unsicher ob Bestienmeister dort im Sommer einen macht, wenn nicht ich andernfalls erst Herbst Winter) und der Konzept und Umbauworkshop. Meine nächste Station ist die Mini Art Con in Mühlheim am 8. März. dort gebe ich auch einen kleinen NMM Workshop, siehe www.mini-art-con.de und steh an meinem Stand natürlich mit Rat und Tat zur Seite. CIh werde da vormalen und vormodellieren und würde ich freuen den ein oder anderen dort begrüßen zu können.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg und spaß beim Püppchen malen. Wer fragen hat gerne per PN... da der Postiengang aber immer voll ist kann die Antwort dauern.

Viele Grüße GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- Sylass (Admin Warseer) und Katea, war klasse das die Workshopreihe nun auch zu Warseer expandiert ist, ich hoffe das sich hierüber vielleicht der ein oder andere internationale workshop gemeinsam organisieren lässt. [...]

Da sollte sich was machen lassen...

Sprich mich einfach an, wenn du diesbezüglich eine Idee hast. :)

Sag aber frühzeitig Bescheid damit ich noch eine Chance habe, mein gesprochenes Englisch aufzubessern. :P

[...] Meine nächste Station ist die Mini Art Con in Mühlheim am 8. März. dort gebe ich auch einen kleinen NMM Workshop, siehe www.mini-art-con.de und steh an meinem Stand natürlich mit Rat und Tat zur Seite. CIh werde da vormalen und vormodellieren und würde ich freuen den ein oder anderen dort begrüßen zu können. [...]

Ob das mit dem Workshop noch was wird, weiß ich leider noch nicht. Habe da noch keine Antwort erhalten.

Allerdings werden wir auch so vorbei kommen, man sollte sich also dort über den Weg laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr gut aus! Mal mal weiter!

Ich übe mich grade an einer anderen Mini, auch ein Elf. Da hab ich mich versucht zu erinnern: Wie haben wir nochmal die Haut bemalt?

"We'll never get caught, we're on a mission from God!" - Elwood Blues

***** Champion des Fürsten

Der Hain der Isha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundton war die Foundationfarbe, abdunkeln, mit ähm... DwarfF... Darkflesh und Ganz dunkles braun

... aufhellen mit Elfflesh & BB (sofern mich meine Erinnerung nicht trübt).

Gruß Ralf

Hm, fast! Wenn mich nicht alles täuscht war die Grundfarbe Tallarnflesh, abgedunkelt haben wir über Dark Flesh nach Scorched Brown und aufgehellt mit BB und weiß.

Seit dem Workshop bin ich so malmotiviert wie noch nie, aber leider fehlt mir dank den Klausuren in den Semesterferien und einem Praktikum die Zeit. :heul2:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nachher mal die Malanleitung posten.. sorry für die verspätung aber bei mir sind schon wieder viel zu viele Projekte und organisatorisches am Start was erledigt werden will da ich nächste Woche auf Fortbildung und damit nicht erreichbar bin.

GRuß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier die Malanleitung für den Phönixgardisten:

Mantel und Rock:

70% Baisfarbton: Astnomican Grey

abschattieren mit einem Mix aus Astnomican Grey und Fenris Grey

highlighten mit verdünntem Skull White

Wer Probleme mit den Stufen hat sollte mehr Zwischentöne anrühren

Wer Probleme hat mit kreidigem weiß sollte es mit Matt Medium stabilisieren

Überrock, Schleifen:

70 & Basisfarbton: Mix aus Warlock Purple und ein wenig Regal Blue (nur zum brechen der Sättigung

abschattieren mit einem Mix (1:1) Warlock Purple : Regal Blue

1. Highlighten mit reinem Warlock Purple

2. Highlighten mit einem Mix aus Warlock Purple und wenig Space Wolfs Grey

Akzente mit reinem stark verdünntem Space Wolfs Grey

Gesicht, Haut

70 % Basisfarbton: Tallarn Flesh

1. abschattieren mit Dark Flesh

2. abschattieren mit Scorched Brown

1. highlighten mit einem Mix aus Tallarn Flesh und Dwarf Flesh

2. highlighten in dem man obigen Mix ein wenig bleached Bone und Fortress Grey zumischt

3. highlighten Bleched Bone

4. Akzente (hier Lichter setzen) mit Skull White

Unter den Augen schattieren mit einem Mix aus Dwarf Flesh und Shadow Grey

Dann auf dem unteren Lid akzente setzen mit obeigen Mix dem ein wenig Bleched Bone zugefügt wurde

Die Unterlippe mit verdünntem Mix aus Scab Red und Dwarf Flesh lasieren

Ich weiß das ist schwierig so viele Farben ineinander zu blenden. Die Mühe wird aber belohnt mit einem relaistischen Gesicht was bei Figuren immer den Blickfang bildet. also gebt euch Mühe ;)

Übrigens die blau / grautöne in den Hautfarben sind dazu da damit die Hauttöne kalt gebrochen werden und dann besser mit den Warmtönen des restlichen Eflen kontrastieren.

NMM Gold

70% Basisfarbton: Snakebite Leather

1. abschattieren mit Terracotta

2. abschattieren mit Chaos Black

1. das Snakbite Leather bis zu purem Bleched Bone hochhighlighten

2. Highligthts und Lichtreflexe mit reinem Skull White setzen

Alternativ kann man Golden Yellow in die Verläufe reinarbeiten um dem Gold einen Gebstich hinzuzufügen

Das Terracotta ist hier verantwortlich dem Gold einen sehr warmen Farbton zu geben.

NMM Silber

70% Basisfarbton: Codex Grey

1. abschattieren mit Shadow Grey

2. abschattieren mit 3 verschieden stark abgedunkelten Mischungen aus Codex Grey und Chaos Black

3. abschattieren mit reinem CHaos Black

1. highlighten mit Fortress Grey

2. highlighten mit Skull White

Kantenwhitelining immer mit reinem Skull White

Wer Probleme mit den Reinen Tönen gerade bei den Highlights sollte sich auch hier Zwischentöne anrühren. Shadow Grey dient hier immer als Zwischenfarbton über den mittleren Bereich des Blendings.

Holz

Basisfarbton: Bleached Bone

Maserung: Graveyard Earth

Freehand

Vormalen mit Blood Red

Ausdünnen mit den Mantelfarben

die Flammen abschattieren (bei Flammen umgekehrt denken) mit Mix aus Golden Yellow und Blood Red

2. abschattieren mit Golden Yellow

3. abschattieren mit Bleached Bone

Runen mit Chaos Black

Kanten Lining mit Skull White

gelbe Runen mit einem Mix aus Golden Yellow und Skull White

Edelsteine

70% Basisfarbton: Hawk Turquoise

abschattieren mit Mix aus Hawk Turquoise und Chaos Black

1. highlighten mit Mix aus Hawk Turquoise und Bleached Bone

2. highlighten mit obigen Mix + mehr Bleached Bone

3. highlighten und Lichtreflektion mit reinem Skull White

Generell gilt kein rienes schwar, kein reines weiß ausnahme NMM

Weiß + ein wenig Bleached Bone

schwarz + ein wenig Hawk Turquoise

so ich glaube das wars

abschleißend noch ein paar Referenzen:

OSL: Eric J

NMM: Yellow One

Blending AllanC

Ich ergänze die Liste sobald mir mehr einfallen

Viels Spaß beim ausprobieren Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie schaut´s aus gibt´s hier noch begeisterte Teilnehmer die die Mini fertig gemalt haben oder schon ihr nachfolge Projekt am Start haben, wenn ja.... dann wolen wir Bilder sehen ;)

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeOrc,

von fertigmalen kann keine Rede sein, aber ich gestern (zum ersten Mal seit dem workshop) mal wieder einen Pinsel in die Hand genommen und ein wenig an der MIni rumgepfuscht ;-)

Will auf jeden Fall dabei bleiben und weiter übern...mir schwebt da (genau wie Berock) eine kleine, tüchtig asige Lamer-Tzeentchliste mit gaaanz wenig Modellen vor ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir schwebt da (genau wie Berock) eine kleine, tüchtig asige Lamer-Tzeentchliste mit gaaanz wenig Modellen vor ^^

:D ... "mir schwebt da" ... brilliant formuliert.

Ich habe mir Horrors bestellt, bzw. die ersten beiden davon entgratet... allerdings noch nicht gut genug. Ich dachte mir Horrors sind dankbare Opfer fürs blenden... viel Haut und ein Verlauf von Hautfarben über puper ins dunkle blau, bzw. nach Beached Bone (mit einem Ton Olivgrün) ins hellere...

... Bilder folgen sicher, sobald es losgeht :)

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Die alte Figur hat nur noch ihren Gold NMM fertig bemalt bekommen und steht seitdem weit, weeeeeeeeeeit hinten im Schrank ^^

Allerdings habe ich mir danach direkt eine Figur geholt, habe aber einen superfetten Gussgrat übersehen (Keine Ahnung wie), so dass sie ab jetzt im Nagellackentferner liegt.

Aber ich habe mir noch ein paar Figuren bestellt, die gestern gekommen sind, und sobald ich etwas anderes fertig bemalt habe, kommen die dran.

Und noch eine Frage: Bekommen wir die Präsentation eigentlich auch, oder nur oben die Farbanleitung? Ich hätte nämlich gerne nochmal die ganzen Stichpunkte und Bilder zu den Erklärungen.

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.