Jump to content
TabletopWelt

APO Fragen


Roter Schrecken

Empfohlene Beiträge

Da mir im KFKA Thread niemand eine Antwort gegeben hat denke ich mal das die Frage etwas schwerer ist, deshalb mach ich hier mal einen eigenen Thread auf .

APO frage:

Wenn ich den Tunelschwarm verwende, wie oft darf mein Gegner dann mit

einem Störsender würfeln?

1.

1 mal für Trygon oder

2.

1 mal für Trygon und jeden Venatortrupp?

Ich würde sagen variante 1 da beim tunnelschwarm dabei steht das die Venatoren 12 Zoll um Trygon aufgestellt werden MÜSSEN. Er darf vielleicht würfeln aber er darf die Venatoren nicht außerhalb der 12 Zoll aufstellen oder?

Selbe Frage beim Warpriss:

Darf mein gegenspieler die Dämonen aus dem Warpriss per Störsender umstellen? Im Regeltext des Warprisses steht das die Dämonen aus dem Warpriss kommen müssen, hier also auch keine Chance für den Störsender?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Gegner würfelt ein mal für den Trygon & den gesamten Schwarm zusammen. Da es 1 Kampfverband ist, gelten sie als eine Auswahl, die in Reserve steht und müssen auch zusammen aufgestellt werden. Wenn der Trygon abweicht (auf 4+ durch Störsender) muss der Rest um ihn herum aufgestellt werden bei der abgewichenen Position.

2. Meiner Meinung nach, besteht auch hier die Möglichkeit, dass sie abweichen. Da JEDE Strategische Reserve, die in 48" Umkreis um den Störsender erscheint, neu positioniert werden kann, gilt das auch hier, da die Dämonen aus dem Warpriss explizit Strategische Reserve sind.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Imho wird nur der Trygon umplatziert.

2. Imho wirkt ein Störsender nicht auf einen Warpriss... Regeltechnisch kann man vielleicht darüber streiten, da Dämonen aus dem Warpriss kommen MÜSSEN. Aber bei Apokalpyse... was soll das!

Nicht vergessen... ein Störsender muß als Modell/Marker dargestellt werden und kann ZERSTÖRT werden... :bking:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfverbaende muessen ja nach bestimmten regeln aufgestellt werden 8meist 12" um das Leitmodell herum). jetzt stellt sich mir die Frage duerfen sie diesen 12" korridor waehrend des Spiels aufloesen oder muessen sie staendig in entsprechender Reichweite bleiben. mir geht es hier hauptsaechlich um solche monsterverbaende wie den "Hofstaat des jungen Koenigs" oder das sonnensturm schwadron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten müssen nur innerhalb von X Zoll um den "Befehlshaber" aufgestellt werden und können sich dann beliebig bewegen. Allerdings kann es da auch Ausnahmen geben. Und manche Vorteile erhalten die Verbände nur, solange sie in bestimmten Abstand zum "Befehlshaber" sind.

Konkret:

Hofstaat: Muß nur innerhalb von 12" vom Avatar aufgestellt werden. Danach können die Einheiten beliebig auf dem Schlachtfeld agieren.

Sonnensturm: Gleiches beim Sonnensturm... innerhalb von 12" zum Befehlspanzer nur für die Aufstellung.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die beiden GW antworten zu meinen Fragen und dann noch eine neue von mir die ich an Gw gestellt habe

Hier die 2 Antworten von GW:

1. in der Regel des Störsenders steht das die Reserve umplatziert werden darf. In dem Sinne wird der Verband als eine zusammengeschlossene Reserve betrachtet. Er würfelt also für den kompletten Verband und kann diesen dann umplatzieren.

2. Die Wege des Warp sind unergründlich und unstörbar. D.h. der störsender kann den Warpriss nicht stören.

Ich habe GW eine Frage geschrieben und dies als Antwort zurück erhalten.

Frage:

Bei dem Erretterbund der Grey Knights steht:"wenn alle Chaosmodelle ausgeschaltet sind, übernimmt der Chaosspieler die Kontrolle der Grey Knights" meine frage: wem gehören ab diesem Zeitpunkt eventuel gehaltenen Missinsziele?

Antwort:

Den Grey Knights! Oder der Seite die Modelle unter seiner Kontrolle am Missionsziel hat.

So das ist doch ein wiederspruch in sich !!! Da ja der Chaos spieler die Kontrolle über die Grey Knights besitzt!! Oder etwa nicht ?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder etwa nicht ?

Nein.

Antwort:

Den Grey Knights! Oder der Seite die Modelle unter seiner Kontrolle am Missionsziel hat.

So das ist doch ein wiederspruch in sich !!! Da ja der Chaos spieler die Kontrolle über die Grey Knights besitzt!!

Der Chaosspieler übernimmt die Kontrolle über die Grey Knights, die Grey Knights besetzen das Missionsziel, ergo gehört das Missionsziel dem Chaos. So entnehme ich es der Antwort, aber wer weiß wie viel Wert man auf diese legen kann. ;D

Friss oder stirb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist bei uns eine Frage aufgetaucht. Darf der Störsendersender auch den Schleier der Finsternis des Necron Lords stören und der Trupp entsprechend umplaziert werden?

Wir haben uns auf "Ja" geeinigt, da bei dem Schleier steht das sie "...sofort nach den Regeln für Schocktruppen wider aufgestellt." werden. Da der Sender bei Schocktruppen wirkt eigentlich ein klarer Fall aber ist dem wirklich so? Den eigentlich sind es ja keine "richtigen" Schocktruppen.

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toothpicker

Ehm dir ist aber schon aufgefallen das die Antwort von GW lautet das die Grey Knights die Missionsziele halten. 1.AW = Den Grey Knights!

Ich gehe mal davon aus das sich dieser Zusatzsatz "Oder der Seite die Modelle unter seiner Kontrolle am Missionsziel hat", darauf bezieht das ich in meiner Frage einen kleinen fehler gemacht habe.

Ich hätte fragen sollen:

Wem gehören, DIE VOM ERRETTERBUND, gehaltenen Missionziele

statt dessen habe ich gefragt:

wem gehören ab diesem Zeitpunkt eventuel gehaltenen Missinsziele?

Wenn nun von GW nur die Antwort " Den Grey Knights!" gekommen wäre könnte man als Regelfanatiker :D sagen das alle Missionziele laut GW dann den Grey knights gehören..weil ich eben in der Fragenstellung nicht expliziet auf die VOM ERRETTERBUND gehaltenen Missionziele eingegangen bin.

@Lordgeneral

Ich habe zwar keine Antwort auf deine frage werde sie aber auch GW schreiben, ich muss sowieso noch fragenw ie sich der Störsender in Bezug auf einen Teleportpeilsender verhält.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Apo-Regelbuch steht ja, dass Chaoseinheiten SÄMTLICHE Datenblätter des Imperiums "pervertieren" dürfen...

Nun stellt sich mir die Frage:

Chaos-Assassinen? Meister der Legion? Wie hält man es da mit der Umsetzung?

Oder darf das Chaos nur solche Datenblätter nutzen, welche Einheiten nutzen, welche sie selbst haben? Also Gepanzerte Speerspitze geht, weil Land Raider, Meister des Ordens nicht wegen fehlendem Kommandotrupp...?

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Apo-Regelbuch steht ja, dass Chaoseinheiten SÄMTLICHE Datenblätter des Imperiums "pervertieren" dürfen...

ist doch eindeutig genug, oder?!

Chaos-Assassinen?

alphalegion / Nightlords??

Meister der Legion?

Wie hält man es da mit der Umsetzung?

Chaosgeneral??

du änderst lediglich die Bezeichnungen... / die Daten bleiben...

Wie hält man es da mit der Umsetzung?

Oder darf das Chaos nur solche Datenblätter nutzen, welche Einheiten nutzen, welche sie selbst haben?

Nö, siehe oben...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja nicht darum "Nehmen wir das als das und dann passt das schon"...

Es geht darum, ob das Chaos ALLE Datenbläter nutzen darf, auch wenn sie logischerweise keinen Zugriff auf Truppen hat. Denn auch, wenn Night Lords und Alpha Legion hinter feindlichen Linien operieren:

DAS SIND KEINE ASSASSINEN! Das Chaos HAT keinen Zugriff auf solche Einheiten!

Wenn man alle Blätter ausnahmslos nutzt, ist das Chaos ja um LÄNGEN besser in einem APO-Spiel als das Imperium...

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apokalypse ist kein Bestandteil des regelwerkes, der auf Sieg ausgerichtet ist, sondern dient nur als Spaßfaktor. Apoist für Sammler gedacht, die mal Einheiten einsetzen wollen, die sie sonst in der Vitrine lassen müssten.

Bei uns setzt einer Abaddon als Ordensmeister mit vier Chaosgenerälen als Meister des Ordens ein. Als "Kommandotrupp" dienen entweder Auserkorene oder Terminatoren. Gespielt wird das ganze nach CSM-Codex. Und ich sehe darin kein Problem, denn Apo ist eben nur für funspiele und sammler, die ihre modelle mal einsetzen wollen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Appolyon & Raven17

Mit dieser Argumentation hätte sich GW die Passus im Apo Regelwerk sparen können, daß Chaos auch die loyalen Datenblätter nutzen darf... :rolleyes:

Aber auch Apocalypse folgt gewissen Regeln...! Und nach diesen darf das Chaos alle Imperialen Datenblätter nützen, kann es aber nicht, da es nicht über alle Einheiten der loyalen verfügt.

Wer jetzt meint, er müsse Assassinen durch ein chaotisches Pendant ersetzen oder plötzlich mit Chaos Whirlwinds/Tornados auftauchen, der kann das im Rahmen von Hausregeln oder selbsterstellen Datenblättern (oder FKR Fahrzeugen) gerne machen sofern seine Mitspieler einverstanden sind. Diese Möglichkeiten sind vom Apo Regelwerk so auch abgedeckt.

Apokalypse ist kein Bestandteil des regelwerkes, der auf Sieg ausgerichtet ist, sondern dient nur als Spaßfaktor. Apoist für Sammler gedacht, die mal Einheiten einsetzen wollen, die sie sonst in der Vitrine lassen müssten.

...denn Apo ist eben nur für funspiele und sammler, die ihre modelle mal einsetzen wollen gedacht.

Ist in der Tat so...! Aber Abbadon und eine beliebige Anzahl an Chaos Generälen kann man auch so in Apo einsetzen. Wer das unbedingt im Rahmen eines Datenblatts in Form der Meister des Ordens machen will, macht das imho nicht aus Fluffgründen und Spaß (man sollte sich hierbei mal die unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Ressourcen anschauen, sondern einfach nur um des Vorteils der Strat. Optionen willens. Und das hat mehr mit gewinnen wollen zu tun als mit spielen um des Spaßes wegen! Wobei natürlich manch ein Spieler den Spaß einzig und allein aus dem gewinnen zieht...

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hand, genau darum ging es mir...

Also darf man z.B. Frontbrecher, Thunderhawk, Gepanzerte Speerspitze, Titanen, Baneblade, etc. nutzen, da diese auf NICHT Einheiten zugreifen, welche Teil eines Kampfverbandes sein MÜSSEN und von Chaosspielern NICHT eingesetzt werden dürfen (Ordenspriester, Captain, Kommandotrupp)...

Was das Zeuchs der IA angeht, wenn man ne Verräterarmee spielt, dann müsste man ja ausnahmslos alles nehmen können (mit Ausnahme des Executionskommandos und der Grey Knight Sache)...

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das hab ich gemeint...

Ich meine, man kann Prediger und Kommissare ja flufftechnisch leicht durch Chaosvarianten ersetzen...von Psionikern ganz zu schweigen

Aber trotzdem geht das flufftechnisch ja leider net mit dem "Alles geht für Chaos"...und man kann sagen, was man will, aber Apo ist einfach eine EXTREM fluffige Regelerweiterung...

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinetwegen könnte ein Chaosspieler auch die Ordensmeister aufstellen, nach den Ordensmeister-Regeln spielen und sie einfach durch stachelige Modelle darstellen. Da sehe ich nicht so das Problem. Und wenn er mir einen guten und extra dafür angefertigten Proxy auf den Tisch stellt, kann er auch Land Speeder spielen (diese knuddeligen Tzeentch-Streitwagen könnte man da umbauen).

Im Endeffekt kommt es doch auf die Präsentation an und den Spaß an dr Sache an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinetwegen könnte ein Chaosspieler auch die Ordensmeister aufstellen, nach den Ordensmeister-Regeln spielen und sie einfach durch stachelige Modelle darstellen. Da sehe ich nicht so das Problem. Und wenn er mir einen guten und extra dafür angefertigten Proxy auf den Tisch stellt, kann er auch Land Speeder spielen (diese knuddeligen Tzeentch-Streitwagen könnte man da umbauen).

Im Endeffekt kommt es doch auf die Präsentation an und den Spaß an dr Sache an ;)

und genau darum geht es, wenn es heißt... "dass das Chaos ALLE Datenbläter nutzen darf, auch wenn sie logischerweise keinen Zugriff auf diese Truppen haben" - egal, ob es logisch einen Sinn macht, oder nicht.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.