Jump to content
TabletopWelt

APO Fragen


Roter Schrecken

Empfohlene Beiträge

Frage:

Was passiert, wenn ein Biotitan von einer TK Waffe getroffen wird?

Schaut man in seinem eintrag nach, verliert er w3 Lebenspunkte. Schaut man bei der Erklärung der TK Waffen nach, ist das nur 1 LP.

Davon mal abgesehen denke ich, dass Apo hier einen dicken Fehler hat, der auf eine unzulänglichkeit im Spielsystem hinweist.

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass eine soooo starke Waffe, die aus einer Kanone abgefeuert wird, die größer als manch Panzer ist, nach dem Einschlag Deckung und alles hinwegfegt, Modelle automatisch entfernt usw, bei folgenden Modellen

* Biotitan (der bekommt die volle Wucht vollumfänglich ab)

* Space Marine Captain mit adamant umhang

* Tyranidenkrieger

nur einen lumpigen Lifepoint entfernt.

Irgendwie ist das völlig unfluffig. Da sollten mind. w3 lifepoints entfernt werden, wie im Biotitan-Eintrag beschrieben.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Biotitan von einer TK Waffe getroffen wird?

Schaut man in seinem eintrag nach, verliert er w3 Lebenspunkte. Schaut man bei der Erklärung der TK Waffen nach, ist das nur 1 LP.

Hier muss man unterscheiden zwischen der Sonderregel "Sofort ausschalten" und der Möglichkeit sofort ausgeschaltet zu werden.

Diese Unterscheidung, bedingt durch unklare Formulierungen seitens GW und noch mehr Verwirrung durch die deutsche Übersetzung, hat schon öfters zu Diskussionen geführt.

->Verweis: Tyraniden, die immun gegen "Sofort ausschalten" ("Instant Death") sind, aber trotzdem sofort ausgeschaltet werden können (z. . Psiwaffe)

Davon mal abgesehen denke ich, dass Apo hier einen dicken Fehler hat, der auf eine unzulänglichkeit im Spielsystem hinweist.

Nur so nebenbei: APO ist kein Spielsystem. Es ist eine Warhammer 40.000 Erweiterung für erfahrene Spieler, die auch fähig sind, bei Unklarheiten, eine schnelle und für beiden Seiten faire Entscheidung zu treffen.

Irgendwie ist das völlig unfluffig. Da sollten mind. w3 lifepoints entfernt werden, wie im Biotitan-Eintrag beschrieben.

Das könnt ihr in eurer Runde gerne ja so handhaben. Apo stellt euch das ja explizit frei. Und auch sonst gibt es immer die Möglichkeit für Hausregeln.

Ausserdem hat "Fluff", oder was ich bevorzuge "Hintergrund", mit den Regeln wenig zu tun. Es ist zwar schön, wenn die Regeln den Hintergrund aufgreifen und widerspiegeln, aber die Hauptaufgabe der Regeln ist es, für ein flüssiges und einigermassen faires Spiel zu sorgen.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Verweis: Tyraniden, die immun gegen "Sofort ausschalten" ("Instant Death") sind, aber trotzdem sofort ausgeschaltet werden können (z. . Psiwaffe)

MaW: eine Psi-Waffe zieht dem Bio-Titan w3 LP ab, die TK-Waffe nur ein LP?

Nur so nebenbei: APO ist kein Spielsystem. Es ist eine Warhammer 40.000 Erweiterung für erfahrene Spieler, die auch fähig sind, bei Unklarheiten, eine schnelle und für beiden Seiten faire Entscheidung zu treffen.

Das könnt ihr in eurer Runde gerne ja so handhaben. Apo stellt euch das ja explizit frei. Und auch sonst gibt es immer die Möglichkeit für Hausregeln.

Ausserdem hat "Fluff", oder was ich bevorzuge "Hintergrund", mit den Regeln wenig zu tun. Es ist zwar schön, wenn die Regeln den Hintergrund aufgreifen und widerspiegeln, aber die Hauptaufgabe der Regeln ist es, für ein flüssiges und einigermassen faires Spiel zu sorgen.

Jo, das mit den Hausregeln ist mir schon klar. Aber letzten Endes ist das "macht euch ne Hausregel" doch ein Totschläger-Argument für alles, was einem an 40k nicht passt bzw. irgendwie sinnfrei erscheint. Gott sei dank haben diese "Sinnfreiheiten" durch intensives Balancing in den letzten Jahren stark abgenommen, so dass es jetzt weniger Gründe zum "Jammern" gibt als noch zb vor 4 Jahren, als einige Codizes ganze Einheitengruppen hatten, die quasi "unspielbar" waren, weil zu teuer und/oder grottig.

Und jetzt kommt mein totschläger-anti-Argument gegen die "Hausregeln": es ist schon ein Rieeeesen Unterschied, ob was in nem Buch steht, oder ob man sich das ausgedacht hat, völlig unabhängig von der jeweiligen inhaltlichen Qualität.

Und um zum Urpsungsargument zurück zu kommen: in 40k sind Einheiten mit vielen LP und hohem (>5) widerstand unbalanced, weil es fast keine Waffen gibt, die im Schadensfall mehr als 1 LP abnehmen. Das macht sich vielleicht bei 2-3 Fexen auf dem Feld nicht sooo bemerkbar, bei 5-6 schon, und erst recht bei Biotitanen, die übers Schlachtfeld stapfen. Und das dann dadurch abzufangen, dass man ihnen weniger Waffen als nem Baneblade gibt, halte ich nicht für sonderlich "geschickt". Problem bei der Wurzel packen ist sinnvoller.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Titanen... Ich hab vor 3 Tagen einen Tyraniden-Transporter im Keller gefunden... Baujahr 2003-2004 nach FKR.

Von den Werten her ein etwas härterer Malefaktor mit ner anderen Bewaffnung und höherer Transportkapazität.

In wieweit kann/darf man solche Bio-Konstrukte noch in Apo-Schlachten einsetzen? Ich bin mir diesbezüglich nämlich nicht ganz im klaren ob die etwas steinzeitlichen FK-Regeln noch in irgendeiner/passablen Relation zum heutigen WH40K stehen (vor allem in Bezug auf die Punkteberechnungen)

mfg

Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da FKR eh die Genehmigung des Gegners brauchen, solltest du das mit deiner Spielergruppe absprechen. Ansonsten kann ich aber sagen, dass die Fahrzeuge/Kreaturen schon nach der alten Edition teurer waren als ihre Gegenstücke aus den Codices. Da letztere jetzt teilweise sogar billger geworden sind, sollte FKR von der Spielbalance her eigentlich kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.