Jump to content
TabletopWelt

APO Fragen


Roter Schrecken

Empfohlene Beiträge

zu danken :japan: . Und noch zur Erklärung: Nein, keine Verbündetenm aus einem anderen Orden... ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage zu den neuen Apo Datenblättern. Der Verdammnismörser des Khorne ist als superschwerer Läufer klassifiziert. Das wundert mich etwas weil im Text was davon steht das er sich auf Ketten fortbewegt. Ist wohl ein Fehler, oder?

Plasmaüberhitzungswürfler PÜW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibung contra Regeln...

Ich würde sagen Läufer, denn sonst müsstest du die Regeln wieder anders anwenden...oder, wenn du dir einen Bauen willst, machst du halt nen Läufer, mit Kettentracks an den Füssen:ok:

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ding ist auf Ketten, aber es ist so gut, dass es die Läuferregel benutzen kann für Gelände. Irgendwo muß es doch auch noch alte Fotos von dem netten Mörser geben.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein eigenes Datenblatt für eine Black Templar Gefechtskompanie entwerfen... mit Alternativen Einheiten für die Black Templar.

Das war auch mein bisheriger Weg - doch dachte ich, da es ja auch andere Orden trifft - es gäbe eventuell eine Regelung...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich genau an die Regeln hältst, kannst du die Gefechtskompanie eben nicht einsetzen (mangels verfügbarer Einheiten). Du kannst dann natürlich noch auf ein GW Datenblatt für die BT`s hoffen ("Kreuzzug der Black Templar")... :ok:

Aber wenn das ganze ausgewogen ist, sollte das bei Apo unter Kumpels kein Problem sein.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ne Frage (ist ja der Titel des Threads:ok:)

Wie läuft das bei ner Konklave des Chaos, bzw. multiplen Störsendern:

Darf ich einmal pro Einheit würfeln, oder einmal pro Sender?

Da die Dinger ja nen Kreis mit 96" Durchmesser abdecken scheint einmal pro Sender schon recht hart zu sein, vor allem, da man mindestens 5 davon hat...zumindest mit ner Konklave...

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal ne richtige Frage.

In der letzte APOK Schlacht hat sich zum Baneblade und Co. eine Fragen ergeben.

Kann eine Kriegsmaschine seine Waffen noch immer als stationär abfeuern obwohl er sich bewegt hat?

Ich kann nichts im Regelbuch finden. Bei FW ist es ja so. Aber FW hat ja auch andere Regeln für die D-Pods.

Und muß ich noch alle Waffen vor dem würfeln ansagen? Steht auch nicht mehr im Buch.

Falls einer die Stelle im Buch kennt, her mit der Info.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Vor dem würfeln ansagen"?

Falls du meinst, dass du dein Ziel erst ansagen musst...dann ja. APO folgt den normalen 40K-Regeln...

Und zum Bewegen:

Wenn´s nicht beim APO-Baneblade steht, darf er´s auch nicht, egal, was bei den FW-Regeln steht. Das macht den FW-BB halt besser...

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für den Baneblade steht bei den Superschweren Fahrzeugen.JA ein Baneblade kann seine 6" fahren alle Waffen abschiessen und auf verschiedene Ziele bis auf die MK die ist mit Banebladegeschütz gekoppelt.

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas unverständlich von mir.

Ein Kriegsmaschiene hat mehr als eine Waffe. Nach FW muß ich alle Waffen ansagen und mache dann die Trefferwürfe.

Ist das jetzt auch so?

Ein Baneblade hat sich jetzt bewegt.

Jetzt will er sein Kampfgeschütz abfeuern. Ein Abweichungswürfel (klaro) und einen oder zwei W6?

Also wir bleiben beim Ansagen der Ziele bei den FW Regeln.

Beim Geschütz nehmen wir jetzt die Regeln aus dem Regelwerk.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas unverständlich von mir.

Ein Kriegsmaschiene hat mehr als eine Waffe. Nach FW muß ich alle Waffen ansagen und mache dann die Trefferwürfe.

Man sagt immer die Einheit an auf die man ballern will. Hier gelten die "normalen" Regeln. Nur das Kriegsmaschienen eben jede Waffe auf ein anderes Ziel in Reichweite abfeuern dürfen.

Ist das jetzt auch so?

Ja. ;)

Ein Baneblade hat sich jetzt bewegt.

Jetzt will er sein Kampfgeschütz abfeuern. Ein Abweichungswürfel (klaro) und einen oder zwei W6?

Meiner bescheidenen Meinung nach 2W6. Es gelten die Regeln für Geschützwaffen. Bis 6 Zoll bewegt -> 2W6. Man kann aber wenn man mit einer gekoppelten Waffe vorher das Ziel getroffen hat den Abweichungswürfel neu werfen.

Also wir bleiben beim Ansagen der Ziele bei den FW Regeln.

Beim Geschütz nehmen wir jetzt die Regeln aus dem Regelwerk.

Hab jetzt kein Imperial Armour zur Hand aber werde bei Gelegenheit mal nachsehen was da bei der Zielauswahl o. Ansage anders sein soll.

Plasmaüberhitzungswürfler PÜW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh Moment, was du da sagst ist ja klar.

Nur weil der Banebladen mit jeder Waffe auf ein anderes Ziel schießen kann mußte er bei FW alle Ziele ansagen, dann treffen, usw.

Also Laserkannone 1 Ziel eins, Laserkannone auch Ziel 1, H-Bolter Links Ziel 2, H-Bolter Mitte Ziel 3, usw.. Wenn ich da dann durch bin, dann wird gewürfelt.

Bei GW steht es nicht bei. Also könnte ich ja sagen wenn die erste Laserkanone nicht getroffen hat, bzw. das Ziel nicht zerstört hat, dann die zweite auch noch auf dieses Ziel abzufeuern, usw.

Dies wurde bei FW ja unterbunden. Aber sieht es GW auch so und hat es nur nicht ins Buch geschrieben?

Genau wie meine zweite Frage. Bei FW galten die dicken Kriegsmaschinen immer als stationär. Daher immer nur ein W6 Abweichung.

Steht aber auch nichts im Regelbuch.

Also dann jetzt 2W6 abweichen.

Das Ansagen aller Waffen kommt dem BB auch noch zu gute.

Wobei das Abweichen nicht tragisch ist.

Gut, der Baneblade ist jetzt 134 Punkte günstiger.

Ok, eine Frage hat sich erledigt. Haben wir seit Einführung der vierten Ed. falsch gemacht. Ab hier konnten sich ja Geschütze bewegen und schießen. In der dritten Ed. konnten die ja nur entweder oder.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, solcherart Beschuss (also wenn eine Einheit ihr Feuer aufteilen darf) musst du immer vorher ansagen! Du kannst eben nicht abwarten, ob z. B. die eine Laserkanone trifft. Beschuss wird von einer Einheit immer gleichzeitig ausgeführt, also auch von einem superschweren Fahrzeug. Ich hab jetzt zwar keine Regelbuch-Referenz (nur dafür, dass der Beschuss einer Einheit ganz abgehandelt werden muss, bevor zur nächsten übergegangen wird), aber bei Tau ist es z. B. klar geregelt, wenn man mit multipler Zielerfassung sein Feuer aufteilen will. Es verstößt außerdem gegen das Spielprinzip von 40k. Aktionen EINER Einheit während EINER bestimmten Phase finden auch immer gleichzeitig statt.

Im Namen der Gehörnten Ratte!!!

Für das Höhere Wohl!!!

- Ist es Schizophrenie? Irrsinn?....Nein, es ist Warhammer, das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GHOSH

Jetzt hab ich verstanden worum es bei deiner Frage eigentlich geht. Sorry lange Leitung. :D

Ähh Moment, was du da sagst ist ja klar.

Nur weil der Banebladen mit jeder Waffe auf ein anderes Ziel schießen kann mußte er bei FW alle Ziele ansagen, dann treffen, usw.

Also Laserkannone 1 Ziel eins, Laserkannone auch Ziel 1, H-Bolter Links Ziel 2, H-Bolter Mitte Ziel 3, usw.. Wenn ich da dann durch bin, dann wird gewürfelt.

Genau so ist es. Egal ob GW oder FW.

Bei GW steht es nicht bei. Also könnte ich ja sagen wenn die erste Laserkanone nicht getroffen hat, bzw. das Ziel nicht zerstört hat, dann die zweite auch noch auf dieses Ziel abzufeuern, usw.

Dies wurde bei FW ja unterbunden. Aber sieht es GW auch so und hat es nur nicht ins Buch geschrieben?

Shredder hats ja schon gesagt.

Hier noch mal nachlesen: RB S.18 Die Schussphase

Genau wie meine zweite Frage. Bei FW galten die dicken Kriegsmaschinen immer als stationär. Daher immer nur ein W6 Abweichung.

Wo ist dann das Problem? Wenn es im IA so steht ist es so. Also 1W6. Ihr müsst euch nur einigen nach welchen Regeln nun gespielt wird, Imperial Armour oder GW-Apo. Die besten Regeln aus beiden Büchern rauspicken ist nicht. :D

Steht aber auch nichts im Regelbuch.

S. 63 Tabelle Bewegung & Schiessen von Fahrzeugen

Also dann jetzt 2W6 abweichen.

Nach GW.

Das Ansagen aller Waffen kommt dem BB auch noch zu gute.

Wobei das Abweichen nicht tragisch ist.

Nö, bei 7 und 10 Zoll-Schablonen witklich nicht. ;D

Gut, der Baneblade ist jetzt 134 Punkte günstiger.

Ok, eine Frage hat sich erledigt. Haben wir seit Einführung der vierten Ed. falsch gemacht. Ab hier konnten sich ja Geschütze bewegen und schießen. In der dritten Ed. konnten die ja nur entweder oder.

Die dritte Edi kenne ich nicht. Kann ich nix zu sagen. Aber in unserem Spielerkreis kommt auch manchmal vor das einige die Regeln aus einer älteren Edi und die aktuellen durcheinander hauen.

Schön bunt...

Plasmaüberhitzungswürfler PÜW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was auf Seite 18 steht kann ich aber nicht auf einen Baneblade anwenden.

Weil ich nach Seite 18 im RB die Waffen auf nur ein Ziel abfeuern kann.

Und der Baneblade kann es ja aufteilen.

Gut, Schredder hat ein gutes Beispiel für die Tau gegeben. Aber eine richtige Regel gibt es wohl noch nicht?!

Macht aber natürlich Sinn.

@Schredder

(nur dafür, dass der Beschuss einer Einheit ganz abgehandelt werden muss, bevor zur nächsten übergegangen wird)

Dieser Text kann aber auch anders ausgelegt werden. Also:"Laserkan. eins trifft nicht, dann die zweite auch noch drauf."

Aber ich werde die Tau-Regel mal in unsere Gruppe einfließen lassen.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schredder und TCX2000 haben das schon richtig erklärt...

Also was auf Seite 18 steht kann ich aber nicht auf einen Baneblade anwenden.

Weil ich nach Seite 18 im RB die Waffen auf nur ein Ziel abfeuern kann.

Und der Baneblade kann es ja aufteilen.

Nur weil der Baneblade eine Sonderregel hat, daß er auf mehrere Ziele gleichzeitig feuern kann, setzt diese Sonderregel nicht die Grundregel außer Kraft, daß erst alle Ziele angesagt werden müssen.

Insofern ist es nicht nötig, diese Situation extra in den Apo Regeln zu erwähnen, da sie vom Baneblade nicht außer Kraft gesetzt wird.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schredder und TCX2000 haben das schon richtig erklärt...

Nur weil der Baneblade eine Sonderregel hat, daß er auf mehrere Ziele gleichzeitig feuern kann, setzt diese Sonderregel nicht die Grundregel außer Kraft, daß erst alle Ziele angesagt werden müssen.

Insofern ist es nicht nötig, diese Situation extra in den Apo Regeln zu erwähnen, da sie vom Baneblade nicht außer Kraft gesetzt wird.

Ist richtig. aber das hatte ich nicht gefragt.

Die Abhandlung der Einheiten ist ja ok.

Aber alle Waffen ansagen und würfeln oder Waffe 1 ansagen, würfeln und dann mit Waffe 2 weitermachen bis alle Waffen durch sind.

Es gibt im RB keine Regel für Fahrzeuge oder Truppen die ihr Feuer aufteilen können.

Nur bei einigen Völkern gibt es Trupps und Ausrüstung die etwas dieser Art erlauben.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ergibt sich einfach aus der Regel wie der Beschuss pro Einheit abzuhandeln ist. Und ein Baneblade ist ja eine Einheit.

1. Ziel(e) auswählen

(an dieser Stelle greift die Sonderregel für Kriegmaschienen/ superschwere Fahrzeuge, für alle anderen Einheiten gilt nur ein Ziel)

2. Entfernung und Sichtlinie prüfen

3. Trefferwurf

4. Schadenswurf

5. Schutzwurf

6. Verluste entfernen

Keine Ahnung wie ich es sonst noch erklären sollte.

Plasmaüberhitzungswürfler PÜW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ergibt sich einfach aus der Regel wie der Beschuss pro Einheit abzuhandeln ist. Und ein Baneblade ist ja eine Einheit.

1. Ziel(e) auswählen

(an dieser Stelle greift die Sonderregel für Kriegmaschienen/ superschwere Fahrzeuge, fur alle anderen Einheiten gilt nur ein Ziel)

2. Entfernung und Sichtlinie prüfen

3. Trefferwurf

4. Schadenswurf

5. Schutzwurf

6. Verluste entfernen

Keine Ahnung wie ich sonst noch erklären sollte.

Genau, um #1 geht es. Und dazu gibt es keine Regel.

Mehr sage ich doch auch nicht.

Nur weil es mal bei FW so gewesen ist muss es bei GW nicht auch so sein.

Wird es natürlich. Muss aber nicht.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es geht um die Silberzitadelle des Tzeentch.

Folgende Frage:

In der Ausrüstung der Silberzitadelle steht das sie mit W6 turmmotierten Blitzen des Tzeentch bewaffnet ist. So bei den Sonderregeln steht nun bei Blitzen des Tzeentch ca.: Würfle jede Runde einen W6 um zu bestimmen wie viele Blitze schiessen.

Meine Frage: Würfel ich für jeden turmotierten Blitz des Tzeentch einen W6???

Bsp: Erfwürfelte Ausrüstung= 4 turmmotierte Blitze des Tzeentch, dann würfel z.b für jeden eine 4 und habe das insgesamt 16 Schuss?

oder

Der Text in der Sonderregel bezieht sich auf den Abschnitt in der Ausrüstung und ich habe jede Runde max. 6 Schuss?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.