Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial/Modellieren] Standartenträger der Rattenmenschen


shitzzo

Empfohlene Beiträge

Voranstellen möchte ich, dass es nicht so ganz leicht ist, Modellierarbeit in Worten festzuhalten, dennoch hoffe ich, der eine oder andere kann etwas mitnehmen...

Grundsätzliches zum Modellieren hat HOHO in der Bibliothek hinterlassen

DER RATTENMENSCH:

:skaven:

1. Vorlage suchen

Zunächst benötigt man eine Vorlage. Wenn man selbst in der Lage ist eine Skizze anzufertigen, ist das natürlich super. Mir ist diese Fähigkeit aber leider vergönnt, weshalb ich mich an einem Modell aus der GW-Reihe inspirieren lassen habe.

Hier der Link zu dem Modell in Farbe Vorlage/Konzept

2. Proportioen/ Drahtgerüst

Hat man eine Vorlage ausgewählt, geht es direkt an den Bau eines Drahtgerüsts, mit dem man die Proportionen der späteren Figur festlegt. Ich habe hierfür ein bestehendes Modell genommen und mit einem Draht die jeweiligen Proportionen für Arme, Beine und Körper vermessen.

Zur Verdeutlichung:

__/ z.B. die Proportionen für Unter- und Oberarm

___/ eben entsprechend der Länge des Arms der Vorlage

Wenn nun jemand behauptet, die Proportionen würden nicht stimmen, kann man dies auf die großen Firmen der TT-Industrie schieben ;D

3. Mit Köpfchen

Als nächstes beginne ich immer mit dem Kopf des Modells, denn dieser stellt oft die schwierigste und markanteste Stelle der Miniatur dar.

Hierfür habe ich eine passende GreenStuff Kugel, die bereits ausgehärtet war, verwendet. Auf diese lassen sich nun die Details modellieren.

Zu beachten ist grundsätzlihc im Umgang mit GS:

  • GS immer auf eine trockene Stelle anbringen, sonst wird es nicht haften bleiben.
  • Nach dem Anbringen, das GS in die gewünschte Position schieben und drücken und ev. überflüssige Masse abnehmen.
  • nun wird gewartet...
  • nach 10-20 Minuten hat das GS (je nach Mischung) die optimale Verarbeitungszähigkeit und Details können eingearbeitet werden.
  • Um Scharfe Kanten zu erreichen, muss die Modelliermasse jeweils auf die Kante hin gestrichen werden.

Zur Verdeutlichung:

einmal von links /\ und von recht jeweils zur Spitze hin.

Nach diesem Arbeitschritt haben wir den Kopf des Nagers:

attachment.php?attachmentid=45814&d=1197538316

... den man noch immer in einem weiteren Schritt Verändern kann, wenn die Masse ausgehärtet ist:

attachment.php?attachmentid=45816&stc=1&d=1197547459

4. "Vormodellieren"

Im vierten Schritt kann man damit beginnen, das Drahtgestell zu verstärken, indem man den Draht von unten nach oben mit einer Grundschicht aus Modelliermasse verkleidet. Anschließend (wieder einmal nach dem Aushärten) können nun Details nach den oben beschrieben Punkten angebracht werden

attachment.php?attachmentid=45862&stc=1&d=1197641505

Für Details wie Umhänge, Mäntel, oder ähnliche Kleidung hilft die Verwendung von Clay Shapers

Nach diesem Prinzip arbeitet man sich nun weiter nach oben vor:

attachment.php?attachmentid=45888&stc=1&d=1197724897

Tip: die Nieten an der Bauchplatte des Rattenmenschen sind mit einem Minenbleistift eingedrückt worden.

5. Details

Da die Ratte gut gerüstet in schwerer Rüstung daherkommen soll, werden noch weitere Rüstungsteile angebracht, wobei das Scharfe-Kanten-Modellieren sehr wichtig ist. (siehe oben)

SkavenWIP4.JPG

Zum Glätten:

Das GS ist an der gewünschten Stelle angebracht, so dass wir wie in Punkt 4. beschrieben, eine feste Grundlage haben. Dadurch kann man nun mit der Bearbeitung fortfahren, ohne die Grundform wieder zu zuerdrücken.

Jetzt verwende ich das GW-Tool, um die Masse glattzustreichen. Dabei immer in eine Richtung streichen (das Werkzeug immer mit Wasser befeuchten), bis die Modelliermasse langsam glatter wird. Den "letzten Schliff" kann man mit den oben verlinkten Shapers geben. Auch mit diesen Tool immer in die gleiche Richtung arbeiten und die Masse glattstreichen.

Weitere Details wie Ketten können schließlich auch angebracht werden. Hierfür eine lange Wurst aus Modelliermasse Rollen und die unteren Glieder der Kette formen.

Dabei leicht von oden und unten die Wurst eindrücken und abschließend ein Loch (möglichst oval) in die Mitte drücken. Ist dieser Teil ausgehärtet, wird eine weitere Wurst geformt und diese direkt über unsere bisherige Kette gelegt. Nun muss man nur noch vorsichtig die neue Wurst in die Löcher der ersten Kettenglieder hineindrücken:

attachment.php?attachmentid=48641&stc=1&d=1203432329

attachment.php?attachmentid=46051&d=1197971530

oder

attachment.php?attachmentid=46364&d=1198432930

Weitere Details können dann nach Belieben hinzugefügt werden. In meinem Fall eine Glocke und weitere Rüstungsteile und deren Halterungen:

attachment.php?attachmentid=46360&stc=1&d=1198421438

Auch das Banner musste noch gestaltet werden. Mir kam die Idee, das Schwarmbanner durch einen Rattenschwarm darzustellen, der sich auf magische Weise auf den Gegner zubewegen will.

Hierfür habe ich mich entschlossen, einen Abdruck zu machen:

Dabei wird z.B. aus Miliput eine größere Menge Modelliermasse angemischt. Danch habe ich den Rattenschwarm, der abgedrückt werden sollte, mit Wasser befeuchtet. So bleibt später nichts hängen und Modell und Miliput lassen sich leichter voneinander trennen. Diesen Schwarm nun in die Knetmasse drücken und vorsichtig wieder entfernen. Anschließend, wie immer, warten bis alles ausgehärtet ist und danch die erstellt Form mit GS füllen. Auch hierbei Wasser als Trennmittel verwenden.

Abschließend kann man den Abdruck noch nach seinen eigenen Vorstellungen verändern, wobei ich mich entschlossen habe, die Konturen der Ratten auf dem Banner undeutlich und misteriös wirken zu lassen. Eben so, als wären es keine echten Nager, die dort komisch aus der Fahne sitzen.

SkavenWIPCMON2.JPG

Das Banner wirkt noch immer zu klein, daher gab es dann noch weitere Details, wie den Rattenkopf des Rattengotts:

attachment.php?attachmentid=46365&d=1198432930

Wer die Figur bewerten möchte, kann dies hier gerne machen: http://www.coolminiornot.com/177524

Grüße Euch,

shitzzo

post-17062-13949073473565_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gußform bauen

Zunächst muss man die Figur für das Abformen vorbereiten. Ich habe mich entschlossen, beide Arme und den Schwanz abzutrennen, um so hoffentlich bessere Abgüsse zu erhalten.

attachment.php?attachmentid=46715&stc=1&d=1199104441

Problematisch ist es immer, wenn zu viele Teile der Figur vorstehen oder abstehen und dadurch die Form (zweiteilig) zu verschachtelt ist.

Weiter geht es nun mit dem Bau der zweiteiligen Form. Zunächst muss die Figur eingefettet werden, damit später das Silikongemisch nicht in den Ritzen des Modells hängen bleibt. Dafür verwende ich diese Trenncreme:

attachment.php?attachmentid=47626&stc=1&d=1201269631

und hier noch die eigefettete Figur:

attachment.php?attachmentid=47629&stc=1&d=1201269631

Nun benötigt man eine Knetmasse, in die man das Modell zur Hälfte eindrückt und so anpasst, dass möglichst keine Löcher zwischen Masse und Figur sind. Für diesen Schritt verwende ich ebenfalls ein Modellierwerkzeug. Oft hilft es auch, die Knete zu erwärmen, damit sie weicher ist.

Hier die Knetmasse, die ich verwende:

attachment.php?attachmentid=47627&stc=1&d=1201269631

Die Knetmasse in einem geeigneten Behälter aus Plastik:

attachment.php?attachmentid=47628&stc=1&d=1201269631

und schließlich mit der eingedrückten und angepassten Figur:

attachment.php?attachmentid=47630&stc=1&d=1201269631

attachment.php?attachmentid=47631&stc=1&d=1201269631

Wichtig ist auch, einen Gußkegel zu formen! Je länger der Kegel ist, umso mehr Druck entsteht beim Gießen, was zu besseren Ergebnissen führt.

Als nächstes können nun die Schälchen mit Silicon gefüllt werden. Dabei ist es wichtig, die Angaben des Herstellers zu befolgen. Ich selbst habe auf Grund ungenauer Abmessung immer wieder mal eine Form verhauen, was einfach sehr ärgerlich ist, da das Ganze wirklich lange dauert und eine echte Sauerei werden kann.

Hier mal das Silicon mit dem Vernetzer:

attachment.php?attachmentid=47668&stc=1&d=1201356060

Das wird im entsprechenden Mischverhältnis angerührt

attachment.php?attachmentid=47666&stc=1&d=1201356060

und langsam in das Schälchen gegossen. Langsam aus dem Grund, weil dabei Blasen entstehen, die unschöne Holräume für "Kügelchen" auf der abgegossenen Miniatur hinterlassen...

attachment.php?attachmentid=47667&stc=1&d=1201356060

Danach gilt es zu warten, bis die Form ausgehärtet ist. Anschließend trennt man Knete und Modell (mit der Silikonform) und wiederholt den Vorgang von Neuem. Nun ist die Silikonform mit dem Modell unten und man kann nun wieder Silikon auftragen.

Schließlich hat man nachdem alles ausgehärtet ist zwei Teile, aus denen man das Modell jetzt natürlich entfernt.

Abgießen

Zunächst die Utensilien, die man benötigt:

ein Talkumpuderdöschen, unsere Formen, Metall oder Resin, ein Pfännchen und Zwingen, um das Ganze zusammen zu halten

attachment.php?attachmentid=48464&stc=1&d=1203165384

dann bauen wir alles so zusammen:

attachment.php?attachmentid=48465&stc=1&d=1203165384

und stellen das Pfännchen auf den Herd...

attachment.php?attachmentid=48466&stc=1&d=1203165384

... füllen das heiße Metall vorsichtig ein und trennen die Formen ebenfalls vorsichtig voneinander...

attachment.php?attachmentid=48467&stc=1&d=1203165384

und haben schließlich die Figur:

attachment.php?attachmentid=48468&stc=1&d=1203165384

attachment.php?attachmentid=48875&d=1203859741

post-17062-13949071363817_thumb.jpg

post-17062-13949072380192_thumb.jpg

post-17062-13949072380773_thumb.jpg

post-17062-13949072381405_thumb.jpg

post-17062-13949072385831_thumb.jpg

post-17062-13949072389119_thumb.jpg

post-17062-13949072395106_thumb.jpg

post-17062-13949072480751_thumb.jpg

post-17062-13949072481348_thumb.jpg

post-17062-13949072482009_thumb.jpg

post-17062-13949073278464_thumb.jpg

post-17062-13949073279111_thumb.jpg

post-17062-139490732795_thumb.jpg

post-17062-13949073279855_thumb.jpg

post-17062-13949073280356_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden!

Ich selber quäle mich schon seit einiger Zeit mit meinem Armeestandartenträger herum.

Vom Prinzip her funktioniert das Konzept erste Sahne! Die Standarte sieht schon richtig schön rissig, schmodderig, alt, versifft und verbraucht aus. Es gelingt mir aber nicht GS richtig zu glätten. Wie machst du das? Deine Oberflächen sind schön glatt. bei mir sehen sie immer leicht gewölbt aus.

LG

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glätten:

Das GS ist an der gewünschten Stelle angebracht, so dass wir wie in Punkt 4. beschrieben, eine feste Grundlage haben. Dadurch kann man nun mit der Bearbeitung fortfahren, ohne die Grundform wieder zu zuerdrücken.

Jetzt verwende ich das GW-Tool, um die Masse glattzustreichen. Dabei immer in eine Richtung streichen (das Werkzeug immer mit Wasser befeuchten), bis die Modelliermasse langsam glatter wird. Den "letzten Schliff" kann man mit den oben verlinkten Shapers geben. Auch mit diesen Tool immer in die gleiche Richtung arbeiten und die Masse glattstreichen.

Hoffe das hilft. Werde diesen Teil noch oben einfügen und auch bei weiteren Fragen versuchen, eine entsprechende Beschreibung zu formulieren.

Grüße Euch,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich mache es ähnlich wie du es eben geschildert hast, jedoch besitze ich weder das GW Tool(viel zu teuer) noch die besagten shaper. Ich merke immer mehr das ich mit meinen 3 Werkzeugen an meine Grenzen stoße. 2 alte zahntechniker Tool's von den beiden ist nur 1 zu gebrauchen und das 3tte werkzeug ist selfmade (Holzstiel + Nadel)

Ich werde mir bald auf jeden Fall mehr Tool's zulegen. Aber das wird dann höchstwahrscheinlich nur Zahntechniker Besteck vom Flohmarkt.

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set: http://www.fantasyladen.de/modellieren/werkzeuge/gf990020.jpg

gibt es z.B. für unter 12 Euro zu kaufen. Damit kann man dann auch recht viel machen. Ansonsten hift es auch einfach, den Zahnarzt zu fragen, ich konnte da recht viel abstauben.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich! Gußform bauen Teil 2 ist fertig. Abschließend kommt dann noch der Teil "Abgießen"... vorausgesetzt es hat alles so funktioniert, dass es auch klappt ;D

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!

Ja ich quäle mich immernoch mit meiner Standarte rum :P darum habe ich ne Frage an dich.

Ich habe mir mittlerweile sehr nettes Modellierwekzeug zugelegt! 12 instrumente für 40€ ich kann nicht klagen :)

Das glätten funktioniert auch ohne Shaper ganz gut. Jetzt hab ich das Problem das ich das GS nachträglich glätten will ohne eine neue Schicht GS aufzutragen oder viel zu schleifen. Gibts da n Trick?

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!

Ja ich quäle mich immernoch mit meiner Standarte rum :P darum habe ich ne Frage an dich.

Ich habe mir mittlerweile sehr nettes Modellierwekzeug zugelegt! 12 instrumente für 40€ ich kann nicht klagen :)

Das glätten funktioniert auch ohne Shaper ganz gut. Jetzt hab ich das Problem das ich das GS nachträglich glätten will ohne eine neue Schicht GS aufzutragen oder viel zu schleifen. Gibts da n Trick?

Keinen, der mir bekannt wäre ;) Ich glaube Daffl hat das mal mit Kleber versucht/gemacht, mir wäre diese Methode aber zu schwer zu steuern. Wenns dann also nicht so läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) wie gewollt, ist die Mini hinüber. Aber was spricht gegen Schleifpappier?

Grüße,

shitzzo

PS: Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein Silikon seit Ende 2006 abgelaufen ist :notok: Hoffentlich kriege ich die Figur wieder raus, wenn die Masse ausgehärtet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Sachen das klingt ja gar nicht gut.

Trotzdem bisher ein sehr schönes tutorial, das hoffentlich bald vollendet wird. Es wird man dann sicher bald als Anleitung für eigene güsse dienen, da ich das schon lange vor habe, aber bisher konnte ich mich nicht zu dieser heidenarbeit motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Schleifen immer Angst das Deteils verloren gehen. habe mit jetzt so ein ultrafeines Nassschleifpapier zugelegt. Damit sollte das gehen.

Ghost hat vollkommen recht! Ich würde sehr gern wissen wie man schöne Abgüsse von seinen Greens macht. Ich will mir demnächst 2 oder 3 Nurgelige Chaoshunde Modellieren und abgießen ;)

Also GOGO :D

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht ist geschlagen...

"Abgießen" eingefügt und damit ist das Tutorium zu Ende...

dann viel Spass beim Modellieren und Gießen!

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne sache. Danke dafür.

Benutzt du zum gießen das Prince August Set?

Das sagt mir jetzt nichts... also denke ich eher nicht. Habe die Materialien in einem Onlineshop gekauft. Würde aber jedem empfehlen eher auf die teure Siliconmasse zurückzugreifen. Ich habe die billige und mit dieser nur Ärger. Allerdings ist die Dose jetzt leer ;D

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Tut,

motiviert mich demnächst ma mit meinen eigenen Gussversuchen weiterzumachen.

Hab bisher die 2 Gusshälften separart gelassen und dann die beiden Abgusshälften am Ende per Hand zusammengefügt.

Man sieht halt immer,dass es ma 2 Hälften waren,hoffe das klappt bei dieser Technik mit dem Trichter besser.

Allerdings benutze ich Epoxydharz.

Du Schreibst zwar in deinem Tut "..oder Resin",allerdings hab ich die Befürchtung,dass sich so leichter Blässchen bilden,als wenn ich beide Hälften getrennt abgieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings benutze ich Epoxydharz.

Du Schreibst zwar in deinem Tut "..oder Resin",allerdings hab ich die Befürchtung,dass sich so leichter Blässchen bilden,als wenn ich beide Hälften getrennt abgieße.

Ich dachte nur, dass es mit Resin ähnlich ist. Ich habe das Zeug aber noch nie verwendt und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber die Blasen kommen doch gewöhlich durch Lufteinschlüsse in der Form und nich bei der Abformmasse :???:

Ich habe mal eine Frage.Bist du Moderator geworden oder habe ich sonst immer schlechte Augen gehabt.Ansonsten Glückwunsch Durin u.Mardin.

Stimmt, jetzt wo Dus sagst ;)

Nein, bin ich noch nicht so lange.

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.