Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 17


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Also ein neuer Codex liegt wohl noch in weiter Ferne. Da mach dir mal lieber keine Gedanken. Armeekosten.. hmm... eigentlich sind Tyraniden aufgrund der klasse Streimachtbox relativ preiswert. Ich habe mir 3 dieser Boxen und noch ein paar einzelne Minis wie Schwarmtyranten, Biovoren, Zoas und Venatoren dazu gekauft und meiner Meinung nach gehören die Tyraniden zu den noch verhältnissmäßig billigeren Armeen.

FK & NK: Man kann Tyraniden auf beide Arten spielen, aber eine Mischung ist immer der beste Weg.

Für den FK eignen sich besonders die Carnifexe und Tyranten, da sie eine ungeheure Feuerkraft für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufbringen. Krieger sind auch gute Fernkämpfer, aber im NK mindestens genauso gut. Ansonsten sind da noch die Zoantrophen und Biovoren, die auf ihre Weise auch gute Dienste leisten.

Für den NK haben wir Symbionten, Venatoren, Gargoylen, NK-Krieger. Besonders Symbionten und Venatoren sind höllisch gute Nahkämpfer, da sie sehr schnell sind, ein super Profil haben und vor allem über rüstungsbrechende Attacken verfügen. Gerade Space Marines und andere schwer gepanzerte Gegner machen sich davor regelrecht in ihre Rüstungen. ;)

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke , aber wie sich das so anhört sind sie doch im NK stärker ?

Die FK truppen sind ja meistens Unterstützung und HQ , aber die normalen haben doch auch alle Pistolen inner Hand also Gargoyle und Ganten .

So nen genauen Preis in € wäre dann so für 2000 Punkte ca. 350€ ?

Können Tyras eher einstecken oder draufhauen ?

Ist der Weg einfach ist das Ziel wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok 2 Fragen noch :

Wie stark sind Tyras denn im Fernkampf und im Nahkampf (Einheiten usw.) ?

Wann kommt den ca. ein neuer Codex raus und mit welchen € Kosten muss ich rechnen ?

Wie stark sind Tyras denn im Fernkampf und im Nahkampf (Einheiten usw.) ?

Im Nahkampf sicher eine der stärksten Armeen überhaupt, jetzt wo der DP auch nicht mehr so heftig ist, hat der gefl. Tyrant was den NK angeht wenig richtige Konkurrenz was Einzelmodelle angeht. Nur vorsicht vor DE-Lords:ok:.

Zum Binden hat man Hormas oder vorpreschen hat man Hormas und Venas. Und die wohl besten NKler der Tyras, nämlich die Symbionten.

Was den FK angeht, lassen sich durch die Neuralfresser einige nette Listen basteln, denen es aber oft aufgrund mangelndem DS nicht wirklich gelingt zu brillieren. (--> bezieht sich nur auf reine FK-lISten)

Am geschicktesten ist eine Kombination aus FK und NK, muss nicht 50/50 sein, aber reine Listen halte ich für wenig sinnvoll.

Da den FK-Listen einfach der nötige DS fehlt, den man durch NK-Tyrant, Symbionten und Venas ausgleichen kann. Und NK-Listen einfach zu sehr von Leman Russ, Tornados und Co. auf die Nase bekommen, wenn sie sie nicht zumindest ein wenig von Anfang an beharken.

Tyraniden sind einfach ziemlich schnell, können sowohl Masse, als auch hartnäckige Einheiten aufstellen.

Ihre Schwächen liegen in der Panzerabwehr und der Tatsache dass sie selten Fehler verzeihen.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau selten Fehler verzeihen ?

Bis auf die BigBugs, von denen es nur 2 ver. gibt haben die andern halt nur ein paar dünne Chitinschuppen aufm Rücken. Stellst du mal nen Trupp nich in Deckung kanns mal eben sein, dass der wenn du das nächste mal drann ist nicht mehr auf dem Spielfeld steht.

Greifst du in einer Phase geistiger Umnachtung mit deinem Tyranten in deiner Runde nen gegn. kleinen Trupp an, vernichtest diesen und schaffst es nicht dich weit genug in den nächsten Trupp zu positionieren heißt es auch hier oft goodbye.

Und Gargoyle ?

Ja einsetzbar, aber teuer was € angeht.

Gibts auch schon einen Post von mir darüber.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kompendium kannst du ja erstmal ein bisschen lesen, über die Einheiten und Biomorphe.

Zum Fehler verzeihen: Manche Armeen nehmen es dir wirklich übel, wenn du einen Fehler machst, etwa eine Einheit in die falsche Richtung zu bewegen, so dass diese dann einen wichtigen Nahkampf nicht mehr unterstützen kann.

Je nach Armeeliste sind da Tyraniden wirklich auf ein gutes Spiel angewiesen, da einige gute Einheiten alleine nur wenig reißen, aber im Zusammenspiel recht gut sind.

Etwa der Symbiarch (so er denn gespielt wird), der gute Planung braucht, um in den Nahkampf zu kommen.

Gargyols sind die schnellsten Tyranideneinheit. Allerdings sehr zerbrechlich. Man kann sie spielen, aber es kommt auf die restliche Armeeliste an. Von daher: Lies dir das Kompendium durch und erstell dann erstmal eine eigene Armeeliste. Dann kann man dir besser weiterhelfen, als jetzt einfach jede Einheit genau zu erklären, ohne den Rest deiner Armee zu kennen.

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Armee verzeiht einem gravierende Fehler. Nur was ein Fehler ist, den man ausbügeln kann und was ein gravierender Fehler ist ist von Armee zu Armee unterschiedlich.

Gerade mobile Armeen wie zB Eldar gelten ja als eher schwer zu spielen. Das Problem dabei ist einfach, dass solche Armeen einfach ihre Mobilität nutzen müssen. Steht man mit einer Einheit offen in Schnellfeuerreichweite hat man idR ein Problem. Aber solche Dinge sind eigentlich sehr offensichtlich, also wieso schwer zu spielen? (vielleicht mag ich auch einfach keine mobilen Armeen, weil ich wegen der ganzen 'Ich stelle nur noch leichte Kav, Plänkler und Ritter auf und nenne das ganze dann Skill' Kacke damals die Lust an Warhammer Fantasy verloren habe.. aber das tut nix zur Sache. :) )

Ich zum Beispiel finde gerade weniger mobile Armeen schwerer zu spielen. Eine wenig mobile Armee verzeiht kaum Fehler bei der Aufstellung. Ich habe früher Space Mariens gespielt (steige gerade mit Tyraniden wieder bei 40k ein) und mit der richtigen Aufstellung hab ich mich oft schwer getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Sporenminen: Ich stelle 2 Biovoren auf, die also nach Sperrfeuerregeln schießen. Erster Schuß ist ein Miss, zweiter weicht ab und ist ein Hit. Was passiert: Kann 2 Varianten anbieten:

1. Beide Minen gehen hoch, da ein Sporenminenschwarm immer komplett hochgeht und einer der beiden Minen in kontakt kam.

2. Lt. Tyracodex wird ein Minen schwarm, der nicht trifft base2base aufgestellt. Denkbar wäre also auch: erste Mine trifft nicht, zweite wird daher base2base aufgestellt. Was meint ihr?

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Mine aus dem Schwarm explodiert, explodieren alle.

Weicht der "Zielschuss" ab, wird die zweite Mine in Basekontakt mit der ersten aufgestellt. D.h. es gibt keinen zweiten Schuss der abweichen kann (siehe Regeln für Mehrfachsperrfeuer im Regelbuch).

Der ganze Schwarm bewegt sich danach Runde für Runde gleich (d.h. die einzelnen Minen des Schwarms driften nicht auseinander).

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Regelbuch enthält alle relevanten Regeln. Was nicht enthalten ist, sind viel Hintergrundsgeschichte, die Regeln für Kampfpatrouillien und noch eine andere Art, Warhammer 40k unter/auf 500 Punkte zu spielen. Diese werden jedoch von nahezu keinem genutzt, daher ist das nicht schlimm, dass das kleine Regelbuch diese nicht enthält.

Die Seitenangaben von kl. und gr. Regelbuch sind identisch.

Tyraniden haben im Gegensatz zu Chaos Space Marines oder Orks oder anderen Völker nicht so viele Einzelheiten, die es zu bemalen gilt (etwa Granaten, Gürtel, Gürteltaschen, Schädel auf der Brust usw.), von daher schon eher eine einfach zu bemalende Armee.

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Mine aus dem Schwarm explodiert, explodieren alle.

Weicht der "Zielschuss" ab, wird die zweite Mine in Basekontakt mit der ersten aufgestellt. D.h. es gibt keinen zweiten Schuss der abweichen kann (siehe Regeln für Mehrfachsperrfeuer im Regelbuch).

Der ganze Schwarm bewegt sich danach Runde für Runde gleich (d.h. die einzelnen Minen des Schwarms driften nicht auseinander).

Gruß, Saratek

Na ja mit dem Abweichungswürfel bestimmst Du ja bei Mehrfachsperrfeuer, wie der zweite, dritte Schuß abweicht. Wenn also der erste knapp verfehlt, der zweite durch Mehrfachsperrfeuer aber trifft, gehen beide hoch und gut ist, wenn alle Schüsse ein miss sind, werden die Minen base2base platziert, korrekt?

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mit dem Abweichungswürfel bestimmst Du ja bei Mehrfachsperrfeuer, wie der zweite, dritte Schuß abweicht. Wenn also der erste knapp verfehlt, der zweite durch Mehrfachsperrfeuer aber trifft, gehen beide hoch und gut ist, wenn alle Schüsse ein miss sind, werden die Minen base2base platziert, korrekt?

Bei Mehrfachsperrfeuer bestimmst du mit den zusätzlichen Abweichungswürfeln, wo die Schablone an die Ursprungsschablone angelegt wird. Bei normalem Mehrfachsperrfeuer kann die Ursprungsschablone auch über leerem Gelände liegen.

Bei Sporenminen gibt es aber erst dann Mehrfachsperrfeuer, wenn die Sporenmine explodiert - das tut sie aber nicht, wenn sie abweicht. Daher gibt es auch keinen Abweichungswurf für die zweite Mine, da sie neben der ersten platziert wird.

Erst wenn die Minen explodieren, gibt es das Mehrfachsperrfeuer.

Wenn die erste Mine natürlich so abweicht, dass die zweite Mine, die platziert wird, auf einem Modell liegt, dann müssten sie auch normal explodieren, wobei die Ursprungsschablone des Mehrfachsperrfeuers dann natürlich über der explodierenden Mine ist.

Dabei wichtig: Das Platzieren der zweiten und dritten Mine in Base-to-Base mit der ersten wird nicht mit dem Abweichungswürfel bestimmt.

Zu Ursa:

Es gibt in WH40K im Prinzip zwei Armee-Typen: Die einen sind gut gerüstet (z.Bsp. Space Marines, Chaos Space Marines, Taus, viele Eldar-Einheiten, Necrons) und die anderen nicht (etwa Tyraniden, Orks, Imperiale Armee).

Die meisten Tyraniden haben halt eine schlechte Rüstung, die von Standard-Waffen ignoriert wird (etwa Ganten oder unmodifizierte Symbionten). Space Marines hingegen haben keine großen Probleme mit Standard-Waffen, da ihre Rüstung hält.

Mit dem Aufrüsten der Rüstung kommt man bei Tyraniden meist nur in den mittleren Bereich, in dem es auch oft genug Waffen gibt, welche diese Rüstung ignorieren.

Um es anders zu sagen: Space Marines können sich oft genug (vor allem gegen Standard-Bewaffnungen) auf ihre Rüstung verlassen und dadurch auch mal Deckung ignorieren.

Tyraniden erleiden bei den meisten Einheiten-Typen meistens große Verluste, wenn sie sich aus der Deckung hervorwagen.

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kompensieren es durch Masse. Wenn da fünf Space Marines stehen, kannst du dafür 14+ Stachelganten aufstellen. Da machts dann nicht ganz so viel aus, wenn dir paar weggeschossen werden.

Tyraniden knacken ihre gut gerüsteten Gegner durch Zangenkrallen im Nahkampf.

Im Fernkampf über die Masse an Schüssen, da sie nur zwei Fernkampf-Einheiten mit genügend Durchschlag haben, um Space Marine Rüstungen zu durchdringen: Zoantrophen und Biovoren. Da diese nicht immer gespielt werden, bleibt halt einfach nur: So viele Schüsse wie möglich, damit der Gegner seine Rüstungswürfe versaut.

Du solltest dir das Regelbuch zulegen und darin ein wenig lesen, damit du eine Ahnung bekommst, von dem, was wir dir hier erzählen. Wenn du wirklich Tyraniden spielen willst, hol' dir den Codex ebenfalls.

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trygon und Hyrodule stehen soweit ich weiß auch im Imperial Armour Apocalypse drinne

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sind etwas abgeändert, halt mehr auf Apo zugeschnitten

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.