Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Panzerbattles


Empfohlene Beiträge

Jo, alles in 1:72.

Ich habe gerade mein erstes "Testspiel" beendet und muss sagen, dass Spiel ist wirklich genial :ok:. Sowohl ich als auch mein Gegner hatten zwar nur etwa 26 Infanteristen, einen Panzer und zwei schwere Waffen, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Ich hatte die Amis mit 2 Rifle Squads, einem HQ-Squad, meinem Sherman, einem Mörser und einem Schweren MG.

Mein Gegner hatte die Deutschen mit 2 Trupps Panzergrenadieren, ein HQ-Squad, einer Wespe und 2 MG34.

Das Spiel war anfangs sehr ausgewogen. Er rannte auf mich zu und ich positionierte meine Trupps schön in Deckung und ließ mein MG die Nazis ausdünnen. Mein Sherman schüttelte seine Wespe und zwei Runden später zerstörte er sie. Im Gegenzug zerschoss er meine Infanterie. Der einzelne Mörser war wohl meine nutzloseste Einheit in diesem Spiel.

Da Panzerbattles wahrscheinlich für etwa den selben Maßstab wie 40k konzipiert wurde, wir aber mit 1:72 spielten, haben wir die Maße der Schablonen etwas abgeändert. So wurde die 3" Schablone unsere Geschützschablone und als Explosivschablone haben wir uns einen Kreis aus Pappe ausgeschnitten, der einen Durchmesser von 4cm (rund 1,5") hat. Die Abweichung fand aber nach wie vor in Zoll statt und bei so kleinen Figuren und so kleinen Trupps habe ich bei minimalster Abweichung schon nichts mehr getroffen. Also müssten wir die Schablonenregeln noch ein wenig anpassen.

Meinem Gegner gelang es fast meine gesammte Infanterie auszulöschen und lediglich meinen Sherman bekam er nicht klein^^. Daher nur ein sehr knapper Sieg für mich. Jetzt brennen wir darauf noch mehr meiner Infanterie zu bemalen um größere Spiele zu spielen. Also hab ich die Woche schön zu tun :). In nicht allzu ferner Zukunft fplgen dann noch ein paar Fahrzeuge und dann gehts richtig los^^.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es euch gefallen hat, we wird hat dann echt mühsam, wenn jeder Spieler um die 200 Infantristen einzeln bewegen muss :D

Vielleicht machst du ja mal ein Spielbericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen uns nicht den Stress die gesammte Infanterie an einem We anzumalen :D. Mein Bemaltalent ist so schon nicht besonders aber darunter würde es gewiss noch mehr leiden. Zum bemalen lasse ich die Figuren auch im Gussrahmen; daher wird die Armee Stück für Stück, Trupp für Trupp erweitert. Die Gussrahmen hab ich schon sprühgrundiert und heute Abend fange ich an. Ein Problem beim spielen sind für mich die Bases. Ich habe meine beiden Ami-Trupps zu je zwei Mann auf selbst ausgeschnittene quadratische Pappbases geklebt. Diese wollte ich einheitlich, mit einer Kantenlänge von 2,5cm halten, um in diversen Spielsituationen keine Ungerechtigkeiten aufkommen zu lassen. Allerdings konnte ich die beiden Trupps dadurch nicht mehr so gut in die Transportbox packen, denn die Bases sind wesentlich sperriger als zwei einzelne Figuren. Das finde ich ein wenig schade und tüftel gerade an einem Kompromiss.

Unser nächstes Spiel wird eine reine Infanterieschlacht, da die beiden Panzer die Balance in unserem ersten Minispiel ziemlich durcheinander gebracht haben. Aber wenn es so weit ist, versuche ich an den Spielbericht zu denken und vielleicht sogar an ein paar Bilder.

bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, auch der ersten Seite des Threads habe ich es verlinkt.

Edit: Ok, ich sehe die Links funktionieren nicht mehr. Vielleicht kann man die Regeln hier irgendwo hochladen, so dass ich sie nicht immer jedem Einzelnen schicken muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine Armee zum größten Teil bemalt und sogar schon ein paar Bilder gemacht.

Die Figuren stammen aus drei Boxen von Revell und Italeri. Der Sherman ist ebenfalls von Revell und für die Bases benutzte ich Pappe, Sand

und statisches Gras. Bemalt wurde alles mit Farben auf Wasserbasis von GW und Revell. Da ich die Infanterieboxen im Sonderangebot gekauft habe, habe ich für alles zusammen rund 20€ bezahlt und dafür eine stattliche Armee von 1000p erhalten.

Wie gesagt, mein Maltalent lässt zu wünschen übrig und ich hab das ganze auch in Rekordzeit über die Bühne gebracht. Ich bin halt eher Spieler als Maler^^.

Für die nächsten Wochen plane ich eine größere Bestellung. Sie soll unter anderem zwei 105mm Howitzer mit passendem 2,5t - LKW enthalten sowie zwei 37mm Pak´s und 4 Willys Jeeps. Dazu kommen noch zwei Shermans und zwei M3A1 Halftracks und meine Armee ist komplett^^. Das ganze wird mich in etwa weitere 40€ kosten. Aber bis dahin...

Am Mittwoch werde ich mein nächstes Spiel austragen und ich schreibe dazu vielleicht einen kleinen Spielbericht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden die Bilder leider nicht angezeigt, könntest du sie hier reinkopieren?

ICh habe mal ins Blaue hinen in meinem Spielerkreis vorgeschlagen WHPB auf 1/72 Basis zu spielen und es fand tatsächlich Anklang, ein Freund hat sich schon die gesammte Armee bestellt, ich war echt sprachlos :D

Wir werden den Italienfeldzug bespielen und ich baue mir dann eine Ami-Armee auf (Gott haben die schlechte Panzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ami-Panzer gar nicht mal schlecht. Der Sherman ist ein zuverlässiger Allrounder und der M3 Lee macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck. Bei gerademal 110p kannst du von denen Massen einsetzen und bei der starken Bewaffnung deinen Gegner ganz schön eindecken. Die BF wird zwar auf 2 reduziert, wenn du beide Primärwaffen abfeuerst, aber das gleichst du durch die Masse der Schüsse wieder aus.

Der M10 Wolverine ist sehr auf Panzerjagt spezialisiert und ich hab ihn noch nicht ausprobiert. Aber er wirkt auch durchaus akzeptabel und die gute alte Briest HMC spricht wohl für sich. Obwohl ich die Artillerie in Batterien besser finde^^.

Kann sein, dass die Sache mit meinen Bildern an meiner Auflösung liegt, immerhin ist eins 4MB groß^^.

Insgesammt bin ich allerdings auch eher der Infanteriefan; erst recht bei dem Preis^^. Wir werden die Regeln mit der Deckung noch ein bisschen abändern, so dass man sich mit ihr richtig schön eingraben kann.

post-19106-13949078231407_thumb.jpg

post-19106-13949078231709_thumb.jpg

post-19106-13949078231864_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schön, jetzt sehe ich was :) Wir überlegen gerade, wie wir die Minis basieren wollen, da sind wir uns noch nicht schlüssig.

Was die Panzer angeht, die Deutschen haben einfach bessere. Ich habe mal eine reine Panzerschlacht (Soviets vs. Wehrmacht) gespielt, wobei die Deutschen den Auftrag hatten durch die russischen Linien zu brechen und das war schon recht frustrierend. Mein gegner hat das nur nicht geschaft, weil er noch sehr unerfahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch werde ich testen wie weit ich mit meinen Amis gegen die Deutschen komme. Leider werde ich nicht alle spielen können da die Deutschen noch gar nicht bemalt sind und daher nicht aus den Gussrahmen genommen werden können. Also müssen wir mit dem spielen was lose rumfliegt und das ist nicht sehr viel.

Bis jetzt finde ich meine Lösung mit den Bases ganz praktisch. Die meisten Figuren teilen sich zu zweit ein Base aber einige stehen auch alleine da. So kann ich die Trupps besser zusammenstellen und notfalls in der Bewaffnung variieren. Nur das Verpackungsproblem setzt mir noch etwas zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiel wurde leider nichts, da mein Kumpel heute nicht kommen konnte. Wir haben das Ganze auf morgen verlegt und viellleicht folgt dann auch endlich ein Spielbericht. Von den deutschen Truppen haben wir noch keine bemalt. Über Pfingsten bin ich erstaml vereist, aber sobald ich wiederkomme, mach ich mich ans Werk und beende meine Amiarmee. Zwischendurch mach ich truppweise die Deutschen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deine sehen wirklich gut aus. Von welcher Firma die Polen sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe sie geschenkt bekommen.

Ich habe meine Bestellung gemacht und für weniger als 50 EUR habe ich 150 Infanteristen und 8 Panzer bekommen:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, deine Bemalung ist wirklich gut. Die Bases sehen irgendwie wie 1-Cent-Stücke aus. Ich hab jetzt meine Bestellung erhalten und baue gerade 3 M3 Lee´s, 2 105mm Howitzer, 2 Willys Jeep und 2 37mm atg´s zusammen. Wenn die Fahrzeuge fertig sind, hab ich bereits eine stattliche Armee. Bilder werden folgen.

Langsam muss ich mir mal Gedanken darüber machen womit ich die Deutscjen aufrüste um auf die gleiche Punktzahl zu kommen. Und dann heißts wieder malen, malen, malen.

Als nächstes mach ich mir mal ein paar Gedanken über die Spielfeldgestaltung.

@ lameth76

Welche Armee hast du bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bases sehen irgendwie wie 1-Cent-Stücke aus.

Fast, sind 2 Cent Stücke :D

Ich habe mir Amis bestellt. Wo hast du die Geschütze her? Da hatte ich so meine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Thread mal so durchgelesen und finde, dass sich das eigentlich ganz interessant anhört...

Ist doch wahrscheinlich WW2, oder? Wegen Sherman und so, mal gucken, evtl. fange ich wegen euch noch damit an, wobei das ja nicht sonderlich teuer wäre...:ok:.

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passenden Bausätze für die Geschütze zu finden war für mich auch nicht leicht. Aber hier bin ich dann fündig geworden:

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/default.php/cPath/276_331

Allerdings muss ich sagen, dass die 105mm Howitzer (von ACE) kein besonders guter Bausatz ist. Man hat versucht unmöglich filigrane Details nachzubilden; mit dem Ergebnis, dass mir die Hälfte beim Heraustrennen aus dem Gussrahmen zerbrochen ist. Die 37mm atgs wollte ich unbedingt haben, jedoch gibts die nicht einzeln als Bausatz. Da war ich froh, als ich sie im Set mit dem Willys Jeep gefunden habe und bei 6,50€ kann man nichts verkehrt machen :yeah:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht, da ich seit 2 Jahren Operation Overlord spiele und net wirklich glücklich mit dem System bin, werde ich mal dieses System austesten.:minigun:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.