Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am
Dennoch würde es wahrscheinlich wirklich helfen, wenn bestimmte Dinge hier im Forum diskutiert und eine forenoffizielle Gangart festgelegt würde. Quasi als eine Art große Hausregel...

Halte ich für einen totalen Blödsinn, wenn mir ein Spieler käme: "Das ist aber die große Hausregel von der Tabletop-Welt". Ich würde mit dem Finger auf ihn Zeigen und ihn auslachen, sorry.

Verstehe mich nicht falsch, das das Thema diskutiert wird finde ich auch völlig in Ordnung und auch nur richtig, nur offensichtlich gibt es zwei festgefahrene Fraktionen und so wird es nie zu einer sinnvollen Lösung kommen mit der sich beide Seiten einverstanden erklären, ich denke das muss jeder selber regeln. Oder warten bis GW ein neues FAQ bringt. Vorher bleibt es einfach ein Streitthema!

"Ich würde mich gern geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet...."

Geschrieben am
Oh, wie Fotos täuschen können. Ich hätte gewettet, dass die Schleimdämonen und die neue Palanquin auf einem 40er stehen. ;) Aber dann ist ja gut, dann brauche ich keine Modelle umbasen.

Der Palaquin sieht nach Bild aus wie auf einer 50er Base stehend.

Die Schleimdämonen... hmmm.... also für mich sieht das nach ner 40er Base aus...

@ Nilz

Sicher mit den Basegrößen?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Geschrieben am

Klar, Herold mit einem der beiden Geschenken (Rüstung des Khorne oder Obsidiantrüstung) auf Molloch.

Die Frage ob der Blutdämon mit beiden Rüstungen ein 0+ hat, die sollte jeder selbst entscheiden. ;)

"Ich würde mich gern geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet...."

Geschrieben am

Melcher bei mir im Buch wird weiterhin nur auf Ruestungswuerfe eingegangen im Regeltext, Ruestungen aufgelistet und dann anhand genannter Ruestungen Beispiele fuer einen Ruestungswurf geben?

Koenntest du mal zitieren wo steht das nur Gegenstaende kumulativ wirken? Wenn du mir, anhand eines Zitates, beweisen kannst das da was in deinem Regelbuch drin steht was bei mir nicht drin steht bin ich sofort still.

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

Eine Kostprobe des Britischen Humors:

Geschrieben am
Melcher bei mir im Buch wird weiterhin nur auf Ruestungswuerfe eingegangen im Regeltext, Ruestungen aufgelistet und dann anhand genannter Ruestungen Beispiele fuer einen Ruestungswurf geben?

Natürlich steht da was von Rüstungen, darum gehts doch auch hier ;) Aber was haben die Dämonengeschenke mit Rüstungen zu tun? Nix, genau. Wären sie Rüstungen, könntest du aber keine zwei kaufen ;)

Geschenke sind keine Rüstungen, keine magischen Gegenstände einer bestimmten Kategorie (wie z.B. magische Rüstungen oder Waffen etc.). Sie sind eben Geschenke. Und du mögest mir bitte zeigen, warum für Geschenke die Regeln bezüglich kumulativer Boni (also schwere Rüssiplus Schild macht 4+ etc..) für Rüstungen auf Seite 29-30 anzuwenden ist.

Geschrieben am

Sehr gutes Argument

Da es eben keine Rüstungen sind können sie gerne kombiniert werden, wobei jedes Geschenk eine 3+ Rüstung gibt und somit diese nicht kumulativ sind.

Damit sollte das Thema erledigt sein

Geschrieben am

Fuer mich ist hier aber Ruestung nicht damit gleich zu setzten das es sich auf die Gegenstaende bezieht, sondern auf Ruestungsschutzwuerfe.

Sonst koennte man ja so laecherlich werden und sagen: "Hey, nur Ruestungen wirken kumulativ, also wirkt dein Schild da nicht mit rein, ist ja schlieslich eine Schild und keine Ruestung."

Also sorry das ist jetzt nur noch schlimmste Wortinterpretation zu eigenen nutzten, kauf ich dir nicht ab.

Und es muss auch nicht dran stehen das die Ruestungen kumulativ wirken, sogar bei den Echsen stehen ja die beiden Woeter: "Man beachte..", das impliziert eindeutig das man es eigentlich nicht erwaehnen muesste, es aber der Klarheit halber hervor hebt.

Sorry hab ueberall die englischen Regeln und erhebe deswegen keinen Anspruch darauf das dies so auch genau in den deutschen Regel steht, aber sinngemaess sollte es dem nahe kommen.

Geschrieben am

Was ist daran missverständlich Shakyor? Denke eher du willst das zu deinen Gunsten unbedingt haben.

Rüstungen haben kumulative Boni aufeinander, das Geschenk zählt NICHT als Rüstung wie du es eben erwähnt hast, also auch keine kumulativen Boni.

mfg

Geschrieben am
Was ist daran missverständlich Shakyor? Denke eher du willst das zu deinen Gunsten unbedingt haben.

Rüstungen haben kumulative Boni aufeinander, das Geschenk zählt NICHT als Rüstung wie du es eben erwähnt hast, also auch keine kumulativen Boni.

mfg

Sie zaehlen aber als Ruestungswuerfe.

Geschrieben am

Sehe ich auch so, als was denn sonst, wenn nicht als Rüstungswürfe?

Ich verstehe die Problematik auch nicht ganz, aber gut ich halte mich raus denn, es wird ja (leider) sowieso zu keiner Einigung kommen. Wetten..? ;)

Geschrieben am

@Basegrößen

- Schleimdämonen stehen auf 40mm Basen, das ist die Base, welche im AB abgebildet ist, also stellt man sie auch auf solch eine.

- Sänften stehen auf 50mm Basen, da auch diese im Buch auf eben diesen stehen

- Zerschmetterer stehen auf 50mm

- Slaaneshbestien auf 40mm

alles wie im AB abgebildet und Ende. Die Abbildung auf der Speerspitze (große runde Base für Nurglebestien) beziehen sich auf 40k, nicht auf WHFB (dazu siehe alle Abbildungen im AB für WHFB).

Gründer des Teclis2 Fanclubs

Geschrieben am

Das ist halt nicht das gleiche :)

Wer meint die Geschenke kombinieren zu können weil es keine Gegenstände sind muss auch damit leben, dass er nicht die Vorteile erhält, die ein Gegenstand mit sich bringen würde

Geschrieben am

Sonst koennte man ja so laecherlich werden und sagen: "Hey, nur Ruestungen wirken kumulativ, also wirkt dein Schild da nicht mit rein, ist ja schlieslich eine Schild und keine Ruestung."

Schilde sind aber regeltechnisch Rüstungen! Steht doch alles im RB Seite 29-30.

Also sorry das ist jetzt nur noch schlimmste Wortinterpretation zu eigenen nutzten, kauf ich dir nicht ab.

Bitte keine Unterstellungen, da würde nämlich dann umgekehrt ein Schuh draus ;) Ich betreibe hier keinen Lobbyismus und möchte mir das auch nicht unterstellen lassen. Das bringt doch nur schlecht Stimmung.

Und es muss auch nicht dran stehen das die Ruestungen kumulativ wirken, sogar bei den Echsen stehen ja die beiden Woeter: "Man beachte..", das impliziert eindeutig das man es eigentlich nicht erwaehnen muesste, es aber der Klarheit halber hervor hebt.

Bei den Echsen meinst du die Schuppenhaut? Die hat eine explizite Sonderregel im RB Seite 96.

Ansonsten habe ich alles gesagt und mit Regeln untermauert. Man möge dann bitte meine letzten Posts hier lesen und es mit konkreten Regelbelegen widerlegen (Seitenzahlen etc.)!

mfg :)

EDIT:

Wenn die Geschenke als Rüstungen zählen, könntest du nur eine nehmen (Grundregeln). Sie sind Geschenke, die einen Rüstungswurf geben. Das ist etwas, was es eben nur bei den Dämonen gibt, daher helfen auch keine Verweise auf andere Sachen. Mir zumindest fällt sonst kein Teil ein, was einen Rüstungswurf gibt, aber regeltechnisch nicht als Rüstung zählt.

Auch wenn das komisch klingt, dass heisst aber NICHT, dass für sie die Regeln von Rüstungen auf Seite 29-30 zur Anwendung kommen...*zum 5ten Mal jetzt gesagt*

Geschrieben am

Auch wenn das komisch klingt, dass heisst aber NICHT, dass für sie die Regeln von Rüstungen auf Seite 29-30 zur Anwendung kommen...*zum 5ten Mal jetzt gesagt*

Warum noch mal Seitenzahl nennen, ich berufe mich ja auf die gleiche Seite wie du. Ich interpretiere das halt nur anders, weil ich da offensichtlich rauslese das Ruestungen in diesem Kontext als Ruestungswuerfe gemeint sind und die genannten Beispiele von Ruestungskombinationen eben nur das sind, Beispiele.

Ich glaube wir muessen uns hier wirklich einigen das wir uns da nicht einigen koennen. Ich werde das persoenlich sowieso nicht so spielen.

Im Grunde finde ich aber deinen Ansatz sehr interessant und gestehe dir zu das der Entwickler das vermutlich so nicht gewollt hat, wenn ich mir das Buch aber noch mal angucke glaube ich des weitern das er auch eine Kombination von Moloch und Khorneruestung so nicht gewollt hat, aender aber, fuer mich, nichts an der Eindeutigkeit des Regeltext.

Geschrieben am

Nur mal zur Verdutlichung des Rüstungswurfsdrama hier:

Angenommen man könnte zwei Magische Rüstungen bekommen. Sagen wir aus dem Hords of Chaos AB, kombiniert man die "Rüstung der Verdammnis" und "Dargans Karmesinrote Rüstung". Beide geben einen 4+ RW ... meint hier irgendjemand daß der Bonus kumulativ wäre?

Genau, Nein! deshalb votiere ich mal ganz stark dafür, daß die Boni nicht kumulativ sind.

Möp

Geschrieben am
Nur mal zur Verdutlichung des Rüstungswurfsdrama hier:

Angenommen man könnte zwei Magische Rüstungen bekommen. Sagen wir aus dem Hords of Chaos AB, kombiniert man die "Rüstung der Verdammnis" und "Dargans Karmesinrote Rüstung". Beide geben einen 4+ RW ... meint hier irgendjemand daß der Bonus kumulativ wäre?

Genau, Nein! deshalb votiere ich mal ganz stark dafür, daß die Boni nicht kumulativ sind.

Schlechter Vergleich, da Geschenke keine Ruestungen sind. Soweit ist sich hier auch jeder einig, auch soweit das man wenn man wollte die beiden Geschenke, die nur vom Flufftext her Ruestungen sind miteinander kombinieren koennte.

Der einzige Streitpunkt ist jetzt noch ob sie dann kumulativ wirken, und auch ich habe hier inzwischen die Hoffnung an eine Einigung verloren.

Geschrieben am

so, ich habe mir jetzt mal in aller Ruhe das englische Grundregelwerk zur Gemüte geführt um zu sehen, was an der Regeldiskussion dran ist.

Punkt 1: Schilde, Beritten und Rossharnisch geben Modifikationen zum Rüstungswurf

Punkt 2: ALLES andere gibt keinen Modifokator, sondern einen Grundrüstungswurf. Da steht nichts, das der Rüstungswurf sich nach unten rechnet bei mehreren Rüstungswürfen.

Punkt 3: Bei magischen Gegenständen die sich aufaddieren steht es immer explizit dabei, da es sich um eine Abänderung der Grundbuchregeln handelt.

Die Frage ist nun, wie kommt man darauf, bei betrachten der Regeln, das ein aufaddieren möglich ist?

Wie gesagt, ich liste drei Punkte dagegen auf, nachzulesen auf Seite 29 des englischen Grundregelwerkes unter "Saving Throws".

Bitte mal eine explizite Regelstelle eines Bluti 0+ Sympathisanten das es doch gehen soll?

Wenn es die nämlich nicht gibt, müssen wir gar nicht erst weiterdiskutieren.

Gruss

:bking:Aͪr:bking:

Geschrieben am

Ich platz mal in die unendliche Geschichte rein und stell meine aktuelle Armeeliste zur Diskussion. Ich hoffe ihr habt ein paar Gedanken dazu.

Im Armeelistenboard ist auch ein Thread dazu, sollte ich die Diskussion hier unhöflich unterbrochen haben.

- Herold des Tzeentch, geflügelter Alptraum, Spruchbrecher, AST, Banner der Magieverweigerung 235

- Herold des Tzeentch, geflügelter Hahn, SB 160

- Khornedose = Moloch, Khornerüssi, Feuerstecken 190

-10 Horrors 120

-10 Horrors 120

-10 Zerfleischer, CMS 150

-5 Gargs 60

-5 Gargs 60

-5 Hunde 175

-5 Hunde 175

-5 Hunde 175

-3 Slaaneshbestien 165

-3 Zerschmetterer 210

1995 Punkte gesamt

8 EW

6 BW

2 Rollen

Magieverweigerung

Ich bin mal total damit zufrieden, denn in der Liste ist alles was das Herz begehrt und lediglich die vier fliegenden Einheiten würden sich mit den momentan gängigen Beschränkungen beißen.

Für diesen Fall würde ich dem Tz. Herold ohne AST, die Flügel stutzen und ihn in die Horrors stecken, welche stark defensiv stehen.

Einziger Wehrmutstropfen den ich sehe sind die fehlenden Feuerattacken der Feuerdämonen, welche doch gerade gegen die aufkommende Regiwelle helfen könnten (Vampire, andere Dämonen, etc.).

Die fehlenden Ikonen bei Zerschmetteren und Zerfleischern sind kein Verlust, sind sie doch relativ unnütz.

Meinungen?

Gründer des Teclis2 Fanclubs

Geschrieben am

Ich finde den Vergleich eigentlich ziemlich gut :D

da nur unterschiedliche Rüstungsteile miteinanderkombiniert werden können, sind sie immer klar deklariert, sprich schild+rüstung etc.

Aber wenn du wirklich nen 0+ EW Blutdämonen spielen willst, more power to you.

Möp

Geschrieben am

Schwachsinn, sie verleihen einen Rüstungswurf!

Ein Rüstungswurf ist der Wurf über deinen Rüstungswert.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Geschrieben am

- Schleimdämonen stehen auf 40mm Basen, das ist die Base, welche im AB abgebildet ist, also stellt man sie auch auf solch eine.

- Sänften stehen auf 50mm Basen, da auch diese im Buch auf eben diesen stehen

- Zerschmetterer stehen auf 50mm

- Slaaneshbestien auf 40mm

Um mal wieder auf wirklich wichtiges zurück zu kommen. ;)

Wieso schreibt DaNilz was von 50 mm Bases bei den Schleimdämonen? Wer hat denn jetzt diese verflixte Speerspitze zu Hause? :???: Kann denn da niemand sagen: "Hey Legionspieler, ich habe die Box daheim und gerade das Lineal angelegt. Die Striche darauf sagen 40 mm, nein, doch 50 mm." Ich lese immer nur, "...die Abbildung auf dem Armeebuch zeigt ...".

Jeder schwadroniert hier mit Listen herum, aber so langsam kommt es mir vor, als wird mit den "Gerüchte"-Punktekosten gearbeitet. So, jetzt habe ich meinem Unmut Luft gemacht und Ihr könnt gerne wieder "Powerlisten" austauschen. ;D

Geschrieben am
Um mal wieder auf wirklich wichtiges zurück zu kommen. ;)

Wieso schreibt DaNilz was von 50 mm Bases bei den Schleimdämonen? Wer hat denn jetzt diese verflixte Speerspitze zu Hause? :???: Kann denn da niemand sagen: "Hey Legionspieler, ich habe die Box daheim und gerade das Lineal angelegt. Die Striche darauf sagen 40 mm, nein, doch 50 mm." Ich lese immer nur, "...die Abbildung auf dem Armeebuch zeigt ...".

Jeder schwadroniert hier mit Listen herum, aber so langsam kommt es mir vor, als wird mit den "Gerüchte"-Punktekosten gearbeitet. So, jetzt habe ich meinem Unmut Luft gemacht und Ihr könnt gerne wieder "Powerlisten" austauschen. ;D

Joar wäre nicht schlecht die Größen zu Wissen, ich spiele heute Abend bei uns im Warhammerclub und bevor ich meine Modelle auseinanderreiße wäre es toll wenn jemand Bescheid weiß.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.