Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 13


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Hier ist ja momentan wenig los ...

Um mal ein Thema anzuschneiden:

Wie die meisten sicher wissen, arbeitet GW gerade an dem neuen Tiermenschenarmeebuch, nur sind leider noch keine Gerüchte zu hören.

Früher konnte man sie ja mit den Horden des Chaos mischen und so zu fliegenden Einheiten und Fernkämpfern kommen. Demnächst wird das nicht mehr möglich sein, da es aber ausser den BoC kein Armee ohne fliegende Einheiten gibt: Was könntet ihr euch vorstellen/Was wünscht ihr euch für das nächste Armeebuch? (nicht nur was Flieger betrifft, insgesamt)

Also ich finde die Auswahlen bisher schon sehr gut und gefallen mir auch, könnten also so bleiben. Eine leichte Aufwertung des Moralwertes sollte aber schon drinnen sein, da die Truppen momentan eher unzuverlässig sind (vor allem Meisterschamanen, um die spielbarer zu machen)

Der HH sollte auch etwas verlässlicher sein als momentan (wenn er so bestehen bleibt) und sollte eventuell auf die ganze Armee ausgeweitet werden. (Trend geht ja zu Armeeweiten Sonderregel (siehe ASF bei HE, Hass bei DE, Will of Chaos bei WoC))

Helden sollten eventuell mehr Reittiere als nur den Streitwagen bekommen ... wie wäre es mit nem Centigor als Reittier und/oder diesen als Heldenauswahl?

Eventuell Fernkampftruppen? Ich selber bräuchte sie wohl nicht, aber was käme da in Frage?

Neue Truppentypen: Gorgonen würden mir da spontan einfallen (quasi Medusen). Harpyen als Flieger (gabs die nich schonmal?) oder Halb-Mensch Halb-Vogel (Vogelmenschen gibts ja schon bei den Söldnern) ... nennen wir sie der Einfachheit halber mal "Avegor".

Also lasst mal so hören ...

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich:

Ich finde nicht, dass die TM einen boost brauchen über Auswahlen.

Wenn es eine fliegende Einheit geben sollte, könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es Fledermaus Bases werden ähnlich wie bei den Vampiren oder eine plänkelnde Einheit ähnlich den DE Harpyen. Beides passt gut in das TM Schema.

Bei den Centigors wünsche ich mir, dass diese Betrunken-Regel wegfällt, auch wenn die Einheit dann teurer würde.

Chaosoger könnten, wenn sie überhaupt noch in der Liste sein werden, ruhig so werden wie die neuen aus dem Kriegerarmeebuch, d.h. mit Option auf Male.

Bestigors müssten etwas billiger werden, ansonsten eine gute Truppe.

Über Streitwagen, Minos, Chaosbruten, Riesen braucht man sich ja nicht zu beschweren.

Zu den von Dir angesprochenen Wünschen:

Hinterhalt ist für die Punkte eine wirklich gute Fähigkeit, da braucht man meiner Meinung nach nichts dran zu rütteln.

Und eine Ausweitung auf die ganze Armee halte ich für übertrieben.

Sollten die Herden wieder den Gliederbonus bekommen (d.h. immer mind. 5 Modelle breit aufstellen), wäre das wirklich super!

Ich hoffe allerdings, dass es ähnlich gute Male geben wird wie bei den neuen Kriegern, d.h. dass man wirklich jedes Mal spielen kann.

Ach ja, und es fehlen vor allem brauchbare magische Gegenstände! Insbesondere bei den arkanen Artefakten, den Rüstungen und den Waffen.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also meine größte Sorge das neue AB betreffend sind die Male. Ich selbst spiele eien reine Khornetiermenschenarmee (bzw. habe sie im Aufbau) und die Bannwürfel kommen über die Male und da es eben eine Themenarmee ist, fände ich es mehr als bescheiden, nur wegen der Spielbarkeit einen Schamanen reinnehmen zu müssen, der 0 ins Thema passt (ich beziehe mich zum Beispiel darauf, das im neuen Krieger des Chaos AB das Khorne-Mal keien Bannwürfel mehr produziert, und ich befürchte, das es bei den neuen Tiermenschen nicht viel anders wird...) . GW sagt ja immer, das sie wollen, das Warhamemr als Fun-Spiel udn nicht als Turnierspiel versatnden wird, dann sollten sie dieses aber unterstützen, indem sie solche Themenarmeen möglich udn wenigstens halbwegs spielbar amchen (ich will keine Turniere mit der Armee gewinnen, auch auf keine gehen, aber sie sollte wenigstens igrendwo mit anderen mithalten können...).

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Hoffnung ist unberechtigt.

@Goethe:

Schreib doch mal was zu Deinen Erfahrungen mit Khorne TM. Ich bin nämlich auch gerade dabei, auf Khorne umzustellen.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machen sie ja Khornegegenstände die +2BW geben für sagen wir... 25P. Wär doch mal nett und würde Themenarmeen mehr ermöglichen neben den MRs

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die TMs brauchen auf alle Fälle eine Aufwertung. Die Herden sind ja momentan nur noch als Opfer zu gebrauchen.

Der Hinterhalt ist nett, mehr aber auch nicht. Dort ein kleiner Boost und die TMs wären schon ein gutes Stückchen härter.

Ansonsten ein paar unnütze Sachen raus wie die Trolle und die Oger (ok, Oger sind nicht unnütz, aber vom Hintergrund finde ich sie nicht so überzeugend in der TM Armee).

Kommandanten Aufwertungen von Minolord und Shaggoth PLUS nützliche mag. Gegenstände!

Außerdem irgendwas damit der extrem schlechte MW ausgeglichen werden kann (und wenn es nur ein +2 statt +1 Bonus fürs Sammeln durch den Musiker wäre).

Das wären so meine Wünsche und ich denke dann bräuchte man auch nicht mehr viel weiteres ändern.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stehen die meiste Zeit nur Blöd herum.... reicht das? Da hilft auch kein MW 8! Ich will nicht sagen das die Trolle gut waren, solange wir mit HdC mischen konnten und so einen höheren MW bekommen konnten, aber jetzt?

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir gerne die Tiermenschen als 3. Armee zu legen und wollte mal so ca. wissen welche Einheiten man unbedingt benötigt um ca. bis zu 2500 Pkt. Spiele sich einstellen zu können.

Denk mal 3-4 Herden, 3 Helden, 2 Schamanen, 2 Einheiten Minotauren, 3-4 Streitwägen, was sonst noch?

Gruß

Micha

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hat sich in Spielen mit meinen DE gegen die TM ein Riese gezeigt. In 2 von 4 Spielen starb die Hydra durch den Riesen. Keule schwingen bedeudet Initest für Hydra auf 2 weist sehr oft schief geht, Schreien und Grölen ist auch nicht verkehrt, dann testet die Hydra auf 6 wenn kein General in der Nähe ist. Wenn der Riese den Angriff auf die Hydra bekommt, sind die Chancen, sie zu kriegen sehr groß. Er sollte aber noch relativ unangekratzt sein und eine weitere Unterstützungseinheit zur Hilfe kann auch nix schaden. Riese war gegen meine Hydra bisher das beste Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie spielt ihr denn gerade eure TM? Spielt ihr nach wie vor mit Auswahlen auch aus dem Horden Buch oder nur noch nach dem Errata? Mich würde als Neulingstiermensch, einfach mal interessieren wie allg. gespielt wird.

Finde es recht verwirrend als Neuling die ganzen Änderungen bezüglich der Male usw. zusammen zu bekommen.

Gibt es vielleicht hier sowas wie nen Leitfaden von TM-Veteranen wie gerade TM gespielt und auch akzeptiert werden? Es geht mir um Freudschaftsspiele, nicht um Turniere.

Kenn mich bei Vampiren und Orkzen aus, finde jedoch die Tiermenschenregeländerungen etwas verwirrend.

Gruß

Michael

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie spielt ihr denn gerade eure TM? Spielt ihr nach wie vor mit Auswahlen auch aus dem Horden Buch oder nur noch nach dem Errata? Mich würde als Neulingstiermensch, einfach mal interessieren wie allg. gespielt wird.

So lange Deine Gegner nix dagegen haben, kannst Du ja weiterhin mit dem alten Hordenbuch mischen, oder zumindest die magischen Gegenstände benutzen (die im Bestienbuch sind ja sehr bescheiden). Auch gegen ein paar Truppen aus dem Buch sollten die meisten Gegner nix einzuwenden haben...

Natürlich macht es aber auch Sinn, sich so langsam mit der Idee anzufreunden, dass man nicht mehr mischen darf, und mal zu versuchen, eine "reine" Bestienarmee zu spielen... Da fehlt es dann an allen Ecken und Enden, aber wenn Deine Gegner ihre Armeen nicht zu sehr ausreizen, sollten immer noch schöne Spiele möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Jahr jedes Turnier mit TM im Mittelfeld abgeschlossen, dabei habe ich schlechtestenfalls 7:13 abgeschlossen. Meiner Meinung nach sind TM immer noch eine gute Armee, auch wenn sie keine autowins produziert.

Dieses Nachgeplapper und Gejammer über ach so schlechte Armeen ist echt lächerlich.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher Nurgle Thema mit GH, exalted demon und Banncaddy gespielt. AN Einheiten hatte ich eine große Kampfherde, 4er Minos mit Standarte, Hund, Bestigors (15 mit Kriegsbanner und Kommando), Centigors, Streitwagen, Riese, gargoyle und Nurglings. Alles teures Zeug, aber

- der Dämon ist selten gestorben

- der GH hat auch meist überlebt

=> über 500 Punkte, die der Gegner praktisch sehr selten bekommen hat

Der Dämon allein war mir Gold wert, weil er mit der Atemattacke und Terror für ordentlich Kopfschmerzen gesorgt hat.

Mit dem Wegfall der Horden war ich natürlich erst einmal sehr entäuscht und habe seitdem nur kleine Turniere gespielt (allein schon, weil ich ja plötzlich ca. 600 Punkte nicht mehr einsetzen durfte und noch kein neues Konzept hatte.

Ich bin dann mit einem Banncaddy als General gestartet (irgendwo auf dem Spielfeld versteckt) und ansonsten habe ich möglichst Panikresistente Truppen mitgenommen. Meine Erfahrungen mit beast-only:

- CEntigors bringen es nur in größeren Spielen. Bei kleinen Punktgrößen sind sie zu unzuverlässig.

- Minos und Streitwagen gehören immer noch zu den besten Einheiten im ganzen Spiel.

- 2-3 Hunde sind Pflicht, um einfach die TM Vorteile in der Bewegungsphase besser auspielen zu können. SEhr gute Opfertruppen.

- Hinterhalt ist für manche Gegner immer noch eine schwierige Sache. Gegen Armeen mit Musketenschützen und wenigen KM sind sie Gold wert, gegen alles, was Angst verursacht, kann man sie vergessen. Ich spiele im Regelfall 2 Einheiten 5/5 mit champ, die kosten zusammen 150 Punkte, die wirklich gut angelegt sind.

- Die Charaktermodelle kann man momentan großteils vergessen, daher spiele ich sehr Charakter-light. Das Problem ist einfach, dass man seinen General nicht schützen kann. Außerdem haben wir keinen Zugriff auf gute magische Waffen.

- Magie bei den TM ist dank unterdurchschnittlicher Mag. Artefakte sinnfrei geworden. Zwar kann man sehr gut auf Bewegungszauber spielen (wenn man die Sprüche bekommt), aber es gibt einfach zu viel Bannmagie auf den normalen Turnieren.

- Matchwinner in den letzten beiden Turnieren war bei mir die 15er Bestigoreinheit. Ich weiß nicht warum, aber sie haben nie ihre Punkte abgegeben, aber ordentlich was geholt. Ein Mysterium.

- TM haben schon immer von MSU (multiple small units), Bewegung und NK gelebt. Mit den heute sehr starken Armeen mit nicht aufzureibenden Einheiten (Dämonen und Vampiren) haben sie es da etwas schwer. Stellungsspiel ist halt alles.

=> insgesamt sind TM sicher kaum noch eine Siegerarmee (mein bestes Ergebnis dieses Jahr war ein 12:8), aber sie können sehr gut auf den Gegner reagieren. Ich mag sie nach wie vor.

Wer Chancen auf einen Turniersieg haben will (der nicht nur von der Liste abhängt!), sollte sich eine andere Armee holen.

Nächstes Jahr werde ich mit 2 Einheiten Bestigors spielen (Khorngors und normale mit Gorbanner), dazu 2-3 kleine HHHerden, viele Hunde, Riese, 2 mal Minos, 2 Streitwagen, 2 Bruten – eben alles, was ich möglichst Psycho immun machen kann außer die WEgwerfeinheiten (Hunde und Hinterhaltsherden).

Hannibal

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Nachgeplapper und Gejammer über ach so schlechte Armeen ist echt lächerlich.

Wenn das da auf mich bezogen war, dann verstehe ich es nicht, denn nichts anderes als das hier...

=> insgesamt sind TM sicher kaum noch eine Siegerarmee (mein bestes Ergebnis dieses Jahr war ein 12:8), aber sie können sehr gut auf den Gegner reagieren. Ich mag sie nach wie vor.

Wer Chancen auf einen Turniersieg haben will (der nicht nur von der Liste abhängt!), sollte sich eine andere Armee holen.

...wollte ich damit ausdrücken.

Zumal ich nicht gejammert habe. Ich habe einfach nur gesagt, dass man seine Gegner bitten sollte, etwas netter aufzustellen, da die Tiermenschen ohne HdC doch eine eher nette Armee sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Bismarck, das war nicht auf Dich gemünzt, denn Du weißt ja, wovon Du sprichst. Aber die ganzen Noobs, die sich 3 Stunden vor das Internet setzen und einschätzen "können", welche Armeen gut und welche schlecht sind, gehen mir ziemlich auf die Nüsse.

Das ist übrigens für mich der Grund, warum ich nur noch Turniere spiele, weil man da nämlich nicht die geproxten Standardlisten aus den Foren sieht, sondern Armeen mit Persönlichkeit, die von Spielern mit Persönlichkeit gespielt werden.

Nur weil eine Armee nicht mehr in den top 3 auftaucht, ist sie noch lange nicht schlecht.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiermenschen sind leider "schlecht". Das heisst nicht, das ein exzellenter Spieler nicht ordentliche Ergebnisse mit ihnen erzielen kann, man bedenke nur die Ergebnisse die Stefan Liedke mit Ogern und dergleichen immer wieder erspielt, aber eine hart aufgestellte TM Armee kriegt es gegen mittelmäßig aufgestellte Vampire bei gleicher "Stärke" der Spieler einfach nur unglaublich auf den Sack. Und über Dämonen reden wir besser er garnicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sobald man den TM erlaubt, sich mit den Herden 5 breit zu formieren und ihrer Schatzkammer die Rüstung der Verdammnis, das Auge der Götter und die Krone des ewigen Kampfes hinzufügt, sind sie wieder durchaus spielbar.

Gestattet man ihnen noch den 4. Streitwagen, können sie mit einem Haufen Völker mithalten.

Tiermenschen kriegen einfach eine unglaubliche Menge Schlagkraft auf den Tisch, und mit den dazwischen rumwuselnden Herden mit Helden drin kann man jeden Durchbruch des Gegners sofort mit einem Flankenangriff "bestrafen".

Das Problem war für mich immer nur die Unzuverlässigkeit (MW8 oder weniger und Kampflust), rein vom Prügelpotential fand ich sie immer so stark wie kaum eine andere Armee.

Hat mir immer richtig Spaß gemacht, auf breiter Front vorzurücken und einen Käfig um die gegnerische Armee zu bauen: "Hier kommt keiner mehr raus, der nicht auf einem Vieh mit Flügeln sitzt." ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal an ner reinen TM 2000 Pkt. Liste versucht bitte um Meinungen:

Schamane, Schamanenstab, 2 Rollen 131 Pkt.

12 Gors 9 Ungors zweite Handwaffe mit Musik und Standarte 135 Pkt.

5 Gors 5 Ungors zweite Handwaffe Musik 60 Pkt.

5 Gors 5 Ungors zweite Handwaffe Musik 60 Pkt.

3 mal 15 Hunde 90 Pkt.

4 Streitwagen 340 Pkt.

5 Minotauren mit zweiter Handwaffe Khorne 265 Pkt.

4 Minotauren mit Zweihandwaffe Khorne 229 Pkt.

4 Minotauren mit Zweihandwaffe Khorne 229 Pkt.

5 Centigors 85 Pkt.

3 Drachenoger mit Zweihandwaffe 228 Pkt.

2 Bruten Slaanesh 150 Pkt.

Das macht 2002 Pkt. 3 EW und 5 BW (solange die Minos net rennen oder tot sind) und 2 Rollen.

Die kleinen Herden sowie die Hunde sollen rasende Minos abdecken, locken oder einfach nur umlenken. Minos und Drachenoger sollten gute Angriffe bekommen und die feindlichen Einheiten zu brechen. Streitwagen sollen dabei unterstützen. Bruten sollen die Gegner binden und die Centigors sind die schnelle Variante durch den Wald. Die große Herde soll den Schamanen schützen, rückwärtigen Raum etwas abdecken und wenn jemand durchbricht angreifen.

Da ich auch Vapire spiele, weis ich das meine Magieabwehr Wünsche offen lässt gegen magiestarke Armeen. Wollte jedoch mal ne nahkampfstarke reine TM-Armee aufstellen.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.