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[Armies of Arcana] Allgemeines und Treff


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Mein persönliches Fazit ist, dass die Befürchtungen wegen der Bewegungsphase nicht berechtig waren. In unserem Spiel waren genug Situationen, in denen man lieber zuletzt ziehen will aber auch mal gerne als erster.

Jepp...finde ich sehr interessant, dass dies sehr unterschiedlich sein kann. Dennoch ist es meist wichtig, dass man den Ini-wurf gewinnt, denn so kan man ja entscheiden.

Natürlich haben wir noch einige Regel übersehen, so wie, dass eine Einheit die nächst stehende angreifen muss.

Och, glaub mir...bei uns gehts nicht anders ;)..will gar nicht wissen, was alles falsch gespielt wurde (hab schon 2-3 Sachen entdeckt) . Naja, neues System halt..und mal ehrlich: selbst nach 10 Jahren Warhammer, mache ich immer noch Fehler ;D

So wie es für mich momentan aussieht, sind die vorgegebenen Armeelisten nicht wirklich toll. Wenn Orks gute bis sehr gute Nahkämpfer haben, ist das gut und gerecht aber müssen die Biester auch noch Bogenschützen haben, die alles wegräumen?

Hm, mangels Spielerfahrung...kann ich jetzt wenig sagen (ausser das Beschuss sehr heftig sein KANN...man arbeite also mit grossen billigen Trupps, die als Plänkler einen Schutzschirm bilden und stelle, falls die zuwenig MW haben, enen Helden rein :))

Aber bei Orks? Wir reden über die 31 pkt. Orks mit BF 2 ? Dann warte mal, bis du gegen HE spielst ! ;D

Leider waren die Würfel sehr parteiisch (Ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke) und so mit gingen viele Dinge ungesehen unter.

Aber da Duke das Spiel eindeutig gewonnen hat, wird er den Schlachtbericht schreiben.

Naja, das ist sehr schade...das verzerrt für beide natürlich doch sehr beim austesten. Klingt nach einer Revanche ? :)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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So wie es für mich momentan aussieht, sind die vorgegebenen Armeelisten nicht wirklich toll. Wenn Orks gute bis sehr gute Nahkämpfer haben, ist das gut und gerecht aber müssen die Biester auch noch Bogenschützen haben, die alles wegräumen?

Hm, mangels Spielerfahrung...kann ich jetzt wenig sagen (ausser das Beschuss sehr heftig sein KANN...man arbeite also mit grossen billigen Trupps, die als Plänkler einen Schutzschirm bilden und stelle, falls die zuwenig MW haben, enen Helden rein )

Aber bei Orks? Wir reden über die 31 pkt. Orks mit BF 2 ? Dann warte mal, bis du gegen HE spielst !

Die Bf2 geht schon in Ordnung aber nicht die Str (2). Die macht das Ganze recht heftig und auch die Reichweite war schon recht beeindruckend. Bei Elfen passt das, wegen Hintergund/Fluff aber bei Orks?

Leider waren die Würfel sehr parteiisch (Ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke) und so mit gingen viele Dinge ungesehen unter.

Aber da Duke das Spiel eindeutig gewonnen hat, wird er den Schlachtbericht schreiben.

Naja, das ist sehr schade...das verzerrt für beide natürlich doch sehr beim austesten. Klingt nach einer Revanche ?

Sehe ich genauso, werde mal schauen, wie viele Punkte Untote ich hin bekomme. Und dann gibt es RACHE

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Die Bf2 geht schon in Ordnung aber nicht die Str (2). Die macht das Ganze recht heftig und auch die Reichweite war schon recht beeindruckend. Bei Elfen passt das, wegen Hintergund/Fluff aber bei Orks?

Hm, also ich treff mit BF 2 sonst kein Scheunentor ! ;D...ah, ja...Würfelglück.

Wie gsagt, das nächste mal einen Schutzschirm :)...oder genug eigene Schützen..oder böse Flieger ?

Na, Hintergrund und so: Wir sind wohl schon zu sehr an die GW -Orks gewöhnt . Wenn ich so an die Uruk-hai im Buch denke ...die hatten Bogenschützen ..und das Teil mit dem Lurtz im Film Boromir spickt, sieht mir fasst wie so ein Reflexbogen aus. Naja, vielleicht kannst du Duke dazu überreden, nur noch normale Bögen einzusetzten statt der Langbögen ? ;D

Ich hab bei usnerem Spiel auch den Reichsgardisten mit Zweihänder Letztschlag gegeben (und damit kosteten sie statt 21 pkt nur noch 16,5 pkt.) , einfach weil ich der meinung bin, dass , wenn man schon Zweihänder hat, bitte schön auch Letztschlag bekommt !

Sehe ich genauso, werde mal schauen, wie viele Punkte Untote ich hin bekomme. Und dann gibt es RACHE

hehehe....das ist der wahre Geist ! Wenn ich demnächst nach HH kommen, lässt sich vielleicht auch ein AoA organisieren. :)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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BF2 ist schon wirklich nicht prall. Und die üblichen Gegenmaßnahmen sind genannt (Infiltratoren sollte man noch nennen, die bereiten Schützen normalerweise auch Sorgen - Orks vielleicht nicht so sehr wie andere Armeen :) ).

Die Orkreiter sind wirklich heftig, gelten aber nicht als unbesiegbar. Und Kavallerie ist insgesamt relativ gut (oft gute Rüstung, schnell, meist gute Str), kostet aber seinen Teil und ist definitiv nicht die Übereinheit. Für die selben Punkte bekommt man oft recht große Infanterieeinheiten, die den Kavalleristen wirklich zusetzen können. Kavallerie ist halt richtig gut, wenn sie gegen schwächere Einheiten losgeht, und das kann sie sich meist dank ihrer Bewegung aussuchen.

Die Imperiumsliste war eine WH Empire zu AoA Conversion Liste? Nehm ich mal an, da die Lyoness Armee keine Zweihandschwertkämpfer hat. Natürlich sollten Zweihandschwerter Letztschlag haben. Gut gesehen, gut korrigiert (Punkte wirst schon richtig gerechnet haben :) )

Zu Abweichungen zwischen DE und EN Regeln: Die DE Regel beinhalten das FAQ und andere Anmerkungen direkt von Thane. Die sind also aktueller. Die EN Regeln werden erst in der 5ten Edition auf den neuesten Stand sein. Im Falle von Abweichungen, die nicht durch Rechtschreib- oder Übersetzungesfehler entstanden sind :) ist die deutsche Regel aktueller und richtig(er).

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

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Abend!

Ich hab mich gerade durch den Thread gelesen.

Und muss zugeben, dass es mich voll erwischt hat! Will auch mal ein Testspiel angehen.

Was ich so alles gelesen habe, hört sich eigendlich recht gut an!

Vorallem gefällt mir das Abwechselnde bewegen, schießen, Magie, ....

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, stehen bei AoA die Einheiten im Vordergrund.

Was genau dem endspricht, was ich schon länger suche!

Jetzt müsste es nur noch eine Möglichkeit geben, die Regeln auch in Österreich zu bekommen!

(Mein Onlineshop würde sich dafür anbieten!)

Mfg. Templer

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In der Sänfte auf dem Stegadon (Riesenkriegsechse) ist die Balista.

Und das Lustige ist, dass man mit der Balista auch noch schießen kann, wenn das Stegadon angreift. Ein wenig Unfug aber es geht. Vielleicht sollte ich mal eine Liste machen mit Dingen, die anders/besser formuliert werden sollten.

Also, die aktuelle Regelung in Bezug auf Geschütze, die auf Fahrzeugen montiert sind:

Die Artillerie bekommt "natürlich" für ihre Angriffe, allerdings muß das bezahlt werden. Die Einheit wird also neu berechnet (effektiv wird eine neue Einheit "erfunden", die es so in der Liste noch nicht gibt), das Geschütz kann dann auch nicht runter im Spiel. Wird das Geschütz nur transportiert (unterwegs aufgeladen und später wieder abgeladen), kann es gar nicht schießen, dafür fallen keine Extra Punktekosten an.

Grundsätzlich gilt in AoA: Man bekommt, was man bezahlt (mit Punkten) - was man nicht bezahlt hat man auch nicht!

Ist leider nicht ganz eindeutig formuliert in diesem Fall, das Prinzip gilt aber schon immer bei AoA.

Ich werde das im deutschen Regelwerk entsprechend neu formulieren. Im englischen Buch wir des in der 5ten Edition so formuliert sein.

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Ich liefere auch nach Österreich, wie einige AoA Spieler in Österreich belegen können ;)

Alternativ sind auch Händleranfragen willkommen, einfach per email an shaadea@gmx.de

Das hört sich schon mal gut an!:ok:

Das Regelbuch währe für den Anfang nicht schlecht.:D

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@PaladinF

Sag bescheid, wenn du mal wieder im Lande bist. Die Leute bei uns im Club sind auch schon ganz Neugierig auf AoA

@Shaadea

Dass die Kosten für die Artillerie neu berechnet werden soll, geht nun mal gar nicht aus den Regeln vor. Die Punktkosten für die Sonderregel "natürliche Waffe" kann auch von dem Fahrzeug kommen

Ach ja, beim Spielen ist mir auf gefallen, dass die Seitenzahlen in der Inhaltsangabe teilweise nicht stimmen

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Ich weiß, deshalb ja auch die Neuformulierung.

Das Problem wurde offensichtlich, als die Diskussion mit Charakteren und deren Reittiere losging. Es waren bisher viele Spieler, die mit dem System gewachsen sind und Neulinge im persönlichen Kontakt entsprechend rangeführt haben. Das fehlt hier im deutschsprachigen Raum natürlich, und da werden dann auch die Mängel an den Formulierungen offensichtlich.

Das mit der Seitenzahl ist mir auch schon aufgefallen, kommt von dem Nachtragen von FAQ Sachen. Wird vor dem nächsten Drucklauf korrigiert.

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Die Imperiumsliste war eine WH Empire zu AoA Conversion Liste? Nehm ich mal an, da die Lyoness Armee keine Zweihandschwertkämpfer hat. Natürlich sollten Zweihandschwerter Letztschlag haben. Gut gesehen, gut korrigiert (Punkte wirst schon richtig gerechnet haben :) )

Ja, die wurde im Großen und Ganzen von Zinkala erstellt (habe dabei aber mit diskutiert ;))..im eigentl. AoA Forum. Sie ist der Versuch, die WHF-Imperiumsliste zu "übersetzten ..PLUS alle alten Modelle. Daher kann man auch hier den guten alten Kriegswagen, Halblinge, Zwerge und Oger etc. einsetzen.

Habe aber erst mal alle eher "ausergewöhnlicheren" Einheiten im Spielbericht weg gelassen .

Was die Zweihänder angeht: das habe ich auch gemeint, aber man war im engl . Forum untereinander der Meinung, dasss nicht jeder Bihänder sofort zu "Letztschlag" führe müssen, da "Spezialisten" mit Zweihändern ausssergewöhnliche (also sehr schnelle und agile) Manöver ausführen können (was ja durchaus stimmt..siehe das gute alte Talhofers Fechtbuch etc.).

So ist es auch bei den "Sonnenklingen" der Hochelfen..auch die haben wohl Zweihänder (St 2) und eben nicht Letztschlag.

Persönlich halte ich aber nicht soviel davon....schmeckt mir zu sehr nach "Chipmunking".

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen zuuu grossen Vorteil..ist halt noch in der Testphase.

Nebenher versuche ich mich an dem Hintergrundsfluff für das "Imperium" im AoA :).

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Schlachtbericht

General von Kalkhofen sah mit zusammen gekniffenen Augen hinüber zu der Schlachtreihe der verfluchten Untoten. Unruhig tänzelte sein treues Schlachtross unter ihm, als er Reihe um Reihe der untoten Legionen erspähte.

"Verflucht", dachte er bei sich, "nirgends scheint ein geeigneter Angriffspunkt zu sein..eine solide Mauer aus Stahl, Knochen und unsagbarem Schrecken. Er hatte seine Truppen in einer langen Reihe Aufstellung nehmen lassen...auf seiner rechten Flanke , an einem Hügel, standen die adeligen Ritter, dahinter eine Einheit Musketenschützen und Hellebardiere. Daneben dann weiter eine weitere Einheit Schützen, ein Mörser und dann die Speerträger. Ganz aussen links kam dann die Reichsgarde..und im Wald verborgen, die Kanoneabteilung. Doch würde das genügen? Als man vor einigen Tagen die Nachricht erhielt, dass einer der alten Grenzwachtürme von Untoten angegriffen wurde, dachte man an eine schnelle Entsatzstreitmacht..an eine marodierende Untotenhorde..aber doch nicht an eine komplette Invasion angeführt von einem Vampirfürsten...nein", erkannte v. Kalkhofen," kein Vampirfürst..eine Vampirfürstin ! Durch sein Fernglas konnte er es erkennen...schön wie die Nacht..udn doch, das wusste er, tödlich wie der schwarze Lotus. Der Turm war gefallen und so war es Aufgabe v. Kalkhofens diesen zurück zu erobern ..ohne diesen Turm war eine Lücke in der Grenzüberwachung des Imperiums geschlagen..eine Lücke, in die die Feinde des Reiches ohne Vorwarnung in die Ländereien es Kaisers einfallen konnten. Er musste zurückerobert werden !

V. Kalkhofen wurde aus seinen Gedanken hochgeschreckt. In der ferne näherte sich, Choräle singend, ein grosser Haufen Flagelannten. "Wie kommen diese wahnsinnigen Fanatiker hier her?" fragte er sich. Die Aussicht , neben diesen rasenden Zeloten zu kämpfen, erfüllte seine Männer mit einem zwiespältigen Gefühl. Sicherlich waren sie eine höchst willkommene Verstärkung, aber ihre Anwesenheit allein war verstörend auf die meisten Menschen ! Aus der Gruppe der Flagellanten tratt ein schwer gepanzerte Gesatlt hervor und näherte sich mit festen Schritten dem General - ein Judicator ! Ein Kriegspriester.

"v. Kalkhofen ?" fragte die Gestalt "ich bin Pater Lazar...ich und meine Kinder " dabei deutete er auf die wilde Horde der Flagellanten, "sind hier um euch geistigen Beistand zu leisten ..und vor allem das Reich vor einer dunklen Gefahr zu bewahren..ein spirituellen Gefahr...ich werde mich sogleich in das Zentrum eurer Armee begeben um euren Soldaten Trost und Mut zu spenden.."

v. Kalkhofen biss sich auf die Lippen..er konnte nur schwerlich dieses "Angebot" ablehnen..auch wenn sowohl die Flagellanten als auch ihr "Schäfer" eine gewisse Unberechenbarkeit mit sich brachten, ohne sich nachher vor einem Tribunal verantworten zu müssen, bei dem man ihm unangenehmen Fragen stellen würde, warum er die Hilfe der Kirche - ohne stichhaltigen Grunde gerade gegen Untote - abgelehnt hatte. Zumal er bezweifelte, dass sich dieser Pater Lazar an seine befhle halten würde .

"Na schön Pater, lasst euch von einem der Hauptmänner in den Schlachtplan unterweisen und ..", "Höhreren Orts leitet man mich an, General und die Pläner derer , mögen nicht in völliger Übereinstimmung sein mit eurem Plan" entgegnete bestimmt der Priester. "Das fängt ja gut an" dachte v. Kalkhofen..."naja, seine Hauptmänner würden sich an seine Befehle halten...er selbst würde sich den Ritter der Reichsgarde anschliessen"

Fürstin Angelique sah versonnen auf ihr Gefolge. Ihr Ziel war nahe. Der Wachturm der Menschen, der ihren Plänen im Wege stand, war in ihrer Hand. In den Katakomben des Turmes hatte sie die nötigen Hinweise gefunden um das Grab des Schamenen zu finden, den sie gedachte zum "Leben " zu erwecken und zu befragen. Störender weise, war eine Entsatztarmee erschienen und das Grab, unter einem schwarz polierter großen Stein gelegen, stand genau zwishen ihren Anhängern und der feindlichen Armee. "Ah," hauchte sie an ihre Liebhaber , allesamt von ihr erschaffene Vampire von auserwöhnlicher Schönheit gewand, "was für stramme Männer sich uns doch uns entgegenstellen..wie dumm und überflüssig ihre Bemühungen sind..sie wissen nicht einmal genau, warum wir hier sind..ihr dummer turm hat keine Bedeutung mehr für uns und wenn sie nur ein paar Stunden warten würden, wäre eine Auseinandersetzung gar nicht nötig" seuftzte sie kopfschüttelnd.

Dann aber weiteten sich ihre Augen als sie eine neu ankommende Gestalt erspähte..ein verfluchter Kriegspriester der Menschen ..in ihrem geistigen Auge brannte die Gestalt wie eine Feuerlohe. Jeden einzelnen der Menschen mochte sie in ihren Bann schlagen, inkls. des feindlichen Anführers, aber diesen Einen..e.r musste sterben, wenn ihre Pläne nicht scheitern sollten !

Spielzug: 1

I. Fliehende Truppen

Im ersten Spielzug passiert hier nix ;)

Initiative Die Untoten begannen

II. Bewegung/Angriffe

Beide seiten rückten entschlossen nach vorne. der imperiale Held auf Pegasus versuchte die Kanone vor den Aasgeiern/Vampirfledermäusen zu decken.

III. Magie

Beide Seiten sammelten erstmal Mana

IV. Beschuss

Die Kanone legte auf die Skelettreiter an und erledigte mit einer massiven Kugel 1 Reiter jud zog einem weiteren Reiter einen LP ab.

Der Mörser brüllte auch gleich los und obwohl die Untoten über Beschussimmunität verfügten (was gegen Artillerie allerdings nicht so effektiv ist) wurden 4 Skeletten mit Speeren ausgeschaltet.

V. Nahkampf

Gabs noch nicht

VI. Moraltests

Keine

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Spielzug: 2

I. Fliehende Truppen

Nix

Initiative: Untote gewinnen den Wurf.

II. Bewegung/Angriffe

Die Imperialen wälzten sich nun etwas vorsichtiger nach vorne...vor allem die Ritter mit dem General, da die Nachtmahre auf der äussersten linken Flanke der Untoten sich in eine bedrohliche Position bewegt hatten. Da die Todeswölfe die nächste einheit waren, konnten die Ritter nicht die Nachtmahre angreifen (indem sie in Plänklerformation gegangen wären)

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Voller Wut stürzte sich die Reiterei der Untoten mit der Gruftfürstin auf die Flagellanten.

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III. Magie

Die Fürstin versuchte sich an einem "Ansporn der Toten" , welcher jedoch von dem Kriegspriester mit nur einem Mana gebannt werden konnte.

Im Gegenzug segnete der Priester die Flagellanten , womit diese einen fixen Rüstungswurf von 2 bekamen !

IV. Beschuss

Die Kriegsmaschinen luden hektisch nach..

Die Musketen auf dem Hügel eröffneten das Feuer auf die nahen Nachtmahren und konnten ein Nachtmahr ausschalten (2 LP)..was diese , da Untot (furchtlos) nicht beeindruckte.

Die Musketen in der Mitte erzielten bei den Skeletten mit Handwaffe 4 Wunden, aber dank der Beschussimmunität fiel nur ein Skelett.

V. Nahkampf

Der Nahkampf zwischen den Flagellanten und den Skelettreitern war blutig...4 Flagellanten wurden trotz Segen ausgeschaltet (hier der erste Fehler: Flagellanten haben 2 ! Lebenspunkte..:notok: oh well ) dank Erstschlag. Im Gegenzug jedoch verursachten die verbliebenen Berserker 4 Wunden und schalteten damit 2 Reiter aus.

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VI. Moraltests

Sowohl Flagellanten , als auch Skelettreiter mussten einen Moraltest ablegen- die Untoten , weil sie ein Viertel ihrer Modelle verloren hatten....die Flagellanten, weil die Untoten "furchterregend" sind (sobald diese auch nur eine Wunde verursachen, muss die betroffene Einheit einen Moralwerttest ablegen).

Doch beide Einheiten bestanden den Test ohne weitere Auswirkungen.

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Spielzug: 3

I. Fliehende Truppe

Gabs keine

Initiative.

Doesmal gewanen die Untoten die Initiative und konnten beginnen.

II. Bewegung/Angriffe

Zuerst einmal stürzten sich die Nachtmahre auf die Musketenschützen vor ihnen auf dem Hügel...diese waren so gerade näher dran als die Ritter und daher mussten die Musketenschützen auf denAngriff reagieren..sie wählten feige (oder weise?) die Flucht..wurden jedoch eingeholt !

Die Todeswölfe stürzte sich auf die Schwertkämpfer.

Die Aasgeier landeten neben der Kanone im Wald, um diese dann wohl nächste Runde zu Fuss dort anzugreifen.

Im Gegenzug reagierte das Imperium....und jetzt kommt einer der grossen Unterschiede zu WHF zum tragen.

- Die Reichsgarde zu Fuss ging in Plänklerformation und da sie nun die Aasgeier hinter ihnen sahen, griffen diese an.

- Auch die Hellebardiere lösten ihre feste Formation auf und griffen die Nachtmahre an, die mittlerweile rechts hinter ihnen die Musketenschützen eingeholt hatten und drohten, diese unter ihren feurugen Hufen zu zermalmen.

- Die imperialen Speerträger mit dem Kriegspriester griffen ihr untotes gegenstück an (die von einem Skeletthauptmann angeführt wurden)

- Zuletzt donnerten die Ritter des Imperiums mit dem General auf die Ghoule zu .

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Runde 2 und jede Menge Nahkämpfe !

III. Magie

Fluch der Untoten wurde gebannt...der Kriegspriester speicherte einen weiteren Manastein.

IV. Beschuss

Der Mörser, der wieder nachgeladen hatte, schoss diesmal daneben. Das Musketenregiment in der Mitte lud nach.

V. Nahkampf

Ritter gegen Ghoule

4 Ghoule erschluge die Ritter und einen weiteren biss ein Pferd tot. Im Gegenzug konnte nur ein Ritter verwundet werden.

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Die Nachtmahre zertrampelten 4 Musketiere, aber rächend brachten die eingreifenden Hellebardiere den Nachtmahren 2 LP Schaden bei und schalteten so ein weiteres der finsteren Pferde aus.

Im Kampf Schwertträger gegen Wölfe fielen 4 Wölfe und 2 Schwertträger.

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Im Kampf der Speerträger schlugen die Untoten härter zu...6 imperialen aber nur 3 Skelett-Speerträger fielen. Im Duell Priester gegen Hauptman brachten sich beide Kontrahenten jeweils einen LP bei.

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- Zuletzt fielen noch 2 Flagellanten zum Preis von 3 Reitern.

Das sah bitter aus, denn nun sah sich die berittene Gruftfürstin alleine gegen eine immer noch grosse Meute wahnsinniger Flagellanten gegenüber...

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VI. Moraltests

Nun wurden einige Moraltests für beide seiten fällig.

- Die Nachtmahre, die ja ein Viertel ihrer Modele verloren hatten (durch den Verlust nur eines Modelles :)) standen bravorös ihren Test und so verblieben die 2 Nachtmahre. Die geflüchteten Musketen konnten sich nicht mehr sammeln und da sie schon so nah an der Tischkante standen, trug sie ihre weitere Fluchtbewegung vom Feld.

- Ritter vs. Ghoule

Wie nicht anders zu erwarten , veribeten die Ghoule ihren Test. Da sie jedoch furchtlos waren, blieben sie stehen..verloren dafür aber weitere Modelle...

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Wölfe vs. Schwertkämpfer

Hier mussten die Wölfe einen MW-wurf von - 6 ablegen (autsch). Weitere 3 Wölfe zerfielen.

Reichsgarde vs. Assgeier

Wie nicht anderts zu erwarten zerfielen die Geier zu Staub

Aber auch das Imperium musste testen.

-3 für die Speerträger..dank des hohen Moralwertes des Kriegspriesters konnten sie den jedoch bestehen.

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Und Heldenhaft hilet die Gruftfürstin aus, ohne weiteren Schaden zunehmen, obwohl sie alleine von einer rasenden Menge ungepflegter Berserker umringt war.

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Das Schlachtfeld am Ende von Zug 3

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Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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Spielzug:4

I. Fliehende Truppen

Initiative. Diesmal gewann das Imperium die Initiative und begann zu handeln.

II. Bewegung/Angriffe

- Der Held auf Pegasus stürzte sich in den Rücken der Skelettspeerträger um dem Kampf dort eine Wende zu geben.

- Die Gefolgschaft der Vampirfürstin stürzte sich auf dei Flagellanten, um die Gruftfürstin aus den ungewaschenen Klauen dieser Fanatiker zu erretten.

III. Magie

Der Priester sparte einenweiteren Manstein an.

Endlich kam aber die Magieüberlegenheit der Untoten zum tragen: Der Fluch auf die Vampire kam durch , womit diese eine weiter Attacke gewannen.

IV. Beschuss

Die Museketen erledigten ein weiteres Skelett (ein ganzes! :))

Die Kanone donnert wieder los und verursachte dagegen satte 4 Verluste bei den Skeletten mit Handwaffe.

V. Nahkampf

Ritter vs. houle

nur ein Ghoule wurde als Verlust verursacht.

Die Hellebardiere verloren 3 der ihrigen und verursachten trotz ihrer Hellebarden mit St2 nur ein LP bei den Nachtmahren.

Der Kampf Speere gegen Speere war nun ausgeglichener: beide verloren jeweils 3 Modelle. Im Duell der Helden verlor der Skeletthauptmann seinen letzten LP gegen den Pegasus.

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Die Vampirfürstin und ihr Gefolge dagegen zerissen förmlich die Flagellanten, ohne das diese selber Verluste verursachen konnten.

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VI. Moraltests

Der letzte Ghoule verblüffte undblieb gegen die Ritter samt General stehen.

Die Skelettspeerträger verloren weitere 7 Modelle udn wurden damit ausgelöscht !

Die Flagellanten legten eine doppelt 6 hin und so wurde die komplette Einheit vernichtet .

Spielzug:5

I. Fliehende Truppen

Initiative

Diesmal gewannen die Untoten die Initiative , was nicht unwichtig war, wie sich zeigen würde.

II. Bewegung/Angriffe

Denn nun stürzte sich die Vampirin samt Gefolge in den Rücken der Speerträger !

Die gerettete Gruftfürstin gallopierte in Sicherheit zu den Zombies, die hinter ihr stettig herangeeilt waren.

III. Magie

Um den Kampf in der Mitte ausgeglichener zu machen, bannte der kriegspriester den Segen, nachdem dieser nicht unerheblich dazu beigetragen hatte, dass die Vampire die Flagellanten vernichten konnten.

Die Untoten sammelten wieder Mana an.

IV. Beschuss

Der Mörser schoss wieder daneben.

V. Nahkampf

Zunächst tötete der General des Imperium die letzten 2 Ghoule.

Die Hellebardiere verloren ein weiteres Modell , konnten jedoch ein weiteres Nahtmahr ausschalten.

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Im Kampf der Giganten traff Not auf Elend...nur ein imperialer Speerträger wurde ausgeschaltet , aber der Priester verlor seinen zweiten LP ...dass sah grimmg aus .

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VI. Moraltests

Das letzte Nachtmahr löste sich auf ..genauso wie die letzten Speerskelette.

Spielzug: 6

I. Fliehende Truppen

Initiative

Wieder gewannen die Untoten .

II. Bewegung/Angriffe

- Endlich krachten die Skelette mit Handwaffen auf die Schwerträger.

- Die Zombies mit Gruftfürstin stürmten in die Reichsgardisten mit Hauptmann, die grimmig ihre Reihen schlossen.

- Um schneller durch den Sumpf zu gelangen, lösten die Ritter ihre Formation auf und gallopierten mit dem General in das Zentrum des Feldes.

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Der Pegasusheld , der nun frei war, flog zum Wachturm und eroberte dieses Missionsziel !

Schlachtfeld am Ende der Phase

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III. Magie

Die Untoten sparten weiteres Mana an...während der Priester sich heielte und so die ganzen Bemühungen der Untoten zunichte machte :)

IV. Beschuss

Diesmal gabs da nix, ausser nachladen.

V. Nahkampf

Reichsgardisten und Zombies kloppten sich (2 zu 4 ).

Das Regiment Speere drehte sich zu den Vampiren um..dennoch schlugen die Vampire zum Preis von 3 LP 6 Speerträger um...autsch.

VI. Moraltests

Nun passiertes das Unglück...durch das Blutbad verloren die imperialen Speerträger, trotz der Anwesenheit des Kriegspriesters allen Mut und nahmen Reisaus..eine Katastrophe !

Spielzug: 7

I. Fliehende Truppen

Weil die Untoten den Speerträgern so dicht auf waren (unter 5 Zoll) konnten diese sich nicht mehr sammeln..das würde einen weiteren Angriff zur Folge haben, der verherrend sei würde.

Initiative

Diesmal ging die Ini. an die Imperialen...das mochte sie also retten.

II. Bewegung/Angriffe

Wie zu erwarten fielen die Vampire um die Fürstin erneut die Speerträger an...das würde weitere Treffer ohne Rüstungswürfe nach sich ziehen..und vermutlich zur Vernichtung des Regiments und vor allem des Kriegspriesters führen !

Nun fielen jedoch die Ritter den Skeltten mit Handwaffen in die Flanke, die schon hart von den Schwertträgern bedrängt wurden.

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III. Magie

Diesmal liessen die Untoten ncohmal ihre magischen Muskeln spielen...ein Vortex wurde auf die Schwerträger und Ritter geworfen..4 Schwertträger und 2 Ritter wurde ausgeschaltet und erschufen so 7 neue Skelette , die sofort ihre früheren Kameraden angriffen.

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IV. Beschuss

Voller Verzweiflung setzte das Imperium alles auf eine Karte..und feuerte alles in den Nahkampf (oder besser : Gemetzel ?) ...in AoA geht das..(wenn es auch sehr risikoreich ist)..zwischen den Vampiren und den restlichen Speerträgern mit Priester..der Möser landete einen Treffer und erwürfelte ...

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genau...4 sechsen bedeutete 12 Wunden !...3 Vampire und die Fürstin gingen in einem wahren Feuerball zugrunde !

Das Spiel war zu Ende...das Imperium hatte beide Mission (Erschlage das teuerste Modell und erobere den Turm) erfüllt ...:urks:

Und so endete die Schlacht.

Verwirrt blickte von Kalkhofen um sich....die Untoten hatten sich aufgelöst oder waren in panischer Flucht davongeeilt. Das war wie ein Wunder !

Eine russgeschwärzte Gestalt näherte sich ihm und seine Männer brachen in lautem Jubel aus, nachdem sie vorher genauso sprachlos waren wie ihr General...wie war das möglich? Dieser Explosion, die letztendlich zum Ende des Vampirs und ihres Gefolges geführt hatte, hätte auch kein Mensch überleben dürfen..aber da waren sie...Lazar und die restlichen Männer der Speerträger! Arg ramponiert..aber sie lebten !.

"v. Kalkhofen" wandte sich Lazar nun an ihn "durch die Gnade des wahren Glaubens wurden wir Herr dieser dunklen Bedrohung..zweifelslos ist dies durch ein göttliches Wunder bewirkt worden..aber nun" und damit drückte er ihm eine Rolle in die Hand "habe ich Befehle für euch"

Misstrausich und verwirrt entfaltete der General das Pergament . In diesem wurde ihm Befohlen, eine neue Garnision zu errichten..den Turm weiter aus zu bauen und als Lehensträger diese Gebiete zu überwachen ! Zudem seien in Folge alle Anordnungen des Judicators Lazar Folge zu leisten...das Pergament trug das Siegel des imperialen Rates wie auch des Grosstheogonisten selbst !

Lazar blickte düster zu v. Kalkhofen hoch "Ihr braucht nicht mehr zu wissen , als unbedingt nötig...zu lange dachten wir, eine uralte Gefahr sei vergessen - eine Gefahr, von der wahrscheinlich nicht einmal der Vampir genau weiss und viel älter ist, als dass, was er wohl ursprünglich suchte. Darum dachten wir auch törichterweise, es sei keine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken, indem man das Gebiet stärker überwacht und sichert..nun, ein Fehler. Ich selbst wurde angewiesen ein Kloster hier zu gründen und über einem bestimmten Ort zu errichten. samemlt die Untoten ein ..und verbrennt sie. Danach lasst die Leichen unserer Männer einsammeln..sie werden in einem grossen Massengrab zusammengelegt, welches als Krypta des neuen Klosters dienen wird"

Weiter entfernt, aber noch in knapper Sichtweite zum Schlachtfeld liess der entkommene Nekromant Nekrodemus einige Blutstropfen auf sein Phylacterium tropfen...ein leises zischen, ein lilafarbener Dampf entstandt..dann ein Bersten.

Der Anhänger war zerbrochen...der daraus entweichende Dampf wabberte langsam zusammen und formte sich zu einer menschlichen Gesalt.

Nekrodermus, Meister der schwarzen Kunst, mumelte einige Beschwörungen....und langsam verzogen sich die Schwaden und liessen eine bleiche, weibliche Gestalt zurück.

Angelique, wiedergeboren durch finstere Magie, erhob sich unsicher. Sie war zurück gekehrt in diese Welt..geschwächt , hungrig..sehr geschwächt und sehr, seeehr hungrig..aber in ihren Augen funkelte ein neu erwachter Zorn.

Sie würde Rache nehmen..Rache an diesen törichten Sterblichen, Rache vor allem an diesem Priester..und dann würde sie ihr Werk vollenden, würde den alten Schamenen erwecken, würde all seine Geheimnisse erfahren die sie benötigte um ihren Liebsten wieder zum Unleben zu erwecken ! Es mochte Jahre, Jahrzehnte, vielleicht ein Jahrhundert dauern, dann, wenn selbst die Enkelkinder der imperialen Soldaten schon verfault waren in ihren Gräbern, und bis sie wieder stark genug war und sich eine gute Gelegenheit bot..aber sie würde wiederkehren!

Aber zu erst...musste sie trinken.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

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Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. So stelle ich mir eine Schlacht vor, mit vielen großen Blöcken, mit viel Infantrie. Es sieht aus, wie WHFB eigentlich aussehen sollte. Ich bin sicher über kurz oder lang wird man genug Spieler für AoA begeistern können und es als echte Alternative anbieten können.

PS: Die Imperialen gefallen mir sehr gut, was sind das für Banner, die sie tragen?

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Sehr guter Bericht. Top.

War ja recht ausgewogen.

Kleine Anmerkung: Normalerweise können ein paar Ghule keine Rittereinheit aufhalten (in AoA gibt es das nicht, daß ein einzelnes normales Modell eine Einhiet stoppt!).

Die Ritter wollten vermutlich nur rumbummeln...

Die hatten nämlich die Option zum Überrennen gehabt (auch aus dem Nahkampf heraus), zumindest die letzte Kampfrunde (in der der General die Ghule erschlug) war verschwendet. Mit über 20 Gesamt-LP der Ritter können bis zu 7 Modelle LP1 Modelle überrannt werden.

Das ist der Hauptgrund, warum Kavallerie so mächtig ist - die sind schnell und haben oft mehr LP (mindestens 2 pro Modell) als ihre Gegner, so daß sie entweder sofort oder nach 1 oder 2 Runden "überrennen" können.

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Toller Spielbericht!

Eine Regelfrage ergibt sich aber aus dem finalen Schuss in die Vampire.

Wie wird das behandelt genau behandelt?

(ist ja schon ziemlich übel ein ganzes Regiment im Nahkampf mit einem Schuss wegzubomben)

Ein Treffen der AoA Interessierten steht ja noch aus. Hat sich da schon was genaueres ergeben?

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Naja, Artillerie funktioniert beim Schießen wie normale Fernwaffen. Also Ziel wählen und drauf ballern. Wird das Ziel getroffen verursacht der Mörser einen Zonentreffer. D.h. das 4W3 (?) gewürfelt werden und das Ergebnis die Anzahl der Treffer gegen die Zieleinheit ist. Gleichzeitig werden aber Einheiten, die mit der Zieleinheit verwickelt (sprich im Nahkampf) sind, auch getroffen, und zwar mit der Hälfte der ermittelten Treffer. Wenn also die 4W3 6 Treffer ergeben, dann bekommt jede Einheit im Kontakt (verwickelte) auch 3 Treffer ab (Plänkler weniger). S.22 (DE)

Das war'S. Ganz einfach.

Erscheint vielleicht etwas heftig (vor allem mit dem Beispiel aus dem Spielbericht), aber:

- Geschütze sind teuer

- sie schießen nur jede 2te Runde (die meisten zumindest)

- sind sehr anfällig im Nahkampf

Damit sie ihre Punkte wieder reinbringen muß man schon einen oder mehrere schöne Treffer landen.

Unsere US und UK Kollegen verwenden ziemlich selten Geschütze, und dann meist nur eine Ballista. Bei den anderen herrscht die Meinung vor, daß ein gleichteueres Monster besser ist. Ich bin mir da noch nicht so sicher, häng noch der Geschütz Fraktion an :)

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Wie sieht das eigendlich genau aus mit AoA?

Gibt es nur das Regelbuch und die Armeelisten und Minis nehm ich von anderen Systemen (Warhammer)?

Ich hab ein paar Bilder gesehen mit anderen Minis.

Haben eindeutig kleiner ausgesehen! Aber keine Ahnung, was das waren.

Die einen haben irgendwie wie Wölfe ausgesehen und andere wie Dämonen.

Ist aber nix dabei gestanden.

Mfg. Templer

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@alle

Dankedanke :)

Es hat auch sehr viel Spass gemacht dabei zu zusehen..das Spiel hatte seine Extreme, definitiv. :ok:

@lameth76

na, dannn hau rein :ok:

Die Banner...eines, bei den Speerträgern, ist ausgedruckt (ein altes der 5 .edition) . In den Rittern und bei den Schwertkämpfer ist jedoch von mir gemalt/gezeichnet. Du findest das Banner der Ritter (in WHF mein AST) in meiner Gallerie hier...

@Shaadea

Stimmt...naja, wie gesagt: bestimmte ne Menge Fehler gemacht :)..die ganzen Feinheiten wie Überrennen, gedeckter Rückzug etc...also ales , was man so nicht (mehr) kennt aus WHF, haben wir auch mehr oder minder weggelassen bzw. einfach nicht in der Situation gewusst (zudem tauchten doch einige Fragen auf..wie z.B.: dürfen Magier auf der Flucht zaubern/bannen/sprüche aufheben?)..

allein dieses Wechseln in Plänklerformation und das man dann noch einen Feind angreifen kann, den man - gerade als Blockinfantrie - in WHF einfach nicht bekommen würde, der einem ein Zoll um die Nase herumtanzt und dann deine Truppen hinter dir abräumt,...allein das müssen wir erstmal verdauen ;)

Aber mit genügend Praxis kriegen wir das hin.

@Templer

Neinnein..du kannst es, wie der Spielbericht zeigt, sehr gut mit WHF-Modellen spielen...früher einmal war es für 15 mm gedacht (das hat aber eher mit den damalig billig zu erwerbenden Armeen in der USA zu tun)...aber beide Formaten lassen sich damit prima spielen.

Und da es eine Menge mehr gibt an Völkern in AoA (und es noch mehr werden ;))..wundere dich nicht: die exotischten Armeen können einem begegnen. :cool:

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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Da hast du wahrscheinlich 15mm Figuren gesehen, die ja auch auf der Seite von AoA verkauft werden. Du kannst halt die Minis nutzen, die du willst, notfalls muss man mMn die Schablonen anpassen.

Edit: Da war der Paldin schneller ;)

@PaldinF

Das Banner ist hammer, solche Freehands kriege ich nicht hin, bin also auf Decals angewiesen :D

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