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[Armies of Arcana] Allgemeines und Treff


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Super Bericht. Ich muss sagen, AoA interessiert mich immer mehr. Über kurz oder lang werd ich mir die Regeln mal holen und antesten. Bin gespannt, wie sich das Spiel hierzulande durchsetzt.

Wie siehts denn aus mit den ganzen "Gimmicks", die es bei Warhammer gibt? Waaagh ausrufen, Fanatics, Sondereinheiten (Gruftskorpione, Bergwerker, Tunnelteams) und generell dem magischen Equipment?

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

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Wie sieht das eigendlich genau aus mit AoA?

Gibt es nur das Regelbuch und die Armeelisten und Minis nehm ich von anderen Systemen (Warhammer)?

Ich hab ein paar Bilder gesehen mit anderen Minis.

Haben eindeutig kleiner ausgesehen! Aber keine Ahnung, was das waren.

Die einen haben irgendwie wie Wölfe ausgesehen und andere wie Dämonen.

Ist aber nix dabei gestanden.

Mfg. Templer

AoA ist erst mal nur ein Regelbuch. Ziel des Erfinders ist es, daß man die Miniaturen benutzen kann/soll, die einem am besten gefallen - egal, wer sie herstallt. Du kannst also ohne Probleme Warhammer Bestände verwenden, da dann noch Rackham und Gamezone und Reaper Sachen mit reinmischen - alles kein Problem.

Die kleinen Miniaturen sind, wie schon von den anderen hier erwähnt, 15mm Maßstab. In USA und UK ist der Maßstab recht beliebt, weil man für wenig Geld sehr große Armeen aufstellen kann, und man tut sich mit dem Bemalen sehr viel leichter. Ich selber hab zum Beispiel zwei 15mm Armeen, eine 20mm Armee und drei 25mm Armeen, die ich für AoA nutzen kann. Dabei ist eine der 25mm Armee zum größten Teil von GW und Foundry, die anderen sind Harlequin und Rackham.

Wie du siehst hast du also alle Freiheiten :)

Die Hersteller von AoA werden in Kürze eine Miniaturenreihe rausbringen für ein paar Sachen, die es noch nicht gibt (so ist zum Beispiel eine Hogmen Liste in Arbeit - Schweinemenschen, wenn man so will. Die ersten Minis davon sehen klasse aus)

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

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Super Bericht. Ich muss sagen, AoA interessiert mich immer mehr. Über kurz oder lang werd ich mir die Regeln mal holen und antesten. Bin gespannt, wie sich das Spiel hierzulande durchsetzt.

Wie siehts denn aus mit den ganzen "Gimmicks", die es bei Warhammer gibt? Waaagh ausrufen, Fanatics, Sondereinheiten (Gruftskorpione, Bergwerker, Tunnelteams) und generell dem magischen Equipment?

Die einzige magische Ausrüstung, die es gibt, ist magisch aufgemotzte Rüstung (in der Liste mit "Fix" notiert) und magische Waffen (in der Liste mit "magisch" notiert).

Die üblichen Warhammer Spielereien mit "Schwert des xy mit totaler Vernichtungsrune gegen alle Feinde" gibt es nicht.

Der Schwerpunkt liegt hier auf Manöver und Taktik, nicht auf die richtige Auswahl der Gimmicks und Sondertruppen mit besonderen Regeln.

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

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@PaladinF: Auch von meiner Seiten vielen Dank für den sehr schönen Spielbericht! :ok: Bin natürlich gespannt auf weitere! ;)

Hinsichtlich des Berichts über das Spiel von Ernie und mir möchte ich jetzt nur einen kurzen Abriss geben, da ich mich einerseits nicht mehr genau erinnern kann, was alles passierte und andererseits leider wirklich viele Situationen durch Würfelglück entschieden wurden, was die Schlacht in meinen Augen weniger interessant erscheinen lässt - ich hoffe, Ihr seht es mir nach...

Die Aufstellung der Armeen sah folgenderweise aus:

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1. Spielzug

  1. Inititiative - Ich gewann den Wurf und bewegte mich als erstes.
  2. Bewegung - Alle Orks zogen vor, bis auf die Orkbogner,die eher auf ein paar Schüsse aus waren. Zwischen rechtem Wald und Teich zogen die rechten Orkkrieger während um den Hügeln herum die Wildsaureiter galoppierten. Die Echsen bewegten sich nur zögerlich, sie hofften wohl, dass sie mir mit ihren schwächlichen Schusswaffen gut zusetzen konnten.
  3. Magie - Der hinterhältige Skinkschamane liess trotz meines Gegenzauberversuchs einen Teich direkt vor den Wildsaureitern aus dem Boden sprudeln...Ärgerlich!
  4. Schussphase - Die Speerschleuder des Stegadons schoss auf die Schwarzorks und tötete 1. Im Gegenzug töteten die Orkbogner auf der rechten Flanke 3 Skinks, während die Steinschleuder 2 Saurusse unter einem mächtigen Findling begrub.
  5. Nahkampf - Die Echsen waren einfach zu feige!...es passierte nix. ;)
  6. Moral - keine Tests waren nötig.

2. Spielzug

  1. Bewegung - Die Orks zogen weiter vor, während die Wildsaureiter ihre Formation auflösten, um den neu entstandenen Teich zu umrunden. Die Echsen bewegten sich wieder nur zögerlich...
  2. Magie - Der Skinkschamane erschuf nun Wassergeister in dem erschaffenen Teich, die den Saureiter in den Rückenfallen sollten...
  3. Schussphase - Die Speerschleuder des Stegadons schoss auf die Schwarzorks und tötete wieder 1, während die Salamander auf die Orkreiter schoss und einen verwundete! Im Gegenzug töteten die Orkbogner auf der rechten Flanke 4 Skinks, während die Steinschleuder 3 weitere Saurusse in die ewigen Jagdgründe schickte. Auf der linken Flanke legten die Orkbogner auf die Skinks an und töteten 2.
  4. Nahkampf - nix, ausser den paar Geisterattacken gegen die Saureiter...laaaangweilig!
  5. Moral - keine Tests waren nötig.

3. Spielzug

  1. Bewegung - Die Wildsaureiter griffen die Salamander an und wurde ihrerseit svon den Nahkampfskinks angegriffen...ohoh, dachte ich, das sieht ganz schön übel aus...Das Stegadon griff und die eine Einheit Saurusse griffen die nebeneinander stehenden Orkkrieger und Riesen an.
  2. Magie - Beide Schamane speicherten einen Würfel
  3. Schussphase - Die Orkbogner töteten 5 weitere NK-Skinks auf der rechten Flanke während auf der linken nicht viel mehr geschah.
  4. Nahkampf - Das Stegadon rammte dem Riesen die gefährlichen Hauer in den Leib und fällte diesen im Angriff. Die Saurusse und die Orkkrieger tauschten ein paar Attacken aus, so dass 4 Orks und 2 Saurusse fielen.
    Die Wildsaureiter zermoschen im Angriff die Salamander verlieren im Gegenzug nur einen der ihren.
  5. Moral - Die NK-Skinks verpatzten aufgrund des starken Beschusses ihren Moraltest und flohen. Der letzte Sala verpatzt seinen Aufriebstest und flieht vom Tisch.

Interessante Situationen der weiteren Spielzüge: Das Stegadon schafft es durch den Wald in die Flanke der Schwarzorks anzugreifen, wird aber im Gegenzug von dem Orkstreitwagen in der Flanke erwischt. In diesem Nahkampf erleidet das Stegadon durch den Orkhäuptling und den Streitwagen genügend Treffer, um einen Moraltest nötig zu machen, und flieht. Leider ebenso die Schwarzorks...Eigenartige Situation. Der Orkschamane gibt den im Nahkampf gefangenen Orkkrieger mittels Zauberspruch einen fixen 3er Rüstungswurf, damit halten diesen dem Ansturm bis zum Ende stand.

Die Wildsaureiter halten ordentlich Ernte unter den NK-Skinks und vertreiben diese, um dem 2. Saurusblock, der mit den Orkkrieger mit 2 Handwaffen im Nahkampf steht, in die Flanke zu fallen. Das ist dann auch das Ende des Echsengenerals und seiner Leibgarde...

Ich denke, es waren wirklich einige gute Würfelergebnisse auf meiner Seite dabei. Doch zusätzlich muss man anmerken, dass Ernie und ich noch nicht genau einschätzen konnten, wie die einzelnen Einheiten im Spiel wirken. Hier hatte ich wohl das glücklichere Händchen mit den Saureitern und den Orkbognern. :ork:

Viel Spaß beim Lesen,

hoffentlich ist es nicht zu wirr, ;)

Duke

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Sehr nett :)...auch wenn man klar sieht, dass hier die Würfel "verrückt" gespielt haben. Wie gesagt, das ganze schreit ja förmlich nach einer Revanche ;)...

was mich mal interessieren würde was hat euch zu AoA gebracht ? Aus welchen Gründen habt ihr damit angefangen?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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GW hat mich zu AoA gebracht :D

haben die nicht jeden ? ;D...nein, ich wollte eigentlich eher wissen, was so einen an AOA gut (ok...bzw. besser ) gefällt ...man könnte natürlich auch unter alten GW-Nasen fragen: was hat mich am meisten gestört? (und was gefällt mir immer noch besser an WHF als an/bei AoA)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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Hmmm was mich am WHFB stört:

- schlechtes Balancing

- MSU

- Superhelldenmodelle

- zuviel magisches Schnick-Schanck

- das Spiel wird durch die zusammenstellung der Armee gewonnen, kaum durch das tatsächliche spiel

wiederum bei AoA

- mehr Ausgeglichenheit

- mehr Freiheit

- große Einheitenblöcke

- taktisches Spiel erfolgt auf der Platte, nicht beim schreiben der Armee

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- taktisches Spiel erfolgt auf der Platte, nicht beim schreiben der Armee

Bis das jedoch passiert ist es denke ich nur eine Frage der Zeit. Momentan ist AoA ein Spiel für Leute die mit GW nicht zufrieden waren und die Fehler die bei GW macht wurden natürlich in AoA nicht machen.

Wenn es sich aber einiger Beliebtheit erfreuen sollte ist es nur eine Frage bis Regel****er und Powergamer auch dieses Spiel heimsuchen.

Und mal ehrlich, glaubst du wirklich es ist möglich ein generisches System zu schreiben ohne Schwachstellen im Balancing? Ich nicht.

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

Eine Kostprobe des Britischen Humors:

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Bis das jedoch passiert ist es denke ich nur eine Frage der Zeit. Momentan ist AoA ein Spiel für Leute die mit GW nicht zufrieden waren und die Fehler die bei GW macht wurden natürlich in AoA nicht machen.

Wenn es sich aber einiger Beliebtheit erfreuen sollte ist es nur eine Frage bis Regel****er und Powergamer auch dieses Spiel heimsuchen.

Und mal ehrlich, glaubst du wirklich es ist möglich ein generisches System zu schreiben ohne Schwachstellen im Balancing? Ich nicht.

In USA und UK finden immer wieder Turniere statt, da geht es richtig zur Sache, mit Regelfuchserei und so - bisher hat das System stand gehalten (kleinere Schwächen wurden per FAQ ausgeräumt).

Wichtig ist, daß es bei dem Regelkonzept bleibt - wenn erst mal neue Regeln rein kommen, die kaum kontrollierbar sind, kippt es. Aktuell keine Gefahr, da es keine eigene Miniaturenreihe gibt, die durch HyperSuperRegeln gepusht werden muß.

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@skakyor

oh, ich bin ziemlich sicher , das es so was auch bei Aoa gibt...da machen man sich nix vor (siehe Beitrag Shadeaa), aber wie bereits gesagt wurde, muss zumindest vom Autor keine "Rüstungsspirale" (immer neue ABs mit neuen Figuren die es dann zu kaufen gilt) in Gang gesetzt werden :). Ausserdem hat man einen fast schon direkt zu nennenden Draht zum Designer (welcher auch Regelmässige Updates und Erläuterungen liefert..und das im Vergleich zu GW oder anderer Firmen, sehr schnell) :)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

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AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

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Stimmt wofuer Ruestungsspirale wenn mit dem schreiben eigener ABs selbst dran drehen kann

Macht aber offensichtlich keiner, vielleicht einfach deshalb, weil die Leute aus Fehlern lernen, ihren vernunftbegabten Verstand benutzen und einsehen, dass es nicht darum geht. Wenn so ein Powergaming-Verhalten von der Spielergemeinschaft nicht tolleriert wird, dann findet es auch nicht statt. So ist es bei WAB z.B. auch, da liegt die Selbstkontrolle bei den Spielern und sie wird auch genutzt.

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Stimmt wofuer Ruestungsspirale wenn mit dem schreiben eigener ABs selbst dran drehen kann ;D

Naja, alles was nicht im Buch steht oder auf der Website als offiziell gelistet ist, kann problemlos vom Gegner per Veto abgelehnt werden - kommt auch oft genug vor :)

Und bei offiziellen Veranstaltungen gibt es schon mal gar keine Eigenbauten.

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Naja, alles was nicht im Buch steht oder auf der Website als offiziell gelistet ist, kann problemlos vom Gegner per Veto abgelehnt werden - kommt auch oft genug vor :)

Und bei offiziellen Veranstaltungen gibt es schon mal gar keine Eigenbauten.

Ja war ja auch nur en Spaesschen. Ich warte lediglich bis sicher ist das das englische Regelbuch upgedatet ist (<-Brite), bestells mir dann und leg auch mal los.

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

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Ich hatte am Freitag meine erste AoA Schlacht: Arcadians (chaos) gegen Ratmen (Skaven), 1500 Punkte.

Wir dachten uns wir fangen mal mit kleinen Armeen an um die Regeln erstmal kennen zu lernen. Um die Kriegsmaschinen kennen zu lernen habe ich dann einen großen Mörser aufgestellt (Helcannon). Ich musste dadurch auf einen Zauberer verzichten. Roland hatte stattdessen einen Zauberer und keine Artillerie. Im Prinzip haben wir bewusst merkwürdig aufgestellt und somit auch gleich das "Balancing" des Systems getestet.

Da wir vieles in den Regeln nachblättern mussten hat's natürlich recht lange gedauert und wir mussten irgendwann aus Gründen der Lichtverhältnisse das Spiel abbrechen (wir haben draußen gespielt).

Zusammenfassend komme ich auf folgendes Fazit:

Ein Modell, das mehr als 300 Punkte kostet ist seine Punkte wert (Zauberer, großer Mörser).

Ohne Zauberer (oder sonstige Bannmöglichkeiten) gegen eine Armee mit Zauberer anzutreten ist heftig aber Zauberer sind auch extrem teuer.

Das ganze wirkte von der Stärke unserer Armeen her recht ausgeglichen. Keiner war dem anderen wirklich unterlegen.

Die Regeln sind recht einfach und übersichtlich geschrieben. Das Buch ist recht gut strukturiert. Die Spielmechaniken hat man recht schnell drin, nur bei den Moraltests mussten wir jedes mal in die Tabelle gucken, aber auch das ist recht schnell lernbar denke ich.

Mir ist aufgefallen, dass es einige Dinge gibt die bei Warhammer recht unlogisch sind, die man allerdings akzeptiert hat (das ist halt so..). Bei AoA werden einige Dinge anders geregelt, was zunächst ungewohnt ist. Wenn man darüber nachdenkt stellt man aber fest, dass es durchaus "realistisch" oder logisch ist obwohl es einem zuerst merkwürdig erschien.

Was ich recht positiv finde ist die Möglichkeit verschiedenste Monster einzusetzen und so die Armee etwas bunter zu gestalten.

Die Armee lässt sich ziemlich schnell ausrechnen, da man nicht stundenlang irgendwelche magischen Gegenstände raussuchen muss, allerdings gibt es so auch keine bösen Überraschungen für den Gegner.

Also insgesamt, zumindest für nette Spiele zu Hause auf jeden Fall eine Alternative zu Warhammer. Inwieweit die Regeln "wasserdicht" sind und nicht durch irgendwelche Regelfüchse ausbeutbar kann ich noch nicht beurteilen. Ob das System für Turniere geeignet ist kann ich auch noch nicht sagen.

Auf jeden Fall hat's spaß gemacht. Ich konnte als Chaosspieler problemlos eine brauchbare Armee mit Chaoskriegern des Nurgle, Seuchenhütern, Tiermenschen und Todbringer aufstellen (Hurra, endlich eine spielbare Chaosarmee wie ich sie mir vorstelle).

Wenn ich mir hier im Forum die aktuellen Chaosgerüchte, die Beschränkungsdiskussionen und die Regelfragen so anschaue kommt mir der Gedanke lieber nur noch AoA zu spielen.

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Da wir vieles in den Regeln nachblättern mussten hat's natürlich recht lange gedauert und wir mussten irgendwann aus Gründen der Lichtverhältnisse das Spiel abbrechen (wir haben draußen gespielt).

Klar, kenn ich...das ist halt imer so bei einem neuen System, aber ich bin sicher , nach ein paar Spielen hat man das drauf...ich empfehle euch die "Kurzzusammenfassung" der regeln runter zu laden und auszudrucken.

Ohne Zauberer (oder sonstige Bannmöglichkeiten) gegen eine Armee mit Zauberer anzutreten ist heftig aber Zauberer sind auch extrem teuer.

Jupp, das kann heftig sein, haben wir auch schon gemerkt.....ich rate euch daher, mal die Möglichkeit zu nutzen und nicht-zaubernden Charas für 75 pkt. (50 pkt?) die Fähogkeit zum Bannen zu kaufen. Eine nützliche und sinnvolle Neuerung der Regeln.

Die Regeln sind recht einfach und übersichtlich geschrieben. Das Buch ist recht gut strukturiert. Die Spielmechaniken hat man recht schnell drin, nur bei den Moraltests mussten wir jedes mal in die Tabelle gucken, aber auch das ist recht schnell lernbar denke ich

wie gesagt: die Kurzzusammenfassung ausdrucken..da ist auch die Tabelle drin zum berechnen der Boni und Mali.

lso insgesamt, zumindest für nette Spiele zu Hause auf jeden Fall eine Alternative zu Warhammer. Inwieweit die Regeln "wasserdicht" sind und nicht durch irgendwelche Regelfüchse ausbeutbar kann ich noch nicht beurteilen. Ob das System für Turniere geeignet ist kann ich auch noch nicht sagen.

lelr Anfang ist schwer :)...wer weiss , was sich noch aufbauen lässt ;). Turniere gibt es in der USA und England schon etwas länger..von dem her. Mal anfragen im engl. Forum, wie dieErfahrungen so sind. (vor allem im Vergleich zu WHF...aber da fast alle AoA Spieler dort ehemalige oder noch WHF Spieler sind, dürfte man auch einen guten Vergleichsbericht bekommen)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

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Ich kann mir die Untoten irgendwie hart auf Tunieren Vorstellen, durch die Beschuss Imunnietät.

Also, wie man im Schlachtbericht sieht, kann Beschussimmunität schon hart sein, aber die nutz einem ja auch nur was , wenn der Gegner überhaupt Beschuss dabei hat ;)..und gegen Artillerie sieht es auch gleich anders aus.

Laut einigen Aussagen aus dem angelsächsischen Bereich seien Turniere dort absolut entspannt und die Armeen wären ausbalanciert (ausbalancierter wie WHF)...aber da fehlen mir natürlich die Erfahrungen sogar von Freundschaftsspielen (immer noch zu wenig) ;)

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Ordensritter **

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Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Art Selbstregelung eintritt. Wenn viel Beschuss mitgenommen wird, dann tauchen schnell viele Untote auf, darauf hin wird der Beschuss ein wenig Reduziert, was den Untoten nicht schmeckt, weil sie für ihre Immunität viele Punkte bezahlen.

Bei einzel Spielen ist das ein wenig doof, da kaum jemand Beschuss mit nimmt, wenn er weiß, dass er gegen Untote ran muss.

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