Jump to content
TabletopWelt

[Armies of Arcana] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren...zumal ich eher gehofft hätte, das sogar mehr Listen (also neue) enthalten sind :nachdenk:

Wegen des "Imperiums" und Namen: ich glaube Markland klingt am besten.

Kann man schön mit den Marken erklären..den verschiedenen Gebieten und Reichen bzw. alten Stammesgebieten, die in diesem Reich zusammen gefasst sind.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Listen sind denn neu dazugekommen? Die die bisher nur auf der HP erhältlich waren?

Kannst du mal einen Link zu der Diskussion posten? Ich find die irgendwie nicht.

http://rajdhillon.forumup.ca/about1652-0-asc-15-rajdhillon.html

Ja, einige der offiziellen (also reichlich getesteten) von Thanes Seite sind rein gekommen, und die völlig ungetesteten :( Hogmen

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hogmen were spawned from the magewars and are a mainly Pig/Human meld. They are more powerful than humans and their bodies are resistant to fatigue. Hogmen are not often driven by war and conquest rather they usually fight to protect their lands, farms and families. Hogmen dispise Orcs, Goblins and Hobgoblins and hate Wolfen with a passion.

So wie ich das verstehe, handelt es sich um Schweinemenschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwieweit ist die Lsiet unausgeglichen?

Hier ist übrigens die original Liste, wie sie zuerst geplant war.

http://armiesofarcana.forumup.com/about227-armiesofarcana.html

die wurde dann von irgendjemand (TWH?) geändert und ins Buch gepackt - alles ohne playtests (weder die original noch die neue)

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mir jetzt auch das AoA-Regelbuch bestellt, weil ich mir unbedingt eine eigene Armeeliste erstellen will.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass hier immer über die vorgefertigten Listen redet.

Seid ihr nicht so begeistert davon eigene zu erstellen oder hat das auch andere Gründe?

Außerdem wüsste ich gerne obe ihr im Warhammermaßstab sspielt oder im kleineren?

"The second reason is that some gamers are jerks, and when gamer jerks become wargamer jerks their jerkiation is almost unstoppable. These guys get myopically focused on victory to the exclusion of all other concerns, and try to munchkin and weasel and rules-lawyer everyone else out of having any fun at all. [...]Whether in BrikWars, real life, or any other game, it's better to not play at all than to play with jerks."

-Brikwars-Regelbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei eigene Listen zu erstellen ist mMn jenes, dass man erstmal ein Gefühl für das Spiel bekommen muss, um anschließend daran rumzuwerken. AoA hat den Ruf sehr ausgeglichen zu sein und dementsprechend vorsichtig agiert man, um diesen Status nicht zu gefährden.

Außerdem wüsste ich gerne obe ihr im Warhammermaßstab sspielt oder im kleineren?

Ich spiele im 28mm Maßstab, weil ich dafür genug Figuren habe und man dafür am ehesten Spielpartner findet, wäre aber nicht abgeneigt, sollte sich dafür ein Spielpartner finden, auch in 20mm oder 15mm zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch mein erstes Spiel hinter mir. Meine Lyoness traten dabei gegen shermans Orkse an. Ich muss sagen, es war wirklich spassig, eine wirklich heftige Prügelei mit einem echten "Endkampf", so muss TT sen :)

Ein bebilderter Spielbericht folgt in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch mein erstes Spiel hinter mir. Meine Lyoness traten dabei gegen shermans Orkse an. Ich muss sagen, es war wirklich spassig, eine wirklich heftige Prügelei mit einem echten "Endkampf", so muss TT sen :)

Ein bebilderter Spielbericht folgt in Kürze.

na, da bin ich aber mal gespannt...:)..einen weiteren Spielbericht auf Deutsch , dass dürfte auch ein bisschen die Seite hier beleben ;)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich doch mal. Ich baue meine Armeen nun speziell im Hinblick auf AoA (z.B. baue ich grade DE Bogenschützen ;)) und werde hier des öfteres posten, ich hoffe auch einige Schlachtberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Das Regelbuch ist endlich bei mir aungekommen und ich hätte jetzt ein paar fragen.

1. Sind Drachen in AoA vom Verhältnis her so stark wie in WHFB?

Weil: die PRofilwerte sind ja schon hart ^^

2.Ist Kavallerie nicht doch stärker als Infanterie?

Weil: Kav. braucht weniger Modelle als Inf. um diesen Bonus zu bekommen, hat mehr LP pro Modell und ist schneller.

3.WIe stark ist die Magie bei AoA?

Ich kann das nur schwer einschätze, da sich die ZAuber teilweise sehr hart lesen, ich aber die Art wie die MAgier die ZAuber wirken noch nciht ganz verstanden^^"

4. Wie viele Pkt legt ihr als Grenze für eure Armeen fest?

ICh glaube mal gelesen zu haben 3000 oder 4000

3. Wie sehen eure Armeelisten ungefähr aus?

-Magier ja/nein?

-Kriegsmaschienen?

Die beiden Listen die ich geschrieben habe, haben 2-3 24er Inf-Blöcken, 'nen MAgier und 2Ballista oder einen Drachen und ein paar 10er SChützen oder 12er Nahkampfunterstützer sowie Helden um die 24er Anzuführen bzw. den Drachen zu reiten

Dann noch eine Frage die nicht die Regeln betrifft:

ICh überlege, entweder Römer oder Baraberen zu spielen und suche gerade für die Römer passende Modelle.

Passen Modelle im Maßstab 1:72 UNGEFÄHR zu 25mm Modellen?

"The second reason is that some gamers are jerks, and when gamer jerks become wargamer jerks their jerkiation is almost unstoppable. These guys get myopically focused on victory to the exclusion of all other concerns, and try to munchkin and weasel and rules-lawyer everyone else out of having any fun at all. [...]Whether in BrikWars, real life, or any other game, it's better to not play at all than to play with jerks."

-Brikwars-Regelbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich würde sagen nein. Gegen ein ganzes Regiment mit ähnlichen Punktekosten wie derDrache hat der Drache alleine wenig Chancen. Dadurch dass es keinen Verwundungswurf gibt, verliert der Drache leichter LP als bei WH. Die meisten Drachen müssen schon testen, wenn sie 2 LP verlieren und dann kommt der MAlus zum tragen, den sie durch die Einheit bekommen.

2)Nein, KAvallerie ist teuer. Sie braucht für die Boni weniger Modelle, zahlt aber dafür mehr, das gleicht sich aus. Sie ist schneller, was sie ja nochmal teurer macht.

3)dIe Magie ist mMn unterstützend, nicht spielentscheidend. Nicht so stark wie bei WH aber dafür vielseitiger und zuverlässiger.

4) Da gibt es keine Vorschriften. Die meisten schlachten die ich im Netz gesehen haben waren zwischen 4000 und 5000 Punkten.

5) Magier ja, sonnst kannst du nicht bannen, wenn der Gegner einen Magier hat. Kriegsmaschienen, das kommt darauf an wie du spielen willst. Es gibt ja keine Standartlisten, das ist ja das schöne, es kommt nicht so sehr darauf an was du stellst, sondern wie du es verwendest. Alles im Spiel hat seine Daseinsberechtigung.

Figuren: Nein, 1/72 Minis passen nicht zu 25mm, das sieht nicht gut aus. Günstige Römer bekommst du hier: http://shop.warlordgames.co.uk/ Damit mache ich ja auch gerade mein Armeeprojekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sind Drachen in AoA vom Verhältnis her so stark wie in WHFB?

Weil: die PRofilwerte sind ja schon hart ^^

Da hat lameth glaub ich schon alles zu gesagt.

2.Ist Kavallerie nicht doch stärker als Infanterie?

Weil: Kav. braucht weniger Modelle als Inf. um diesen Bonus zu bekommen, hat mehr LP pro Modell und ist schneller.

Ich glaube schon, das Kavallerie besser ist als Infanterie, is ja auch logisch. Nur bezahlt man auch dementsprechend dafür.

3.WIe stark ist die Magie bei AoA?

Ich kann das nur schwer einschätze, da sich die ZAuber teilweise sehr hart lesen, ich aber die Art wie die MAgier die ZAuber wirken noch nciht ganz verstanden^^"

Wie lameth schon gesagt hat, ist Magie bei AoA eher unterstützend. Magier sind generell teuer. Man kennt zwar alle Sprüche einer Lehre, kann aber pro Rund nur einen Spruch verwenden. Will man einen stärkeren Spruch anwenden, muss man sogar ein oder zwei Runden Energie sammeln.

4. Wie viele Pkt legt ihr als Grenze für eure Armeen fest?

ICh glaube mal gelesen zu haben 3000 oder 4000

Abhängig von den Figuren und der Zeit, die du hast. Vielleicht am Anfang kleiner anfangen und dann steigern.

3. Wie sehen eure Armeelisten ungefähr aus?

-Magier ja/nein?

-Kriegsmaschienen?

Die beiden Listen die ich geschrieben habe, haben 2-3 24er Inf-Blöcken, 'nen MAgier und 2Ballista oder einen Drachen und ein paar 10er SChützen oder 12er Nahkampfunterstützer sowie Helden um die 24er Anzuführen bzw. den Drachen zu reiten

Ganz ohne Magier oder Char mit Bannmöglichkeiten halte ich für gewagt. Kriegsmaschinen sind OK - keine Fehlfunktionen o. ä.

Dann noch eine Frage die nicht die Regeln betrifft:

ICh überlege, entweder Römer oder Baraberen zu spielen und suche gerade für die Römer passende Modelle.

Passen Modelle im Maßstab 1:72 UNGEFÄHR zu 25mm Modellen?

siehe lameth mal wieder ;)

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da immer wieder mal nachgefragt wird:

Die 5te Edition des Regelbuches gibt es bei mir im Shop, sobald ich es aus England erhalten habe. Bisher ist nix eingetroffen, und ich könnte es zwar schon in den Shop stellen für Vorbestellungen, da ich aber nicht weiß, wann TWH mir die Sachen schickt kann ich noch keinen Temrin nennen.

Also, noch etwas Geduld, wer gleich loslegen will nimmt die 4te Edition, die ja weiterhin gültig bleibt.

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag den 19. haben sich lameth76 und meine Wenigkeit für eine Partie Armies of Arcana getroffen. Nachfolgend nun der Bericht zum Spiel.

Prolog

Markgraf Beaumont saß tief gebeugt über den Brief, den ein fast zu Tode geschundener Bote gerade gebracht hatte. Sein Gesicht legte sich in Falten und wirkte dadurch noch älter. Das Gewicht der ganzen Welt schien auf den Schultern des Markgrafen zu lasten. Er sah auf und Blickte Jacomo, seinem Weibel ins vernarbte Gesicht: „Die Orks haben die Grenze überquert, die haben die Dörfer geplündert und Arles besetzt.†œ „Dann müssen wir handeln, sofort!†œ entgegnete Jacomo. „Leichter gesagt, als getan†œ, der Markgraf sprach leise „Wir haben kaum Ritter hier, die meisten sind mit dem Kreuzzug gegangen.†œ „Herr, aber unsere Rüstkammer ist voll, rüstet die gemeinen aus†œ ereiferte sich Jacomo. „Die Gemeinen? Denen fehlt die Kampferfahrung, die Orks zerreißen sie mit bloßen Händen†œ entgegnete Beaumont. Jacomo blieb unbeirrt „Herr, was uns an Erfahrung fehlt machen wir mit Stahl und mutigen Herzen wett!†œ „Nun gut, veranlasst alles, wir haben keine Alternativen. Ich werde Briefe an die Lehnsleute schicken, hoffen wir darauf, dass wir eine Streitmacht zusammenkriegen, die den Orks gewachsen ist.†œ „Jawohl Herr†œ Jacomo verbeugte sich knapp, machte auf der Ferse kehrt und lief von dannen. Beaumont griff zu Papier, Feder und Siegelwachs…

Der Markgraf ritt die Reihen ab. Baron de Guvian mit seinen Hellebardieren und Baron de Ruchacill mit seinen Reitern waren gekommen. Jacomo hatte ganze Arbeit geleistet und so stand das komplette Heer in Stahl gekleidet vor ihm. Ein beindruckender Anblick, aber würden sich diese Bauern gegen die Orks behaupten können? Sein Blick fiel auf die geschliffene und besetzte Stadt vor ihnen. Es war Zeit es herauszufinden…

Gromghor Stumpfspalta ließ seinen Jungs freien Lauf. Er hätte die Stadt lieber unzerstört gelassen, man hätte da einiges draus machen können, aber seine Horde jetzt, wo sie am Ziele waren aufhalten zu wollen hätte schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können. Immerhin hatten sie gute Beute gemacht und konnten so gut über den Winter kommen und ihr Erfolg würde weitere Krieger anziehen. Vor dem geistigen Auge Gromghors nahm ein sehr verlockender Plan gestallt an. Dann fing die Erde an zu zittern und am Horizont erschienen Gestalten, viele Gestalten…unter Bannern und die Sonne spiegelte sich in ihren Rüstungen „Azogh!†œ rief er. Der Schamane seufzte und schlurfte langsam zu Gromghor hinüber. Er hasste es, diesem Vollidioten gegenüber den Gefolgsmann zu spielen, aber noch brauchte er ihn. „Ja, oh schrecklichsta alla schrecklich†˜n, waz wünscht iha?†œ. Der Warlord zeigte auf die Reihen sich nähender Menschen: „Hab†˜n siä Magia?†œ Azogh spürte sofort ein Prickeln, verdammt, die hatten tatsächlich Magier, was hieß, dass Azogh in der Schlacht gebraucht werden würde und das gefiel ihm nicht, er mochte einfach kein Gedränge. Er konnte Gromghor anlügen, aber sollte dieser Schwachkopf die Schlacht überleben, wären Azoghs Tage sicher gezählt, also nickt er nur. „Gut†œ, erwiedert Gromghor, „dann kommst du mit unz.†œ Diese Idee gefiel Azogh überhaupt nicht. Der Warlord kletterte derweil auf einen Hügel und sah seine Horde an, die sich mittlerweile versammelt hatte und so was wie eine Schlachtlinie gebildet hatte. Mit seiner riesigen Axt zeigte er auf die menschlichen Reihen und schrie: „Packt siä un†˜ zerhackt siä!†œ dann lief er den Hügel runter und mit einem wilden Gebrülle folgten ihm seine Krieger…

Es gab 2 Missionsziele:

†¢ Erobern und halten des Dorfes

†¢ Besiegen des gegnerischen Generals

Es wurde festgelegt, so lange zu spielen, bis beide Missionsziele erfüllt wären.

Aufstellung Lyonesse

1.jpg

2.jpg

Aufstellung Orks

3.jpg

4.jpg

1. Runde

Bewegung

Die Ritter von Lyonesse gewinnen die Initiative, lassen die Orks aber anfangen.

5.jpg

6.jpg

Alles bis auf die Speerschleudern bewegt sich nach vorne. (Bei AoA können sich alle Einheiten entweder in Plänklerformation oder in Reih-und-Glied Formation bewegen. Plänkler haben natürlich bei der Bewegung Vorteile, während RuG Formationen im Nahkampf stärker sind). Trolle und der Streitwagen wollen den Rittern auf der linken Seite in die Flanke fallen. Auf der rechten Seite versuchen die Schwarzork-Bogner durch den Wald zu kommen, während die Schweinereiter versuchen, den Wald zu umrunden, um an der rechten Flanke eingreifen zu können.

7.jpg

8.jpg

Danach bewegen sich die Ritter soweit es geht nach vorne. Bei AoA wird während der einzelnen Phasen abgewechselt. Erst wird also von beiden Spielern die Bewegungsphase abgehandelt, dann die Magiephase usw.

Magie

In der Magiephase speichern beide Magier einen Energiepunkt.

Fernkampf

Da die Orkschützen nichts sehen schießen nur die beiden Speerschleudern und ein schwer gepanzerter Ritter wird vom Ross geholt, während ein zweiter verwundet wird.

Auf der anderen Seite treffen die Armbrustschützen nichts, da sie sich bewegt haben.

Nahkampf

Gab es wie meistens in der ersten Runde noch nicht.

Moral

Moraltests gab es ebenfalls noch nicht.

2. Runde

Bewegung

Die Orks gewinnen diesmal die Initiative und nutzen das auch.

Die Trolle versuchen sich am Rande des Dorfes auf die mittelschweren Ritter zu zubewegen, während der Streitwagen Deckung gibt. Eine Einheit Orkkrieger stürmt deweil in Plänklerformation ins Dorf. Die Oger rücken an der rechten Seite des Dorfes vor. In der Mitte rücken die Einheiten ebenfalls weiter vor. Auf der rechten Seite bewegen sich die Schwarzorks durch den Wald und die Schweinereiter umrunden weiter den Wald.

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Die Ritter von Lyoness greifen jetzt mit der mittelschweren Kavallerie auf der linken Seite die Trolle an. (Bei AoA darf man sich erst mit ¼ seiner Geschwindigkeit bewegen, bevor man einen Angriff ansagt. Deshalb konnten die Ritter nach einer kurzen Vorwärtsbewegung die Trolle sehen. Muss man sich erstmal dran gewöhnen ;-) ) Die beiden Infanterieeinheiten rücken weiter auf das Dorf zu. Die Einheiten im Zentrum gehen ebenfalls voll nach vorne, nur die Plänkler rechts bleiben stationär, um besser schießen zu können.

12.jpg

13.jpg

Magie

Der Orkschamane (hat Erdzauber) spricht „steinerne Rüstung†œ auf die Wildorks. Diese haben nun einen Rüstungswurf von 1-3 gegen nichtmagische Angriffe. Der Zauberer der Gegenseite spricht „Waffe verzaubern†œ auf die Pikenträger, die dadurch magische Waffen bekommen.

Fernkampf

Die Schwarzork Bogenschützen haben sich zu weit bewegt und können daher nicht schießen. Durch die Speerschleudern werden 3 Hellebardiere ausgeschaltet.

Die Armbrustschützen von Lyonesse zielen diesmal genauer und schalten einen der Schweinereiter aus.

Nahkampf

Die mittelschweren Ritter zeigen, was sie können schalten 2 der Trolle aus und verwunden den dritten.

Moral

Der letzte Troll regeneriert einen Lebenspunkt, verpatzt allerdings den Aufriebtest. Da er furchtlos ist, kann er sich aussuchen, ob er flieht, oder weitere Wunden in Kauf nimmt. Er entscheidet sich, eine weiter Wunde zu bekommen.

3. Runde

Bewegung

Die Ritter der Lyonesse gewinnen die Initiative und beginnen. An der linken Flanke greift der Held den Streitwagen an (Frage, ob das regelkonform war?) Im Zentrum rücken Kavallerie und Infanterie weiter vor. Die Plänkler auf der rechten Flanke bewegen sich nicht.

14.jpg

15.jpg

In der orkischen Bewegungsphase stürmt der linke Orkmob durchs Dorf und greift den Pikenträgerblock am Stadtrand an (2 Bilder höher). Die Wildorks mit General und die Oger stürmen ebenfalls vor und greifen die Hellebardiere und Pikenträger vor ihnen an. Der Streitwagen fährt zurück, um den Weg für die Fußtruppen freizumachen. Der rechte Orkblock marschiert weiter vorwärts, die Schwarzork Bogenschützen kommen endlich aus dem Wald und die Schweinereiter umrunden schließlich den Wald und formieren sich wieder in Reihe und Glied, um in der nächsten Phase mit voller Wucht angreifen zu können.

16.jpg

Magie

Beide Magier speichern wieder einen Energiepunkt.

Fernkampf

Die Armbrustschützen zielen auf die anrückenden Schweinereiter und schalten einen weiteren der Reiter aus. Die Speerschleudern der schießen abermals daneben.

Nahkampf

Der letzte Troll wird von den Rittern niedergemacht und der Champion links schlägt dem Streitwagen 3 Wunden. Die Hellebardenträger verwunden einen Oger (sie greifen zuerst an, da sie lange Waffen haben. Normalerweise schlagen in einem Nahkampf alle beteiligten gleichzeitig zu). Die Oger erschlagen daraufhin ein paar der Hellebarden. Nebenan schlägt der General der Orks zuerst zu (magische Waffe -> Erstschlag). Kann aber nur einen Pikenier ausschalten. Dann sind die Pikeniere an der Reihe (Erstschlag durch lange Waffen, aber nach magischen Waffen) und töten einige Orks, die ihrerseits einige Pikenträger zu ihren Ahnen schicken.

Moral

Der Streitwagen auf der linken Seite verpatzt seinen Moraltest und flieht vom Feld. In den anderen Kämpfen haben beide Seiten nicht genug Verluste für einen Moraltest erlitten. (es muss bei AoA nicht jede Runde getestet werden, nur wenn eine Seite mindestens ein Viertel ihrer Anfangsstärke verloren hat). Ebenso ist beim Kampf Oger gegen Hellebarden kein Moraltest von Nöten.

4. Runde

Bewegung

Die Ritter der Lyonesse gewinnen wieder die Initiative und beginnen. Es geht in die entscheidenden Phasen. Die mittelschweren Ritter schwenken ins Dorf ein und nehmen die Orks dort in die Zange. Neben ihnen lösen die Hellebardiere ihre Formation auf und plänkeln durch die Ruine ins Dorfzentrum. Der Held, der vorher den Streitwagen vertrieben hatte, bewegt sich zum Rand des Dorfes. Die schwer gepanzerte Rittereinheit mit Baron in der Mitte löst nun ihre Formation auf, plänkelt an den Hellebardieren vorbei und unterstützt den Kampf der Hellebardenträger gegen die Oger. Die plänkelnden Schwertkämpfer an der rechten Flanke greifen voller Heldenmut den Orkmob an, der auf sie zumarschiert kommt.

17.jpg

18.jpg

Die Orks greifen nun mit ihren Schwarzork Bognern die Schwertkämpfer auf der rechten Seite an und die Schweinereiter stürmen in die Armbrustschützen. Der Schamane versuch sich in Sicherheit zu bringen.

19.jpg

20.jpg

Magie

Die Sprüche beider Magier werden in dieser Runde gebannt.

Fernkampf

Die Armbrustschützen wählen stehen & schießen und fällen einen weiteren der Schweinereiter, bevor diese in ihre Reihen schmettern. Die Speerschleudern legen auf den einsamen Helden an, der ins Dorf geritten ist, treffen aber nur die Hauswand neben ihm

Nahkampf

Die Pikeniere vertreiben zusammen mit den mittelschweren Rittern die orks aus dem Dorf. Die fliehenden Orks werden von den Rittern verfolgt und schließlich vernichtet. Somit fällt das erste Misionszeil an die Ritter von Lyonesse. Die schwere Rittereinheit erledigen zusammen mit ihrem General und den Hellebardieren die Oger. Im Zentrum fallen auf beiden Seiten wieder Kämpfer. Die Schweinereiter erledigen den Großteil der Armbruster, allerdings nicht ohne noch einen der Schweinereiter von seiner Sau zu holen.

Im Zentrum haben beide Seiten schwere Verluste erlitten. Die Pikenträger fliehen daraufhin vor den Wildorks. Da diese ebenfalls zu viele Verluste haben, verpatzen sie genauso ihren Moraltest, fliehen aber nicht, da sie Berserker sind (ähnlich Raserei).

Moral

Im Zentrum haben beide Seiten schwere Verluste erlitten. Die Pikenträger fliehen daraufhin vor den Wildorks. Da diese ebenfalls zu viele Verluste haben, verpatzen sie genauso ihren Moraltest, fliehen aber nicht, da sie Berserker sind (ähnlich Raserei). Der große Orkmob an der rechten Seite hat ebenfalls zu viele Verluste erlitten und flieht vor den Schwertkämpfern, die weiterhin mit den Schwarzorks kämpfen. Die Armbrustschützen fliehen erwartungsgemäß vor den Schweinereitern. Diese sind aber durch den letzten Treffer der Armbruster auf halbe Stärke gebracht worden, müssen testen... verpatzen den Test und fliehen von der Platte!

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Runde

Bewegung

Der rechte Orkmob flieht weiter. Die mittelschweren Ritter greifen die Artillerie vor ihnen an, die Generalsritter greifen den Generalsmob der Orks neben ihnen an und der einzelne Held will sich Ruhm verdienen und greift den Schamanen der Orks an.

21.jpg

22.jpg

Der Streitwagen der Orks richtet sich auf die Ritter aus (hätte eigentlich angreifen können). Ansonsten haben die Orks keine weitere Bewegungsmöglichkeit mehr.

Magie

Der Magier spricht ein mit „versteinern†œ auf den Helden der Ritter, der ihn törichterweise angegriffen hat und beendet damit sein Leben, da der Spruch nicht gebannt werden kann. Das Dorf hat nun eine schöne Heldenstatue mehr.

Fernkampf

Beide Seiten hatten keine aktiven Fernkampfeinheiten mehr.

Nahkampf

Die Speerschleudern der Orks werden kurzerhand von den mittleren Rittern niedergemacht, die daraufhin in den fliehenden Orkmob auf der rechten Seite verfolgen, der vernichtet wird. Im Entscheidenden Kampf auf dem Hügel im Zentrum bekämpfen sich die beiden Generäle und jeder verwundet seinen Gegenspieler. Die Einheiten der Generäle verursachen auf beiden Seiten ein paar Verluste. Ebenso bei den Schwarzorks und den Schwertkämpfern.

23.jpg

Moral

Alle Einheiten bestehen ihre Moraltests.

6. Runde

In der letzten Runde wird der Baron von seinem Zauberer geheilt, der Schamane der Orks von den mittelschweren Rittern niedergeritten und der Sreitwagen überfährt noch eine handvoll der schweren Ritter.

Im Kampf der Generäle wird der Baron noch vom Orkboss verwundet, streckt diesen aber danach nieder. Damit ist das zweite Missionsziel erfüllt und der Sieg geht an die Ritter von Lyonesse.

24.jpg

Epilog:

Der alte Markgraf kam wieder auf die Füße. Er entledigte sich des Helms, der ihm zu viel Sicht nahm. Sein Gesicht war von Blut und Schweiß bedeckt. Er blickte zu dem riesigen Anführer der Orks herüber welcher sich ebenfalls gerade erhob und auch schwer atmete. Plötzlich fühlte Beaumont eine wohlige wärme seinen Körper umschließen, der Schmerz und Müdigkeit vertrieb. Zu seiner linken erblickte er Pater Georg mitten im Getümmel mit dem Finger auf ihn zeigen und der Sonnenstab des Priesters glühte. Von neuer Kraft beseelt rannte der alte Krieger dem Ork entgegen, duckte sich unter seinem Schlag, der ihm nur die Schulter streifte und zog seine eigene Axt in einer Halbkreisbewegung von unten nach oben. Es gab ein seltsames Geräusch splitternder Knochen und der Ork fiel mit viel Getöse der Länge nach hin, seinen Schädel vom Kinn bis zur Stirn gespalten. Ein Augenblick lang herrschte ruhe. Der Baron sah sich um. In der Stadt schritten seine Pikeniere und de Guvians Hellebardiere über viele Orkleichen und hinter der Schlachtreihe ritten Ruchacills Reiter gerade eine Menge Orks nieder (Ruchacill selbst sah ihnen nun als Steinstatue dabei zu). Dann erhob sich der Jubel seiner Männer und im selben Augenblick flohen die Orks. Beaumont setzte sich auf den blutgetränkten Boden. Er atmete tief durch. Das ist ja noch mal gut gegangen, aber allmählich wurde er einfach zu alt für solche Spiele…

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Spielbericht mit zwei sehr schön bemalten Armeen...Armeen , die eben aussehen wir Armeen ..aber das kennt man ja bei AoA ;).

Ich hab´s jetzt nur überflog...mal sehen, ob ich heute abend Muse habe, mir den Bericht mal genauer durch zu lesen (und zu kommentieren/fragen zu stellen)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal meine Eindrücke von meinem ersten AoA Spiel zusammenfassen.

1. Die Einheiten sind zwar nicht schneller als bei WHFB, aber sehr viel beweglicher, was sehr viel mehr Möglichkeiten eröffnen. Das hätte man sich denken können, aber es ist schön das in der Praxis bewiesen zu bekommen.

2. Die Kämpfe machen mehr Spaß, weil jeder was machen kann, und nicht nur der, der angegriffen hat.

3. Das Spiel ist flüssiger, obwohl eigenlich mehr Kompexität intergriert ist, aber die Komplexität ist an den richtigen Stellen angesetzt. Überflüssige Würfe (wie Verwundung) bleiben aus.

4) Das Spiel belohnt große einheiten, wodurch ein Gefühl einer Schlacht entsteht, auch das vermisse ich oft bei WHFB.

5) Es gibt keine Autowins, kein schlechten Matchups usw. d.h. es kommt tatsächlich auf das Spielen an und nicht so sehr darauf, welche Armee oder welche Einheitehwahl man getroffen hat.

5) Es gibt keine Übereinheiten, keine Supermonster oder Helden.

Insgesammt hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht, natürlich haben wir einige Fehler gemacht, aber das ist halt so, wenn man ein neues Spiel erlernt und sich erst umgewöhnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Armies of Arcana] Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.