Jump to content
TabletopWelt

[Armies of Arcana] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Wirklich gute Zusammenfassung, da bekommt man direkt Lust sich das Regelbuch zu kaufen. Gerade Sachen wie Rückzug decken vermisse ich bei Warhammer.

Auf jeden Fall ein großes Lob für die Mühe die du dir machst, PaladinF, so eine Rezension schreibt sich ja auch nicht von selbst.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gute Zusammenfassung, da bekommt man direkt Lust sich das Regelbuch zu kaufen. Gerade Sachen wie Rückzug decken vermisse ich bei Warhammer.

Auf jeden Fall ein großes Lob für die Mühe die du dir machst, PaladinF, so eine Rezension schreibt sich ja auch nicht von selbst.

Besten Dank, so was motiviert weiter zu machen :ok:...

fehlen noch Magie und wie man Armeen bauen kann. ..

(und vielleicht noch Charaktermodelle und Regeln für Vehikel/Fahrzeuge)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir momentan sogar eine AoA Armee zuzulegen, die Amazonen haben es mir angetan, gibt es denn einen Laden in Deutschland, der die Minis führt? Ich habe zwar kein Problem damit, die Minis aus dem Ausland zu bestellen, aber aus Amerika ist es immer lästig mit dem Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der PaladinF

Pfft *ein Bier auf machen zum anlocken*

Jaja..ich mach schon :)...wobei,Bier? nein danke...momentan :kaffee:

also

Magie

Ist recht simpel.

Es gibt div. Lehren mit zig Zaubersprüchen (Feuer, Wasser, Chaos, Leben, Luft, Erde etcetc.) .

Die Zaubersprüche haben einen Wert (Stufe ) bzw. Manakosten von 1-3 .

Je höher, desto härter und stärker die Auswirkungen (ach was?)

Magieanwender (Magier, Hexer, Priester , Schamanen etcetc.) beherrschen ein oder mehrere Lehren sowie die Grundsprüche !

(diese sind:

1. Bannen. 2. Waffe verzaubern 3. Heilen 4. Geschoss verzaubern)

Jeder Magieanwender generiert 1 Mana pro Runde .

Um einen Zauber zu wirken braucht der Magier genauso viel Mana, wie der Spruch kostet..er muss also u.U. für einen Spruch mit Manakosten von 3 , mind. 3 Runden sein Mana sammeln.

Zudem darf jeder Magieanwender auch nur EINEN Zauberspruch pro Phase aussprechen.

Der Zauber gelingt immer automatisch.

Ausserdem muss ein Magiewirker immer sein Ziel sehen !

(Innerhalb einer Einheit in fester Formation hat ein MAgier allerdings ein 180 Grad Blick)

Gegenzauber (Zauber bannen)

Um einen Zauber beim Aussprechen zu kontern muss man mind. 1 Mana übrig haben.

Allerdings muss der Zauberer, der den Spruch kontern will, entweder den Magier sehen oder dessen Ziel !

Dann wird gewürfelt.

Beide Zauberer (der Wirker und der Gegenwirker) werfen einen W6 + die eingesetzten Manas .

Man sieht: die großen Sprüche mit Mana 3 sind auch schwieriger zu kontern !

Dabei muss der Gegenwirker ÜBER das Ergebnis des Zauberers kommen .

Da viele Sprüche aber im Spiel bleiben , ist der Grundspruch (den jeder Zauberwirker beherrscht) Bannen bzw. Aufheben wichtig.

Dieser wird nun wie ein normaler Zauberspruch ausgesprochen . Mind. muss man ein Mana aufwenden, kann natürlich aber auch mehr Mana investieren.

Dann wird eingewürfelt:

W6 + eingesetzte Manas gegen Manakosten des Spruches den man aufheben will + W6.

Bei Gleichstand gilt der Zauber auch als aufgehoben .

Etwas, was so nicht von WHF bekannt ist.

Man unterscheidet zwischen :

Magischen Attacken und

Eldritch Attacken

Im Gegensatz zu mag. Attacken gewähren Eldritch Attacken keinerlei Rüstungswürfe...dagegen hilft nur die Magieresistenz. (wenn dir jemand das Hirn brutzelt, hilft keine noch so dicke Rüstung)

Keine Ahnung, wie man genau Eldritch ins Deutsche übersetzten könnte..eine kleine Recherche ergab, dass Eldritch aus dem Altenglisch kommt und soviel bedeutet wie "Elfenreich" (*Aelf= Elf und *Rike/Ricce = reich)...we einen guten Tipp hat ? :)

Dachte an Psiattacke, Seelenfeuer, Geistattacke, Geist- oder Seelenbrand, Feenfeuer, Feenmacht ?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie man genau Eldritch ins Deutsche übersetzten könnte

Man bräuchte ein Wort, dass das "gespentisch/unheimliche" (dict.leo.org) irgendwie mit der Idee Rüstungen zu ignorieren verbindet. Hm.

Als alter D&D Veteran würde ich ätherisch vorschlagen - hat genug Fantasy Bezug über magische Geisterattacken, das passt recht gut zum Ignorieren der Rüstung. Geisterhafte Attacken wären daher auch noch eine Möglichkeit, natürlich.

Beides nicht so ideal, aber Übersetzungen ins Deutsche haben bei diesen englischen Fantasybegriffen immer das Problem, dass sie entweder jeglichen Bezug zum Ursprung verlieren oder einfach zu wenig "fantasyhaft" klingen.

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ätherisch ? Hört sich gut an.:)...auf der anderen Seite, hört sich das auch wiederum etwas abstrakt "wissenschaftlich" an (klingt so "klinisch" ;), hmmm...schwierig .

Geisterhafte Attacken ist eine passende Beschreibung...aber kein griffiger Begriff.?.hmmm.

Mal hören was noch kommt .

Ist die DD Übersetzung von Eldritch tatsächlich Ätherisch ? :)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldritch heißt laut leo.org gespenstisch, unheimlich.

Ich würde aber auch Ätherisch bevorzugen ^^.

Und übersetzen würde ich es allemal, ich finde nämlich auch das "Chaos Lord" bei weitem nicht so gut klingt wie "Chaosfürst" oder "Fürst des Chaos" :bking:.

Man sollte sowas halt schon übersetzen....

@PaladinF: Für dein Werk solltest du einen Orden erhalten ;)

Respekt....:ok:

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie du eldritch überhaupt deutsch aussprechen kannst - so wirklich mit ch wie in Erich? Ist halt eine ziemliche Konsonantenkollision ;)

Wundert mich nicht, dass sie sich beim Übersetzen davor gedrückt haben, hätt ich beruflich warhscheinlich auch gemacht, wenn sie's mir durchgehen lassen. ;)

Hab mir gestern eh noch ein wenig weiterüberlegt was man nehmen könnte, aber das Problem ist einfach, dass im Deutschen für fast alles der richtige Fantasy-Hauch fehlt. Eins ist mir noch eingefallen: übernatürlich

Wenn ich eine ganz freie Interpretation wählen müßte, käme es natürlich sehr auf den Hintergrund an. Sowas wie wahre Magie würde sich auch noch anbieten, wenn's das denn gäbe. (Wahre Magie als Gegenstück zu "nur" magisch verbesserten Gegenständen) Ist natürlich auch nicht kurz und knackig.

Ein S&F Kontext wäre einfacher, da wär's dann sowas wie phasenverschoben oder ein anderes Star Trek Kunstwort ;)

Wegen D&D: Nein, ist keine direkte Übersetzung, wüßte jetzt gar nicht wo eldritch in einem übersetzten D&D Kontext vorkommt. Aber ethereal/ätherisch bei Angriffen bedeutet unter anderem rüstungsignorierend, deshalb.

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...klar kann man eldritch lassen, aber ist doch ganz interessant dafür eine gute deutsche Übersetzung hin zu bekommen.

damit es irgendwie "mittelalterlich"- fremdländisch klingt muss man sich vorstellen, wie so ein mittelalterlicher Mensch dazu gesagt hätte :)...irgendwas dringt in deinen Geist/Verstand/Seele ein und macht sie "kaputt" ..es brennt (wie würde er es sonst anders beschreiben können) und zieht, löscht aus und schmerzt einfach.

Geistfeuer ? Unheilskraft ?

Man könnte natürlich auch noch im altnordisch-germanischen rumstöbern (Wyrd, sheidr etc.) damits irgendwie "Alt-passend" klingt .

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich freu mich auf mehr.

Und du solltes die von Thane's Games wirklich fragen, ob du eine Werbebroschüre für die schreiben darfst. Bist ja schon fast fertig ;)

Eldritch, werde ich einfach eldritsch mit langem "ellll" (wie bei schnell) und kurzem "dritsch" (wie plitsch - platsch) aussprechen. Naja, und das "dr" schön amerikanisch geschluckt :D

Ach so, wenn ihr nach Alternativnamen sucht, dann würde ich mir als erstes die Waffen/Einheiten angucken, die Eldritch-Attacken haben. Ohne dieses Wissen würde ich einen Umweg über die Treffer gehen und sie "Geist/Seelen/Essenz Treffer" nennen, weil sie den Geist, die Seele oder die Essenz getroffen haben. Wer weiß schon wodurch? Also du schon, PaladinF und Izibaar ja auch. Was ist der Fluff der Waffen. Danach muss man doch den Namen wählen :)

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I

WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK

WOULD HOLD.

- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gevatter Tod

genau :D..dann will ich aber auch Kohle sehen oder zumindest Prozente ;D

Und Eldritch auf Deutsch ? Genau , wie wärs einfach mit El-dritsch ;D

Nun, was genau die sind ?...hmm..also , nur sehr wenige haben so was. Es gibt da z.B. die "Akolyten" der Hochelfen..eine Art "Runenlesergewerkschaft" (siehe 40K) : die habe alle Eldritch Fernkampfattacken :)

Bei den Untoten hat der Sensenmann(Reaper) eine Seelenpeitsche die Eldritch Nahkampfattacken macht, aber auch die Seuchentänzer der Rattenmenschen verursachen Eldritch Attacken im Nahkampf (mit ihren Flegelwaffen ) sowie einige Dämonen.

Klinght halt alles irgendwie nach "Körperloser" attacke ?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nu aber...der Leckerbissen

Eine Armee bauen

Interessanterweise werden gerade ältere Warhammer-Spieler das wieder erkennen, denn bis zur 4. Edition gab es auch eine Art Berechnungsformel für die Kosten eines Modells.

Leider gab GW im Zuge der 4. Edition (manch einer meint, zur radikalen Vereinfachung um das System massentauglich, insbesondere für Teenager-Publikum, zu machen) dieses System auf und betreibt heute bei den Punktekosten "guess work" ..schätzen.

ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da dieses System von alten Warhammernasen für "alte" Warhammernasen geschrieben wurde (also die, die mit dem radikaleren Bruch von der 3. zur 4 .- edition alles andere als "glücklich" waren)

Also, man kauft sich Ausrüstung, Bewegung, Moralwert und spezielle Fähigkeiten (wenn man das will)

Ausrüstung:

Rüstung(sklasse): 0..kostet 1 (nein, wirklich ??)

Leichte Rüstung (Leder): 1 kostet 2

Mittlere Rüstung: Kettenhemd, verstärktes Leder etc: 2 kostet 3

(hier allerdings gibt es schon -1 auf Bewegung)

Schwere Rüstung: leichter Palttenpanzer, Schuppenpanzer etc. : 3 kostet 4

dann kann man sich noch ein Schild leisten (+1 auf die Rüstung)

Diese Kosten gelten aber nicht für fixierte Rüstung..diese sind teurer! (X, 3, 5, 8 etc. Punkte).

das ganze wird nun multipliziert mit der Anzahl der Lebenspunkten !

Bewegung

Die Grundbewegung kostet:

Bewegung = (1/2 der Bewegung) -1

also z.B. kostet Bewegung 6 (was ein Durchschnittswert für Infantrie ist)

6 x 0,5 = 3 -1 = 2 Punkte

Wär ein besondere Bewegung möchte , wie z.B. Waldläufer (keine Abzüge im Wald) zahlt je 6 Zoll einen Punkte: z.B. bis 6 zusätzlich 1 Punkt, 7-12 = 2 Punkte usw.

Moral

Mw 6 kostet 0 , aber schon 2 wenn man Furchtlos sein möchte :)

MW 11 kostet 12 Punkte ,jedoch 26 für Furchtlos

Nahkampf/Kampfgechick

Auch hier unterscheidet man zwischen Normalen Attacken und Magischen Attacken:

EÍ­n Wert von 0 kostet 2 Punkte, solls magisch sein: 3

Stärke 2 Attacken : 4 und entsprechend magisch 6

Dazu wird dann noch die Punkte der Waffenauswahl addiert:

z.B. Lange waffen (Lanzen, Hellebarden etc.) +5

Erstschlag: +5

Letztschlag: -3

Dies wird dann mit der Attackenanzahl mulipliziert

Anschliessend wählt man noch seine Nahkampffähigkeit (also Kampfgeschick KG) und mulipliziert diese wieder:

KG 1: x o,5

KG 2: x 1

KG 3: x 1,5

usw.

Und das ist nur ein Teil der Möglichkeiten und Optionen :) (Angst, Rammattacken, Infiltrieren, multipler Schaden, Flegelwaffen, Magische Resistenz, Ausweichen, Fliegen, Beschussrüstung, Magie etcetc.)

Machen wir ein kleines Beispiel:

Wir bauen uns einen Uruk-hai aus dem Film Herr der Ringe:

Bewegung 6 geben wir ihm mal Bewegung 6 (eben Durchschnitt für Humanoide)

Kostet uns 6 xo,5 -1 = 2 Punkte

Verteidigung: 2

Die haben dicke Rüstungen, aber nicht vollgepanzert ..sagen wir mal Rüstung 2 (hat unser armer Uruk auch nur noch B5 :( )

Und er sollte auch nur eine Wunde haben (auch durchschnitt für Humanoide)

Es bleibt also bei 3 Punkten:

Magische Resistenz 1? Hmmm...sollen etwas widerstandsfähiger sein, aber auch nicht zu sehr. Mehr wie ein Mensch eigentlich nicht..also 1..was uns auch nur schlappe 1 Punkte kostet

Moralwert 8, Furchtlos

Jo, so ein Uruk-hai ist ein hartes Bürschchen und soll einen MW von 8 bekommen und als quasi Elite entscheide ich mich dafür sie Furchtlos zu machen. ..was uns aber auch gleich 8 Punkte kostet machen.

Nahkampf: KG 3, Stärke 1 und Langwaffe (Pike)

Ein Uruk-hai ist ein Muskelprotz, daher bekommt er mal Stärke 1 (durchschnitt wäre 0)..hat aber auch nur eine Attacke ,kostet uns erstmal 3 Punkte. Und dann natürlich die Pike ! :)..also Langwaffe +5 .

Kann ein Uruk-hai gut kämpfen? Überdurchschnittlich ? Na klar ! KG 3 und das ganze wird nun mit 1,5 mulipliziert.

Also: 3+5 = 8 x 1,5 = 12 Punkte (ka-tsching)

Waffen

Wir haben also unser Uruk-hai mit

Bewegung (6) 5 (2 Punkte)

Rüstung 2 (3 Punkte)

Magieresisten 1 ((1 Punkt)

Moralwert 8 (Furchtlos) (8 Punkte)

Nahkampf:

KG 3, Stärke 1, 1 Attacke

Langwaffe (aus zwei Reihen zuschlagen und Erstschlag)

12 Punkte:

Zusammen 2+3+1+8+12= 26 Punkte !

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Zusammenfassung, hört sich alle sehr gut an. Wie ist denn die Basierung bei dem Spiel, vor allem auf dem Hintergrund, dass das Spiel ja für 15mm ausgelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kam vor kurzem schonmal auf. Es ist problemlos möglich mit 28mm zu spielen. Und meiner Meinung nach ist das Spiel auf Warhammerarmeen ausgelegt. Liegt zum Teil auch an den Spielern, da diese im Forum Regeln für Gyrokopter, Orgelkanone usw diskutieren.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja weniger um den Maßstab, sondern eher um die Basegrössen bei dem Spiel. Das ist ja spätestens bei Schablonen wichtig. Da das Spiel ja für 15mm konzipiert worden ist, sind es auch die Schablonen, die müsste man dann entsprechend vergrössern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das System sehr geil. Mal schaun wie man da am bestern untote umsetzen kann.

Hab mir das buch jetzt mal bestellt, wenn es gefällt bastel ich ne Excel zum erstellen von Armeen / Einheiten / Modellen. :ok:

"Früher musste man Drachen töten und die Jungfrau heiraten. Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das System sehr geil. Mal schaun wie man da am bestern untote umsetzen kann.

Hab mir das buch jetzt mal bestellt, wenn es gefällt bastel ich ne Excel zum erstellen von Armeen / Einheiten / Modellen. :ok:

Oh, es gibt schon ne Untotenliste :)...eignet sich wunderbar um damit seine Vampirarmee-Modelle zu verwenden.

Es wird von einigen Spielern auch gerade ein "Khemri-Übersetzung" angefertigt (obwohl man mit der AoA-Untotenliste diese auch schon simulieren könnte..aber so verleiht man dem ganzen mehr "Flair", statt sich "nur" wild die passenden Einheiten aus der AoA-Untotenliste zu erstellen.)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns auch schon einen Schlachtbericht präsentieren? Ich habe nämlich ein bisschen die Befürchtung, dass sich die Armeen dann doch zu sehr ähneln. Auch wenn die Armeen bei GW teilweise ziemlich unfair aufgestellt werden können, sind die (Sonder-)Regeln der verschiedenen Armeen so cool, dass ich sie eigentlich ungern missen würde. Das Spielen gegen und mit verschiedenen Armeen müsste schon noch ziemlich eigen sein, damit mir AoA wirklich gefallen würde.

Also, Erfahrungen bitte ;)

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I

WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK

WOULD HOLD.

- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns auch schon einen Schlachtbericht präsentieren? Ich habe nämlich ein bisschen die Befürchtung, dass sich die Armeen dann doch zu sehr ähneln. Auch wenn die Armeen bei GW teilweise ziemlich unfair aufgestellt werden können, sind die (Sonder-)Regeln der verschiedenen Armeen so cool, dass ich sie eigentlich ungern missen würde. Das Spielen gegen und mit verschiedenen Armeen müsste schon noch ziemlich eigen sein, damit mir AoA wirklich gefallen würde.

Also, Erfahrungen bitte ;)

Ne, tut mir leid..habs selber erst 3 mal gesppielt :)..aber auf der HP von AoA findest du einige Schlachtbericht sowie in dem Forum .

Ich kann daher einfach zu wenig sagen..deshalb auch keine abschliessende Zusammenfassung ... nur denke ich, werden die Armeen sich schon nicht sooo gleichen, da gerade Untote Sonderregeln haben (z. B. Furcht).

Ich sehe allerdings die "Gefahr", dass die Armeen sich sehr stark gleichen KÖNNEN (man gebe den Untoten z.B. Kriegsmaschinen oder den Zwergen Kavallerieeineiten...oder den Bretonnen hauptsächlich Monster ) ...weshalb ich empfehlen würde auf vorgefertigte Listen zurück zu greifen !

(wie gesagt, die WhF-Armeen werden Zug um Zug "übersetzt") ..ich sehe es halt so: genauso wie im Rollenspiel, kann man halt "Optimierung" betreiben, statt sich eine netten Hintergrund zu basteln. (bspw. Untote Zombies die Werte haben, dass man denken könnte, sie wären alle kleine Bruce-Lees ;D)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl in den Semesterferien, wenn unsere "Spielergruppe" versammelt ist mit denen über AoA reden. Ich denke für 20,- kann man das System sicher mal ausprobieren.

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I

WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK

WOULD HOLD.

- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Armies of Arcana] Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.