Jump to content
TabletopWelt

Monster als SW für O&G zu Kelten?


Empfohlene Beiträge

Hm... bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört, aber sonst passt es nirgends, denke ich.

Ich will, wenn meine Dämonen endlich ganz fertig sind, O&G anfangen. Allerdings werde ich keine Orkmodelle, sondern Kelten (fast alles Sessairs von Confro) nehmen. Es ist ein Stamm, der auszieht, um sich am Chaos für die unzähligen Überfälle zu rächen. Als Thema will ich für die Bases z.B. verschneite Wälder nehmen. In meiner Testliste sind nun 3 Streitwagen drin - einer mit Held drauf. Ich will sie nun aber nicht mit SW darstellen, sondern berittene Monster dafür nehmen. Die zwei regulären müssen nicht zwangsweise auch "Besatzung" haben... Leider aber finde ich keine wirklich passenden Modelle dafür.

Daher meine Frage: hat Jemand Vorschläge?

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie sogar auf Turnieren spielen :P

...im Ernst: ich war noch nie in einem GW und denke, dass ich auch zukünftig darauf verzichten kann. Im Gegensatz zu dem, was man recht oft liest: Non-GW-Modelle bringen, wenn sie passend gewählt sind, willkommene Abwechslung ins Spiel und sind gern gesehen.

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja du willst Kelten als Orks nehmen, wieso net ich würd gegen sowas scho gern spielen :)

Naja, Monster als Streitwagen.. Hm.. Vielleicht Mammuts=? Zu viel des guten warscheinlich..

In der Keltischen Mytologie gilt zb der Stier als eine Art Kriegszeichen. Er steht für Angriffslust und Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Warhammer mit Confrontationfiguren spielen, Orks+Goblins spielen aber Kelten nehmen, 3 Streitwagen einsetzen, die nicht wie Streitwagen aussehen? Phew... Ich finde ja manche Ideen interessant, aber hier kann icht nicht folgen.

Mir würde es keinen Spaß machen gegen jemanden auf einem Turnier zu spielen, der mir erstmal 10 Minuten erklären muß/soll, was welches Modell in seiner Armee eigentlich wen oder was darstellen soll.

Daher: klingt nach einem ambitionierten Projekt. Aber auf Turnieren hast da glaub ich keinen Spaß damit.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon hautfarbene Orks als Tiermenschen gespielt (Neanderthaler, siehe meine Galerie) und hatte nie Probleme.

Es ist nicht so schwer für den Gegner sich zu merken, was was ist, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Wenn er zB so aufstellt:

Charaktere: möglichst dicke, mächtige Keltenfiguren

Orkkrieger: normale Kelten

Wildschweinreiter: berittene Kelten

Kriegsmaschinen: Originalmodelle mit Keltenbesatzung

Streitwagen: irgendwas auf einem Streitwagenbase, das kann man wirklich nicht verwechseln. Schlitten, Monster, Planwagen, Streitwagen, ist doch völlig wurscht, man erkennt am einzigartigen Base ohne Probleme, was das sein soll.

Probleme entstehen imho nur, wenn 2 Truppentypen, die man so schon schlecht unterscheiden kann (Orks und Moschaz zB) durch dieselben Figuren dargestellt werden.

Und ich fänd es seltsam, wenn die Kelten sowohl Gobbos wie auch Orks darstellen, obwohl sie keine signifikanten Größenunterschiede aufweisen.

Generell kann man dem Gegner aber ziemlich viel zumuten, wie ich festgestellt habe. Der durchschnittliche Spieler ist klug genug, sich fast alles zu merken, wenn man es ihm vorher erklärt, und er ist sich vor allem nicht zu schade, nochmal nachzufragen, wenn er es doch nicht mehr weiß.

Schöne Themenarmeen mit Modellen aus anderen Spielsystemen kann es gar nicht genug geben...

@Orkfäller

Ein "Stiel" ist das lange Ding zwischen Blättern und Wurzel, was Du meinst, ist "Stil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super, würde aber, wie Orkfaeller vorschlägt, über die Verwendung des BdC AB nachdenken. Berittene Monster gibt es ja haufenweisen da müsstest du schon etwas einschrenken und zumindest eine Richtung vorweisen, damit man dir helfen kann.

Übriegens finde ich es gut, sich endlich mal vom Dogma "Regeln an Figuren gebunden" zu lösen und wie Bismarck schon sagte, es kann nie genug Diversität im TT geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich, wie Bismarck es beschrieben hat, habe ich es auch vor. :ok:

Bis auf die Besatzung der KMs werden die Kelten nur Orks darstellen (die KMs werden umgebaut, aber im Wesentlichen die originale der O&G).

Wolfsreiter werden größere Wölfe (ohne Reiter) und die Spinnen rennen auch ohne Reiter rum. Ein Goblinschamane wird das einzige Modell zu Fuss auf einer 20er Base sein.

Streitwagen stehen eben auf Streitwagen-Bases. Beritten ist nur ein Modell, der General auf Sau = Zentaur der Kelten.

Die Orks unterscheide ich in normale mit HW + Schild = Kelten mit Waffe + Rüstungsarm und Wildorks mit zusätzlichem Spalta = Kelten mit zwei Handwaffen und mehr Kriegsbemalung. Champs und Helden sind entsprechend Helden der Kelten.

Rhinoxe sind schon mal eine ganz nette Idee. Stiere? Hm... welche Modelle?

Habe eventuell noch an die Brontopse gedacht (die Bismarck ja auch benutzt), oder vielleicht Bären - die sind aber wohl wieder nicht groß genug.

Der hier wird wohl auch zu klein sein, oder? :)

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1008&product=WW_DW-224

edit: vs BdC

Ich spiele seit 4 Jahren Chaos, Chaos und Chaos... (die letzten beiden Jahre nur Dämonen). Ich würde gerne mal was Neues testen, das mehr Abwechslung bietet, flexibler ist und dennoch turnierfähig. Ich will endlich auch mal Beschuss *heul* :D

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber net das nicht alle Minis der Steinschleuder Orks sind ;)

Naja, die Idee die Kelten zu unterscheiden wird scho gehn, solangte es nur bei Orks und Wildorks bleibt, wenn Schwarzorks auch noch dazu kommen wirds vielleicht scho haarig.

Sohn des Ogmios: gibts ja 2 Arten könnte man fast als Trolle verwenden ;) oder als Söldner Oger.. Aber das is ja net soo das Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohn des Ogimos und Barbarengiganten werden auf 50er Bases zum Auffüllen dienen, also 4 Kelten ersetzen...

Wie ich Besatzung und Treiba unterscheide, muss ich mir noch überlegen, ja, aber das sollte nicht allzu problematisch werden.

Falls Schwarzorks reinkommen (wovon ich aktuell noch absehe), so werde ich eventuell andere Völker nutzen (mit Rüstungen halt). Das Thema wird "Bündnis des Nordens" heißen, nicht einfach "Wilde Kelten im weißen Wald"...

Noch ein wenig schwer wird die Unterscheidung Steinschleuda <-> KamiKata.

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsreiter werden größere Wölfe (ohne Reiter) und die Spinnen rennen auch ohne Reiter rum. Ein Goblinschamane wird das einzige Modell zu Fuss auf einer 20er Base sein.

Find ich kacke. Nimm einen Orkschamanen, stell Dich nicht so an.

Auch Deine Idee für die Reitereien sagt mir überhaupt nicht zu.

Die Orks unterscheide ich in normale mit HW + Schild = Kelten mit Waffe + Rüstungsarm und Wildorks mit zusätzlichem Spalta = Kelten mit zwei Handwaffen und mehr Kriegsbemalung. Champs und Helden sind entsprechend Helden der Kelten.

Solange das die einzigen Infanteristen sind, sollte das kein Problem sein.

Rhinoxe sind schon mal eine ganz nette Idee. Stiere? Hm... welche Modelle?

Habe eventuell noch an die Brontopse gedacht (die Bismarck ja auch benutzt), oder vielleicht Bären - die sind aber wohl wieder nicht groß genug.

Brontopse sind viel zu klein dafür.

Ich zB überlege gerade, vor einen normalen Streitwagen 2 Brontopse zu spannen. Alleine die Tatsache, dass es platztechnisch möglich ist, 2 Brontopse und einen Chaoswagen auf einem Base unterzubringen, sollte Dir zu denken geben. :yeah:

Barbarengiganten sind auch viel zu klein für 50er-Bases, die passen problemlos auf 25er. Das ist dann kein "Regimentsmonster", sondern ein "Regimentsloch".

Beim Kamikata würde ich in den sauren Apfel beißen und es einfach nicht verwenden.

Ist halt blöd, aber mit dem Figurensortiment, das Dir zur Verfügung steht, schränkst Du Dich schon ziemlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brontopse zu klein? :(

Ok, dann nicht - hätten halt ganz gut gepasst, auch zu der Tatsache, dass die Zugtiere nur in der Front kämpfen können -> Stoßzähne.

Eine O&G-Liste ohne Umlenker stelle ich mir unspielbar vor - ich benutze ja sonst keine Kav! Wollte 2x5 Wolfies mit Speeren und 1x5 Spinnenreiter mit Bogen, jeweils + Musiker einsetzen. Die Wölfe sind Jagdrudel, natürlich keine original GW-Modelle (muss hier auch noch suchen), die Spinnen bekommen ensprechend aufwendige Bases und "spucken" (wegen den Bögen), dazu noch ein wenig "Wolle" auf den Körper, um das Loch zu stopfen und sie an die Umgebung anzupassen.

Als Schamanen: ich will einen Orkschamanen und einen Gobboschamanen spielen, jeweils lvl2.

Ork: http://www.rackham-store.com/boutique_us/fiche_produit.cfm?type=452&ref=FRBAGM02&code_lg=lg_us&pag=1&num=9

Gobbo: http://www.rackham-store.com/boutique_us/fiche_produit.cfm?type=120&ref=FRBAFI01&code_lg=lg_us&pag=1&num=9

@Bilder: natürlich wird es welche geben. Aber meine Dämonen sind noch nicht ganz fertig und ich will dieses neue Projekt ganz langsam angehen... Start wird wohl erst Ende Februar/Anfang März sein.

@Lückenfüller: dann nehme ich halt einen Barbaren für 2 Kelten statt 4. Es geht hier nicht um Geld sparen, sondern Optik und wieder Abwechslung.

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst es ja an meinen Bontopsen auf 50mm-Bases. Da ist links und rechts noch jede Menge Platz, von der Länge passen sie aber gut drauf.

Bei einem Streitwagenbase würde sie dann von oben gesehen lediglich ca. 30% der Basefläche einnehmen, was ich für extrem mickrig halte. Selbst der Goblinwagen, der wohl kleinste Streitwagen überhaupt, braucht quasi die komplette Basefläche.

Da Confrobarbaren ungefähr 10 Magier zur Verfügung stehen, frage ich mich immer noch, wieso Du ein einzelnes 20mm-Modell haben willst... :)

Schreib doch mal die geplante Armee hier rein, dann fällt es leichter, Tipps zu geben, denn es geht hier wohl nicht (mehr) nur um die Streitwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann warten wir, bis ein Mod das ganze in das richtige Forum verschiebt, sofern es dafür ein "richtiges" gibt. :)

Angedacht, ist folgende Liste für 2000P:

[b]SO-Waaaghboss[/b] @270P (Ausrüstung noch nicht fest)
auf Sau mit schwerer Rüstung, Urhorn, Götzenbild, Klävarä Klingä und Schild
[b]WO-Gargboss[/b] @199P
auf Streitwagen mit leichter Rüstung, Klunka, Metzla und Halsband
[b]Orkschamane[/b] @166P
auf Sau mit 2 Rollen, Stufe 2
[b]Goblinschamane[/b] @130P
auf Stufe 2 mit Ferdammnisfeif'n und 1x Pilze

[b]23x Orkkrieger[/b] @168P (hier der Orkschamane rein)
mit HW, Schild, leichter Rüstung und Kommando
[b]24x Orkkrieger[/b] @174P (hier der Gobboschamane rein)
mit HW, Schild, leichter Rüstung und Kommando
[b]12x Wildorks[/b] @135P
mit zusätzlichem Spalta und Boss
[b]12x Wildorks[/b] @135P
mit zusätzlichem Spalta und Boss
[b]5x Wolfsreiter[/b] @71P
mit Speeren und Musiker
[b]5x Wolfsreiter[/b] @71P
mit Speeren und Musiker
[b]5x Spinnenreiter[/b] @76P
mit Bogen und Musiker

[b]Orkstreitwagen[/b] @85P
zusätzl. Besatzung
[b]Orkstreitwagen[/b] @85P
zusätzl. Besatzung
[b]Speerschleuda[/b] @40P
mit Treiba
[b]Speerschleuda[/b] @40P
mit Treiba
[b]Steinschleuda[/b] @75P

[b]KamiKata[/b] @80P

Die Liste habe ich teilweise schon bei den O&G-Spielern diskutiert. Natürlich schränke ich mich selbst ein, wenn ich keine Gobbos nutze und von der grünen Kavallerie halte ich nicht sonderlich viel. Die Liste soll auf Turnieren auch spielbar sein. Horn + Feifn sollen gegen Kav-Völker sein, denn in denen sehe ich eines meiner größten Probleme. Der Rest muss durch Beschuss und Magie so zurechtgestutzt werden, dass die Einheiten damit klarkommen...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Board wäre wohl das Modellbauboard, dort gibt es auch ein Thema "Bitz und Miniaturberatung", was sehr gut gepasst hätte.

Zu den Einheiten:

Für einen SO-Waaaghboss finde ich die Zentauren zu klein, die würde ich eher für den berittenen Magier nehmen.

Die Infanterie passt so, die Kavallerie auch zur Not...

Den normalen Orks wüde ich Schilde geben, kann so schwer nicht sein, die an den "Rüstungsarm" zu kleben.

Bei den Kriegsmaschinen stößt mir nur das Kamikata übel auf, ich weiß aber nicht, was Du daraus machen kannst, musst man schauen, vielleicht ein Katapult, das statt Steinen mit Leichen schießt oder so... ;)

Bei den Streitwagen wird es kritisch, schau Dich einfach mal bei Reaper um, was die so an großen Dingern zur Verfügung stellen, oder nimm halt doch einfach Orkwagen mit Keltenbesatzung, schadet ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kamikata kann man nur mit Gobbos darstellen. Kein Kelte wäre so doof, sich durch die Luft kataputieren zu lassen... Das würde ich rauslassen, wenn du keine wirklich gute Idee hast

vielleicht ein Katapult, das statt Steinen mit Leichen schießt oder so...

Hmm... aber wie kann eine Leiche W3 Zoll "steuern"?

Es Ist wie gesagt sehr schwierig etwas passendes zu finden.

Aber vielleicht hast du mal einen Geistesblitz, oder so...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rackham-store.com/boutique_us/fiche_produit.cfm?type=681&ref=FRBACH07&code_lg=lg_us&pag=1&num=9 ...das ist der eine Zentaur, den ich habe.

Ich hatte schon überlegt, für den WO-Boss den O&G-Wagen von Gamezone zu holen. Aber die anderen beiden will ich lieber als Monster darstellen. Werde mich mal bei Reaper umsehen - Problem dort ist halt nur, dass man auf den Bildern nie erkennen kann, wie groß die Figuren wirklich sind.

Wegen dem KamiKata: das ist rein wegen seiner Effektivität drin. Wenn ich es durch eine zweite Steinschleuda ersetze, verliere ich ja auch einen Streitwagen...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zentaur habe ich auch, bei mir wird das wohl der Banncaddy...

Was bei Dir zum Armeegeneral reicht, ist bei mir der Kleinste der Kleinen... :yeah:

Hehe, Banncaddy... jaja...

Ob er reicht, weiß ich nicht. Muss ja im Vergleich zum Rest schon etwas hervorstechen - finde übrigens den Kopf häßlich. Mal sehen, wie gesagt, bis ich wirklich beginne, dauert sowieso noch etwas.

KamiKata: Kelten, die von einem Riesen geworfen werden? (nachdem sie zuviel Alk als Mutmacher getrunken haben) Vielleich auch statt Kelten einfach Slayer?

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sind die Kelten schon zur biologischen Kriegsführung über gegangen. Kadaver toter Tiere / Gegner werden abgeschossen und das abweichen, naje der Wind der die etwas abtreiben läßt oder eben die Bakterien in die Richtung treibt. Oder Bienen-/Wespennester und das Abweichen ist die Richtung in der die angreifen. Die Idee wäre stylisch finde ich. Notfalls schießen die halt eine Art Netze ab. Dann sind die Opfer nicht tot sondern nur ausgeschaltet und können nicht mehr kämpfen. Das kann der Wind dann ja locker abtreiben lassen. Erklären kann man das gut genug. Selbst Kürbisse oder so wären ne Idee. Die aufgeriebenen Truppen sind ja auch nicht tot sondern so verstreut das sie nicht mehr kämpfen können. Sind die Opfer eben für den Rest der Schlacht ko. Auch ne Idee Tonkrüge mit Alkohol und Lunte. Beim Aufprall spritzt die brennbare Flüssigkeit in die Abweichrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, ob das der richtige Thread ist-aber nachdem sich doch mehr und mehr rauskristallisiert, daß es sich mehr um Modellbau/-Beratung betrifft-habe ich das alles mal verschoben...so kann siche rauch diese unnötige: Wie soll ich denn als Gegner erkennen, was das ist (guck doch auf die Bases) vermieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fox: danke! :)

Die Idee mit dem heißen Öl oder Ähnlichem finde ich schon recht gut...

Alternativ könnte ich (auch, um noch unter Akito2 spielen zu können) einen SW rausnehmen, dafür eine zweite Steinschleuda rein und als Seltene dann statt des KamiKata 2 Kurbelwagen (mal wieder durch Monster dargestellt) reinnehmen?

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.