Jump to content
TabletopWelt

[Hell Dorado] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hi all. Mal ein paar Fragen:

1. sind die Starter einigermaßen ausgeglichen und kann damit gut die ersten Demos bestreiten?

2. sehe ich das richtig, dass man bei Helldorado seine Truppe wohl eher beisammen hält, als auf dem Spielfeld zu verteilen?

3. Wofür dient "Faith"? Kenne nur die quickstart rules und da steht nix drüber drin.

4. Ist im neuen Regelbuch auch ordentlich fluff vorhanden und sind die Regeln gut verständlich formuliert?

Würde helldorado auch ne Chance geben. Die Pupis gefallen mir doch sehr. Und von scifi allein, werde ich nicht glücklich. Da scheint mir das doch sehr "erwachsene" helldorado annähernd perfekt. Machts mir doch einfach mal weng schmackhaft. Ein review hab ich leider auch keines im Netz gefunden. Vielleicht hat ja wer von euch etwas Zeit? ;) ..bin sehr gespannt und sage schonmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich persölich halte die Starter für etwas klein. Du solltest noch ein oder zwei Blister dazu kaufen, um richtig gut spielen zu können. Das Spiel ist aber recht ausgeglichen und schnell zu lernen...

Faith ist Glaube, alle Figuren haben eine bestimmte Religion und einen Glaubenswert (Wobei z.B. die Lost keinen Glauben haben und ein paar Figuren der anderen Fraktionen ebenfalls) Einige Zauber oder Fähigkeiten arbeiten mit dem Glauben der eigenen oder gegnerischen Fraktion. So gibt es z.B. spirituellen Schaden, bei dem Faith Protection ersetzt.

Zusammenhalten muss man die Figuren nicht unbedingt. Ist halt ein Skirmish-Spiel. Viele Fähigkeiten haben aber nur eine bestimmte Reichweite, so dass es sich lohnt beieinander zu stehen.

Fluff ist im Regelbuch sehr viel, vergleichbar mit anderen Spielen auch, wobei hier leider die Immortals eher schlecht abschneiden, da sie im Grundfluff nicht drin waren.

Ich persönlich finde das Spiel super. Figuren sind top und die Regeln meiner Meinung nach echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Worte. Das Regelbuch ist jetzt bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf. Mit den Minis werde ich erst noch etwas warten, bis ich mich richtig reingelesen habe. Die Spielmechanik fühlt sich aber schon mal sehr gut an. Warum fühlen? Kurze Erklärung: ich bin (leider) an so ziemlich jedem System interessiert, dass das Licht der Tabletopwelt erblickt. Schnellstartregeln runterladen, lesen, ein paar Karten ausdrucken, Würfel in die Hand nehmen. Und dann unser aller "Lieblingsschicksalkubus" werfen und im Geiste ein kleines Duell austragen. Und genau hier "fühle" ich dann das Spiel und beurteile ob es mir passt, oder eben eher weniger. Und helldorado fühlt sich wirklich gut an :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...ich habe heute Nachmittag das englische Regelwerk erstanden und bin hin und weg von den Modellen und dem Artwork. Die regeln werde ich später noch lesen, aber ich kann es jetzt schon kaum erwarten, einige Modelle in meinen Besitz zu bringen!

Jetzt habe ich die Frage, welche Modelle in den Starter-Boxen drin sind und ob man mit denen so spielen kann bzw. was man noch braucht, um sinnvoll spielen zu können...könnt ihr mir da helfen?

Gruß!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun müsste mir mal bitte wer erklären, warum der Angreifer bei seinem charge -1closecombat erhält?!?

Das ist der Preis für die hastige Bewegung. Wenn du dich nur deinen einfachen Bewegungswert bewegst, bekommst du auch keinen Abzug.

Außerdem ist -1 Combat in der Regel nicht so wild. Wichtiger als der Combat-Wert ist mMn die Schadenstabelle und an der ändert sich ja nichts.

Wer will denn da angreifen??

Einheiten mit "Fury" zum Beispiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hell Dorado ist es tatsächlich besser sich angreifen zu lassen, da man gleichzeitig zuschlägt. In der Praxis stellt man sich allerdings so hin, dass man zum Gegner hinlaufen kann und keine Angriffsbewegung benötigt. Da man immer messen darf kein Problem. Nun kann sich der Gegner natürlich überlegen ob er mit seinem langsamen Modell doch lieber eine Angriffsbewegung mit -1 CBT macht, weil... Taktik ist schon was feines in einem Tabletop ;)

Ein Vorteil der Angriffsbewegung ist auch die größere Reichweite. Man kann schnell mal die Position wechseln und ein eigenes Modell an anderer Stelle unterstützen.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun müsste mir mal bitte wer erklären, warum der Angreifer bei seinem charge -1closecombat erhält?!? Wer will denn da angreifen??

Dämonen zum Beispiel! :bking:

Ansonsten werden die nämlich von den anderen Fraktionen erschossen.

Ausserdem kann man sich ja so auswählen, wer gegen wen kämpft und somit das Spiel "steuern".

ludo ergo sum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab gestern mein erstes Helldoradospielchen bestritten und doch ziemlich gefallen gefunden.

Wenn wir nicht erst nach der hälfte des Spiels gemerckt hätten das Arquebusen 2 PRC ignorieren hätte Bran Carnoth auch nicht so gewütet (Ich sag mal 8 Schaden mehr...grml). Egal er ist ja doch noch am Swashbuckler verstorben.

Es gab allerdings diverse Regelfragen, die ich leider nicht mehr alle zusammen bekomme.

Erstmal 'ne einfache zum Verständnis:

Arquebusenschützen brauchen 2 volle Runden zum Nachladen? (Eig. sind wir uns relativ sicher, erschien nur ziemlich schwer dann 2x zu schießen Aiden mal ausgenomen.)

Thema Knock Down:

Wenn ein Modell vor seiner Aktivierung Knockdown geht, das im Nahkampf mit einem Gegner ist, vor diesem aktiviert und demnach aufsteht, provoziert es Angriffe?

Bekommt es die Abzüge auf DEF und CBT wenn der Gegner danach aktiviert und zuschlägt (also nachdem es im gleichen Zug aufgestanden ist)?

Thema Sonderfähigkeiten:

Verursachen Modelle mit Terror CBT Verlust bei anderen Modellen mit Terror ( Anna vs Bran zB.)?

Thema charge:

Kann man tatsächlich im Bogen/um die Ecke chargen oder haben wir was überlesen?

Ich glaub das war das gröbste :D

Könnte sehr einfach im Regelbuch zu erlesender Krams sein, wenn ja haben wirs wohl überlesen/mit Malifaux/ Warmachine durcheinander geworfen.

Danke schonmal.

Nachtrag:

Sarazenen, was zeichnet sie aus? Wie spielen die sich? Bin ein wenig am liebäugeln.

It crept, crept, crept and crawled, crawled, crawled,

for deeds unwholesome.

It slashed, slashed, slashed, and stabbed, stabbed, stabbed, and its victims did succumb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du dir mal das Datum der letzten Beiträge anschaust, dann lässt das wohl leider nur den Schluss zu, dass es ausgestorben ist.

Was die Threads angeht ist es echt komisch, weil ich kann auch eine Menge der alten Beiträge nicht lesen, auch wenn ich angemeldet bin. Auf Nachfragen beim Admin gabs keine Antwort.

Hier scheint die Begeisterung für Helldorado ja auch leider irgendwie nur noch verschwindend gering zu sein.

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ist Helldorado nicht schlecht, aber auch kein Spitzen-Tabletop. Außerdem leidet es sehr unter der fragwürdigen Preispolitik von Chiper Studios, Starterboxen mit reduziertem Inhalt zu erhöhten Preise anzubieten schreckt eben doch einige Spieler ab; vor allem wenn man bedenkt, dass wichtige Modelle entfernt wurden.

Bei mir ist es auf jeden Fall ein Grund, warum ich das TT nicht anfasse, die alte Dämonen-Starterbox hätte ich mir gekauft (war leider zu spät dran), die neue ist preislich einfach nur eine Schweinerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Mühe gemacht den Preis der alten Box mit dem zu vergleichen, den man zahlen muss, wenn man sich diese heute zusammen kaufen würde? Würde mich mal interessieren.

Bei mir ist das Interesse allgemein gering am Hobby zur Zeit. Hell Dorado war noch nie wirklich groß, da es lange Zeit nur auf französisch erhältlich war. Jetzt fehlen die Leute, die es neu für sich entdecken und Werbung machen. Was eigentlich Schade ist um das sehr gute Spiel.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur für die Dämonen:

Der alte Starter kostete etwa 50 (IIRC) Euro und enthielt:

- Ashalia (n.a.)

- Devilish Ambassador (10€)

- Succubus (10€)

- 3x Dämon des Zorns (11€ für 2)

- 3x Dämon der Faulheit (n.a.)

- 2x Lemur (9€ für 3)

Der neue Starter enthält nur Ashalia, 1 Lemur, 2 Dämonen der Faulheit und einen Dämon des Zorns und kostet etwa 30 Euro.

Man müsste also nochmal etwa 45 € drauf legen um den Inhalt des alten Starters zu erhalten, damit wäre man bei rund 75 Euro. Oder anders ausgedrückt, man zahlt etwa 25% mehr Geld bzw hat 55% weniger Inhalt. Dabei macht nur einer ein gutes Geschäft :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Downloads von Cipher gibt es eine weitere neue Miniatur zu sehen.

Da Wenti heist der Gute und stellt einen teuflischen Prügeloger im Asia-Style dar.

Ich persönliche finde ihn sau cool und auch seine Werte sehen gut aus.

Müsste dann wohl demnächst bei einer der neuen Wellen dabei sein.

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal ganz unverbindlich an die Leser dieses Forenteils die Frage stellen, ob das Interesse an Helldorado komplett eingeschlafen ist oder ob es noch den ein oder anderen gibt der sich dafür interessiert bzw. es sogar spielt/ spielen möchte!?

Grüße

Henry

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dortmund sind wir mit einem Spielerkreis verhalten dabei. Wir haben schon etwas länger nicht gespielt, was aber daran liegt, dass wir verschiedene Systeme spielen und sich da der Fokus immer mal verschiebt. Aktuelle ist Warhammer, Infinity und Dystopien Wars wohl aktiver.

Ich bastle aber gerade an einer Platte und hoffe, dann mal wieder das ein oder andere Spiel zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund ist leider etwas sehr weit von mir. Aber vllt findet sich ja jemand aus dem Raum Süd-West- Deutschland, der Helldorado spielt.

Freiburg, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart sind ja beispielsweise jetzt nicht so weit voneinander entfernt.

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • N8mahr unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.