Jump to content
TabletopWelt

[Hell Dorado] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Kickstarter sieht sehr gut fuer Neueinsteiger aus, ich ueberlege mit 100 $ einzusteigen.

Bevor ich das mache wollte ich aber mal fragen, wie gut Helldorado balanciert ist? Gibt es eine Fraktion, die den anderen ueberlegen ist, oder bestimmte Killer-Kombos, gegen die man kaum ankommt?

Als Fraktionen hatte ich an Westerner und Lost gedacht, ist das eine gute Wahl wenn man zwei vom Spielstil unterschiedliche Fraktionen will?

Und sind die Starter dieser Fraktionen ausgeglichen, oder haette eine Seite einen klaren Vorteil?

Die Spielblance ist wesentlich besser als GW und mit den Szenarios recht ausgeglichen. Das Regelsystem aehnelt stark Warmachine, um genau zu sein hat WM so 3/4 seiner Regelmechaniken vom deutlich aelteren Helldorado geklaut. Haette Asmodee ein vernuenftiges Marketing betrieben, waere HD jetzt das was WM heute ist. Vom Detailgrad der Miniaturen ist es seit ueber einem Jahrzehnt fuehrend, die detaillierten Minis gab es schon als GW noch gammeliges Zinn hatte (wobei Infinity langsam ueberholt).

Westeners und Lost sind schon sehr gegensaetzlich. Westeners haben schon sehr gute Nahkaempfer, diese entstehen aber nicht durch gute stats sondern durch aufwendige Synergien (davon ist aber nichts in der Grundbox). Einzelnahkampfmonster haben sie nicht.

Die Lost sind mehr Partisanen und haben verhaeltnismaessig wenige Synergien, die geringen CMD points machen sie recht unflexibel und berechenbar. Sie haben einige starke Nahkampfmonster, sind aufgrund der hohen Punktkosten aber haeufig in der Unterzahl (was sich bei Szenarien schnell auswirkt). Ihre Fernkaempfer sind mehr supporter, sie haben kurze Reichweite und machen wenig Schaden. Dafuer haben sie Moeglichkeiten, dem Gegner seinen Fernkampf zu verweigern, was sie in geeigneten listen zumindest auf ein mittleres Niveau hebt. Magie haben sie gar nicht. Da die Lost etwas einseitig sind, profitieren sie ungemein von Soeldnerunterstuetzung.

Falls gewuenscht, kann ich meine alten Voelkerbeschreibungen ja wieder ausgraben und auf den neuesten Stand bringen. Die auf der Herstellerseite sind wirklich sehr ungenau und geben viele Seiten der Fraktionen gar nicht wider. Das kann aber ein paar Wochen dauern, derzeit bin ich mit Infinity und Dystopian Wars noch ausgelastet.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelsystem aehnelt stark Warmachine, um genau zu sein hat WM so 3/4 seiner Regelmechaniken vom deutlich aelteren Helldorado geklaut. Haette Asmodee ein vernuenftiges Marketing betrieben, waere HD jetzt das was WM heute ist.

Wat!? Wie kommst du denn auf solchen Unsinn? WM ist älter als Helldorado. Und die Regeln ähneln sich mal quasi überhaupt nicht. Es spielt sich auch nicht einmal annähernd ähnlich. Verwechselst du irgendwas? :urgs:

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher? Ich habe damals mit WM angefangen, als gerade die ersten Boxen rauskamen, und damals gab es HD schon, zumindest im Internet, Minis von HD begann ich erst spaeter zu sammeln

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD ist von 2006, WM in Amiland schon seit 2003 am Start. Selbst der WM-Deutschland-Release war schon 'ne Weile vor HD (04/05 irgendwann).

Vielleicht verwechselst du den Hordes-Release mit dem von WM - das war nämlich auch 2006, eventuell ein paar Monate nach HD.

Aber so oder so - die Spiele haben nun echt keine großen Gemeinsamkeiten!

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lifegivee, da hast du dich ein wenig geirrt. Warmachine ist, wie schon gesagt, deutlich älter als Hell Dorado. Und die Regeln haben wirklich nicht viel gemeinsam.

Ich gebe dir aber mit dem Marketing und die Handhabung von Hell Dorado recht, AsmodÍ©e hätte viel mehr tun können... Der Support in französischsprachigen Ländern war wirklich gut, aber ausserhalb...

Was den Hell Dorado Kickstarter anbelangt: Wir haben 45K erreicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm OK, dann habe ich mich scheinbar geirrt. Vielleicht waren ja Inhalte zu HD schon deutlich länger im Netz, bevor das Spiel offiziell angeboten wurde. Die Spielsysteme finde ich verdammt ähnlich, sehr viele Mechanismen gibt es in Beiden, z.B. Caster und feats, free strikes, boosten usw.

Quetzalcoatl finde ich nicht sonderlich originell, der ähnelt sehr einem Titan der Skorne aus Hordes. Jetzt wo der Dollar im Keller ist, werden die stretch goals wirklich attraktiv.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK die eine oder andere Mechanik ist ähnlich aber doch verschieden.

Ich habe auf die Referen zu den Skorne Titanen gewartet :) Dazu muss man sagen das es schon länger Konzeptzeichnungen zu den Azteken Affen gibt. Ich mag die Skorne Titanen, daher gefallen mir die Azteken Affen bisher sehr gut.

Neue Stretch Goals! Endlich wieder templates!

image-219912-full.jpg?1362511768

image-219913-full.jpg?1362511824

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden ein paar Karten vorgestellt (Source):

image-220351-full.jpg?1362598449

Dazu gibt es ein neues Konzeptbild (Source) von den Westerners!

Michael Legatus, Brilliant Commander (Offizier)

image-220546-full.jpg?1362618713

In den Kommentaren auf Kickstarter gibt es, glaube ich jedenfalls, ein Konsens dass es sich um Erzengel Michael handelt! Die Anhaltspunkte deuten jedenfalls darauf hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzengel soso.

Als Höllenbewohner würd ich mir mittlerweile ziemlich blöd vorkommen. Erst schleichen sich jede Menge primitiver Völker in meine Stube, dann plündert das Söldnergesocks meine Kühlschränke und spielt mit meinen Sachen, und jetzt kommen auch noch die obersten Commander der Gegenseite? Als wenn die hier was zu suchen hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles sehr sehr genial. Es freut mich riesig, dass Cipher Studios Helldorado mit so einem Kickstarter voranbringen.

Mal ganz abgesehen von einem säbelschwingenden Typen der auf einem Teppich reitet als Offizier :naughty:

bearbeitet von Henry Oak

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • N8mahr unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.