Jump to content
TabletopWelt

[INFO] Der Weg des Figurenmalers...


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Konnichiwah [Konitschiewaahh] :D ,

der Leser sei gegrüßt. Dieser Artikel soll sich mit dem Malen in einer Art beschäftigen, wie es bisher keine andere Anleitung gemacht hat. Viel Erfolg und Inspiration auf...

...dem Weg des Figurenmalers...

...oder:

Wie kann man Figurenmalen lernen??

1. Grundmotivation des Malens

Jegliche kreative Tätigkeit kann nur von Erfolg sein, wenn sie mit Spaß verbunden ist (frei nach Sun Tzu). Die Freude an der Aktivität sollte auch die Basis sein um sich mit dem Hobby bzw. der Arbeit an einer Figur anzufreunden. Unabhängig vom Endergebnis sollte dies immer der höchste Ansporn sein. Also immer dran denken, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Ml_01.jpg

2. Das Lernen aus eigenen Erfahrungen

Dies ist sicherlich einer der wichtigsten Aspekte. Wissen, das auf Erfahrung aufbaut ist jederzeit abrufbar, anwendbar und stetig ausbaufähig. Zumeist ist diese allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt ausbaufähig. Dies hängt mit den individuellen Neigungen, Fähigkeiten, dem eigenen Talent und dem dahinterstehenden, motivierenden Fokus für die der Maler seine Figuren bemalt, zusammen.

Ml_03.jpg

Jedoch kann der Interessierte sein Spektrum an Erfahrung deutlich steigern indem er hier diverse Hilfsmittel - bzw. -angebote zu nutzen weiß.

3. Unterstützende Hilfsangebote

Wie können Interessierte ihre Malfertigkeiten verbessern? Welche Möglichkeiten bzw. Angebote gibt es?

3.1 Kleingruppe - Malen mit einem Freund oder mehreren Bekannten

Dieser Aspekt steigert in erster Linie die Freude am Malen. Ein weiterer Punkt der hier zum Tragen kommt ist sicherlich der des produktiven Austauschs unter Einbezug der 2ten Meinung. Am Besten macht man sowas mit guten Freunden ;)

Ml_04.jpg

Jedoch ist auch dieser Austausch begrenzt, immer abhängig von dem Leistungs- bzw. Erfahrungsstand der jeweiligen Teilnehmer. Die Punkte 3.2 und 3.3 können hier durchaus aber auch miteinfließen.

3.2 Malen zu Zweit - Einzelbetreung durch einen erfahreneren Maler

Sicherlich die beste Möglichkeit seinen eigenen Horizont zu erweitern. Die individuelle Förderung und der Austausch ist hier sicherlich auf höchstem Niveau. Leider ist die Bewerkstelligung eines derartigen Malens aufgrund unterschiedlicher, lebensnaher Gründe nicht immer einfach zu bewerkstelligen.

Ml_05.jpg

3.3 Workshops - Malen unter Anleitung eines erfahreneren Malers

Diese Variante des Austauschs ist definitiv fast gleichzustellen mit dem Punkt 3.2. Einziger Nachteil ist hier wohl nur die eingeschränkte Verfügbarkeit des Workshopangebots. Bei nicht allzu vielen Teilnehmern ist sicherlich auch eine Art der Einzelbetreuung möglich. Einen Workshop zu besuchen ist daher für den Interessierten nur von Vorteil. Die hieraus resultierenden Erfahrungen können weiter ausgebaut werden und werden meist nur positiv in den eigenen Malstil einfließen.

Ml_02.jpg

Ml_06.jpg

3.4 Foren - Austausch mit vielen anderen Malinteressierten

Das Forum als Treffpunkt ist wohl der dynamischste und einfachste Weg, sich über Maltechniken, in Arbeit befindliche Modelle, Termine, Ideen, etc. auszutauschen. Hier fließen bisher aufgeführte Punkte in gewissem Maß zusammen, können aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gefördert werden, da die schriftliche bzw. bebilderte Form der Problemklärung nie die Möglichkeiten einer aktiven Betreuung zulassen werden.

3.5 Online-Tutorials

Diese entstehen meist in Foren und dienen zu obig angesprochener Problemerläuterung. Ihr Gehalt ist von Seiten der Inspiration und des Einblicks in evtl. unbekannte Techniken sicherlich nicht zu unterschätzen. Jedoch wird ein Tutorial niemals eine Maltechnik in all seiner Ausführlichkeit und Komplexität erläutern können.

Ml_07.jpg

4. Fazit

Malen lernen? - Es ist sicherlich keine Sache die sofort klappt, wenn man ein Tutorial gelesen hat, einen Workshop besucht hat oder mal gemeinsam gemalt hat. Es ist meiner Ansicht nach ein ewiger Prozess, der niemals abzuschließen ist, da das Miniaturenbemalen - ebenso wie alles Andere - einer stetigen Entwicklung unterliegt, die arg mit der Motivation des einzelnen Malers zusammenhängt.

Malerisches Können und der eigenen Stil brauchen Erfahrung und Geduld. Geduld und Erfahrung brauchen Zeit.

Sayounara [saahhjunarraa]...

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gna! Ja, Bilder wurden vom Maxpaint-Server verlinkt... darf man anscheinend nicht mehr. Ich werde mich drum kümmern, kann aber gut sein, dass dieser Text mit Bildern wohl auf www.Massivevoodoo.com landet, da sortiere ich mein ganzes Gebrabbel gerade ein wenig (leider auf englisch)...

Danke für den Hinweis!

Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.