Jump to content
TabletopWelt

ORKZ - Treff 21


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Antworten =)

Ein Schwarzork-Anführer und AST kommt für mich z.B. nur in Frage, wenn auch noch ein Trupp Schwarzorks vertreten ist. Alles andere ist mir zu "unfluffig". Riesen mag ich dagegen gar nicht...

Könnt ihr mir denn noch Details zu den üblichen Einheitengrößen und Ausrüstungsoptionen sagen? Dann werd ich mich mal hinsetzen, eine Liste erstellen und die dann hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es grundsätzlich Sinn die Spinnenreiter mit zusätzlichen Kurzbögen auszurüsten oder nur unter bestimmten Umständen?

Als Leichte Kavallerie dienen sie gut dazu, den Gegner schnell anzugeifen, zu beschiessen und wieder abzuhauen. Den Gegner umkreisen, abschiessen und seinen Gliederbonus zu dezimieren. Ich persönlich rüste Spinnenreiter (37 an der Zahl hehehe :ok:) mit Sperren aus, da ich nicht sehr auf Beschuss gerichtet bin. Da sie normalerweise +1 Stärke beim Angriff bekommen, kann die erste Nahkampfphase sehr verheerend sein. Angriff, Speer und Giftattacken und wieder weg. Schnelle Angriffe sind einfach genial.

- Soll ich Orks besser mit Spalta + Schild oder doch eher mit 2 Spaltaz ausrüsten?

HÄngt ganz davon ab, gegen was du spielst. Spielst du Orks eher defensiv um andere Truppen zu schützen und/oder ihren Vormarsch zu decken, dann nimm Orks mit Schild. Im nahkampf haben sie nen höheren RW und überleben länger. Gegen Gegner mit vielen Attacken wirst du dann wohl nicht lange überlegen. Willst du den Ggner schnell und sicher dezimieren (vor allem gegen Gegner wie Chaoskrieger, gegen die mehr Attacken auch mehr Tote versprechen) würd ich zwei Spaltaz nehmen. Denn selbst mit Schild und Spalta (und dem dadurch gegebenen besseren RW) wirst nicht viel länger gegen Gegner wie Chaoskrieger überleben. Dann lieber aufs Kampfergebnis setzen.

Es hängt einfach davon ab, ob du plätten oder widrstehen willst. Ich habe nur eine 30 Ork Einheit mit Schilden, und rund 70 mit zwei Spaltaz (wenn sie dann noch zu Moschaz aufgewertet werden und ein gutes Banner bekommen, hauen die rein). Die Schildorks sind nur zum Schutz oder Aufhalten des Gegners da.

- Wie erweitere ich diese Armee sinnvoll? Ich möchte möglichst "fluffig" spielen und muss nich jedes Spiel gewinnen. (Kurz was zum Hintergrund den ich mir bisher ausgedacht habe: Die Orks sind ein in den Wäldern lebender Stamm, denenen sich die Waldgoblin-Spinnenreiter angeschlossen haben, die Nachtgoblins wurden irgendwann im Vorbeigehen mal unterworfen. Leider hab ich kaum Hintergrundmaterial/ Landkarten um das mal vernünftig auszuarbeiten.)

Bei den Orks ist alles fluffig;D

Fanatics sind immer eine schöne ¨Überraschung für den Gegner und machen einiges kaputt. Meisten erleidet man (ich zumindest) selbst mehr Schaden als der Gegner, aber das is einfach lustig:D Ausserdem, Fanatics sind entbehrlich.

Trolle sind auch fluffig, da sie den Orks und den Schlachten folgen und hinterhertrotten, während sie Schmetterlingen hinterherrennen. Die Vortellung ist einfach delikat.:lach:

Lass deiner Fantasy freien Lauf. BEi den Orks und Goblins ist einfach alles fluffig... es passt irgendwie nichts und gleichzeitig alles.:ok:

- Welche Vor- und Nachteile hat es, Bosse, ASTs und Schamanen in Einheiten zu stecken anstatt sie solo herumlaufen zu lassen?

Ich persönlich lasse sie Solo laufen. Einerseits lenkt man den Beschuss oft auf die Charaktermoelle und "beschützt" somit die Einheiten. Ausserdem ist mir das Risiko, einen Schamanen in einer Einheit durch Flucht zu verlieren, zu hoch.

Ps: Magier sind weitaus effektiver gegen kleine Armeen (2000 Punkte oderso) , da Gargbosse für die Punktekosten nicht sehr effektiv sind. Die Ork-Magie ist viel verheerender (Gorks Fuss, Gorks Kriegspfad :yeah:;D)

Schamanen lasse ich immer alleine laufen sowie Gargbosse auf Wildschweinen, da sie weitaus flexibler sind und böse NAgriffe starten können.

- Welche Vor- und Nachteile hat es, Bosse, ASTs und Schamanen auf Reittiere zu setzen? Gibt es da bestimmte "do's" und "don'ts"?

Bosse tu ich immer auf Reittiere. Sie sind einfach schneller im Kampf und haben eine höhere Angriffsreichweite. Ausserdem sind sie flexibler.

Schamanen tu ich nie auf Reittiere, weil sie ich eh meist nicht viel bewegen müssen (und sollen). Da geb ich die Punkte lieber für anderes aus.

- Welche Block-/ Einheitengrößen sind sinnvoll? Ich hab hier und da gelesen daß man z.B. Nachtgobbos immer zwischen 30-40 Modellen groß aufstellt und Schwarzorks in eher kleinen Trupps. Wie sieht es da mit den anderen Truppentypen aus?

Nachtgoblins setz ich immer als Einheit aus rund 25-30 Modelle ein. Bei mir hängt es nur damit zusammen, dass NGs nur dafür da sind, den Gegner mit Fanatics zu bewerfen und durch die Überzahl niederzumachen, solange bis sie (gener oder NGs) laufen. Den Reste erledigen dann meine Orks, die als Reserve angreifen. Da sie durch die Flucht der NGs nicht für Panik testen müssen.

Am besten kämpfst du immer mit Überzahl, da dies die Stärke dieser Armee ist. Den Gegner durch Überzahl und Gliederbonus aufreiben ist die beste Variante.

Kavallerie ist in Überzahl auch recht sinnvoll, da Kavallerie auch (wenn ich mich nicht täusche) den Gliederbonus bekommen und den Gegner richtig aufreiben können.

Leichte Kavallerie bekommt keinen Gliederbonus und ist in geringer Anzahl aber davon mehrere Regimenter nützlicher. Schnell in die Flanke angreifen, in den Rücken oder kleine Einheiten wie schützen oder Artillerie aufreiben. Viele kleine Einheiten mit trotzdem mindestens 10 Modellen (um die Überzahl noch auf seiner Seite zu haben, da sie dann Einheitenstärke 20 haben oder sogar 20 Modelle um Paniktestes ( die sehr negativ sein können für Goblinreiter) zu vermeiden . Von mehrere Seiten mehrere kleinere leichte Kavallerie Einheiten können den Gegner sehr bedrängen und ihn in seiner Bewegung hindern, da er auf seine Flanken acht geben muss. die Formationsänderung kann sehr nützlich sein um Gegner von hinten anzugreifen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Liste gemacht die ich gern an nem He spieler ausprobieren möchte.

Wildork Waaaghboss

l.r.

S.

Da Spalta des letztn waaagh

Ng Scham

St 2

2 MBS

WO Garg

AST

Blutrauschb.

SO Garg

m.m.m

stonkaz stahlstampfa

s.r.

s.

28 Wildorks

Komm

S.

Moschaz

In die Wildorks kommt mein Ast und mein General rein.

24 Orks

Komm

S.

Da kommt man SO rein

24 NG

Netze

Komm

Da mein Scham rein

1 Orkstreitwagen

+ 1 Besatzung

1 Orkstreitwagen

+ 1 Besatzung

4 Speerschleudern

1 Riese

4 Trolle

Hab mir überlegt statt den Trollen noch nen Ork oder Wildork regi. Hoffe nur das dann der He Spieler keinen Drachen nimmt aber so bestimmt witzig mit dem WO Regi und General haufenweise attacken :).

was meint ihr dazu ?

mfg

Armeen: Warhammer - Tzeentch Orks un Gobbos Warhammer 40k - Tzeentch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, gegen Hochelfen mit Erstschlag werden die Trolle nicht sehr viel bringen, zumindest nicht zu 4.

Ausserdem würd ich Kavallerie für die Flanken einsetzen und weitaus mehr Truppenstärke und seien es nur mehr NAchtgoblins. Orks gewinnen durch Überzahl, is einfach so....und ich glaube gegen Elfen werden erst die Orks laufen als die Elfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Ich habe da mal eine Frage. Warum sollte man seinen General auf eine Wildschwein setzen? Mir wurde geraten ich solle meinen General auf ein Wildschwein setzen. Ich habe in meiner Armeeliste einen Schwarzork- Waaaghboss und ich will ihn in eine Einheit Schwarzorks stecken. Kann der überhaupt ein Wildschwein in der Einheit haben?

R.I.P. Ronnie James Dio

Long Live Rock n' Roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es ein Schwarzork ist, sollte er NICHT in die Schwarzorks, sondern in ein normales Regiment, damit Du beim WAAAGH! ausrufen schon mindestens ZWEI Einheiten hast die garantiert nach vorne stürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es ein Schwarzork ist, sollte er NICHT in die Schwarzorks, sondern in ein normales Regiment, damit Du beim WAAAGH! ausrufen schon mindestens ZWEI Einheiten hast die garantiert nach vorne stürmen.

Allerdings ist es beim Waaagh egal, ob der General ein Schwarzork ist, da er immer (wenn vorhanden mit seiner Einheit, auch wenn sie nicht auf Stänkerei testen muss) vorstürmt, selbst wenn der General ein Goblin ist :yeah:.

Gruß Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht primär um die Attacke. Der Rüstungswurf ist nett, aber entscheidend ist imho die Tatsache, dass man auch gerne mal 14" aus einem Regiment heraus angreifen kann.

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanderschwarzork:

Was meint ihr kombiniert sich am besten mit da Wanderkartä bei Schwarzork-Gargboss?

1. Wurde spontan sagen KKK, da noch 25 P. übrig sind. Ist er aber dann die 141 P. (schwere Rüstung und Schild) wert?

2. Lieber billig(116 P.), da er ehe one hit wonder sein wird und immerhin mit 2 Spaltaz 4 A mit S 5 hat, wenn er angreift.

3. Mit verz. Schild und Z. Band hat er vernünftige 2+ RW im NK und was gegen Reittiere, sogar Monster...

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, ich hab da mal ne Frage: Ich möchte gerne magiestark spielen, also mit Meisterschamane und vermutlich einem SO als General, einem kleinen Magier und einem Ast. Frage ist jetzt:

Ein Nachtgoblinmeisterschamane mit kleinem Ork?

Ein Goblin mit kleinem Ork? Evtll besser wegen des Wolfes, aber andererseits sind Pilze echt gutm wenn auch verdammt riskant bei so teuren Modellen.

Ein Ork mit kleinem Nachtgoblin?

Welche der drei Varianten findet ihr besser? Due grundsätzliche Frage ist natürlich, welche von beiden Magiesorten besser ist. Ich denke, dass sich die Orkmagie mit Stufe4 einfach besser macht, da die Komplexitäten der besseren Sachen(Kriegspfad, Waaagh) ziemlich hoch ist. Bei den Goblins hat man viel 8+ und 9+, also für kleinen Stufe 2 noch gut machbar. Andererseits...ein Meister mit Pilzen ist echt verlockend. Dummerweise stellt sich bei sonem Nachtgoblin noch die Frage nach dem Schutz sowie der Positionierung.

Außerdem ist da noch der Linwurmschamane als eine Möglichkeit...was ist damit?

Bitte um konstruktive Überlegungen...

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab doch auch mal magielastig gespielt^^.

Der Meisterschamane war bei mir ein Ork auf Lindwurm. Würde dir aber vom Lindwurm abraten. Kostet mMn einfach zu viel und in den NK mit dem zu gehen war für mich immer n Schuss in den Ofen.

Würde also nen Orkmeisterschami auf Wildschwein spielen, den kann man gut mit Rollen und anderen Sachen vollpumpen, weil man ihn ja nicht direkt schützen muss)Schutzstück ist natürlich trotzdem ne Alternative).

Der kleine Schamane sollte dann mMn n Nachtgobbo mit 2-3 Pilzen sein. Gerade bei nur 2 Magiern(ich hatte 3) tut jede nicht geschaffte Komplexität weh.

Der Nachteil hierbei ist hald, dass die Magier recht steif sind. Ein Goblinmeisterschamane ist dank Giguntula(kann er die haben, grad kein A da?) und Riesenwolf hald sehr mobil.

Würde aber sagen, dass das schon so passt, 14 Zoll Bewegung mit dem Meisterschamanen sollten reichen und die besten Gobbosprüche lassen sich ja auch weit ab vom Spielgeschehen sprechen!

Gruß,

Goblin lordofchange1old.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal diese magielastige Liste ausgedacht ( Akitokonform )

Ork Meisterschamane : 334

LvL4, Wildschwein, Koppnussklunka, Schutzstück, 2 Bannrollen

Goblin Schamane : 152

LvL2, Wolf, Zauberzockendes Zepter

Wildork Gargboss : 194

Streitwagen, leichte Rüstung, Schild, MMM, Mutmacha, Halsband

Goblin Gargboss : 139

Streitwagen, leichte Rüstung, Schild, Einwegwunder, Diebisches Dingsda

25 Orks : 180

Schilde, Boss, Musiker, Standarte

32 Nachtgoblins : 151

Netze, Boss, Musiker, Standarte

5 Wolfsreiter : 76

Speere, Kurzbogen, Musiker

5 Wolfsreiter : 76

Speere, Kurzbogen, Musiker

2 Speerschleudern : 70

7 Squighopper : 105

6 Wildork Schweinereiter : 213

Speere, Schilde, Boss, Musiker, Standarte, Kriegsbanner

6 Wildork Schweinereiter : 150

Speere, Schilde

Kamikatze Katapult : 80

2 Kurbelwagen : 80

Gesamt : 2000 Punkte

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir gestern eine Whaaghboss-Box (20 Euro für ganze zwei Plastikminis... Hmpf) geholt und habe dazu eine Frage:

Ich möchte später sowohl den Boss als auch den AST auf einem Schwein reiten lassen, was wohl dazu führen wird noch so eine Box zu kaufen. Dann sind ja noch zwei Modelle (mit vielen schönen Bitz) übrig. Kann man die als Schwarzorks ausrüsten und in ein SO-Regiment mit reinstecken oder sind die unterschwiede zwischen normalen Schwarzorks und denen aus der Box einfach zu groß? Was wäre noch ne andere Verwendungsmöglichkeit für die beiden Minis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage :

Warum bestellst du nicht einfach bei MailOrder ein einzelnes Wildschwein ?

So kommst du billiger weg als dir ne 2te Box zu kaufen und du hast auch nicht 2 Modelle zuviel ;)

Für Faule hab ich mal eben gesucht einmal Hier! und einmal Hier!

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir jetzt auch noch nen Unterkörper bei GW raussuchen ?

Oder machst du das mal alleine ?

Ach komm ich mach das auch noch für dich weiß ja nciht ob du sowas findest wenn du schon nicht auf die Idee kommst das GW auch einzeln Unterkörper verkauft da ja Wildschweine einzeln verkauft werden omg

HIER!

P.S.: hatte diesesmal kein Bock alle Hits zu durchsuchen bis ich nur noch Beine hatte findet man aber auch ;)

Und selbst mit dem ganzen Gussrahmen ist es noch billiger und besser als ne 2te 20 Euro Box zu kaufen ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.