Jump to content
TabletopWelt

Schummeleien bei Warhammer


Empfohlene Beiträge

Das Maßband anschauen ist MESSEN, die Regeln sprechen von SCHÄTZEN wie schwer kann es eigentlich sein, den Unterschied zu verstehen ?
Schau in ein Lexikon und schlag die Definition von "Schätzen" nach.

Um bei deinen eigenen Argumenten zu bleiben: Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand das Anschauen eines Maßbandes als "messen" bezeichnnen würde.

Wenn ich Handwerker bei mir habe und einer dreht sich von der Wand weg, zieht ein Maßband aus der Tasche, sieht es sich kurz an, packt es wieder weg, dreht sich zur Wand zurück und sagt dann: "Passt, hab ich abgemessen, passt genau" würd ich mir ein wenig komisch vorkommen, ehrlich gesagt.

Ich finde das einzig sinnvolle ist es das vorher mit seinem Mitspieler zu besprechen. Es unter "schummeln" einzuordnen find ich schon extrem gewagt.

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einigt euch doch darauf, dass es keine Regelsetlle gibt, die es verbietet, genauso wie die Fanatic-Schleuder. Es gibt halt genug Leute, die das nicht mögen, und nachvollziehbar finde ich das auch. Ergo tut man's halt einfach nicht, wenn man ein schönes Spiel haben will.

Das gleiche gilt für die Würfel neben der Kriegsmaschine. Finde ich zwar nicht "illegal", aber eher unschöne Spielweise. Wenn's so wichtig ist, dann merk's dir halt einfach.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche gilt für die Würfel neben der Kriegsmaschine. Finde ich zwar nicht "illegal", aber eher unschöne Spielweise. Wenn's so wichtig ist, dann merk's dir halt einfach.

Das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Nicht umsonst steht/stand bei der imperialen Großkanone ein Kerl mit einem Zettel.

Es widerspricht nicht dem Grundsatz des Schätzens, wenn ich mir Eintrage: Schuss auf Hügel: 20" ungefähr 3" zu kurz. Wenn sich das Ziel bewegt muss ich ja so oder so neu schätzen.

IIRC gab es dazu schon eine Aussage von GW die genau diesen Punkt ausdrücklich erlaubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Nicht umsonst steht/stand bei der imperialen Großkanone ein Kerl mit einem Zettel.

Es widerspricht nicht dem Grundsatz des Schätzens, wenn ich mir Eintrage: Schuss auf Hügel: 20" ungefähr 3" zu kurz. Wenn sich das Ziel bewegt muss ich ja so oder so neu schätzen.

IIRC gab es dazu schon eine Aussage von GW die genau diesen Punkt ausdrücklich erlaubt hat.

Nun ja, das sehe ich ein bischen anders, gerade bei unbeweglichen Zielen bzw. KMs könnte ich dann auch gleich vorher messen.

Nichtdestotrotz sehe ich das rumspielen mit dem Maßband relativ entspannt, hauptsächlich deswegen weil ich selbst ganz gut schätzen kann.

Da gehen mir die "Kreativschwencker", "Beimirmachteinhalberzollmehrdochnichtsser" "Würfelleger" (original Zitat. ich muß die so von der Hand rutschen lassen, sonst bekomme ich zu wenig 6er^^) und Sonderregel-Freihandausleger, ganz zu schweigen von den Regelf.... weit mehr auf den Keks.

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei deinen eigenen Argumenten zu bleiben: Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand das Anschauen eines Maßbandes als "messen" bezeichnnen würde.

Wenn ich Handwerker bei mir habe und einer dreht sich von der Wand weg, zieht ein Maßband aus der Tasche, sieht es sich kurz an, packt es wieder weg, dreht sich zur Wand zurück und sagt dann: "Passt, hab ich abgemessen, passt genau" würd ich mir ein wenig komisch vorkommen, ehrlich gesagt.

Da wäre dann noch eine Unterscheidung zwischen "messen" und "genau messen" zu machen, das mag wohl sein.

Da du dich ja sträubst :

Von wissen.de

schät|zen [V.1, hat geschätzt; mit Akk.] 1 etwas s. a ungefähr berechnen, ungefähr bewerten; einen Wert s.; eine Entfernung s. b vermuten, annehmen; ich schätze, es wird noch lange dauern [...]

ver|mu|ten [V.2, hat vermutet; mit Akk.] 1 etwas v. annehmen, glauben; ich vermute, dass er schon dort ist; ich weiß es nicht, ich vermute es nur

Wenn du unmittelbar vorher auf dein Maßband geschaut hast, bist du schon verflucht nah an "wissen" dran und damit "vermutest / schätzt" du nicht länger.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dann aber in die Hand zu nehmen und damit irgendwie richtung Tisch rumzufummeln hingegen schon. Genau wie das Rumgefummel mit dem Maßband.

Moment, DAS habe ich auch ausdrücklich als nicht erlaubt genannt. In die Richtung halten, das ist ja messen, da sind wir uns einig und das habe ich auch immer als nicht ok genannt (sagte ja auch immer vom Tisch weg). Aber z.B. das Maßband nach dem Messen mit 24 Zoll ausgefahren auf den Tisch (nicht Spielfeld) zu legen, wäre das selbe wie das Armeebuch da liegen zu haben oder mit dem Rücken zum Tisch seine Finger zu spreizen. Außerdem muss ich mir die Definition von schätzen nicht ansehen. Ich muss laut Regeln mit den Schätzwaffen anfangen bevor ichEntfernungen ausmesse. Mehr nicht. Sprich es wird eben nur das Messen verboten nichts anderes und wie auch schon gesagt kann man es auch am Ende der Magiephase machen, denn das Verbot zählt zu Beginn der Schußphase.

Zu den Würfeln bei der Kanone, hey sind irgendwo Notizen verboten? Wenn dein Gegner für einen Schlachtbericht Stichwörter aufschreibt und auch die Schätzweite, wie kann man das verhindern? Sagen die Regeln das man keine Notizen machen darf? Darum sehe ich es eigendlich auch bei den Würfeln als unwichtig an. Soll man sie nicht erlauben, dann darf der Spieler immer noch Notizen machen was auf das selbe rauskommt. Ergo ist es praktisch genauso sinnlos Würfel zu verbieten wie das Ausfahren eines Maßbandes nicht in Richtung Tisch. Denn spätestens nach dem Verbot wird ein mitdenkender Spieler das ausgefahren liegen lassen und auf Notizen umstellen wenn er meint das er Infos braucht. Nochmal es geht mir nicht darum sowas zu machen oder so, ich finde es nur lächerlich etwas ohne Regelgrundlage zu verbieten und zu sagen sowas geht nicht weil ich das nicht mag, zumal man genau das selbe dann auf anderem Wege legal machen kann. Ist nur evt. umständlicher und kostet dann etwas Zeit für beide, kommt aber auf das selbe raus.

EDIT:

Wenn du aus dem Kopf weisst, wie lang dein Armeebuch ist, das halt neben dem Tisch liegt .... ok, das kann dir halt auch niemand verbieten.
Mir kommt grade die Idee das man da ja Papiermaßbänder draufkleben kann oder Entfernungen drauf schreiben mit Markierungen. Womit will man das verbieten wenn es nur waagerecht zum Tisch liegt oder mit dem Rücken zum Tisch in die Hand genommen wird?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber z.B. das Maßband nach dem Messen mit 24 Zoll ausgefahren auf den Tisch (nicht Spielfeld) zu legen, wäre das selbe wie das Armeebuch da liegen zu haben

Das stimmt einfach nicht. Auf dem Maßband sind Zolleinteilungen, womit das jeder Depp ablesen kann, und damit ist es kein Schätzen mehr. Wenn dein Armeebuch da rumliegt, irgendwo abseits des Geschehens, und du weisst zufällig, der Rücken ist soundso lang - schön für dich, ist das wohl eine Hilfe beim schätzen, aber das ist was grundlegend anderes als ein variables Maßband, das kannst du ja auch am Ende der Magiphase auf 36,375 Zoll ausfahren, da hinlegen, und dann so tun als würde es dir gar nicht dabei helfen, zu bestimmen, dass der gegnerische Streitwagen genau 37,5 Zoll entfernt ist.

Langsam aber sicher wird es wirklich absurd.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich nehme deine Definition.

Zitat:

Von wissen.de

schät|zen [V.1, hat geschätzt; mit Akk.] 1 etwas s. a ungefähr berechnen, ungefähr bewerten; einen Wert s.; eine Entfernung s. b vermuten, annehmen; ich schätze, es wird noch lange dauern [...]

Zitat:

ver|mu|ten [V.2, hat vermutet; mit Akk.] 1 etwas v. annehmen, glauben; ich vermute, dass er schon dort ist; ich weiß es nicht, ich vermute es nur

Wenn du unmittelbar vorher auf dein Maßband geschaut hast, bist du schon verflucht nah an "wissen" dran und damit "vermutest / schätzt" du nicht länger.

Du sagst es selber, du bist nahe dran und vermutest das es soviel ist, aber du nimmst es nur an weil du nicht sicher bist. Du bewerteste das Verhältnis des Maßbandes welches du dir 10 Sek vorher neutral angesehen hast zur Entfernnug zwischen den Punkten die du abschätzen willst, du berechnest es, also machst du genau das was bei deinen Definitionen von Schätzen steht.

Und wo steht halt das man sein Maßband nur eingefahren hinlegen darf? Ich meine GW liefert in der Starterbox sogar Maßstäbe mit die man gar nicht einfahren kann und die damit laut deiner Aussage dauernd als verbotenes Hilfmittel auf dem Tisch liegen. Willst du also verbieten die von GW zum Spielen angebotenen Sachen dazu zu nutzen weil es deiner Meinung nach nicht erlaubt ist? Das wäre zumindest die Schlußfolgerung wenn du sagst das man nichts mit Maßangaben drauf irgendwo haben darf. Das ist dann in meinen Augen um dich zu zitieren "echt absurd", eben weil GW sie ja selber fürs Spielen gemacht hat. Und es sind ja zwei Maßstäbe drin, die kann man auf fast jede beliebige Länge nebeneinander hinlegen, das sollte gehen auvh wenn ich es selber nicht versucht habe. GW liefert selbst solche Mittel dafür, aber trotzdem ist deren Nutzung illegal.

EDIT: Aber ich denke das bringt nicht hier weiter zu diskutieren, du bleibst bei deinem Punkt und ich (und wohl noch ein paar andere) bei meinem. Denk was du willst, aber wenn du es nicht mit Regeln belegen kannst das es verboten ist solltest du damit rechnen das dein Gegner es macht da es erlaubt ist. Es steht dir natürlich frei dann aufzuhören mit dem Spielen und einzupacken, aber ich denke eine Menge Leute werden dich blöd anschauen wenn du das machst weil er die von GW gelieferten Stäbe auf dem Tisch liegen hat und du ihm deshalb als Schummler bezeichnest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen die Leute eigentlich immer drauf, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist ?

Ich finde dieses ums Verrecken festhalten an einer Wortklauberei bzw an einer vermeintlichen Regellücke mehr als bemitleidenswert.

Denk einfach mal drüber nach, WARUM man für Schätzwaffen schätzt, und nicht einfach misst und automatisch trifft.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen die Leute eigentlich immer drauf, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist ?

Ich finde dieses ums Verrecken festhalten an einer Wortklauberei bzw an einer vermeintlichen Regellücke mehr als bemitleidenswert.

Denk einfach mal drüber nach, WARUM man für Schätzwaffen schätzt, und nicht einfach misst und automatisch trifft.

Stimme dir voll und ganz zu. Eine Schätzwaffe ist eben genau das. Mit irgendwelchen nicht-hilfsmitteln dann herumzutricksen find ich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen die Leute eigentlich immer drauf, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist?

Hm. Weil es - im Großen und Ganzen - so ist? Weil ein Spiel nun mal durch die Regeln nach denen es gespielt wird definiert wird. Im Fall von WH sind die geschrieben die Basis und was dort nicht ausdrücklich verboten ist, ist erst mal erlaubt. Dass dann dazu noch allerlei "unausgesprochene" Regeln, die sich in einzelnen Gruppen entwickeln, kommen ist ganz klar. Die müssen aber nicht überall gleich sein und gleich empfunden werden.

(Und nein, damit mein ich nicht dass man seinen Gegner von vorne bis hinten betrügen und jede noch so kleine Regellücke ausnützen soll)

Denk einfach mal drüber nach, WARUM man für Schätzwaffen schätzt, und nicht einfach misst und automatisch trifft.

Habe nun lang und breit darüber nachgedacht uns sage folgendes: Weil man, auch wenn man vorher auf ein Maßband schaut, immer noch schätzen muss wie weit es ist und genug Fehler machen kann. Weil auch nach "spicken" auf ein Maßband ist es immer noch kein Messen, sondern ein Schätzen.

Was mir an der ganzen Diskussion nicht gefällt ist dieser "Wenn du nur eine Sekunde dein Hirn einschaltest, müßtest du sofort meiner Meinung sein" Unterton, der in den meisten Meldungen hier mitschwingt. Deshalb ist für mich hier jetzt auch Schluß.

Schließe mich aber Dunraven an: wir haben einfach unterschiedliche Definitionen von "Schätzen" und unerlaubten Hilfsmitteln. Solange jeder seine Auffassung mit Mitspielern abstimmt, gibt's ja kein Problem. Für mich war's interessant zu erfahren, dass das jemand als ganz schreckliches Schummeln empfindet. Vielleicht war's ja für den einen oder anderen von euch auch spannend zu sehen, dass es nicht jeder so tragisch sieht?

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Weil es - im Großen und Ganzen - so ist? Weil ein Spiel nun mal durch die Regeln nach denen es gespielt wird definiert wird. Im Fall von WH sind die geschrieben die Basis und was dort nicht ausdrücklich verboten ist, ist erst mal erlaubt.

Da hast du erstmal Unrecht. Es ist genau das erlaubt, was ausdrücklich erlaubt ist. Alles andere nicht. So funktionieren Regelsysteme. Sonst wäre z.B. das Schach Regelwerk 12 Meter dick, weil Dinge drin ständen wie "du darfst nicht das Pferd hochnehmen und es deinem Gegner an den Kopf werfen, und dich dann zum Sieger erklären" oder "der Turm darf nicht diagonal ziehen".

Es ist zB nicht ausdrücklich verboten, dass du einfach während des Spiels die Modelle deines Gegners als Verluste entfernst, ohne dazu eine Veranlassung zu haben. Um nur mal ein ganz furchtbar plattes Beispiel zu nennen.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber geregelt wann man Figuren als Verluste entfernt, also ist es in den geregelten Situationen erlaubt und im Gegenzug ist es dann verboten wenn es keine solche Situation ist. Es ist aber nicht ausdrücklich erlaubt die zum Entfernen oder Bewegen anzufassen, ist das dann also auch verboten da es nicht ausdrücklich erlaubt ist, um bei platten Beispielen zu bleiben. Du hast Recht das nicht alles erlaubt ist was nicht verboten ist, aber es ist doch ausdrücklich erlaubt Entfernungen nachzumessen mit einem Maßband oder Zollstäben. Es sind Zollstäbe also ausdrücklich erlaubt und die dürfen dann natürlich bei den anderen Sachen wie Würfeln und so liegen und Stäbe kann man nicht einfahren, man kann sie also immer ansehen, womit Zitat "womit das jeder Depp ablesen kann". Und das ganz offiziell, weil deren Nutzung halt erlaubt ist.

Mir geht es ja nur darum klar zu machen das man das vorherige anschauen von Entfernungen real überhaupt nicht verhindern kann und das es auf die eine oder andere Art (über Gelände oder Armeebuchseite) immer gemacht wird wenn man unsicher ist. Damit ist es doch eigendlich sinnlos sich drüber aufzuregen und es als Schummeln zu bezeichnen wenn der nun sein Maßband ausgefahren auf dem Tisch liegen hat wenn da Zollstäbe ausdrücklich liegen dürfen die man gar nicht einziehen kann.

Das wars aber nun wirklich von mir, ich konnte es nur nicht stehen lassen das es angeblich verboten sein soll Maßstäbe zu nutzen "womit das jeder Depp ablesen kann", obwohl sie offiziell erlaubt sind laut S.1. Das hat ja weniger mit eigener Meinung zu tun als damit die Regelstelle übersehen zu haben die sie erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja nur darum klar zu machen das man das vorherige anschauen von Entfernungen real überhaupt nicht verhindern kann und das es auf die eine oder andere Art (über Gelände oder Armeebuchseite) immer gemacht wird wenn man unsicher ist. Damit ist es doch eigendlich sinnlos sich drüber aufzuregen und es als Schummeln zu bezeichnen wenn der nun sein Maßband ausgefahren auf dem Tisch liegen hat wenn da Zollstäbe ausdrücklich liegen dürfen die man gar nicht einziehen kann.

Bliblablubb. Natürlich ist es nicht verboten, und anklagen kann ich auch niemand dafür. Kongas sind auch nicht verboten. Es steht mir aber offen, ihm zu sagen, dass ich das so nicht besonders sportlich finde und mir das spielen so nicht zwingend mehr Spaß macht. Seine Fairness-Punkte muss er sich dann eben woanders holen.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht angezweifelt sondern selber gesagt das es frei steht einzupacken und zu gehen. Mir ging es nur darum das es als Regelverstoß und Schummeln bezeichnet wurde. Nicht als unschön/unsportlich ect. sondern halt als verboten und damit schummeln. Deiner Aussage stimme ich also zu, für den Fall das es falsch rüber gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Schummelei ist es nicht direkt, aber es ist halt in weiten Kreisen verpönt. So zusagen ein Verstoß gegen die Etikette :D.

Dazu kommt grad bei Schätzen noch, dass es eigentlich ziemlich unnötig ist, den Gegner damit event. zu verärgern, da man die wichtigsten Entfernungen sowieso schon kennt (Länge/Breite Aufstellungszone, Abstand der Aufstellungszonen etc.). Damit und mit simpler Geometrie kann man sich einfach, schnell und effektiv die Entfernungen +/- 3 Zoll (abhängig vom eingenen Augenmaß) ausrechnen. Ganz ohne rumgefummel mit Zöllstöcken, ABs oder ähnlichem...

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es lieber mein Gegner guckt kurz aufs Massband als sich mit nem Zettel hinzusetzen und allerlei Matheformeln auszupacken und ne viertelstunde zu rechnen (ist mir wircklich passiert).

Wie kann jemand so dumm sein und ne Viertelstunde für den Pythagoras brauchen?

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde manche Leute in der Hinsicht sehr kreativ.

Spontan fallen mir zwei Fälle der letzten Zeit ein, bei denen ich echt schlucken musste.

1.) Zwerg schätzt seine Reichweite mit der Kanone auf meinen Baum. Bewegt sich links und rechts, um den Tisch, macht einen ratlosen Eindruck, beugt sich dann auf Modellhöhe runter und stützt sich kurz mit dem Unterarm auf dem Spieltisch auf. Plötzlich springt er auf, "schätzt" auf ein halbes Zoll genau die Entfernung und sagt an. Haben eigentlich nur noch Striche mit Zollangaben auf dem Arm gefehlt ;)

2.) Hier war ich nur Zuschauer. Hochelfenbogenschützen schießen auf einen Wandler. Beim Ausmessen der Reichweite stößt der Waldelfenspieler "rein zufällig" sein Modell um und stellt es wieder auf. Allerdings nicht genau an der Stelle, wo der vorher stand. Plötzlich war er "rein zufällig" um ein Zoll nicht mehr in Reichweite der Hochelfen.

Hab schon einiges gesehen, aber da war ich schlicht und ergreifend sprachlos.

"Das Ziel ist die komplette Auslöschung der gegnerischen Armee!" (Sunzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag auf Turnier gewesen (Wellcon in Mannheim). Da ging es auch recht rund. Ich war gerade am spielen gegen einen sehr netten Gegner, als es zwei Tische neben mir richtig abging, ein Spieler war sich lauthals am beschweren, sein Gegner hätte bei einem

(sehr wichtigen) Würfelwurf betrogen. Die ganze Geschichte ging nun eine halbe Stunde und der Betroffene Spieler wollte sich nicht beruhigen.

Von der Szene war ich etwas geschockt (und auch ein wenig belustigt, hatte schon etwas Situationskomisches das ganze).

In der Pause nach dem ersten Spiel wurde darüber dann halt getuschelt und eben dieser SPieler der beschissen haben soll, hatte wohl einen schlechten Ruf.

Einer meiner Freunde mit denen ich aufs Turnier gefahren bin hatte dann das letzte Spiel gegen diese Person und wusste genau das gleiche zu berichten, falsch angesagte Würfelergebnisse (der Wurf wurde sofort in die Hände genommen...). Nur mein Kumpel blieb cool und lies demjenigen nichts durch, welcher dann auch schon vom ersten Spiel dann doch etwas eingeschüchtert von der Reaktion seines Gegenspielers war und dann auch meißt zustimmte ohne Widerwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da an einen Drachen, dessen Attacken auch angaben, wie oft er in einer Runde seinen Feueratem einsetzen konnte... -.- Naja, die Schlacht ging trotzdem an mich.

Omnibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

*Frontschwein

Die Abenteuer des jungen Johannus Silvanus Helden und Alltag (AWH) Das Leben is ne Party (AWH)

Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kelrien

Das habe ich früher auch schon in ähnlicher Weise erlebt. Ich würfelte z.B. die Treffer meiner Bogner aus. Es treffen tatsächlich acht. Ich schaute meinen Gegner an, der nickte. Ich nahm daraufhin acht Würfel um die Wunden zu ermitteln, plötzlich meinte er: "Moment mal, das waren nur fünf." Ich wunderte mich und wies ihn daraufhin, dass er die Würfel davor auch gesehen und sogar bestätigend genickt hätte. Konnte er sich aber nicht mehr so richtig dran erinnern und bestand auf fünf Würfeln. Das wiederholte sich in dem Spiel noch zweimal, ich gewann zwar, war aber tierisch genervt.

Seit dem Spiel lasse ich meine jeweiligen Würfel immer liegen und nehme für die folgenden Würfe andere.

"Das Ziel ist die komplette Auslöschung der gegnerischen Armee!" (Sunzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einer meiner Frezunde laesst gerne mal die Wuerfel fallen ohne anzusagen, wofuer er wuerfelt und legt sich das dann zurecht oder tut so, als waren die ihm nur runtergefallen wenn sie ihm nicht gefallen...

Auch das verschieben von Einheiten wenn die Reichweite nicht ganz stimmt oder wenn man etwas nicht ganz sehen kann ist bei ihm auch sehr beliebt...

Naja, solange es nicht zu derb ist lass ich es durch um die Stimmung nicht zu versauen, wenn es allerdings wichtig ist oder einfach zu dreist, dann beschwer ich mich eindeutig!

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich früher auch schon in ähnlicher Weise erlebt. Ich würfelte z.B. die Treffer meiner Bogner aus. Es treffen tatsächlich acht. Ich schaute meinen Gegner an, der nickte. Ich nahm daraufhin acht Würfel um die Wunden zu ermitteln, plötzlich meinte er: "Moment mal, das waren nur fünf." Ich wunderte mich und wies ihn daraufhin, dass er die Würfel davor auch gesehen und sogar bestätigend genickt hätte. Konnte er sich aber nicht mehr so richtig dran erinnern und bestand auf fünf Würfeln. Das wiederholte sich in dem Spiel noch zweimal, ich gewann zwar, war aber tierisch genervt.

Ich mache das immer so (Bsp: Chaosritter gegen Elfen):

Chaosritter greifen an:

"10 Attacken treffen auf die 3+.... treffen 7" [An dieser Stelle nehme ich die 3 Fehlwürfe weg und lege sie zur Seite und warte einige Sekunden]

"7 Treffer verwunden auf die 2+... treffen alle 7" [Wären Fehlwürfe gefallen, hätte ich sie ebenfalls zur Seite gelegt, wieder warte ich ein paar Sekunden]

Beschwert er sich nun, dann verweise ich ihn auf die an der Seite liegenden Würfel.

Schneller mache ich das eig nur bei Freunden, die mich eh nicht beschummeln.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.