Jump to content
TabletopWelt

Fanatics, Stänkerei --> Was zuerst? Problem!


Bardak

Empfohlene Beiträge

Hi an alle.

Habe letztens einen Kampf ausgetragen und immer wieder stand ich vor folgendem Problem: Was ist zuerst: Stänkerei-Bewegung (bei einer 6 bewegt sich die Einheit W6 Zoll auf den nächsten Gegner und somit meist nach vorne) oder Fanatics?

Weil wie oft ist es mir schon passiert dass:

Eine Einheit Nachtgoblins steht und hat die Fanatics losgelassen. Somit sind die Fanatics meist direkt irgendwo vor der Einheit. Und dann muss ich ja als erstes stänkern, nur bei einem Ergebnis von 6 bewegen sich die Nachtgoblins nach vorn (W6 Zoll) und somit manchmal direkt durch bzw. auf den Fanatic, was mir nen Schaden von W6 bis sogar 2W6 Treffer der Stärke 5 (wenn Einheit auf Fanatic stehn bleibt) beschert.

Und da stell ich mir die Frage: Bewegt man erst die Fanatics, darf man sich vllt sogar an die Fanatics vorbei bewegen oder so wie ich es gemacht hab???

Ps: Ne zweite kleine Frage: Wenn sich ein Fanatic durch einen anderen bewegt (der Pfeil zeigt in die Richtung, wo auf der Strecke ein anderer Fanatic ist): Gehen beide Fanatics drauf, geht der Fanatic, durch den sich der andere bwegt hat, drauf oder geht der bewegte Fanatic am andern vorbei???

Danke schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist eher was für den KFKA thread...

ich spiele zwar nciht regelmäßig O&G aber auf die frage was passiert wenn zwei fanas aufeinander Prallen: Soweit ich weiß machen sie sich gegenseitig eifach ihre W6 S5 treffer , dabei werden sie wohl wahrscheinlich draufgehen, müssen aber nicht.

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu folgende Regelstellen:

- "Stänkerei" kommt zu Beginn der Bewegungsphase und stellt ausdrücklich eine Ausnahme zur normalen Spielzugabfolge dab (AB O&G S. 16).

- bereits zuvor aus der Einheit gelassene Fantatics bewegen sich erst in der Pflichtbewegungsphase. Also definitiv später als stänkernde Gobbos. (AB O&G S. 25).

Daraus ergibt sich also, dass die Gobbos aufgrund des des Stänkerei-Ergebnisses "Den' zeig'n wir's!" in der Tat durch Fantatics laufen oder gar auf ihnen stehen bleiben können. Die Konsequenzen sind die entsprechenden Treffer des/der Fantatics.

Frage zwei wurde richtig beantwortet. Siehe dazu auch AB O&G S. 25 Kapitel "Matsch"

"Don't be afraid, be terrified"

"We will rule over all this land and we will call it... this land..."

"I'm not insane, my mother had me tested!"

"Winter is coming..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fanatics aufeinander treffen, müssten sie, wie schon gesagt, jeweils w6 Schaden beim Gegenüber machen.

Die müßten den Schaden nicht nur machen, sondern sie machen den auch.

Und kurz zur Vollständigkeit: Stänkerei ist vor dem Ansagen von Angriffen und Fanatics bewegen sich in der Pflichtbewegungsphase. Damit sollte alles klar sein.

Remember, German is a case sensitive language.

Helft mit und ladet es euch runter: Das WHFB Marker-Set!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits am Anfang gesagt, gehört sowas eigentlich in den KFKA Thread (ganz oben im Regelbereich festgepinnt).

Auch hätte ein Blick ins Armeebuch geholfen, dass die Frage gar nicht auftaucht... aber hier ist zumindest alles gesagt.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.