Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu den Space Marines


Menks

Empfohlene Beiträge

Es gibt von GW bestätigte Meldungen, dass es für alle Orden außer SW aktualisierungen in Form von FAQs und Erratas geben wird.

Sehint so, als ob GW doch die ganze Politik umstellt.

Now GW gives a FAQ ;)

Wo steht das?

btw. GW likes to FAQ things up. ;)

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den halbwegs handfeste Gerüchte ob es ein FAQ oder etwas in der Richtung geben soll? Oder sind das bisher reine Vermutrungen?

Bisher nur Wünsche/Flüche und Vermutungen. Aber mMn widerspräche eine FAQ/Errata, die den DA/BA Zugriff auf die neuen Waffen/Ausrüstungen der SMs ermöglicht, so ziemlich komplett der GW Politik. Ich persönlich befürworte ein derartiges FAQ/Errata sehr, da es schlicht und ergreifen unvermittelbar ist, warum SMs zB Sturmschilde haben, die einen 3+ RW geben (sollen), und "codexuntreue" Orden nicht. Anders sehe ich die Sache, zB bei den neuen Regeln für Landungskapseln. Irgendwas muss ja auch uns Normalen bleiben^^

"Go tell the Spartans Passerby, that here by Spartan law we lie."

Suche: Orkwummen (nur mit Trommelmagazin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GWs Politik hat sich in letzter Zeit, zumindest bei uns im GW hier in Dresden sehr gewandelt. Angefangen mit dem Aufheben der Bemalpflicht, was zig nicht-Kiddies, die durch Arbeit und/oder Studium selten bemalte Armeen haben und selbst dann nicht immer wieder die selbe ausgelutschte Turnierliste zocken, ging das über erlauben der benutzung diverser Räume im GW und die Gründung eines Spieleclubs mit Sonderrechten, zB spielen nach Ladenschluss. Sind halt immer kleinigkeiten, aber das ist eine positive entwicklung wie ich finde. Die Streitmachtsboxen werden immer besser, sinnfreie Ideen wie die Speerspitze werden wieder abgeschafft, etc etc.

Oder habt ihr etwa nicht mitgekriegt, dass es letzten monat 2 (!) FAQ-updates gab?

Über die Qualität lässt sich sicherlich streiten (ja, streiten kann man immer, und dafür sind Foren ja auch da) aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich glaube, dass selbst der dickste Dickschädel bei GW nach Jahren der roten Zahlen mitgekriegt hat, dass etwas nicht stimmt ;)

Ich bin da zuversichtlich, wie gesagt, in letzter Zeit habe ich viele kleine Änderungen bemerkt, die ich gut finde.

@ Khorne=Khaine: Ja, ich bin euch eine Quelle schuldig, aber das stand irgendwo vor ein paar Seiten in diesem Thread mit verweis auf eine externe Webseite.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze jetzt eine Zeitlang beobachtet. Bin auch nicht mit allen GW Änderungen einverstanden. Aber Leute, Vergesst nicht wir Spielen GW´s Steckenpferd. Will heißen unterm Strich (ohne jetzt kleinliche Kommentare von manchen kassieren zu müssen) kommen wir immer am besten weg. Da mal plus, da mal Minus. Aber unter Strich ist es Plus bei uns.

Dosen ist eine Einsteiger Armee. Sie soll von Anfang an Spaß machen und sich gut Spielen lassen.

Gibt es denn für einen Anfänger etwas Schöneres als seinen Gegenspieler mit den Dosen Sonderregeln zur Weisglut zu bringen. z.B. Die keine Furcht kennen. Und die Streckenweiße besseren Waffen?

Gut, hätte auch gerne meinen alte Sturmkanone zurück. Oder meine alten Scharfschützenregeln.

Dann die Sache mit dem Granatwerfer find ich auch en bisschen übertrieben. Wir sind eine Elite Armee. Wir haben was wir brauchen, um mit dem Abschaum des Universums fertig zu werden. Wir müssen unseren Schutzbefohlenen nicht jedes Spielzeug wegnehmen. Genau so die Sache mit der Maschinenkanone. Warum greifen wir auf derart Veraltete Technik zurück? Für was haben wir unsere Stuka? Will nicht sagen das die Maschinenkanone ineffektiv ist, nur lasst sie bei den CSM. Passt Hintergrundtechnicher einfach besser.

Denkt immer daran wir sind des Imperators Söhne. Die Besten des Imperiums.

Und mal so am Rande GW ist eine AG. Die müssen Schwarze Zahlen schreiben. Sonst sind gaaaaanz viele Leute sauer.

Wer drohen muss - der kann nichts. Wer etwas kann - der vernichted! Bruder Captain Hannibal von der 5. Kompanie der Söhne des Adlers.

Nur weil du den Wind nicht sehen kannst, heißt das nicht dass er nicht da ist. Wir sind der Sturm des Imperators! Wir sind Space Marines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnfreie Ideen wie die Speerspitze werden wieder abgeschafft, etc etc.

Kommt nicht grade fuer die Marines eine Speerspitze mit BCMs fuer 2 verschiedene Orden in einer Box?

@Obba

Die Marines nutzen doch schon lange Maschinenkanonen, z.B. am Predator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nicht grade fuer die Marines eine Speerspitze mit BCMs fuer 2 verschiedene Orden in einer Box?

Wie gesagt, ich wiederhole eigentlich nur Zeug, was hier im Thread von Sphärentor und BoLS zitiert wurde, und da stand, dass die SM-Speerspitze die vorletzte werden soll, weil die sich nicht verkaufen. (Wer hätt's gedacht? :lach:)

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Überbleibsel vergangener Tage... Hab ich ganz vergessen dass die da dran ist. Mein Fehler. Ist aber nur eine. CSM kommen auf 3 wenn ich mich nicht irre.

Außerdem hatte ich gehofft dass die Maschinenkanone von der Stuka verdrängt wird. Die Baal Version des Predators währe was für den SM Codex. Oder sind jetzt die BA Spieler böse auf mich?

Und die Speerspitzebox ist halt was für Spieler die eigentlich schon alles haben. Im Grunde genommen würde ich mir sie holen. Nur das einzige Extra ist das das ich den Codex früher hab. Und für den Preis ist das keine Ausreichende Rechtfertigung. SO Nötig hab ichs noch nicht. Wenn GW den Preis 50 Öcken nach unten korrigieren dann bin ich dabei.

Wer drohen muss - der kann nichts. Wer etwas kann - der vernichted! Bruder Captain Hannibal von der 5. Kompanie der Söhne des Adlers.

Nur weil du den Wind nicht sehen kannst, heißt das nicht dass er nicht da ist. Wir sind der Sturm des Imperators! Wir sind Space Marines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Fantasy Chaoten sollen die letzten werden, hörte ich mal ;)

@ Obba: Gerüchte (blätter ein paar Seiten zurück) sprechen von MaschKas für den Cybot.

Und warum ist das unfluffig, wenn die Elite der Elite einen Granatenwerfer unten an den Bolter dranpappt, wie es derzeit Mode bei größeren Gewehren ist?

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CompanyOfTheFallen

I Now. Ich hat´s geschrieben.

Richtig. ELITE. Keine Huntz Kuntz Armee wo mit allem aus allen Rohren Ballert. Wir sind Prezieser, Effektiver, Genauer und Schneller. So ungefähr ist zumindest die Beschreibung der Dosen. Eigentlich müssten die Imps Zeug von uns Übernehmen und nicht umgekehrt. Wenn wir schon den Granatwerfer bekommen, warum nicht den Basilisk mit Tremor Geschütz und 120 Zoll Reichweite. Schließlich beherrschen wir das Schlachtfeld. Wir Agieren, die anderen Reagieren bloß. Warum haben wir keine Chimären. Erfüllt zwei Aufgaben, MTW und leichter Kampfpanzer in einem. Verstehst du, das sind die wirklich besser Sachen. Da finde ich Maschinekanone irgendwie fehl am Platz.

Wer drohen muss - der kann nichts. Wer etwas kann - der vernichted! Bruder Captain Hannibal von der 5. Kompanie der Söhne des Adlers.

Nur weil du den Wind nicht sehen kannst, heißt das nicht dass er nicht da ist. Wir sind der Sturm des Imperators! Wir sind Space Marines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so die Sache mit der Maschinenkanone. Warum greifen wir auf derart Veraltete Technik zurück? Für was haben wir unsere Stuka? Will nicht sagen das die Maschinenkanone ineffektiv ist, nur lasst sie bei den CSM. Passt Hintergrundtechnicher einfach besser.

Naja, im vorletzten Codex hatten Cybots ja auch die Möglichkeit auf Maschinenkanone. Genau wie auf ne Menge anderer Waffen. Sieh dir einfach mal den Grey Knights Cybot an, so konnten früher alle ausgerüstet werden.

Dass der Cybot reduziert wurde war erstmal nicht schlimm, da in der vierten Edition die Sturmkanone ja eh recht gut und die Plasmakanone unbeliebt war, so dass eh niemand was anderes als Laserkanone und Sturmkanone genommen hätte.

Aber die Zeiten sind vorbei und die nicht unerhebliche Masse der Space Marine Spieler hätte dann keine Cybots mehr gekauft.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch aus ein Argument. Aber die Stuka ist die Weiterentwicklung der Maschinenkanone. Der Bolter ist seit Jahrtausenden bewährt und unverändert. Ist mir unverständlich warum der im noch aktuellen Codex keine Option für den Cybot war. Stuka, Rakwerfer und MM sind nicht gerade viele Optionen. Wenn man Bedenkt das die CSM so ziemlich jeden Scheiß da dran Nageln dürfen. Da ist der Sch. Flammer der kommen soll, auch auf Städte in Flammen bezogen, eine Echte Bereicherung für meine Waffenkammer.

Wer drohen muss - der kann nichts. Wer etwas kann - der vernichted! Bruder Captain Hannibal von der 5. Kompanie der Söhne des Adlers.

Nur weil du den Wind nicht sehen kannst, heißt das nicht dass er nicht da ist. Wir sind der Sturm des Imperators! Wir sind Space Marines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Cybot hat einen Strumbolter.

2. Er kann diesen durch einen schweren Flammenwerfer ersetzen.

3. Die StuKa ist keine verbesserte Maschinenkanone (wenn du was anderes meinst: Quelle?) und hat auch andere einsatzgebiete aufgrund der viel höheren Reichweite.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Auf was beziehst du das jetzt? Ich rede vom Geschützarm nicht vom Nahkampfarm.

Hatt mir ein Freund mal erzählt. Die Techpriester tüftelten an der Maschinenkanone rum. Ziel die Kadenz zu erhöhen. Ergebnis war die Stuka.

Auch erzählte er mir das Cypher eigentlich Luthor hieß, welcher die DA´s zum Chaos führte. Oder das der Land Raider der Imperiale Standard MTW der Imperialen Armee hätte werden sollen. Vorm Großen Bruderkrieg natürlich.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, Maschinenkanone ist vom Hintergrund her eher was für die CSM oder meinet wegen noch was für die Impis.

Wer drohen muss - der kann nichts. Wer etwas kann - der vernichted! Bruder Captain Hannibal von der 5. Kompanie der Söhne des Adlers.

Nur weil du den Wind nicht sehen kannst, heißt das nicht dass er nicht da ist. Wir sind der Sturm des Imperators! Wir sind Space Marines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das wirklich genauso gesagt hat, steckt ein Fünkchen Wahrheit in den meisten Sachen, da müsste aber einiges klargestellt werden. Vielleicht hast du irgendeine Detail falsch verstanden und falsche Schlüsse gezogen ;).

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man das Lexicanum mal wieder zu rate ziehen und es etwas durchstöbern.

Manche Dinge haben sich ja verändert und die StuKa war ja mal etwas, was die IA an ihre Sentinels getackert hatte.....

Beim Cybot bin ich neugierig auf die neue Waffenauswahl, da es eine Menge Umbaupotential bietet.

Aber nicht mehr, da sich bestimmte Otionen im Preis/Leistungsverhältnis und auch im Einsatzgebiet immer durchsetzen werden.

Alles andere ist nur wegen der Optik oder persönlicher Vorlieben zu gebrauchen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Machinenkanone kann man auch hintergrundstechnisch davon ausgehen, dass es sich eifnach um einen sehr alten Cybot handelt. Spieltechnisch sind Stukkas und Maschinenkanonen schon unterschiedlich wobei ich die Maschinenkanone ohnehin nicht so berauschend finde, Stukka ist besser zu infanterie abknallen und die Laserkanone ist auch viel besser gegen panzer und kann ausserdem noch gut gepanzerte Monster abknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Machinenkanone kann man auch hintergrundstechnisch davon ausgehen, dass es sich eifnach um einen sehr alten Cybot handelt.

Hm, naja, auch bei einem Cybot werden die Waffen ausgetauscht, nur weil er vor 1000 jahren ne MaschKa hatte muss es nicht heißen dass er immer noch ne rum schleppt.

Aber auch die MaschKa hat vorteile gegenüber der StuKa, zumindest vom fluff her.

Die StuKa wird beim feuern nämlich so stark belastet dass sie nach dem Kampf komplett ausgetauscht werden muss weil die Läufe sich leicht verziehen oder es zu Ladehemmungen kommt. Schätze mal die MaschKa hat das nicht.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind noch Kinkerlitzchen der 2. Edition, als es für Schnellfeuer noch eigene Würfel gab und eine StuKa dabei sogar explodieren konnte, und die MK war deswegen beliebter, weil sie eine viel höhere Reichweite hatte und dank RüW-Modifikatoren gut gegen Servodosen war. In der 3. dank vereinfachter RüW-Regelung und der vereinfachten Panzerung war die StuKa klar vorne, die MK ist seitdem immer mehr im zurück fallen.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind noch Kinkerlitzchen der 2. Edition, als es für Schnellfeuer noch eigene Würfel gab und eine StuKa dabei sogar explodieren konnte, und die MK war deswegen beliebter, weil sie eine viel höhere Reichweite hatte und dank RüW-Modifikatoren gut gegen Servodosen war. In der 3. dank vereinfachter RüW-Regelung und der vereinfachten Panzerung war die StuKa klar vorne, die MK ist seitdem immer mehr im zurück fallen.

Hatten nicht beide -SK und MK- S8 RWM-6? Ich weiß es nicht mehr genau, hab die Regelbücher vor einigen Jahren weggeworfen. Schande über mich! Die MK hatte auch einen SFW während die SK 3 hatte, aber man mußte ja nicht alle Würfel benutzen. Am Cybot konnte die garnicht explodieren und ignorierte eine gefallene Ladehemmung; der Cybot hatte für jede Waffe noch extra Regeln, die die Waffe verbesserten. Ich hab schon in der 2. die SK der MK vorgezogen. Man hat die MK doch nur am Pred (und da auch eher die doppel-LK) oder mit Chaos eingesetzt.

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-3. Beide mit S8. Stuka bis zu 9 Treffer, MK bis zu 3. Stuka W10 Schaden, MK W6. Die Stuka war auch in der 2. schon deutlich besser, insbesondere, weil da der Reichweitenunterschied noch kleiner war (32 gegen 48"), und die Stuka auf 12" noch +1 auf den Trefferwurf gab.

Damals hat ein Sentinel (ja, die Imps hatten mehr Stukas als SM...) noch auf 12" auf 2+ getroffen dank Zieloptik und Waffenmodifikator.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.