Jump to content
TabletopWelt

Age of Arthur - Projekt von Calaidan und lameth


Empfohlene Beiträge

Hallo,

lameth und ich werden hier unser Projekt zu den britischen Dark Ages (dort AoA -> Age of Arthur) dokumentieren.

 

Das ganze wird nach folgendem Muster ablaufen:

Eine Armee wird in 500 Punkte-Schritten aufgebaut und die Schritte werden hier dokumentiert.

Ein 500er Schritt setzt sich wie folgt zusammen:

- Armeeliste

- Photos

- Spielbericht

 

Das ganze Projekt läuft schon eine Weile, da aber in dem Forum, in dem wir es ursprünglich gepostet haben, realtiv wenig los ist, was das posten angeht, haben wir uns gedacht, dass sich das hier vllt. ändert. ;D

 

Also haltet euch ran. :ok: Geizt nicht mit Posts. :verbot:

 

In dem Projekt wird lameth eine Romanobriten-Armee aufbauen, ich werde dem meine Sachsen entgegen werfen.

 

Hier die erste 500 Punkte-Liste der Romanbriten:

Romano-British Civites:

6 beritene Commanipulares mit vollem Kommando 159 Punkte

- thrusting spears

- light armour

24 Milites mit vollem Kommando 255 Punkte

- thrusting spears

- jevelins

- large shields

12 Sagittari 96 Punkte

- comp. bow

- buckler

- handwapon

Zusammen: 500 P.

 

Und direkt danach meine Sachsen. :ok:

15 Gedriht P240

Kommando

15 Gedriht P240

Kommando

_____________

30 Minis 480 Punkte

 

Hier dann direkt mal ein paar Pics meiner Sachsen:

Sachsen3.JPG

Sachsen4.JPG

Sachsen5.JPG

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt dann auch direkt der Bericht . Seit etwas nachsichtig die Bilder sind viel viel zu hell, liegt daran das es die ersten Bilder sind die ich mit der neunen NIKON (sorry

aber das musste sein :D ) gemacht habe . Naja genug der vielen

Worte hier der Bericht :

Aufstellung :

spielaufstellung.jpg

Hier sieht mann die schönen Römer, nebst einem Stückchen Paul :wink: .

aufstellung2.jpg

Hier stehen die Sachsen bereit den Römern zu zeigen wer der Chef auf der Insel ist .

Zug 1

zug1.jpg

Paul gewann den Wurf und entschied sich auch spontan für das Anfangen .

Sein Hauptregiement marschierte tapfer vor . Und auch die Bogenschützen marschierten vor in der Hoffung den ein oder anderen Sachsen zuerwischen . An der Flanke bemerkte ich bereits zu Beginn des Spiels drohendes Unheil in Form von Pauls Rittern .

zug2.jpg

Die Schussphase verlief wenig spektakulär, nur ein Sachse konnte ausgeschaltet werden (vermutlich der Dorfälteste, der sich einfach eine Verschnaufpause gönnen wollte) .

Zug 2

zug3_4.jpg

In seine Phase bewegte sich sein Infantrieblock auf meine Gedriht mit General zu (schaute nach Köder aus :D ) . Die Kavallerie kuschelte sich in den Rücken meiner zweiten Einheit . In der Schussphase passierte wieder nichts :lol: .

Spätestens jetzt viel mir auch der erste große Fehler auf . Die zweite Einheit hätte in Skirmishformation sein müssen :? .

Nun war ich am Zug . Die eine Einheit Gedriht entschloss sich mit der Kavallerie im Rücken logischer Weise für eine Umformierung, denn Kavallerie ist ja bekanntlich nie gut im Rücken :wink: .

zug3_1.jpg

Die zweite Einheit Gedriht entschied sich samt Armeegeneral für einen Charge auf Pauls Infantrieblock :twisted: .

zug3.jpg

Im NK passierte mir dann der zweite große Fehler, ich kannte die Regeln nicht und setzte aufgrund von Unwissen die thrusting spears der Sachsen nicht ein :sleepy4: .

Ergebnis war aufgrund der 5 fehlenden Attacken und 0 erzielten Verwundungen durch die Sachsen ein verlorener NK .

Nungut dachte ich mir, jetzt steht der Moralwerttest an ...

Was passiert ich versaue den Moralwerttest :shock: . Hmm okay meine Sachsen laufen also . Er mit seinen Jungs hinterher :roll: .

Am Ende schnappen seine Infantristen meine Gedriht sammt General :cry: .

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte :

zug3ende.jpg

Zug 3

zug4.jpg

In seinem Zug bewegte Paul seine Infatristen in Position für einen Flankenangriff im nächsten Zug .

Die Kavallerie blieb aufgrund fehlender Alternativen stationär .

In der Schussphase schaltete er diesmal gloriose 4 Sachsen aus :shock: . Grummel Grummel :D .

In meinem Zug entschied ich mich für alles oder nichts und chargte die Ritter .

Der Nahkampf verlief u.a. wieder aufgrund der fehlenden Attacken schlecht am Ende starben 3 Sachsen sowie ein Ritter .

Die Sachsen verloren den NK knap entschlossen sich aber weiter zukämpfen :roll: , komisch sobald es nicht mehr wichtig ist klappt das mit dem Moralwert :D .

Und hier hörte das Spiel auch auf . Paul gab aufgrund der äußerst schlechten Situation für seine Römer auf :lol: .

Zum Abschluss noch eine Passage aus einem Lied wer den Titel und oder die Band kennt/ findet bekommt nen Loli und einen nach ihm gestalteten Sachsen:" You must die, I alone am best"

Wer sich fragt warum schreibe ich so einen Mist, ganz einfach genau als dieses Lied anlief löschte ich die Hälfte des fast fertigen Berichts :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Miniaturen. Ich freue mich jedes Mal, wenn hier im Forum historische Tabletops vertreten sind. Ich hoffe auf mehr.:ok:

btw:

:" You must die, I alone am best"

Bloodhound Gang - I hope you die:yeah:

"You see in this world there's two kinds of people, my friend. Those with loaded guns, and those who dig. You dig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier mal meine 500 Punkte:

Commanipulares

bild012_1.jpg

Milites

bild006_1.jpg

Sagittari

bild004.jpg

Meine Liste ist eine frühe Romanobritische List in der der Einfluß des untergehenden Roms noch deutlich spürbar ist. Das ganze wird deutlich, sobald die ersten Charaktere ins Spiel kommen. Bei AoA haben Charaktere zugriff auf Spezialfähigkeiten, so sind die Sachsenkönige große Kämpfer und die Fähigkeiten verleihen ihnen viel Durchschlagsvermögen (nicht unbedingt eine Selbsverständlichkeit beim historischen Ableger von WHFB), dagegen verfügen die Civites dank der Fähigkeiten über bessere Ausrüstung und eine bessere Disziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berun

Herzlichen Glückwunsch, schick mir bei Zeiten mal einen Link zum einem Bild von dir den den personaliserten Sachsen bekommst du auf jeden Fall :ok:, wie ich das mit dem Lolli machen wirst

du noch sehen ;D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich WAB Warhammer Anicent Battles . Die Regeln sind ähnlich denen der 5 Edi Fantasy mit dem Unterschied das hier die Helden fast nur MW Bonus geben und nicht unbesiegbare Monster sind eben historisch korrekt ;D .

Insgesammt ermöglichen die Regeln das spielen diverser historischer Epochen .

Die offiziele HP :

http://www.warhammer-historical.com/

Ansonnsten google mal du wirst sicherlich auch was auf Deutsch finden und andernfalls gibt es genug gute Seiten auf Englisch ;D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, gefällt mir sehr gut hier, sowohl von der Struktur (Armeelisten -mit denen ich zugegebener Maßen nich viel anfangen kann, Bilder -die super Minis zeigen und Spielberichte -die interessant zu lesen sind), als auch vom eigentlichen Inhalt. Dazu steht ihr dank WAB und einem 'Duo'-Projekt ziemlich exponiert da, Respekt. Zum Perfekten Thread fehlt eigentlich nur ein bisschen (historischer) Hintergrund...

Ich finds jedenfalls schön und werds auf alle Fälle weiterverfolgen.

Liebe Grüße und weiter so

Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nizzre

Ich habe mir schon überlegt etwas zum Hintergrund "Twiglight of Britania" zu schreiben, nur ist die Frage, ob sich dafür jemand interessier und es auch liest. Es wäre halt keine prosaische sondern eher eine dokumetarische Geschichte werden.

@luzifer7

Ja schau dich da mal um. WAB ist sehr vielfältig, allein durch die verschiedenen Epochen und Fraktionen bedingt. Etwas Geschichtsaffinität muss man natürlich mitbringen, damit man Spass an dem Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist alles ausschließlich auf englisch. Man benötigt ersteinmal natürlich das Grundregelwerk, dann ein Ergänzungsband aus der Epoche die man bespielen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles auf englisch :ok: , wobei es nicht so schwer zuverstehen ist .

Du benötigst das WAB Grundregelbuch, wenn du das aktuelle kaufst könntest du unter Theorie auch direkt loslegen da sind wenn ich mich nicht täusche Listen enthalten, ich selber besitze nur das alte dort sind aber auch zwei Listen enthalten (eine Barbaren Liste und eine Römerliste) .

Optimal ist es wenn du dir noch eins der Erweiterungsbücher zu dem von dir angepeilten Thema kaufst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nizzre

Ich habe mir schon überlegt etwas zum Hintergrund "Twiglight of Britania" zu schreiben, nur ist die Frage, ob sich dafür jemand interessier und es auch liest. Es wäre halt keine prosaische sondern eher eine dokumetarische Geschichte werden.

Naja, ein paar (ich eingeschlossen) würde es sicher geben, die das lesen, auch wenns dokumentarisch ist. [sofern das nich als Synonym für trocken und Langweilig zu verstehen ist] Zumindest versuchen könnte man es. Ist natürlich immer eine Aufwand-'Nutzen'-Rechnung, aber ich dachte das ihr euch vll. eh Fluff zurechtgelegt habt und den dann mit uns zu Teilen wäre ja nicht so der Akt... Aber ist natürlich eure Sache.

Ich warte jedenfalls gespannt auf den nächsten Schritt... ;)

Gruß Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Fluff ist so eine Sache unser Fluff besteht aus staubigen teilweise langweiligen Büchern ;) eben das was man Geschichte nennt ;D.

Je nach Zeit können wir gerne ein bischen etwas posten, allerdings betreiben wir das ganze eben als Wargameing dazu kommt noch das wir beide recht wenig Zeit haben deshalb sind "Geschichten" eher unwahrscheinlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mal schauen, vielleicht schreibe ich die Tage mal was zum allgemeinen historischen und geographischen Hintergrund des Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Beispiel:

Warhammre Ancient Battles

und

The Age of Arthur

Sind die Bücher untereinander kompatibel?

Kann man mit einer Römer Armee gegen Chinesen spielen, auch wenn das historisch nicht korrekt ist.

Kennt einer die Preise oder einen deutschen Online Shop. Hab da noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Beispiel:

Warhammre Ancient Battles

und

The Age of Arthur

korrekt

Die Bücher sind sind regeltechnisch kompatibel, sind aber untereinander nicht ausgewogen, da jedes Buch versucht auf die Eigenarten der jeweiligen Epoche einzugehen und sie mit der WH Spielmechanik umzusetzen. Als bsetes Beispiel sind hier The Age of Arthur und Fall of the West zu nennen, beide spielen in der gleichen Epoche, haben aber ganz andere Schwerpunkte, so dass es zum Beispiel schwierig ist mit einer AoA Liste gegen eine FoW Liste zu bestehen.

Bücher gibts u.A. hier: http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG148

Ich würde aber vorshclagen, allgemeine Fragen bezüglich WAB hier im WAB bereich zu stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Kompatiblität stellt sich nicht da The Age of Arthur nur eine auf ein Thema bezogene Erweiterung ist . Erweiterung heißt das sich das Buch mit den Eigenheiten der jeweiligen Epoche beschäftigt, geliefert werden Sonderregeln, Armeelisten, Szenarios und Hintergrund .

Und ja du kannst Römer gegen Chinesen spielen wobei das natürlich nicht immer optimal ist ; ) Spiele von Armeen der gleichen Epoche (das beschränkst sich allerdings nicht immer auf nur eine Erweiterung) sind fairer und ausgeglichener . Zum Beispiel hat persische Infantrie logischer Weise keine Schnitte gegen eine Kreuzritter Armee ; ) .

Also als Shop kann ich dir zu BattlefieldBerlin raten die Jungs haben die Bücher . Ein Blick auf Ebay (uk) oder aber eine Anfrage in Foren würde ich aber zuerst machen, schliesslich sind die Bücher nicht umsonnst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.