Jump to content
TabletopWelt

"Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde."


Natasake

Empfohlene Beiträge

Mein Schulfranzösisch ist nicht mehr ganz frisch, bei dem DP steht ne kleine 4, die auf folgenden Text hinweist "Taille de solce donnÍ©e Í  titre indicatif"
Das heißt übersetzt, dass die angegebene Basegröße nur eine unverbindliche Empfehlung/eine Orientierungshilfe/ ein Anhaltspunkt is is. Also zum Beispiel die DE RSS, die laut der Tabelle auf ner 50x50 Base stehen soll.

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Zweitens habe die Basegrößen für Einheiten, die sonst nie eine Base hatten (diverse Kriegsmaschinen).

.....

Naja ...

Wenn du dir manche Bilder von Studioarmeen des GW anschaust da siehst du schon KMs auf Bases ....

Mir fällt gerade spontan die Abb des Kami-Katas der O+Gs im neuen AB ein...

Das steht auf einer Base ;)

Also warum sollte der franz GW nich einfach die Werte in dieser Chart verarbeitet haben ?

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch total toll, das GW eine allgemeine Regel für alle Länder nur auf französich rausbringt.... was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass das irgendwie doch nicht so ist.... ich gehe hier von Eigeninitiative des franz. HQ´s aus !

für mich gehört so was schon mal in jede Sprache übersetzt auf den GW-Homepages... und wenn nur an einer Stelle dann in englisch auf der UK-Seite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch total toll, das GW eine allgemeine Regel für alle Länder nur auf französich rausbringt.... was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass das irgendwie doch nicht so ist.... ich gehe hier von Eigeninitiative des franz. HQ´s aus !

Denke ich auch...leider. Aber immerhin ein offizielles Dokument. Zu der anderen Variante des "Base die mitgeliefert wird" gibts ja noch nichtmal das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische Basechart muss eigentlich gar nicht offiziell oder irgendwas sein, wenn endlich jemand die Aussage "Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde." belegen könnte.

Dann ist die Basechart nämlich ganz einfach eine Hilfe für alle, die nicht jede Einheit einmal kaufen wollen, nur um zu sehen ob der Gegenüber auch tatsächlich mit der richtigen Basegrösse spielt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage besteht nun weiterhin (um der diskussion mal etwas Feuer zu geben): Bisher habe ich immer gelesen: "Es wird die Base genommen die mitgeliefert wurde" .

Was ist wenn ich ein Modell habe bei dem eine Base mitgeliefert wurde, die aber nicht den "GW Normen" entspricht?

Mir ist bei dieser Ausage durchaus bewust das GW natürlich seine eigenen Normen verkaufen will, bzw. meinen möchte . Aber wenn ein alternativmodell genommen wird, so entspricht es anscheinend durchaus den wörtlichen Regeln diese Base auch nehmen zu können.

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische Basechart muss eigentlich gar nicht offiziell oder irgendwas sein

Na ich denke schon das es sich bei der französischen Chart um eine offizielle handelt ;) Das Ursprungsdokument ist die Chart, die im UK WD Nr. 289 abgedruckt wurde. Die französische Version ergänzt das nur um die Dinge, die danach erschienen sind und korrigeirt einen Fehler (Skorpion) insofern handelt es sich weiterhin um ein offizielles GW Dokument. Die englische Version ist bei UK GW auch weiterhin runterladbar.

http://uk.games-workshop.com/warhammer/base-chart/assets/base-chart.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Franzosen sind auch irgendwie komisch.

Erstmal haben die für den Riesen 2 verschiedene Bases. Kann man sich also aussuchen wie man den spielt.

Zweitens habe die Basegrößen für Einheiten, die sonst nie eine Base hatten (diverse Kriegsmaschinen).

Drittens muss bei denen eine Imperiumskanone auf ein Streitwagenbase, eine Zwergenkanone aber auf eine 50er, Mörser und HFSK auf eine 50er (Raketenwerfer fehlt).

Der Hochelfendrache ist auf einer 50er Base.

Sieht so aus, als ob die nach dem Ork&Goblin-Ab nicht mehr aktualisiert wurde.

GW Frankreich hat sich nur ihrer Spielerkultur angepasst. Ein Französischer Spieler hat mir mal erklärt, dass es in Frankreich üblich ist das alles eine Base hat, damit es beim Tunier weniger streitpunkte gibt. Frankreich hat daraufhin für ihre Tunierszene das Sheet auf alle Modelle erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turambar

Was wirklich? Ich hab aber in Nr. 79 gelesen das sie die Aussage korigieren weil es alls Bases auf der Welt beleidigt. Der GW von Aserbaidschan wollte sich Politisch nicht selber ins aus befördern. Also ist diese Aussage nichmehr aktuell

@Topic

Im Englishen Chart haben die Kriegsmaschinen keine Base mehr...

Ich würde eigentlich eher das Französische Chart hernehmen. Scheint doch recht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke schon das es sich bei der französischen Chart um eine offizielle handelt ;)
Ich weiss, dass dies ein Streitpunkt ist. Meine Aussage war: Es ist egal!

Und nun nochmals: Kann irgendeiner hier mit einer Regelstelle, einem FAQ, mit irgendetwas das als offizielle Regel gilt bestätigen, dass die Aussage "Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde" bestätigt? Es geht in diesem Thread ursprünglich weder um Basecharts noch um Gerüchte. Es geht darum, ob jemand die entsprechende "Regel" belegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vor- und Nachteile kleiner/großer Bases eher minimal sind, seit Infanterie 5 Modelle breit stehen muss (und damit der oft gespielte 6te Ritter auch in Kontakt passt) gibt es für mich keinen Grund, sich da wirklich drüber zu streiten.

Ich finde im Regelbuch ebenfalls keine Passage, der Standartenträger ist ein schlechter Witz von einem arroganten Pfosten, der seine eigenen Regeln nicht kennt, und auch die Basegrößentabelle ist nicht sooo verpflichtend, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Das einzige Argument, das imho halbwegs zählt, ist, dass es nirgendwo erlaubt ist, andere Bases zu verwenden (und bei Whfb muss alles irgendwo erlaubt sein, sonst darf man es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich nochmal hier reinzuhängen: http://oz.games-workshop.com/games/warhammer/painting/modeling/about_bases.htm

unter "Using the Right Base":

From the gaming point of view, it's very important to glue your models to the right size base. It's usually fairly obvious which size you need, and anyway, all Citadel miniatures come supplied with the correct size bases.

Da steht, dass alle WHFB Modelle mit der richtigen Basegröße geliefert werden. (sprich: man muss die auch verwenden)

Wie das nun konkret bezüglich Einheiten ist, die da keine Base mitgeliefert bekommen oder eben Einheiten, bei denen es inzwischen 2 verschiedene Basegrößen gibt, weiß ich nicht. Ich würde aber einfachheitshalber die Aktuellere verwenden.

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BigEvil666:

Diese Aussage gehört aber sicherlich auch nicht zu dem, was man als "offizielle Regeln" bezeichnet. Das ist ein Artikel, der von irgendwem als Hilfe für Anfänger geschrieben wurde. Da steht ganz einfach für alle, die noch keine Ahnung von Warhammer haben: Du solltest deine Mini nicht auf irgendeine Base kleben, sondern auf die, welche mitgeliefert wurde.

Da finde ich persönlich den Basechart noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich persönlich würde halt denken, dass das und die Base Chart zusammen für sich sprechen. Eben weil in der Base Chart die Größen angegeben sind, mit denen die Modelle ja tatsächlich auch geliefert werden. Und naja...auch wenn es für Einsteiger gedacht ist, ist es meiner Meinung nach mehr oder weniger doch offiziell schließlich steht es auf der GW Seite. Wenn das Quatsch is, was der schreibt hätten sie's (wahrscheinlich) wieder runter genommen. Und davon abgesehen...warum sollte das, was für den Einsteiger gilt, auf einmal für Fortgeschrittenere nicht me0hr gelten?

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Big weißt du das etwa nicht ?

Pros dürfen ihre eigenen Regeln schreiben und spielen ....

Ich zb hab nun nach 8 Jahren Hobby endlich den Status : "Pimp ur own Army" bekommen"

Ab jetzt darf meine WBK imm 48 Zoll und immer mit S10 schießen!

Ist schon toll :yeah:

@ Topic

Ich weiß ja nciht warum ihr euch so gegen die Chart sträubt, da sie die aktuellen Bases einfach nur aufzeigt!

Manche Modelle haben halt 2 Bases angegeben weil es auch im mom 2 Modelle zu kaufen gibt ...

GW will den langjährigen Kunden einfach nicht zumuten, nur weil der neue Riese auf ner Autobase steht, neue Bases für den alten Riesen zu kaufen!

Also sagen sie beide sind ok...

mMn ist die Chart ziemlcih Aussagekräftig da sie von GW ist udn zeigt welche Modelle laut GWs Vorstellungen auf welchen Bases stehen sollten um das Spiel zu ermöglich ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es kam immer wieder vor, dass in deutschen Ab andere Regeln standen als in englischen. In all diesen Fällen hat man dann gesagt (und das ist wohl auch die beste Methode), dass der englische Originaltext zählt. Da sind nämlich keine Übersetzungsfehler oder Interpretionsfehler drin.

Warum sollten jetzt die Franzosen über den Engländern stehen? Vor allem, wenn die so widersprüchlich sind?

Die Sprache GWs ist immer noch Englisch und die Regelbücher etc. werden von den Mitarbeitern in England geschrieben.

Ergo kann auch nur das offiziell sein.

Aber wie ich feststellen muss: diese Regel gibt es also scheinbar gar nicht oder diejenigen, die wissen wo das steht, halten sich vornehm zurück.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Die Basechart ist toll! Sie sagt uns, welche Base zu welchem Modell geliefert wird.

Aber wo steht, dass dies offizielle Regeln sind. Und bitte hört auf darüber zu diskutieren, welche Regel am bequemsten ist, welche Chart wie aktuell ist, ob das glaubwürdig ist, dass da Modelle zwei Basegrössen haben, etc...

Bei solchen Diskussionen gibt es leider nie ein sinnvolles Ergebnis. Das einzige was rauskommt ist, dass man da verschiedener Meinungen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist die Chart ziemlcih Aussagekräftig da sie von GW ist udn zeigt welche Modelle laut GWs Vorstellungen auf welchen Bases stehen sollten um das Spiel zu ermöglich ;)

Zumindest ist sowas eine für alle leicht einsehbare Bezugsquelle. Da kann man dann einfach schnell schauen und weiß sicher, auf welche Base was gehört. Es soll ja auch Leute geben, die sich ihre Modelle aus Bitz etc. bauen und dann erstmal schauen müssen, was für ne Base nun zu nutzen ist.

Meistens machts ja wirklich keinen Unterschied - wie Bismarck sagte - aber bei den paar kleinen Sachen, die dann doch immer mal kommen, hat man mit dieser Chart zumindest eine offizielle Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es kam immer wieder vor, dass in deutschen Ab andere Regeln standen als in englischen. In all diesen Fällen hat man dann gesagt (und das ist wohl auch die beste Methode), dass der englische Originaltext zählt. Da sind nämlich keine Übersetzungsfehler oder Interpretionsfehler drin.

Warum sollten jetzt die Franzosen über den Engländern stehen? Vor allem, wenn die so widersprüchlich sind?

Die Sprache GWs ist immer noch Englisch und die Regelbücher etc. werden von den Mitarbeitern in England geschrieben.

Ergo kann auch nur das offiziell sein.

Also das sehe ich anders. Du hast zwar grundsätzlich recht, daß das englische Regelwerk das Orginal, und daher ohne Übersetzungs- und Interpretationsfehler ist, aber dennoch sind wir hier in Deutschland. Und schon allein aus dem Grund, daß es hier Spieler gibt, die dem Englischen nicht mächtig sind, steht das deutsche Regelwerk - hier zu Lande - definitiv über dem englischen.

Ich hatte mir zu Zeiten der 4. Edition mal mein Untotenbuch zusätzlich in Englisch gekauft. Aber eher aus Neugier als um es einzusetzen. Die Tatsache daß im englischen besondere Charaktermodelle auf Wunsch andere Ausrüstung erhalten dürfen, was im deutschen verboten war fand ich zwar blöd (hätte die schon manchmal gern etwas angepasst), aber dennoch war das deutsche Buch halt Gesetz in Deutschland.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich feststellen muss: diese Regel gibt es also scheinbar gar nicht oder diejenigen, die wissen wo das steht, halten sich vornehm zurück.

Meines Wissens nach wurde diese "Regel" noch nie in einem wirklich regelrelevanten Kontext veröffentlicht, aber wurde in Aussagen von Designern (siehe den Post von nogegon oben) und in zahlreichen WD-Artikeln immer wieder erwähnt.

Ob einem das jetzt reicht, muss man selbst entscheiden.

Warum sich GW aber wieder einmal vor lauter Kurzsichtigkeit selber in die Pfanne haut und nicht einfach eine einzige Zeile in die ABs dazuschreiben kann wie "Base:50x50mm, ES:3, Monster", nein das wäre wohl zu einfach und damit wäre wohlallen zu leicht geholfen :lach:

Die Basetabelle ist aber definitiv veraltet, darüber braucht man nicht diskutieren. Einige Umstellungen (z.B. neue Riesen- bzw. Drachenbase) sind natürlich nicht berücksichtigt, genauso fehlen einige Truppentypen, die es damals einfach noch nicht gab.

Die französische Überarbeitung ist zwar eine gute Eigeninitiative der Franzosen, aber von der Regelrelevanz her noch niedriger einzustufen als Jervis im Standartenträger, sry. Das sollte man nicht übersehen...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam kommt mir dieses ewige Base-Gestreite vor wie der Streit um des Kaisers Bart...

JA-in einem der realtiv ersten Standartenträger stand dieser ominöse Satz-und ja, ich bin wegen dieses Kaiserbartstreites einfach zu faul den entsprechenden WD rauszusuchen (dazu müßte ich auf den Dachboden und den Jahrgan 2006-2007 rauskramen...keine Lust weil,erstens der Standartenträger sich selber überflüssig gemacht hat und zweitens es eh keiner akzeptiert...also wozu die Mühe machen...

Ich frage mich nur, warum sich die Leute hier so sperren gegen diese Regel: mitgeliefertes Base???

Will hier wirklich jemanden den Plastik-Riesen auf 50x75mm Base (da passen wenigstens die Füße drauf) verbieten zu spielen, weil auf der alten Base-Chart 50x50 steht???

Will hier jemand wirklich einem den neuen HE-Drachen mit dem SW-Base (potthäßlich das Ding...den Drachen hätte man auch anders zum "fliegen" bringen können) verbieten?

Und wenn einer den WE-Adler auf 50x50, würdet ihr das verbieten (also ICH wäre darüber sogar eher froh...kann man mit größerem Base besser töten...)?

Also wo ist das Problem mit dieser Regel? Ich finde jetzt nirgendswo ein Problem, das sich daraus ergeben könnte...mal abgesehen von den gaaaaaanz alten Figuren...

Diese Regel nicht zu akzeptieren, kann doch IMHO nur den Grund habenm, daß man entweder das ausnutzen will, oder befürchtet, daß das ausgenutzt werden sollte...und da gehe ich doch ganz einfach mal davon aus, daß das auf Turnieren dann ziemlich schnell von der SChiri-Seite ausgeräumt wird...

Leute, es gibt genügend Spieler, auch Top-Spieler, die Regimentsbases nutzen, die locker mal 5mm/ 1/8" überstehen (und dann gespielt wird: an der Front zählen die mit, an der Flanke nicht...)-wollt ihr auch da anfangen zu diskutieren?

Habt ihr wirklich Angst davor, daß einer Seine Oger-Armee auf 50x50 Bases packt? Wird er wohl kaum tun...und wenn er mit 25x25 Bases auftaucht wird ihn jeder auslachen...

Oder habt ihr Angst vor dem Forgeworlddrachen mit dem entsprechenden Base? War das nicht sogar 150x150mm?...Hallo Orga...guckt auch das mal an...oh schönes Modell...toll bemalt...bist schon mal best painted nominiert...und ach ja... hier für´s Spiel ein 50x50 Base, damit wir wissen, wo der Drache ist...

Also bevor wir hier weiter sinnlos rumdiskutieren, mal lieber Butter bei den Fischen: bei welchen Modellen gibt es denn Probleme mit den Bases?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Die Basetabelle ist aber definitiv veraltet, darüber braucht man nicht diskutieren. Einige Umstellungen (z.B. neue Riesen- bzw. Drachenbase) sind natürlich nicht berücksichtigt, genauso fehlen einige Truppentypen, die es damals einfach noch nicht gab.

Dafür haben wir ja dann noch die französische ;)

Die französische Überarbeitung ist zwar eine gute Eigeninitiative der Franzosen, aber von der Regelrelevanz her noch niedriger einzustufen als Jervis im Standartenträger, sry. Das sollte man nicht übersehen...

Und warum ist die Regelrelevanz deiner Meinung nach so gering ?

Es ist einfach nur ne überarbeitete Tabelle in französisch ....

angst davor das man nen Übersetztungsfehler eingebaut hat ?

also soweit ich das weiß ist "50 mm" in Frankreich, Deutschlad und England immer "50 mm" ;)

Gott sei dank haben wir eineinheitliches Schriftbild in Europe :yeah:

.......

Will hier wirklich jemanden den Plastik-Riesen auf 50x75mm Base (da passen wenigstens die Füße drauf) verbieten zu spielen, weil auf der alten Base-Chart 50x50 steht???

Will hier jemand wirklich einem den neuen HE-Drachen mit dem SW-Base (potthäßlich das Ding...den Drachen hätte man auch anders zum "fliegen" bringen können) verbieten?

....

Auf der Base Chart der Franzosen sind doch die neuen Bases für HE-Drache udn Riese druff ....

Warum also verbieten ?

Wenn man die Chart sich anschaut steht da nicht mehr als :

HE-Drache 50x50 oder alternative SW-Base

Warum also nicht sich daran orientieren ?

.......

Also bevor wir hier weiter sinnlos rumdiskutieren, mal lieber Butter bei den Fischen: bei welchen Modellen gibt es denn Probleme mit den Bases?

Nach der Französischen Tabelle wüsste ich nciht bei welchem Modell es Probleme geben sollte ...

Alles klar geschrieben ok der DP ist vllt etwas strittig weil man ja immer von ner SW-Base ausgegangen ist aber sonst ....

Und halt die KMs die zum ersten Mal auf ner base auftauchen ...

Aber da steht ja dann auch ne kleine "4" dran und wenn man unten auf der Chart schaut steht unter 4 :

"Dies ist eine Empfehlung!"

Klar den die KMs und der DP werden ja auch ohne Base geliefert also nur Empfehlungen von GW ...

Sonst stehen aber alle Bases so drauf wie sie auch geliefert werden ;)

Also geht mMn die Chart mit dem Satz : "Die Base die mit in der Box ist " sehr wohl in einen Sachverhalt über ;)

Die Chart ist also ne auflistung aller Modelle udn mit welchen Bases sie geliefert werden btw wie empfohlen wird im Falle von DP sie zu basen ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ist die Regelrelevanz deiner Meinung nach so gering ?

Es ist einfach nur ne überarbeitete Tabelle in französisch ....

angst davor das man nen Übersetztungsfehler eingebaut hat ?

also soweit ich das weiß ist "50 mm" in Frankreich, Deutschlad und England immer "50 mm" ;)

Die Tabelle ist nützlich, ohne Frage. Aber was mich am meisten zum lachen bringt bei dieser Diskussion ist das jeder loslacht wenn einer bei einer Regelfrage damit ankommt die Mailorder hat gesagt. Da sagt dann jeder, schön also ist das ein Hinweis das es genau andersrum ist :D. Jetzt haben die Franzosen ihre Mailorder-Regeltrolle gebeten mal was anzufertigen, denn wer sonst sollte das gemacht haben? Die Engländer die es nur für Frankreich exclusiv in französisch gemacht haben? Nein das waren die Franzosen selber und da halt das Gegenstück zu unserer Mailorder/Regeltrollen/Übersetzern die immer Übersetzungsfehler machen. Demnach ist das Teil also genu so relevant wie eine Regeltrollaussage oder die Hausregeln des britischen GT. Das soll jetzt keine Wertung zur Relevanz sein, ich will das nur nochmal in Gedächnis rufen, denn normal wird über die Leute die das Teil gemacht haben (und die vergleichbaren Posten in den jeweilgen Ländern) nur gelacht und jetzt soll es sogar weltweit relevant sein. Wiederspricht sich das nicht selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.