Jump to content
TabletopWelt

"Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde."


Natasake

Empfohlene Beiträge

Und warum ist die Regelrelevanz deiner Meinung nach so gering ?

Wer hats geschrieben? Irgend ein französischer GW-Mitarbeiter (ob jetzt Troll oder nicht ist dabei unwichtig).

Welche Relevanz besitzt es somit als offizielle Regel? Genau null.

Ich finde es schon etwas obskur, dass hier Leute einerseits Jervis Johnson und Alessio Cavatore ignorieren wollen und dafür irgendeiner Tabelle von einem nicht einmal bekannten Mitarbeiter Regelstatus zuschreiben wollen.

Es geht auch gar nicht darum, dass da Übersetzungsfehler drin sein könnten, sondern dass das Ding einfach von irgendwem stammt, aber nicht vom Design Team.

Es ist doch offensichtlich GW-Firmenpolitik, auch die für die Figur vorgesehene Base mitzuliefern (welche denn sonst, um Himmels Willen?), wir haben diese Aussage von mehreren führenden Mitarbeitern, wer will das jetzt ernsthaft in Zweifel ziehen?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich eigentlich ähnlich, wie Grill. Eigentlich hatte ich auch deshalb ganz oben das Beispiel gebracht mit kleiner nein, größer ja gebracht um den daraus resultierenden Regelbruch darzustellen. Und wenn die eine Richtung zumindest in einen nicht regelkonformen Zustand führt, dann kann man getrost davon ausgehen, daß eben die mitgelieferte Base diejenige ist, welche auch tatsächlich dafür gedacht war und ist.

Vor allem ist es hier offensichtlich keine "Das ist Warhammer, Logik zieht hier nicht"-Geschichte.

Allerdings merke ich auch wieder, daß man - da man die Regelstelle einfach nicht finden kann - wieder eeeewig an einer eigentlich völlig klaren Sache herumdiskutiert. Quasi aus Freude an der Diskussion ^^

Aber welchen Sinn sollten die mitgelieferten Bases in einem Spiel denn anders haben, als den, selbiges nach dem eigenen Regelsystem auch spielbar zu machen???

Wenn also nach 50 Postings niemand eine (wirklich offizielle) Stelle im Regelwerk findet, die das eine oder das andere sagt ... was bringt diese Diskussion dann?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hats geschrieben? Irgend ein französischer GW-Mitarbeiter (ob jetzt Troll oder nicht ist dabei unwichtig).

Hmm das sehe ich etwas anders. Basis ist die englische Version. Diese ist exakt so auch auf Deutsch (WD 102) und auf Französisch erschienen und wird von Alessio in der Quellenangabe ja auch noch mal erwähnt. Die englische Version ist eine offizielle Regelergänzung durch GW publiziert an der gleichen Stelle wie alle FAQs und erratas und damit genauso verbindlich wie diese.

Die französische aktuelle Version ist in allen wesentlichen Punkte immer noch diese Tabelle die einzige Veränderung besteht darin, dass diese Version um in der Ursprungstabelle fehlende Einheiten, bzw. aktualisierte Einheiten ergänzt worden ist (neuer Riese).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische aktuelle Version ist in allen wesentlichen Punkte immer noch diese Tabelle die einzige Veränderung besteht darin, dass diese Version um in der Ursprungstabelle fehlende Einheiten, bzw. aktualisierte Einheiten ergänzt worden ist (neuer Riese).
Wenn ich das Regelbuch etwas umschreibe, gilt das dann auch als offiziell? Denn ich habe ja das offizielle Regelbuch als Grundlage genommen... ;)
Wenn also nach 50 Postings niemand eine (wirklich offizielle) Stelle im Regelwerk findet, die das eine oder das andere sagt ... was bringt diese Diskussion dann?
Sehe ich auch so. Eine offizielle Regelstelle scheint's nicht zu geben. Also müssen wir uns halt auf Aussagen, die Mitarbeiter irgendwo mal gemacht haben, stützen.

Die französische Basechart ist also das, was ich schon viel weiter vorne mal gesagt habe: Eine nette Hilfe für alle, die sich nicht extra eine Box kaufen wollen, um zu sehen ob der Gegner die richtigen Base verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Regelbuch etwas umschreibe, gilt das dann auch als offiziell? Denn ich habe ja das offizielle Regelbuch als Grundlage genommen... ;)

Hier geht es nicht um umschreiben, denn genau das ist nicht passiert. Die Chart ist genau so wie ursprünglich veröffentlicht. Es sind nur Ergänzungen gemacht, für Dinge die bei der Ursprungstabelle fehlen. Hinzu kommt, das die Quelle nach wie vor GW ist ob nun GW Frankreich oder UK spielt für mich dabei keine Rolle.

Im Kern ist die Aussage "es gilt die Base die mitgeliefert wurde" ohnehin dekungsgleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das nicht ganz. Es gibt 12 verschiedene GWs (siehe hier: http://www.games-workshop.com/). Vielleicht kommt ja bald mal einer mit ner Errata, Tabelle, was weis ich alles von der japanischen Site?

Ich stimme damit überein, daß man durchaus auch Quellen die nicht von GW-DE stammen nutzen kann und das stellenweise auch sinnvoll ist, aber nur wenn man sich vorher darauf einigt, bzw. es von der Orga im Falle eines Turniers so bestimmt ist.

Für mich ist Gesetz was von offiziellen deutschen Quellen stammt. Und da auch nur geschriebenes. Was irgendein Mitarbeiter in einem GW-Laden sagt, selbst Aussagen der Regeltrolle, war in der Vergangenheit nicht immer korrekt. Also bleiben Hompeage, Bücher und White Dwarf (wohlgemerkt gibt es auch dort Artikel, die die Meinung des Autoren wiederspiegeln und nicht als Errata o.Ä. zu sehen sind!)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:

Also das sehe ich anders. Du hast zwar grundsätzlich recht, daß das englische Regelwerk das Orginal, und daher ohne Übersetzungs- und Interpretationsfehler ist, aber dennoch sind wir hier in Deutschland. Und schon allein aus dem Grund, daß es hier Spieler gibt, die dem Englischen nicht mächtig sind, steht das deutsche Regelwerk - hier zu Lande - definitiv über dem englischen.

Ich hatte mir zu Zeiten der 4. Edition mal mein Untotenbuch zusätzlich in Englisch gekauft. Aber eher aus Neugier als um es einzusetzen. Die Tatsache daß im englischen besondere Charaktermodelle auf Wunsch andere Ausrüstung erhalten dürfen, was im deutschen verboten war fand ich zwar blöd (hätte die schon manchmal gern etwas angepasst), aber dennoch war das deutsche Buch halt Gesetz in Deutschland.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, das die Quelle nach wie vor GW ist ob nun GW Frankreich oder UK spielt für mich dabei keine Rolle.
Das ist eben der Punkt, wo's heikel wird. Da gibt es viele Mitarbeiter bei GW, die von Regeln keine Ahnung haben. Daher werden ja in Foren oft nur die englischen Regeln akzeptiert. Was französische, deutsche, etc. Mitarbeiter schreiben ist den meisten Spielern ziemlich egal.
Im Kern ist die Aussage "es gilt die Base die mitgeliefert wurde" ohnehin dekungsgleich
Das sage ich schon lange. Aber ich sträube mich dagegen, dass die Regel "Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde" wegen dem Basechart gilt. Ich sage, der Basechart gilt wegen dieser Regel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach das Modell auf das Base stellen, mit dem es geliefert wurde?

Nachteile dürften einem dadurch kaum welche entstehen, da es ja vom internationalen GW so gemeint war. Eventuelle Kriegsmaschinenbases - Wie oft kommt es vor, das direkt gegen die Maschine gekämpft wird? mMn ist das einzige problem das man hier haben könnte ist, dass einem ein Vorteil durch die Lappen, geht den man sonst nutzen könnte.

Außerdem soll es doch um den Spielspass gehen und nicht um irgendwelche Regel****erei.

mfg, SdS

Für den Haxenkönig mit seiner Schweinshaxenfabrik!

(der ehrenvolle Titel des "Haxenkönig" stammt

aus dem Dunkelelfen-AB auf S.19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch offensichtlich GW-Firmenpolitik, auch die für die Figur vorgesehene Base mitzuliefern (welche denn sonst, um Himmels Willen?),.....

Ja eben :D

Und welche denn sonnst, um Himmels willen steht auf der Chart ;) ?

Hmm das sehe ich etwas anders. Basis ist die englische Version. Diese ist exakt so auch auf Deutsch (WD 102) und auf Französisch erschienen und wird von Alessio in der Quellenangabe ja auch noch mal erwähnt. Die englische Version ist eine offizielle Regelergänzung durch GW publiziert an der gleichen Stelle wie alle FAQs und erratas und damit genauso verbindlich wie diese.

Die französische aktuelle Version ist in allen wesentlichen Punkte immer noch diese Tabelle die einzige Veränderung besteht darin, dass diese Version um in der Ursprungstabelle fehlende Einheiten, bzw. aktualisierte Einheiten ergänzt worden ist (neuer Riese).

Das sehe ich eindeutig so wie stzehn!

Nur weil die Franzosen noch den neuen Riesen und die den neuen HE-Drachen mit drauf gepackt haben ist das also nicht mehr offiziel ?

GW ist GW und die Chart wurde offiziell n DE,ENG, Fran. released undist somit mMn sehr wohl Aussage kräftig!

Vorallem wenn man bedenkt das genau die Bases auf der Chart stehen mit den das Modell geliefert wird ;)

.....

Das sage ich schon lange. Aber ich sträube mich dagegen, dass die Regel "Ein Modell gehört auf die Base, mit der es geliefert wurde" wegen dem Basechart gilt. Ich sage, der Basechart gilt wegen dieser Regel.

lol was ist das für eine Kohrintenkackerei ;D

Was war zuerst da das Huhn oder das Ei ?

Wenn du mir die frage beantwortest (vernünftig ;) ) Sag ich das es relevanz hat was sich auf was stützt ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben :D

Und welche denn sonnst, um Himmels willen steht auf der Chart ;) ?

Manchmal eben eine andere. Und jetzt?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ?

Dann zeig mir mal nen Bsp auf der Französischen wo ne Base auf der Chart steht die nicht mitgeliefert wird ;)

Im Voraus :

Wenn ne 4 dahinter steht ist das nur ne Empfehlung von GW Frankreich an die man sich halten kann nicht muss ;)

Also ich warte :)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine zu Fuß rumlaufende Maid auf eine größere Base gestellt (weiß grad die Bezeichnung davon nicht, aber das Ding is 4x so groß wie ne Landsknechtbase), da meine Armee durch die Wüste läuft und sie als Magierin des Lebens da wo sie hintritt den Sand in Gras verwandelt.

Da diese umsetzung auf der kleinen Base nicht wirklich machbar war (Das Kleid der Maid nimmt fast die gesammte Base ein und es wäre so mit kein Platz mehr gewesen um neben dem Gras auch noch was Wüste auf die Base zu bekommen.) habe ich die größere genommen.

Das ganze habe ich auch den Jungs im Laden erzählt und sie meinten das sei OK, solange ich meinem Gegner halt sage das die Base rein aus optischen Gründen da ist und keinen Einfluss aufs Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wie es keinen Einfluss haben soll. Hey ich greife die Maid an. Ne da kommst du doch nicht ran. Warum, ich bin doch an der Base. Die ist aber in Wirklichkeit doch nur 20 mm groß, und das sind die 20 mm an die Du nicht kommst/in die du nicht überrrennst/die du mit deiner Einheit nicht siehst usw.

Das wäre also höchstens möglich wenn da das orginal Base auf dem größeren geklebt wäre damit man erkennen kann wo es wirklich ist. Alles andere greift ja schon ins Spiel ein oder es gibt dir riesen Nachteile da man als Gegner die leichter sieht, ereicht und mit mehr Figuren draufschlagen kann wenn man im Nahkampf ist, sollte das ganze Base zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man vielleicht so regeln, dass man sagt: das vordere rechte Viertel des großen Bases (1/4 ist so groß wie ein normales Base) zählt als das eigentliche Base. Der Rest ist regeltechnisch nicht vorhanden. Wäre aber trotzdem nur suboptimal.

Offtopic: Heißt es eigentlich das oder die Base?

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol was ist das für eine Kohrintenkackerei ;D

Was war zuerst da das Huhn oder das Ei ?

Wenn du mir die frage beantwortest (vernünftig ;) ) Sag ich das es relevanz hat was sich auf was stützt ;)

Wichtig ist, dass die Basechart nicht offiziell / aktuell ist. Du kannst sie niemandem unter die Nase halten und sagen, er soll sein Modell gefälligst auf die Base stellen, die dort steht. Der andere wird dich nämlich auslachen und dir sagen, du sollst erst mal eine vernünftige Regelstelle finden.

Wenn du dem anderen aber sagst, er soll sein Modell auf die Base stellen, die mitgeliefert wurde, kannst du da zumindest Aussagen vom Design-Team zur Untermauerung verwenden.

Off-Topic:

Das Ei, das gab's schon, als das Leben erst im Wasser stattgefunden hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Basechart nicht offiziell / aktuell ist. .....

Sagt wer ?

Du und Jimmy ?

Ist auf der GW seite als Download zur Verfügung genauso wie alle Erratas und FAQs ...

Off-Topic:

Das Ei, das gab's schon, als das Leben erst im Wasser stattgefunden hat... ;)

gut aber ich meinte eigentlich nur auf das Sprichwort bezogen ;)

Also Huhn oder Ei ( ohne Evolutionsbiologie ;) ) ?

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer ?

Du und Jimmy ?

:schlafen:

Nochmal langsam, zum Mitschreiben:

Natürlich hat GW diese Tabelle mal rausgebracht, und damals war das auch gut und alle waren glücklich. Dann aber kamen mit der Zeit immer neue ABs und Modelle, und irgendwann einmal war die Tabelle in einigen Punkten nicht mehr richtig, in anderen lückenhaft.

So etwas nennt man veraltet.

Nun gibt es bei den Franzosen ein findiges Kerlchen, der das geupdatet hat. Alles schön und gut, und auch sehr brauchbar, aber halt nicht offiziell.

Wenn es nicht vom Designteam ist, ist es nicht offiziell.

Ob sich jetzt der Jean-Paul von der französischen MO das ausdenkt, oder ich, mein fetter Nachbar oder dein Hund, alles schön und gut, aber eben nicht offiziell... und das ist das Einzige worum es in diesem Thread doch geht...

Ich sage gar nicht, dass die Tabelle falsch sein muss, oder Übersetzungsfehler enthält, oder schlecht ist, oder sonstwas. Nur eben nicht von den Leuten, die bei GW für Regeln zuständig sind. Und das kann man jetzt zwar scheiße finden, man kann aber nicht darüber diskutieren, weil es einfach ein Faktum ist.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Diskussionen und der allgemeinen Ratlosigkeit in diesem Thread - handfeste Argumente und offizielle Statements scheint es ja nicht zu geben - sollte sich mMn jeder Turnierveranstalter in Zukunft überlegen, einige strittige Basegrößen für das jeweilige Turnier selbst festzulegen. Bei uns hatten wir letztes Jahr u.a. die übliche Riesenadler-Frage. Sowas muss einfach vorher geklärt werden, denn mit dem "benutze was mitgeliefert wurde" kommen wir nicht sehr weit, da zwar der aktuelle Riesenadler mit 50x50 Base geliefert wird, aber immer noch die alte Version erhältlich ist - und die ist immer noch recht beliebt weil billiger und kleiner - und selbige kommt nur mit der runden Flugbase.

Ich persönlich würde immer nach der aktuellen Miniatur und der ihr beigefügten Base gehen, sowie meine alten Miniaturen jeweils umgestalten wie jetzt beim Riesen oder Drachen. Ich finde, da sollte man jetzt kein Haarespalter sein und darauf beharren eine offizielle Anweisung zu erhalten bevor man seinen Riesen auf die neue Base packt. Ich verstehe nicht, warum Leute ihre alte, kleinere Base weiter spielen wollen - das ist doch ganz offensichtlich eine Verzerrung des Spiels für einen kleinen Vorteil. Wer so etwas nötig hat, ist mMn kein netter Mensch :D.

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es niemand gab, der diese "Regel" gefunden hat und den anderen erklärt hat wo und stattdessen nur französische Basegrößen mit unterschiedlichen Basegrößen für die gleichen Modelle und ohne das Imperium und die Hochelfen und das ganze genauso offiziell ist wie deutsche Eigenprdouktionen, gibt es diese Regel scheinbar gar nicht.

Weil aber jetzt wieder glaubt, er wäre auf der richten moralsichen Seite und die anderen suchen sich ja sowieso nur ihren Vorteil raus...

Falls doch jemand was handfestes hat und weiß wo das steht, dann bitte per PN melden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.