Jump to content
TabletopWelt

Wie gefährlich ist Blei in Miniaturen?


Empfohlene Beiträge

...die sollte man auch nicht essen... :D

Aber ansonsten: solange du nicht in einem kleinen Kellerloch stehst und dort fleißig die Dämpfe einatmest, sollte das kein Problem sein...

Einfach an der frischen Luft arbeiten und danach vielleicht dir Klamotten wechseln und duschen gehen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen würde ich für den Ersteindruck Wiki empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

Das Problem beim Giessen ist AFAIK die Gefahr der chronischen Vergiftung.

Ausserdem müssen bleihaltige Abfälle als Schwermetall gesondert entsorgt werden.

Kann man Blei überhaupt uneingeschränkt beziehen als Privatperson?

Und wenn du Minis giessen willst, nimm besser Resin. Ist ungefährlicher und einfacher in der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Blei überhaupt uneingeschränkt beziehen als Privatperson?

Aber selbstverständlich! Lötzinn ist teilweilse stark bleihaltig, Handwerkerbedarf usw..... frag mal im Baumarkt deines Vertrauens, würde mich wundern wenn die kein Blei hätten.

Und wenn du Minis giessen willst, nimm besser Resin. Ist ungefährlicher und einfacher in der Handhabung.

Auch beim Resingießen entstehen giftige Dämpfe! Zudem ist das Zeug was ich hier habe umweltschädlich und hochgradig giftig + reizend. Allerdings ist es - im Gegensatz zu Blei - im gegossenen Zustand ungefährlich (es sei denn, man isst seine Figuren und erstickt oder ähnlich kuriose "Unfälle").

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich habe nicht vor mit reinem Blei zu gießen, so wahnsinnig bin ich nicht ^^

Allerdings enthält dieses Giessmetall Blei.

Nach der Artikelnummer (Zinn05) denke ich, dass es Zinn ist. Aber wie gesagt, es steht dort, dass es Blei enthält.

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Bestandteil in diesen Gießmetallen ist Zinn! Warum? Zinn hat einen um ca. 100°C niedrigern Schmelzpunkt. Trotzdem wird Blei zugesetzt, weil es den Schmelzpunkt etwas erhöht. Ich denke im freien ist das ganze Vollkommen ungefährlich. Aber Lötzinn würde ich nicht verwenden, weil es 1. viel zu duktil ist und 2. dem verwendeten Zinn Fette zugesetzt werden, das wird dir dann Probleme beim bemalen bereiten!

Das mit den Mädels wird immer schlimmer, alle, die 13 sind, versuchen auszusehen als wären sie 18, alle die 30 sind, versuchen auszusehen wie 18.

Also wenn man ein Mädel sieht, das aussieht als wäre es 18, dann ist sie irgendwo zwischen 13 und 30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Metall giessen willst, dann nimm unbedingt eine Legierung, die dafür vorgesehen ist.

Dein ausgesuchtes Produkt ist zumindest dafür vorgesehen - vielleicht kannst Du noch nach "Merkblättern" oder "Gefahrenhinweisen" beim Versand anfragen.

Der Bleianteil ist allgemein recht gering (für diese Zwecke sollten keine stark bleihaltigen Materialien angeboten werden) und die Gefahr, dass Du eine kritische Menge aufnimmst, ist bei normalem Umgang ebenso gering.

Nur ist die Phrase "normaler Umgang" relativ. ^^

Wichtiger ist wie Du giessen willst...

Hast Du schon ein passendes Formenmaterial?

Was willst Du giessen (Nötige Formenaufbereitung, Komplexität Master und Form, Selbstmodellierung und Thema Copyright) ?

Wie sieht Deine Ausrüstung aus?

Hast Du sowas schon mal gemacht?

...erst wenn das geklärt ist, würde ich mir Sorgen ums Gussmaterial machen. ;)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir halt einfach das passende Gießmetall aus einem Fachladen aus. Schau mal bei www.zinnfigur.com, das ist ein bekanntes Berliner Geschäft, die haben unterschiedlichste Gießmetalle (Zinn+Blei+Wismut). Ich denke, die kannst du auch fragen, die hantieren ja täglich mit dem Zeug. Wenn du die Figur bemalst und lackierst, dürfte nix passieren. Du solltest halt an deiner unbemalten Figur nicht lutschen. GW-Figuren haben mW eh kein Blei mehr in der Legierung.

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe nichts hier im Forum darüber gefunden und vielleicht wissen es einige auch nicht: Metallminiaturen sind giftig, da sie Blei enthalten.

Ich habe auch eine paar Fragen zu dem Thema:

1.) Wisst ihr mit welcher Zusammensetzung die Figuren der Dark Heaven Legends (DHL - Reaper Miniatures) Serie gemacht sind?

2.) Wisst ihr ob die Figuren weiterhin giftig sind, wenn man sie grundiert hat? Kann das Blei sich in der Grundierung und den Farbschichten ansammeln?

2.1) Kann man also mit gutem gewissen Metallminiaturen für DnD einsetzen, die Figuren anfassen und danach direkt in die Schüssel mit Snacks greifen und reinbeißen?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallfiguren sind an sich nicht giftig. Fast alle Hersteller verwenden schon seit Mitte der 90er Jahre kein, oder nur noch sehr wenig Blei in den Legierungen ihrer Modelle.

Selbst Miniaturen aus reinem Blei sind jedoch ungefährlich, solange du sie nicht ableckst. Selbst dann reicht ein gelegentliches Ablecken nicht, da muss du schon eher regelmäßig einen kleinen Miniaturensnack einwerfen (generell ist es natürlich auch bei Blei freien Miniaturen keine gute Idee auf den Dingern rum zu kauen).

Aus welcher speziellen Legierung die Miniaturen einer bestimmten Reihe sind ist Produktionsgeheimnis des jeweiligen Herstellers.

Der Hinweis "Vorsicht! Giftig! Enthält Blei!" ist als Vorsichtsmaßnahme für Gamer mit Kleinkindern gedacht, die ja bekanntlich alles was ihnen in die Quere kommt und nicht bei drei auf den Bäumen ist in ihren Kautaschen versenken.

Also, nochmal zum mitschreiben:

Metallfiguren sind bei normaler Benutzung völlig ungiftig. Selbst bei extrem unsachgemäßer Benutzung (drauf rum kauern, ab schlecken etc.) sind sie (sehr, sehr, sehr) leicht giftig.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich! Lötzinn ist teilweilse stark bleihaltig, Handwerkerbedarf usw..... frag mal im Baumarkt deines Vertrauens, würde mich wundern wenn die kein Blei hätten.

Wenns nur so wär... Lötzin gibts nur noch offiziel bleifrei allerdings werden immer noch bei gewissen Händlern die "restbestände" verkauft.

Zinn ist gesundheitlich völlig harmlos klar man solls nicht essen nund nach dem Verarbeiten händewaschen dann kann nix schief gehen.

Lötzin würd ich nicht verwenden da es noch andere Inhaltstoffe wie Flüssmittel u.a. außerdem ist Lötzinn verdammt teuer. Gib einfach bei der Suchmaschiene deines vertrauens Zinnbarren ein da findet sich immer was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Blei... Ja... wenn man ca. 30 alte GW-Metallorks isst, kann es ernst werden. Ansonsten beim giessen: Keine Panik schieben. Ich als Klempner habe schon keine ahnung wie viele Bleirohre via loeten geflickt. Waere das auch nur ansatzweise gefaehrlich, gaebe es da Sicherheitsbestimmungen und man braeuchte ne Lizenz dafuer. Ist doch in Deutschland fuer alles notwendig... Mach einfach das Fenster auf beim giessen - alles andere ist paranoid.

Zu den Farben und ggf. Bleiaufnahme beim oder nach dem anmalen. Ihr alle habt schon x Liter Wasser aus Bleirohren getrunken. Lasst doch also die Kirche im Dorf und wascht euch die Haende nach dem Malen und vor dem Essen (wohl eher ne selbstverstaendlichkeit) Ausserdem sind die Minis ja nicht zum lutschen da.

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch über google nur ein altes Thema im Bereich "Modelle gießen" hierzu gefunden.

Wie giftig/gefährlich ist Blei in Miniaturen?

Ich habe mir Modelle von Armalion (1998) geordert, gerade aber erst gesehen, dass sie Blei enthalten:

"Dieses Produkt enthält Blei, das beim Kauen oder Schlucken gesundheitsschädlich sein kann [...]"

Hat jemand da Ahnung, und kann mich da ein wenig beraten, ob ich die Sachen nun nicht doch zurückschicken sollte?

Natürlich hatte ich nicht vor, die Modelle zu essen, aber so ganz wohlig ist einem bei der Aufschrift nun auch nicht...

.

bearbeitet von Knarrstein

Biete Demo-Spiele für Godslayer in Bielefeld und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

Ich geh mal davon aus, dass du die Modelle nicht lutscht und auch nicht dauernd dran reibst oder Pulver schniefst, müsste also vernachlässigbar sein.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht vor hast diese alten Modelle zu essen (und das in größeren Mengen) kann dir gar nichts passieren.

Blei ist in den bei Miniaturen vorkommenden Mengen völlig ungefährlich, selbst wenn du mal eine Miniatur schlucken solltest. Hier wären eher innere Verletzungen zu erwarten, weil sich Metall und Innereien grundsätzlich nciht gut vertragen. Die alten Warnhinweise verdanken wir den Amis mit ihren Klage- und Schadenersatz Exzessen die dazu führen, dass selbst das geringste und unwahrscheinlichste, aber bekannte Risiko erwähnt werden muss. Der Hinweis ist eher für (sehr, sehr) kleine Kinder gedacht.

Blei ist nur (wie jedes Metall) im Nahrungskreislauf schädlich. Bloße Berührung ist ungefährlich (reines Blei ist ein im Dachdecker Gewerbe immer noch häufig verwendeter Baustoff und wird ohne Handschuhe, oder weitere Schutzmaßnahme verbaut).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.