Jump to content
TabletopWelt

Projekt Söldner 7te Edition


phzeller

Empfohlene Beiträge

@Lameth

Die Piken dürfen nicht besser werden, sie dürften höchstens billiger werden (2 pkt wären ein Traum) das einzigste zu dem ich mich hinreißen lassen könnte wären das die Piken wenn sie angegriffen werden Rüstungsbrechend sind (also zusätlich -1 auf den Rüstwurf)

Die Duellisten sollten auch nicht verbilligt werden, die sind selbst nachdem die Pistolenregel verschlechtert worden sind unverschämt gut.

Bin schon der Meinung das man Söldner gänzlich ohne Viehzeugs spielen sollte, aber nicht das man damit gleichauf fährt oder gar bessere Chancen haben sollte....

Söldner sind eben nicht nur Menschen, sondern auch diejenigen die Gold hochschätzen.

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gegen ein drittes Menschenvolk würde nichts sprechen, immerhin sind die Menschendie zahlmässig stärste Rasse der Warhammer Welt und wir haben auch 3 Elfenvölker, worüber sich niemand beklagt.

Ich finde, egal in welche Richtung wir nun tendieren, es sollte am Ende möglich sein, sowohl eine vernünftige MEnschenliste, als auch eine vernünftige Mischliste aufstellen zu können. Wie Infantrieblöcke zumindest etwas spielstärker werden können, dazu habe ich bereits einige Ideen, aber dazu später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch kein Problem darin, ein drittes Menschenvolk zu erschaffen. Die Besonderheit hierbei wäre halt die Option auf viele verschienenartige Regimenter. Ich denke, das reicht, um sich von den anderen Menschen abzuheben.

Ich schreibe später mehr. Hab nur leider grad keine Zeit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piken dürfen nicht besser werden, sie dürften höchstens billiger werden (2 pkt wären ein Traum) das einzigste zu dem ich mich hinreißen lassen könnte wären das die Piken wenn sie angegriffen werden Rüstungsbrechend sind (also zusätlich -1 auf den Rüstwurf)

Dürfen sie schon, wenn man sie z.B. zu Veteranen aufrüstet, sie somit Elite werden und zugriff auf diverse Optionen erhalten.

Bin schon der Meinung das man Söldner gänzlich ohne Viehzeugs spielen sollte, aber nicht das man damit gleichauf fährt oder gar bessere Chancen haben sollte....

Warum sollte man ohne "Viecher" denn nicht glaeichauffahren können?

Söldner sind eben nicht nur Menschen, sondern auch diejenigen die Gold hochschätzen.

Das Argument verstehen ich nicht ganz, auf jeden Fall waren die Söldner aber auch Berufssodaten, gut organisiert und diszipliniert, viel besser als die sogenannten Staatstruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schon gesagt, als wir den DE-Thread gestartet haben. Wenn du nichts Neues zu sagen hast dann solltest dich mit solchen Kommentaren zurückhalten.

Mir ist leider das Große Fan-Errata im WD nicht aufgefallen, oder das GW sich jemals auch nur einen Dreck um Fanprojekte gekümmert hat. Unterm Strich, egal wie ambitioniert sie sind, sind vorallem die deutschen Projekte von vorne herein zu einem Schattendasein verdammt.

Englische Regeln werden teils noch im CJ aufgefasst. Aber selbst diese haben für Turniere und ähnliche Veranstaltungen Null Aussagekraft.

Das Chaoszwergen Projekt ist auch sehr ambitioniert, mit sehr viel "Liebe" entwickelt, aber außer einem guten Fanprojekt wird es nicht weit kommen. Dafür ist die Kundenbindung bei GW einfach nicht ausgelegt.

Daher sollte man einfach realistisch sein und bevor man sich die Arbeit macht abwägen ob sich die Mühe lohnt. Verschiedene Armeen lassen sich "Regelkonform" eben nur als Themen bestehender offizieller Armeen umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA gut, auch wenn es nur ein Fanprojekt bleibt, so reicht es ja für die heimische Spielerrunde und vielleicht auch gegen den einen oder anderen Borduser, damit wäre ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine Umsetzung als Tilea-Armeebuch und zwar aus dem einfachen Grund, weil das Söldner-Armeebuch der fünften Edition sich im Hintergrundteil schon praktisch ausschließlich mit Tilea beschäftigt hat. Außerdem kämpfen selbst diejenigen Legendären Söldnerregimenter, die ursprünglich nichts mit Tilea zu tun haben letztlich in einer deutlich tileanisch geprägten Söldnerarmee.

Über den Sinn oder Unsinn solcher Fanprojekte kann man natürlich lange diskutieren.

Wo wir gerade dabei sind: Ich würde gerne am Fanprojekt teilnehmen, immerhin habe ich die Idee des Tilea-Armeebuches eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ja die Vorteile einer Tilea-Liste. Zumal das Land ja im Armeebuch der 5. Edition reichlich mit Hintergrund versorgt wurde. ICh bin nur gegen eine reine Menschenliste, da die Armeen Tileas traditionell aus Söldnern ALLER Rassen bestehen. Sicher sollte man mit dden Söldnern auch reine Menschenarmeen spielen können, aber eben nicht ausschließlich. Ich würde sogar soweit gehen, Helden verschiedener Völker zuzulassen, wie sie im deutschen WD 42 gezeigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es geht ja garnicht die Möglichkeit verschiedene Völker zu spielen auszuschließen, sondern eher auch das Spielen einer Menschenliste zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin nur gegen eine reine Menschenliste, da die Armeen Tileas traditionell aus Söldnern ALLER Rassen bestehen.

Dito. Wir sollten sehen, dass wir die nichtmenschlichen Regimenter einbeziehen, weil genau das ja die Söldner ausmacht.

Ein weiteres Problem stellen die mangelnden magischen Gegenstände, der Zahlmeistertod und die Pflichtkommandos bei legendären dar. Bei einigen Einheiten sind die einfach überflüssig (Scharfschützen, Wüstenhunde, etc).

Es wäre gut, wenn zumindest an einigen dieser Punkte etwas geändert würde.

Genau deswegen wollen wir das ja machen.

Off-Topic:

Ich habe übrigens Lokatro aufgenommen, immerhin kam die Idee mit der Tilea-Liste von ihm.

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Grünhäuten wird es etwas schwierig.

Nicht zwangsläufig. So git es vor allem viele Hobgoblin-Söldner (auch wenn diese bei Schwarzherz unerwünscht sind ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobgoblins sollten noch vergleichsweise unproblematisch sein. Obwohl mir da eine reine Hobgoblin-Armee mit Söldner-Sonderregel (wie bei Ogern) mehr zusagen würde, aber das ist wohl Zukunftsmusik und hier auch nicht Thema. Aber der WD hat ja auch z

B. Orkgeneräle vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verschiedenrassigen Generälen halte ich ebenfalls für einen guten Ansatz. Sollte sich auch durchaus umsetzen lassen.

Ich möchte dem Spieler allerdings auch zeigen, was direkt zu Tilea gehört (Staatstruppen wie Pikenträger) und es ein wenig abgrenzen zu den eigentlichen Söldnern, daher wären mir zwei Arten von Generälen lieber:

Einmal der Staatsmann, der das Führen einer normalen Tilea-Armee mit einigen Söldnerregimentern lohnenswert macht (z.B. durch Sonderregeln oder Optionen wie magische Standarten) und auf der anderen Seite eine typische Söldnerarmee, in der sich ein legendäres Söldnerregiment nach dem anderen befindet (angeführt von einem General, der zu einer anderen Rasse "aufgewertet" werden kann).

Das mag sich jetzt ein wenig komplex anhören, aber im Grunde benötigen wir lediglich einen Helden/Kommandanten mehr und einen Kern an menschlichen Auswahlen (Pikenträger, Armbrustschützen, Kavallerie, evtl auch eine Art Stadtgarde). Der Rest wird dann über einen zusätzlichen Eintrag bei den legendären Regimentern geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gut, auch wenn es "nur" ein "Fanprojekt" bleibt. Vielleicht merkt GW ja irgendwann mal, wenn es immer mehr Fanprojekte gibt, dass sie irgendwas falsch machen. Aber zurück zum Topic:

Söldner spielen mMn zwei Rollen:

1. als reine Söldnerarmee, da haben sich ja schon die richtigen im anderen Thread zusammen gefunden. Da ist die Ausrichtung auf Tilea durchaus verständlich und machbar, wobei sich für mich dann die Frage stellt, ob das Projekt nicht viel eher Tilea-Projekt heißen sollte und Elemente der Söldner verwenden sollte.

2. als Söldner in anderen Armeen, und da habe ich sie als Nicht-Söldner-Spieler bislang auch genutzt / kennen gelernt. Da macht es aber teilweise wenig Sinn, nur tileanische Truppen zu verwenden, denn gerade die verschiedenen Regimenter, besonders auch die legendären, die zugegeben oft ziemlich teuer/unsinnig waren, kommen nicht aus Tilea und haben damit mMn auch wenig zu tun.

Diese beiden Konzepte zu verbinden ist wahrscheinlich das schwierigste an dem ganzen Projekt. Denn eine einzelne Söldnereinheit ist ja durchaus nicht nur in ihrer eigenen Söldnerliste zu bewerten, sondern auch in ihrer Interaktion mit anderen Armeen, in denen sie eingesetzt werden dürften. Wobei das Turniertechnisch ja häufig beschränkt ist.

Am schönsten wäre es halt, wenn eine halbwegs konkurrenzfähige Söldner-Armee ausgearbeitet werden würde. Die Schwachpunkte der bisherigen Liste wurden ja oben bereits genannt. Dann können wir nicht Söldner-Spieler ja mal unseren Senf dazu geben, ob solche Söldner auch in Nicht-Söldner-Listen einen Sinn ergeben.

Werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns zumindest in dem Punkt einig, dass ein gewisser Kern an tileanischen Staatstruppen unumgänglich ist und die legendären Regimenter seperat davon beschrieben werden, oder?

Wenn ja, dann sollten wir die Debatte um den General auf die Sektion Charaktermodelle/Einheiten verschieben. Dort können wir dann erstmal die Grundeinheiten festlegen und schauen, ob sie spielbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. wenn ich das jetzt so aus der Diskussion raushöre sind wir uns einig, dass wir vorrangig ein Tilea-Buch machen wollen, in dem die anderen Söldner, also die nichtmenschlichen, auch eingebaut werden sollen.

Wenn damit alle einverstanden sind, dann können wir ja zu Stufe 2 übergehen.

Falls keine Klagen kommen startet Stufe 2 Morgen Mittag 12 Uhr.

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so könnte man es ausdrücken. Nur ein kleiner Hintergrundeinwurf in Richtung VeniVidiRici: Tilea hat keine Staatstruppen. Die Zivilisten werden in Kriegszeiten nicht eingezogen und das Heer besteht eben nur aus Berufssoldaten, die für nahezu alles und jeden kämpfen, solange der Preis stimmt. Also schon ein ziemlicher Unterschied zum Imperium.

Die bisherige Liste spiegelt das, worauf wir uns bisher geeinigt haben, eigentlich auch schon gut wider: alle tileanischen Truppen SIND Kern (Piken, Duellisten, Armbrüste, Kav). Ich denke daher, dass man an der Liste nicht viel ändern muss. Hier und da ein paar Punktänderungen, ein paar unnütze Ausrüstungen weg, oder nur noch als Option vorhanden und mehr Optionen bei den Helden.

Der Zahlmeister sollte mMn weiterhin Pflicht sein, allerdings ohne die Panikregel. Diese ist noch ein Überbleibsel aus der 5. Edition, als jede Armee diesen Test ablegen musste, wenn der General das Zeitliche segnete (steht glaube ich sogar beim Zahlmeister "jede Einheit muss testen, als wenn der General ausgeschaltet worden wäre" o. s. ä. Außerdem werden die Söldner eher noch härter kämpfen, um ihren Sold doch noch zu erhalten. Die Hassregel stellt das ganz gut dar. Man könnte auch auf Raserei umschalten, damit nicht nur ein Vorteil durch den Zahlmeistertod entsteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilea ist halt den italienischen Stadtstaaten des Spätmittelalter nachempfunden, die Söldnerheere unter Festeinstellung unterhalten haben. Das passt also schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Formulierung "Staatstruppen" war etwas ungünstig gewählt. "Tileanisches Heer" wäre wohl treffender.

Beim Zahlmeister bin ich ähnlicher Ansicht wie Appolyon. Ein Paniktest bei dessen Tod würde die Armee nur zu unsicher machen, da die beste Taktik mit einem guten Kanonenschuss etc. den Bach runtergehen kann. Ich würde den Hass oder die Raserei (je nachdem, wie wir uns entscheiden) dann aber unter Umständen nur für Söldner geltend machen. Dazu aber erst dann, wenn wir den Zahlmeister behandeln (wollte den Gedanken nur einbringen, bevor er verloren geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lasst uns mal mit der Fluffsammlung anfangen.

Wo gibt es denn welchen:

- Warhammer-Wiki

- Armeebuch

- Armeeliste

Kennt noch jemand ne Stelle?

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse White Dwarfs aus der Zeit als das AB-Erschien, sowie jene mit weiteren legendären Regimentern. Auch, wenn der WD in der Zwischenzeit stark nachgelassen hat, sind seine alten Artikel wirlkich lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.