Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Naja, du wirst hier wahrscheinlich dasselbe hören wie in der Einleitung des Kompendiums ;)

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine Echsenarmee proxen und gegen einen Kumpel damit zocken, dann siehst du am ehesten ob das deinem Stil entspricht.

Wenn du allerdings gerne klassisch mit einigen Infanterieregimentern spielen willst lass die Finger von den Echsen.

'I mean, odds of 100,000 to one... hah. The difference is just a lot of zeroes, right?'

- Discworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grinning Demon: In deiner Liste mit dem Oldbloodflitzer ist eigentlich alles auf Schnelligkeit ausgerichtet, warum dann die Saurüssel ?

Haben die eine besondere Rolle ? Denk mir nur mal, dass die wahrscheinlich zusammengeschossen werden oder einfach zu langsam sind um effektiv zu unterstützen.

Die besondere Rolle spielen die Saurus aufgrund der Beschränkungen (maximal 2 Einheiten Skinks). Aber auch sonst sind sie in einer Veteranenliste garnicht so falsch. Bis die Saurus da sind kann der Veteran auch prima erstmal einzelne Sachen töten, die beiden haben sich meiner Erfahrung nach bisher ganz gut kombinieren lassen.

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch fragen ob die Echsen so vielseitig sind wie ich immer höre und ich da auch eine ausgewogene Armee aufstellen kann?

Sie können mit jedem mithalten und haben auch in jeder Phase etwas zu tun, allerdings sehen die meisten Turnier-Listen immer gleich aus.

Solltest du aber nur unter Freunden spielen und ihr reizt die Armeen nicht immer aus, ist das aber kein Problem. Denn dann muss man nicht immer Skinks im Kern spielen oder auf die 2 Kroxigoreinheiten setzen, sondern kann auch "Spielereien" wie Sauruskrieger oder den Carnosaurus einsetzen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saurusse hab ich hauptsächlich wegen den Beschränkungen dabei: Max. zwei gleiche kern, mindestens eine blockinfanterieeinheit mit ES 15 oder mehr.

Hab mit der Oldbloodliste jetzt mal gegen einen HE gezockt. Spielt sich recht gut, enttäuscht hat mich die Sauruskav, die nach ner fluchtbewegung mit 14" vom feld gerannt sind. Ich glaub ich werd einfach mal die Slann - Liste zocken und sehen was so dabei rumkommt. Dann kann ich auch ab da an einschätzen ob es Magie mit max 8 E-Würfeln bringt.

* Unaligned Onisu of Ninjutsu * Lizard of Hatred * Doom of the Naga *

"On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero." - Tyler Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr 'n Tip für Schilde bei Sauruskriegern? Irgendwie kann man die nicht vernünftig ankleben. So wie sie z.B. im AB aussehen geht's überhaupt nicht, zumindest nicht ohne Umbauten. Und da man ja noch drauf achten muss dass mehrere Sauruskrieger in einer Reihe stehen können müssen bleiben irgendwie nur Schildpositionen übrig, die weniger gut aussehen (z.B. an der Seite anliegend statt vor dem Körper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Parallel zum Armeelistenforum hab ich hier mal ne Liste mit 2250 Punkte fürs unbeschränkte Umfeld reingestellt und wollte fragen, ob man da noch irgendwas verbessern kann?

Die Liste ist hochmobil, hat eine gute Magieoffensive und defensive und kann durch die Skinks, die Chamäleons und die 6 Salamander auch ne ordentliche Schussphase aufbauen. Der HN sowie die 2x4 Kroxis sollen die notwendige Schlagkraft liefern.

  • Slann, 4. Gen., Tafel der Herrschaft, Tafel des Tepok, Fluchschädel, AST, Kriegsbanner: 495

  • Skinkschamane, Stufe 2, 2 Bannrollen, Quetzl: 155

  • Skinkschamane, Stufe 2, Bannrolle, Quetzl: 130

  • Hornnacken, leichte Rüstung, Schwert der Macht, Verz. Schild, Amulett des Jaguarkriegers, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Sotek: 172

  • 10 Skinks mit Blasrohr, Quetzl: 65

  • 11 Skinks mit Wurfspeere und Schild, Quetzl: 71

  • 10 Skinks, mit Blasrohr, Kundschafter, Quetzl: 75

  • 4 Kroxigore: 232

  • 4 Kroxigore: 232

  • 4 Teradons: 140

  • 6 Chamäeonskinks: 90

  • 3 Salamander: 195

  • 3 Salamander: 195

2247 Punkte:

11 EW

7 BW + 3 Rollen

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundsolide Bartliste. Nichts großartig zu beanstanden, ich bevorzuge zwar noch einen zweiten Hornnacken Held und eine Reiterei mit Huanchibanner, aber das ist ein Stück weit Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich versucht, das Problem ist nur, dass ich dann einen Punkt zuviel habe und keine Möglichkeit besteht, diesen irgendwo wegzubekommen, da in dieser Konstellation auch der eine 11. Skink dann nicht mehr da ist.

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Chameleon = 15 pkte

eine Bannrolle = 25 pkte

== 40 Punkte, reicht also

und die Chams würde ich ohnehin nur zu fünft spielen. Die sind zwar gut, aber die Gefahr früh zu sterben ist auch hoch.

'I mean, odds of 100,000 to one... hah. The difference is just a lot of zeroes, right?'

- Discworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Liste nochmal etwas überarbeitet und das Diadem mit eingefügt.

  • Slann, 4. Gen., Tafel der Herrschaft, Tafel des Tepok, Fluchschädel, AST, Kriegsbanner: 495

  • Skinkschamane, Stufe 2, 2 Bannrollen, Quetzl: 155

  • Skinkschamane, Stufe 2, Diadem der Macht, Quetzl: 140

  • Hornnacken, leichte Rüstung, Schwert der Macht, Verz. Schild, Amulett des Jaguarkriegers, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Sotek: 172

  • 10 Skinks mit Blasrohr, Quetzl: 65

  • 12 Skinks mit Wurfspeere und Schild, Quetzl: 77

  • 10 Skinks, mit Blasrohr, Kundschafter, Quetzl: 75

  • 4 Kroxigore: 232

  • 4 Kroxigore: 232

  • 4 Teradons: 140

  • 5 Chamäeonskinks: 75

  • 3 Salamander: 195

  • 3 Salamander: 195

2248 Punkte:

11 EW

7 BW + 2 Rollen

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne 2x Teradons spielen, aber ich bekomme dafür einfach nicht die Punkte zusammen und ich weiß nicht, ob 2x3 Teradons wirklich so sinnvoll sind. Wird einer weggeschossen, sind sie nur noch zu zweit und damit so gut wie wertlos. Während man bei 2x4 bei einem Verlust mit 3 Vögeln immer noch gut agieren kann.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Teradons sind wertlos? Die räumen dir immer noch viele KMs und Magier ab. Wenn du 1x4 und 1x3 willst kannst du dem Flitzer den V-Schild nehmen, die Chamis, das Kundschaften und die 2 überflüssigen Skinks streichen, dann bist du genau bei 105.

Und für 2x4 spielst du den Flitzer in der absoluten Sparvariante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erwartest du ernsthaft, dass du ein fliegendes Monster mit einem Monster das nur eine Bewegung von 7 hat im Zaum halten kannst?

Nur wirklich blauäugige Gegner lassen ihren Drachen vom Carnosaurus angreifen.

Da solltest du schon eher auf Salamander und Skinks bauen. Salamander bedrohen den Reiter (so es denn kein Hochelf mit Drachenrüstung ist) und die Skinks sind dank ihres Giftes eine ganz schöne Bedrohung für den Drachen.

Und der Flitzer ist eigentlich auch besser als der Carno-Reiter.

Sehe es eigentlich genauso wie du. Halte den Flitzer ebenfalls für effektiver. Aber was würdest du gegen e. HE-Drachen unternehmen? Hast du viell. Erfahrungen wie Kroxis sich (im Charge) machen? Mir fällt nämlich sonst nicht viel ein, wenn die Salas nicht stechen. Skinks alleine sind zu schwach. Magie bringt nur gelegentlich ausreichende Hilfe. Und um dem Monster die letzten LP auch noch zu nehmen ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den neuen Hochelfendrachen habe ich bisher noch nicht gespielt.

Sollten die Kroxis wirklich zum Angriff kommen, kannst du dem Drachen wenigstens die Hälfte seiner Lebenspunkte abziehen. Aber dann werden Drachen und Reiter die Kroxis ganz schön zusammenstutzen. Mit etwas Glück können Teradons durch ihren Beschuss noch einen Lebenspunkt rauben. Wirklich zwingend ist das aber nicht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sternendrachen treffen die Korixis halt nur auf 5. Das bringt es nur, wenn der Drache schon auf dem letzten Loch pfeifft...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist, in einer 2250 Punkte Liste (siehe weiter oben), anstelle des Diadems den Stab der Zauberei mitzunehmen, da man somit zusammen mit dem Slann +2 aufs Bannen bekommt und dadurch auch einige Sprüche (Anrufung von Nehek, gebundene Zaubersprüche...) auch mal ohne größere Gefahr mit nur einem Bannwürfel bannen kann.

Denkt ihr, dass das Diadem sich wirklich mehr rentiert, da man, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich viele Bannwürfel bzw. Energiewürfel (wobei diese bei einem Skinkschamanen zu vernachlässigen sind) pro Runde übrig hat, die man speichern könnte.

Gruß

Prätorianer

Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht einen flexibler. Kämpfst du gegen Magielastigen Armeen kannst du die Würfel des Skinks speichern, der bekommt sowieso kaum einen Spruch durch und damit deine Bannphase mit 2 Würfel stärken. Umgekehrt gegen Magieschwache Armeen kannst du deine eigene Magiephase stärken und meistens aber der zweiten Runde schaut der Gegner nur noch zu, wie du ihm einen Zauber nach dem anderen um die Ohren haust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich überlege mir, ob ich mit den Echsen anfangen will, jedoch gefallen mir die Skins eigentlich nicht

Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich (und sinnvoll) ist eine Liste mit so ca. 2250 punkten zu spielen, die KEINE Skinplänker hat. Die einzige sinnvolle Alternative sind ja eigentlich Sauruskrieger, davon müsste ich dann aber 3 Einheiten aufstellen, was ich eigentlich auch nicht will.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.