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ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

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Wo wir gerade beim Thema Münster Unlimited sind.

Wie bringt man da einen Slann unter?

Sollte man den Schamanen rausstreichen und dem Slann die Rollen geben?

Dann kann der Slann aber nicht mehr in den Wald. :S

Der Flitzer ist ja gesetzt.

Also es ginge folgendes:

Slann

4.-Generation

-Tafel des Tepok

-AST

-Rolle, Rolle

=455

Flitzer

Standard-Halt

=178

Skinkschamane=

65

Das sind 698. Ist das in etwa das Maximum, das man rausholen kann?

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

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Ich würde fast eventuell überlegen dem Slann die 4. Generation zu streichen. Wenn du auf die kleinen Geschosse gehst ist das Patzerrisiko relativ gering. Zudem kümmern den Slann bis auf 1-1 die Schadensergebnisse dank Widerstand und Rettungswurf wenig bis überhaupt nicht. Ansonsten habe ich auf der DUZI 2006 mal in der 2000 Punkte Liste nur den Slann (2 Rollen, Diadem, Extraspruch oder Fluchschädel) und den Flitzer gestellt, nicht meine erste Wahl aber viel schlechter als der Standard hat sich das auch nicht gespielt.

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

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weil der einser spruch (komplexität 5+) in kombo mit de fluchschädel jedem gut gepanzerten charakter 2 lp raubt ;)

und der metall6-spruch (12+) alleine ganze ritterregimenter ausrottet ;) mein rekord... ein ganzes 9er regiment fluchritter mit drakenhofbanner... nur mehr der fluchfürst is dann noch gestanden^^

ansonsten nehm ich meistens lehre des feuers... wegen den geschossen... oder die schatten... ausserdem kann man ja eh lehren kombinieren mit einem slann

COCAINE COWBOY

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1. Ich würde entweder zwei L1 oder L2 Schamanen spielen. So ist das nichts halbes und nichts ganzes.

2. Aufgabe: Schlag dein Armeebuch auf, lies nach, was das Zeichen des Huanchi Charakteren bringt. Danach erkläre dich, oder verwirf die Idee einfach.

3. Du solltest beim Skinkhelden einfach mal überlegen, mit was der sich so anlegen kann und mit was nicht.

Die Truppen sind alle ok, aber da kann man ja auch nichts falsch machen.

Zu 2. auch wenn ich die Formulierung etwas abwertend finde:

Bei 18" Bewegung halte ich es für vorteilhaft, wenn das CM ohne Abzüge durch Gelände wie Wald angreifen kann. Einmal wird der Gegner das nicht erwarten. Zweitens wird es doppelt weh tun wenn er deshalb ungünstig für ihn z.B. seine Flanke präsentiert. Drittens kann er seine CM nicht im Wald in Sicherheit bringen - stell dir mal deinen Slann im Wald vor, wenn mein HNV daher käme.

Zu 3. Danke für die Lorbeeren. Die Überlegungen hatte ich ja bereits notiert.

Gegen Besatzungen von KM sollte er dank RW3+ und 3A der S4 klar kommen. Einzelne Magier kann er sich vornehmen. Eine Banshee aus der Nähe des Generals mit 20" Reichweite sollte ebenfalls machbar sein. Unter diesen Voraussetzungen dürfte er auch 2-3 Geisterbases von der Flanke aus angreifen können. Oder sehe ich das zu optimistisch? :???:

Konkrete Anregungen wären mir allerdings lieber gewesen. :)

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Aufgrund der Beschränkung auf 8 EW bezweifle ich, dass der Slann seine Punktkosten wird einfahren können. Deshalb überlege ich die billigere Variante mit Defensiv-Magie durch 2 Schamanen mit 2-3 Bannrollen und günstigen Sprüchen für einige unverhoffte Gelegenheiten. Für diese habe ich dann auch das Diadem gerüstet. Hoffe, dass ich so gelegentlich magisch in der Übermacht bin oder zumindest immer genug Bannwürfel habe, wenn ich meine Magiephase nicht voll ausnutze.

Bei den starken Beschränkungen für die Truppen wird womöglich die Effizienz der CM den Ausschlag geben. Und die Magie ist hier mit 8 EW eben von vorne herein in ihrer Wirkung eingeschränkt.

Die Idee von Flohrian finde ich sehr gut. Ich wollte aber nicht ganz auf Magieschutz verzichten, weil das doch weh tun kann, wenn 1-2 Sprüche gegen Kroxis oder Kavall. durch kommen. Und es spielen viele Vampir- und Dämonenarmeen mit.

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Zu 2. auch wenn ich die Formulierung etwas abwertend finde:

Bei 18" Bewegung halte ich es für vorteilhaft, wenn das CM ohne Abzüge durch Gelände wie Wald angreifen kann. Einmal wird der Gegner das nicht erwarten. Zweitens wird es doppelt weh tun wenn er deshalb ungünstig für ihn z.B. seine Flanke präsentiert. Drittens kann er seine CM nicht im Wald in Sicherheit bringen - stell dir mal deinen Slann im Wald vor, wenn mein HNV daher käme.

Einzelne Charaktermodelle zu Fuß haben die Bewegungsregeln von Plänklern. Die können das demzufolge also auch ohne das Zeichen. Ausser du willst ihn anderen Einheiten anschließen die nicht plänkeln, dann müssten die das Zeichen aber ebenfalls haben.

==> das Huanchi Zeichen ist nicht sinnvoll ;)

Die Idee könnte jedoch mit Sauruskriegern und Huanchi klappen. Aber dann bräuchten die immernoch Sicht auf den Gegner hinter dem Wald, was das Hauptproblem sein sollte. Zusammen mit Huanchi-Banner jedoch sehr witzig, für Turniere halte ich es jedoch für weniger gut, weil die Situation die es erlaubt das wirklich auszunutzen eher selten auftaucht.

'I mean, odds of 100,000 to one... hah. The difference is just a lot of zeroes, right?'

- Discworld

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@ lonely warrior

Zeichen musst du Ansagen sprich "nicht erwarten" gibts in dem Fall nicht. ( leider )

Ich zeig dir mal meine Armee. Ich verzichte nicht ganz auf Magiedefensive aber ich reduziere es auf ein nötiges Minimum bei 8 EW die auf mich zukommen.

http://pbeedgen.pb.funpic.de/Flo/Ascafa%20Oldblood%20Quetzl%20Armee.htm

vielleicht hilfts dir beim erstellen einer Liste.

gruss Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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Danke. Die letzten Beiträge waren echt hilfreich. Das mit dem CM/wie Plänkler war mir nicht bewusst. :notok:

Muss ich tatsächlich beim Vorstellen der Armee auch alle Zeichen der Götter offen legen? Magische Artefakte u. Waffen der CM werden doch auch erst im Laufe des Spiels wenn relevant eröffnet. Gerade Artefakte, die Magieresistenz bewirken, bringen es doch erst so richtig, wenn der Gegner seinen Spruch auf diese Einheit los lässt. :verbot:

Danke Flohrian. Habe es auch schon mit 1 Stufe 1-Schami mit 2 BR versucht. Da ging doch noch zu viel Magie durch. Aber viell. machen 3 Kämpfer-Helden wirklich den Unterschied, weil sie im Kampf mehr Druck aufbauen. Heute versuche ich es aber noch mal mit 2 Stufe 1-Magiern.

Ohne die 18 Sauruskrieger wäre deine Liste bei 2000 Pkt. ziemlich ähnlich meiner Aufstellung. :)

Haltet ihr den fliegenden Skink-Helden denn tatsächlich für so schwach?

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Haltet ihr den fliegenden Skink-Helden denn tatsächlich für so schwach?

Nö, das nicht. Aber zum einem kostet er eine Heldenauswahl und zum anderen kaum weniger als ein gut ausgestatteter HN, und da kann er einfach nicht mithalten. Was nichts daran ändert dass auch ich ihn mal gerne einsetze. :)

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Ich habe ihn bisher erst einmal eingesetzt.

Aber mir gefällt er nicht. 3 Attacken S4-5 (mit SdM) sind nicht besonders gut.

Plänkler wird er kaum abräumen können, gegnerische Magier Snipern mit 3 Attacken wäre schon viel Glück dabei und bei Kriegsmaschinen kann es klappen, kann aber vor allem gegen Zwerge auch in die Hose gehen.

Ich finde da andere Heldenauswahlen besser (Huanchi-AST, Flitzer, Panzer).

Skinkheld mit ZdA und Stegadonhelm auf Stegadon könnte ich mir jedoch als sinnvolle Auswahl vorstellen. Durch ZdA und Stegadonhelm kann die Unnachgiebigkeit besser ausgenutzt werden. Aber auch hier finde ich die anderen 3 Alternativen besser.

Magie:

Du könntest natürlich auch ausprobieren einen Stufe 1 Magier zu streichen und versuchen 1-2 mal Zeichen des Tepok bei den HN(V)s unterzubringen. Schwächt diese zwar ein wenig, ist aber billiger und gibt deiner Armee insgesamt mehr Offensivpotential (da ein passiver Held weniger und ein aktiver Kämpfer mehr drin).

'I mean, odds of 100,000 to one... hah. The difference is just a lot of zeroes, right?'

- Discworld

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Habe die beiden Schamis wie im Thread 749 aber mit St.1 gespielt. Ging deutlich besser als nur einer. Defensive deutlich stärker.

Skinkheld ist raus.

Dafür:

1. Gen., HN-Sotek-Itzl, leichte R.-verz. Schild, Bihänder-Feuerfroschgift, Cold One. Soll im Hintergrund fliehende Truppen sammeln bzw. Stagadon u. Kroxis mit MW8 halten. Mit RW -1 ist er so auch schwer zu killen. Hat gestern sehr gut funktioniert.

2. Flitzer, HNV-Sotek-Quetzl, leichte R.-Maiming Shield-SdM, Jaguaramulett-Glyphenhalsband. Hat ja auch nur MW8, ist aber besser ausgerüstet um alleine zu operieren als der HN.

Kann mich nur nicht entscheiden, ob er als 3. Mal besser Tepok zur Verbesserung der Magiedefensive (u. -offensive) oder Tzunki erhalten sollte. Letzteres werde ich auf e. Turnier nicht in jedem Spiel nutzen können! Und ob er Tlazcotl wirklich braucht bei MW8 und 3 Würfeln glaube ich auch nicht unbedingt. Patzt aber evtl. gerade dann, wenn es darauf ankommt.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder würdet ihr die Helden generell anders ausrüsten?

Die Truppen sind geblieben wie im Thread 749.

Habe nun noch 55 Punkte über. Wie kann ich sie wohl am sinnvollsten einsetzen?

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Ich würde sie etwas anders ausrüsten.

Zu

1. Ich finde das Feuerfroschgift beim HN nicht prickelnd. Wenn dann würde ich ihm einen Speer anstelle der Zweihandwaffe geben, da du so permanent das Schild benutzen kannst. Wenn du ihm aber keinen ReW geben willst, dann würde ich ihm eine richtige mag. Waffe geben, da die meistens mehr können als das Gift (hast ja noch 55 P über).

Übrigens hat er "nur" einen 0+ RW, da du ihm nicht das Zeichen des Quetzl gegeben hast, was ich aber machen würde, da er dein General ist.

Prinzipiell würde ich meinen General aber als "Panzer" spielen, da sein Überleben wichtiger als der Schaden ist, welchen er austeilt.

2. Anstelle des Halsbandes würde ich ihm die Aura geben. Gegen Beschuss und ATT geringer Stärke reicht sein WI 5 und sein RW, aber gegen stärkere Sachen ist die Aura besser.

Als Zeichen würde ich ihm das der Alten oder das "Immun" Zeichen geben. Hängt halt von seinem Aufgaben ab, welche er erledigen soll.

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Kennt jemand eigentlich das Modell hier:

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG305&product=REA14092

Find den super geil und würde den gerne für meine Echsen nutzen... entweder als Hornnackenveteran oder gar als Kroxi-Champion, wenn er zu groß wäre...

Aber kennt den jemand in natura?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

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@Iovis

Also im Forum hab ich schon einige Umbauten mit den Modelle gesehen, die ham mir gut gefallen, der Base wurde meistens besonders viel Aufwand gewidmet, was den Größenunterschied weniger bemerkbar macht.

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das auf jeden fall... ausserdem finde ich sie wirklich wirklich hässlich

naja sag das nicht, ich hab sie gekauft weil sie einfach viel billiger als gw sind und sie sehen auf jeden fall besser aus(meine meinung)als die von gw. sind vor allem vile feiner modelliert und wenn man ihnen andere waffen(ich hab mir welche aus saurüsselwaffen zusammengebastelt)in die hand drückt sind sie schon schön. ich schick evtl mal bilder.

was allerdings stimmt, ist dass sie etwas verloren wirken, aber das ist nicht so dramatisch;)

gruß, saurüssel

Biete einen sehr günstigen, schnellen Bemalservice an, mit schönen Ergebnissen! Bei Interesse einfach bei mir melden!

Bemalte Figuren 2009: 1030

Bemalte Figuren 2010: 603

Saurüssels mutige Averländer

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Ich hab mal ne Frage bezüglich des "Magieverweigenden"-Banners der Dämonen (gibt -2 auf EW einer ausgewählten Lehre).

Wenn ihr gegen Dämonen spielt, die das Banner dabei haben, wie wählt ihr dann eure Zauber aus? Spielt ihr dann den "LaserSlann", da das Banner so weitesgehend umgangen wird oder ignoriert ihr das Banner einfach, da der Slann ja +1 auf seine Koplexität bekommt und das Banner somit "nur" -1 auf unsere EW gibt?

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Übrigens hat er "nur" einen 0+ RW, da du ihm nicht das Zeichen des Quetzl gegeben hast, was ich aber machen würde, da er dein General ist.

Prinzipiell würde ich meinen General aber als "Panzer" spielen, da sein Überleben wichtiger als der Schaden ist, welchen er austeilt.

Sorry, mein Fehler! Hat natürlich Z.d. Quetzl da gesegnete Armee des Quetzl.

Das Z.d. Sotek hat er deswegen Nicht! Unachtsamkeit beim Schreiben. Sein Überleben sehe ich auch als oberste Priorität.

Der Flitzer hat ja die 3 Z.d. Götter. Dem könnte ich Tlazcotl geben u. z.B. 1 Terradon mehr bringen. Oder Tepok u. 1 Magier zur St.2 aufwerten (+1EW, +1BW).

Gift macht die Waffe doch magisch und das bei 3xS7. Soll ja möglichst nicht kämpfen, und wenn dann nicht alleine, sondern mit Stega od. Kroxis. Lanze könnte ich ihm ja evtl. zusätzlich geben - denk ...

Oder das Glyphenhalsband statt des Giftes, wenn der Flitzer die Aura bekäme. Was wiegt mehr?

Oder einfach mehr Skinks in die Einheiten setzen?

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Kennt jemand eigentlich das Modell hier:

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG305&product=REA14092

Find den super geil und würde den gerne für meine Echsen nutzen... entweder als Hornnackenveteran oder gar als Kroxi-Champion, wenn er zu groß wäre...

Als Held darf er ruhig grösser sein als "normale", nur nicht kleiner. Gibt noch weitere tolle Modelle von nicht GW-Firmen wie z.B. reaper, die sich prima als HN(V) machen. Als Kroxis geht es m.M.n. auch, wenn du 3-4 als 1 Einheit aufstellst. Sieht super aus, wenn jede Kroxie-Einheit wirklich anders aussieht.

Und wenn dann noch die Basegestaltung entsprechend ausfällt ...

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