Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Ich kann Flohrian im Grunde nur zustimmen.

Hatte letzte Woche ein Spiel gegen zugegebenermaßen schlecht aufgestellte Orks.

Die Trolle wurde marschgeblockt bis sie in Angriffsreichweite waren, dann hab ich sie mit Kroxis in die Pampa gelockt. Das Spiel endete nach meiner 4en Runde (war fast alles weg). Wäre es länger gegangen, dann hätte ich sie wahrscheinlich mit Magie + Salas und danach mit den Kroxis angehen müssen. Hat also im Grunde ganz gut geklappt.

Wenn du die Trolle klein kriegen willst, dann würde ich noch den 1ten Lichtspruch empfehlen, da er Flammenattacken macht (keine Regeneration mehr)

Er spielte auch 2x10 Hoppas. Eine Einheit wurde in einer Runde von den Salas weggespuckt und die andere mit Magie in 2 Runden. Wegen denen würde ich mir keine Sorgen machen. Dürfen halt nicht den Angriff gegen wichtige Einheiten bekommen, da sie sonst doch ganz gut austeilen.

Dann wird dein Gegner wohl 2-3 Blöcke Orks oder Gobbos dabei haben. Hier gilt das selbe. Etwas kleinschießen und dann kann man sie gut angehen. Mit Kombiangriffen geht es auch ohne vorheriges Kleinschießen.

Beachte aber, dass wenn er Gobbo-Blöcke dabei hat, dass dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Fanatics drin sind. Diese lockst du dann mit Skinks und schießt mit selbigen diese tot.

Viel Erfolog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stegadon eignet sich super zum Frontalcharg gegen seine Ork Blöcke.

Hab letztes mal mit Aufpralltreffern 9 tote Orks gehabt :D

5 Aufpralltreffer alle tot

4 Attacken 3 Wunden 3 tot

5 Attacken Skinks 1 toter.

Damit gewinnst du meist um 3-4 je nachdem ob Standarte oder nicht drin war und das Regiment noch aus vollen 20 bestanden hat, wenn du keine Gegenwunde kassierst.

Ich jage meist noch Teradons mit rein von der Seite damit alle drankommen da gehen dann auch meist 2-3 Orks weg wenn du gut würflest oder vorher paar Orks rausgeschossen hast gewinnst eventuell sogar mit Stegadon Terror bzw Angst Überzahl.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stegadon eignet sich super zum Frontalcharg gegen seine Ork Blöcke.

Hab letztes mal mit Aufpralltreffern 9 tote Orks gehabt :D

5 Aufpralltreffer alle tot

4 Attacken 3 Wunden 3 tot

5 Attacken Skinks 1 toter.

Damit gewinnst du meist um 3-4 je nachdem ob Standarte oder nicht drin war und das Regiment noch aus vollen 20 bestanden hat, wenn du keine Gegenwunde kassierst.

Was soll denn das für eine Argumentation sein? "Ich hab letzte Woche mal gut gewürfelt, deswegen ist das voll die gute Taktik."

Im Schnitt macht das Stegadon vielleicht 4-5 Schaden, was nicht reicht um einen Block im Nahkampf zu schlagen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja auch der Charge mit den Teradons zusammen so kann man sich relativ sicher sein min ein unentschieden rauszuholen.

Ein wenig Riskikobereitschaft muss schon da sein. Aber 4-5 tote das ist mir noch nie passiert unter 5-6 ging da noch nie was.

Im Schnitt macht man 4,5 Aufpralltreffer die auf die 3 Wunden. = 3 tote

4 Attacken auf die 4 treffen 2 verwunden 1,3 ca. = 1 toter

5 Attacken Skinks 2,5 wunden auf die 5 sind ca. 0,8 = 1 toter

5 sind Schnitt ok aber man muss ja auch mal positiv an die Sache rangehen und ein wenig Risiko ist immer dabei.

Wenn die Teradons ( 3 ) noch mitgehen sind 4,5 Treffer und 2 sichere Wunden = knapp 2 tote da Str. 4 und Seite kein H&S Bonus.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das die Orks einen Rüstungswurf von bis zu 4+ (leichte Rüstung Schild) haben könnten, den du in deiner Berechnung einfach ignorierst.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so breit werden die Orks schon nicht stehen so dass durch die Aufpraltreffer, Attacken des Stegadons, der Skinks und der Terradons annährend 5 Orks sterben werden, wodurch der Rückschlag nicht so schlimm wird (normale Orks treffen ja auch nur auf die 4).

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Einheiten wegen einmaliger Erfahrungen hochgelobt oder verrissen werden. Das sagt über den Nutzen solcher Einheiten nie etwas aus. Wenn man in mehreren Schlachten ähnliche Ergebnisse bei durchschnittlichen Würfen erzielt, dann kann man eine Tendenz ablesen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Orks ist es wichtig sie vorher kleinzuschießen.

Angst hätte ich nur vor Wildork-Moschaz. Wenn die es schaffen mit Bewegungszauber und/oder Kriegsschrei anzugreifen, dann können da schonmal locker 16-19 Attacken mit KG4 S5 ankommen.

Mit den Salamandern machte die Hoppaz und falls anwesend nen Riesen gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage bezüglich stegadon, wenn der stegadon im Kampf ist, können die Skinks nur auf den Gegner schießen, mit dem der Stegadon selbst kämpft oder???

Die Skinks können dann überhauptnicht schießen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß am Fr. vielleicht gegen Söldner ran- hat jemand ne idee was da auf mich zukommt?

hab noch NIE gegen die gespielt und darum auch 0 Ahnung :(

Schwachpunkte, besonders Gefährliche Einheiten etc ?

Bin in meiner Aufstellung flexibel - darf nur meinen Gen2 Slann nicht einsetzten, weil der Gegner schon im Vorfeld weint ;)

Danke für jede Anrgegung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel doch einfach eine standart Liste. Die kommt sehr gut mit allem klar und Söldner sind nicht so das Problem.

Es könnte passieren, dass viele Oger auf dich zukommen dazu vieleicht noch eine Kanone und wahrscheinlich noch ein Meistermagier mit Stufe 2.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da gibt es viele Möglichkeiten. Sicher ist nur, dass ein Zahlmeister kommt. Genauso ist er in der Auswahl der magischen Gegenstände mehr als begrenzt (hat nur Zugriff auf die gewöhnlichen, es sei denn ihr habt die Versuchsgegenstände zugelassen).

Dafür kann er von Kavallerie bis Oger alles aufstellen - und schwere Kavallerie ist nicht mal so teuer für ihn. (S/W3+Lanze, 2+RW). Lediglich an den Kommandoeinheiten wird er gegebenenfalls etwas sparen.

Beschuss steht Dir in erster Linie in Form von Armbrustschützen und ggf. einer oder zwei Söldnerkanonen gegenüber. Oder statt der Kanonen Rhinoxreiter - die sind hart und sicher schwer zu knacken.

Weiterhin nehmen viele Söldnerspieler Duellanten mit - Plänkler, die Skinks im Nahkampf überlegen sind. Seltener mal Piken, und die sind so langsam, dass Du außer mit Saurus diese prima ausmanövrieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste was kommen kann ist im Grunde der Söldnerdrache, der keine Kommandantenauswahl kostet. In Kombination mit nem St 4 Magier ist das schon unangenehm.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anferny: Söldner sind wirklich eines der besten Matchups die dir passieren können. Hier 2 Links zu Berichten dagegen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2876660#post2876660

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2874459&postcount=11

Ich weiß nicht welche Beschränkungen ihr spielt, aber ich würde auch wie BonJovi zur Standardliste raten.

4te Gen, Flitzer, Panzer, Caddy

30 Skinks

4 Kroxis

5 Huanchis

3 Teras

5 Chamis

3 Salas

1 Stega

2+ Rettung kann ganz nett sein, und pass auf dass dein Slann nicht in die Grube fällt.

Als Echse stellt man sich seine Listen doch eh immer aus den selben Elementen zusammen, egal wie der Gegner aussieht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte gegenüber meinem Gegner erwähnt, dass ich noch nie gegen Söldner gespielt und er hat mir inzwischen glatt seine Liste geschickt..

Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelt scheint es ihm "egal zu sein" ..oder er denkt sich einfach (berechtigter Weise) dass es bei mir, mangels Erfahrung/Skill sowieso keinen Unterschied macht :D

Hier die Liste:

Unnamed 2250 Pts - Dogs of War Army

1 Hireling Wizard Lord @ 310 Pts

General; Magic Level 4

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

Power Stone [25]

1 Hireling Wizard @ 120 Pts

Magic Level 2

Power Stone [25]

1 Mercenary Captain @ 112 Pts

Barding; Brace of Pistols; Heavy Armour

Enchanted Shield [10]

Sword of Might [20]

1 Warhorse @ [0] Pts

1 Paymaster @ 110 Pts

Barding; Pistol; Heavy Armour

Enchanted Shield [10]

Sword of Might [20]

1 Warhorse @ [0] Pts

10 Crossbowmen @ 80 Pts

Crossbow

10 Crossbowmen @ 80 Pts

Crossbow

10 Crossbowmen @ 80 Pts

Crossbow

7 Heavy Cavalry @ 162 Pts

Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Musician

7 Warhorse @ [0] Pts

7 Heavy Cavalry @ 147 Pts

Barding; Lance; Heavy Armour; Shield

7 Warhorse @ [0] Pts

7 Heavy Cavalry @ 147 Pts

Barding; Lance; Heavy Armour; Shield

7 Warhorse @ [0] Pts

5 Light Cavalry @ 60 Pts

Spear

5 Warhorse @ [0] Pts

5 Light Cavalry @ 60 Pts

Spear

5 Warhorse @ [0] Pts

2 Leadbelchers @ 110 Pts

Light Armour

2 Leadbelchers @ 110 Pts

Light Armour

10 Duellists @ 90 Pts

Pistol

10 Duellists @ 90 Pts

Pistol

10 Duellists @ 90 Pts

Pistol

1 Cannon @ 85 Pts

3 Cannon Crew @ [0] Pts

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 104

Total Army Cost: 2248

@Tocharius - bist Du ein Freund von den Reitern? ich tue mir mit denen echt schwer.. 3+ RW bei den Kosten, damit komm ich meist nicht so gut klar, besonders da einfach 3 Angriffe pro erhaltener Wunde flöten gehen

Nehme da meist lieber noch mehr Kroxi mit-wobei der Gedankte die 14" einfach vor zu marschieren und dann noch zu huanchin schon sehr nett ist.. aber damit rechnet halt jeder..

Sonst wäre finde ich auch alles gesetzt.. die Grube wird sicher das Problem *angst*

da ist die Frage ob nicht Drain Magic eine wertvolle Sache wäre...

Was meint Ihr zu seiner Liste?

Habt Ìhr Taktische Ratschläge?

Danke nochmals für die bereits so zahlreichen Meinungen!

LG und bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1 Mercenary Captain @ 112 Pts

Barding; Brace of Pistols; Heavy Armour

Enchanted Shield [10]

Sword of Might [20]

...

1 Paymaster @ 110 Pts

Barding; Pistol; Heavy Armour

Enchanted Shield [10]

Sword of Might [20]

...

Da hat isch jemand vertan...oder ist das eine Söldnersonderregel?

Sonst würde ich das spielen, was man immer spielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Auch Söldner dürfen bis auf Bannrolle und Energiestein jeden mag. Gegenstand nur einmal verwenden.

2) Wenn Armybuilder-Listen, dann editiert. Nonsen Informationen wie Standardbewaffnung und Reittiere bei Kavallerie rauslassen.

Erstens muss die Schattengrube erwürfelt werden, dann muss sie auch noch erfolgreich auf den Slann gesprochen werden und dann kannst du sie auch noch bannen. Da muss man jetzt nicht so übervorsichtig sein.

Gegen diese Liste ist der Flitzer sehr nützlich. Zwei Einheiten der schweren Kavallerie haben lediglich die Überzahl, der Flitzer wird aber 2-3 Modelle raushauen. Der Magier hat nur MW 8, da ergreift die Kavallerie selbst mit AST schnell die Flucht.

Salamander und Skinks sind sehr nützlich (vor allem gegen den Riese ohne seine Rüstung), Terradons sollten auch rein. 2 Einheiten Kroxigore sind auch nicht falsch. Die stecken auch den Beschuss der Armbrüste besser weg, so sie denn hinter ihrem Skinkschirm überhaupt beschossen werden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Gegen diese Liste ist der Flitzer sehr nützlich. Zwei Einheiten der schweren Kavallerie haben lediglich die Überzahl, der Flitzer wird aber 2-3 Modelle raushauen. Der Magier hat nur MW 8, da ergreift die Kavallerie selbst mit AST schnell die Flucht.

Salamander und Skinks sind sehr nützlich (vor allem gegen den Riese ohne seine Rüstung), Terradons sollten auch rein. 2 Einheiten Kroxigore sind auch nicht falsch. Die stecken auch den Beschuss der Armbrüste besser weg, so sie denn hinter ihrem Skinkschirm überhaupt beschossen werden.

Also am Ende eine standart Liste. Man sind Echsen gute allrounder;D.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens muss die Schattengrube erwürfelt werden, dann muss sie auch noch erfolgreich auf den Slann gesprochen werden und dann kannst du sie auch noch bannen. Da muss man jetzt nicht so übervorsichtig sein.

Du musst verstehen, die Schattengrube betreffend bin ich ein wenig..hmm.. paranoid :D

Ich wurde ja bei 2 von 5 Spielen bei dem Turnier versenkt..

Der Vamp in meinem letzten Spiel hatte die Fähigkeit alle Sprüche aus einer Lehre zu nehmen - Schatten, ganz klar ;)

..und hier hat er ebenfalls 2 Magier.. level 4 bedeutet

0,16+0,2+0,25+0,33 ---> 94% dass er den Spruch bekommt.. hmmm hab ich das richtig gerechnet?? (1/6+1/5+1/4+1/3) -kommt mir ein bissl viel vor..

er wird jede runde mit möglichst vielen würfeln versuche die Grube zu casten.. und er muß praktisch nur einmal eine Totale würfeln -da gibts nichts zum bannen.. so gesehen ist es schon stressig und Drain Magic besonders nützlich..

Der Flitzer ist fix gesetzt, danke für den Tipp..

Bin gespannt was ich gegen die Kanonen ausrichten kann...

Soll ich den Stegadon mitnehmen?

Kann ich gegen Kanonen und Beschuss nicht einschätzen..

Die Cham.Skink haben sicher einen Auftrag, genauso wie die Terradons..

danke für die Ratschläge und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Würfe bei 6 Sprüchen - 4* 1/6 = 2/3 Wahrscheinlichkeit.

Und die Söldnerkanone ist wirklich nicht die Bedrohung für ein Stegadon. Die muss mindestensts zwei Treffer landen, aber eher 3. Da ist das Stegadon aber eigentlich schon im Nahkampf und aus dem gröbsten Raus.

@ Bon Jovi

Turnierlisten kommen echt mit allem zurecht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LutzaLula: Also ich spiele eine Quetzl-Armee weil ich mit 2 Schamis spiele und sie dadurch die Lehre des Todes verwenden, welche ganz gut ist. Zudem finde ich, dass das Quetzlzeichen bei den Skinks besser ist als die anderen Zeichen. Deshalb bekommen sie bei mir Wurspeere und Schild.

@all: Ich hatte letztens ein Spiel gegen Oger und ich denke, dass ich mich bei der Spruchauswahl des Slanns 4. G falsch entschieden habe. Spiele eine Quetzl-Liste mit 2 Schamis.

Mein jetziger Plan ist:

Auf Tod würfeln bis man das 2W6 S4 Geschoss erwürfelt + den 1ten Spruch. Danach weiter auf Feuer würfeln um möglichst wieder das 2w6 S4 Geschoss zu erhalten.

Grund ist, dass der brennende Schädel, der Feuersturm (mir zu unsicher), das Schwert und der Feuerwall mMn gegen Oger nicht das Effektivste ist. Bei Tod sind doch brauchbarere Sachen dabei (Finsternis der Verzweiflung und Aura des Schreckens).

Der Hauptgrund ist aber, dass man mMn mit den mag. Geschossen den Ogern übel mitspielen kann.

Oder meint ihr, dass ich wegen des Feuersturms (kann gut kommen) und des Feuerwalls doch lieber zuerst auf Feuer und danach auf Tod würfeln soll?

Ist das so ok oder wie macht ihr das gegen Oger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Würfe bei 6 Sprüchen - 4* 1/6 = 2/3 Wahrscheinlichkeit.

-das stimmt doch nicht, da die wurfergebnisse mit der selben Augenzahl wiederholt werden.

darum - beim 1. wurf 1/6 - beim 2. aber nur mehr 1/5, da ein Spruch bereits weg ist etc. bis hin zu 1/3

scheint mir eher richtig zu sein.. nicht?

so gesehen ist die Wahrscheinlichkeit auf die Schattengrube doch sehr groß..

Das Spiel gegen die Söldner kam übrigens nicht zu Stande und wird vermutlich am So wiederholt..

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.