Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Danke für die Infos!

für Unnachgiebigkeit kann man nicht den MW eines Char heranziehen, oder irre ich mich?

Doch kann man. Die Unnachgiebigkeit überträgt sich aufs Modell. Daher hast du mit Häuptling MW von 6 bzw von 7 mit Stegadonhelm.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur für Reiter und Reittier, oder wie?

Denn ein Char. in einer unnachgiebigen Einheit wird ja nicht unnachgiebig..

Sprich beim Slann in TW testet man entweder auf die 8 der TW, fall der Wert unter 8 wäre, oder die 9 des Slann, wenn der Wert nicht Modifiziert wird, sprich die Unnachgiebigkeit nicht zu tragen kommt..

würd mich übrigens noch sehr über ein paar Kommentare zu den 2 Listen freuen..

Bin ein wenig verunsichert in welche Richtung ich gehen sollte..

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Ich muß ehrlich zugeben, ich habe den Stegadon schon (unglaublich) lange nicht mehr eingesetzt..

Darum noch eine Frage, an die Stegadon-Spieler unter eucht:

Wenn eine KM auf den Stega schießt, dann wird doch sicher auf 5+ der Reiter getroffen..

Die meistem KM lassen keinen RW zu, dh der 2+ RW ist mal dahin und der Reiter kann sich nur auf einen ReW verlassen..

Gibt es eine "standard" Ausrüstung für Skinks auf Stegadon die sich bewährt hat?

Ich denke mal, dass man schlecht verhindern kann, dass Rep.schleudern auf den Stega schiessen und er wird sicher auch das primäre Ziel darstellen..

Bei nur 2 Rep.Schleudern beim Gegner bedeutet dies meist ein 3+ oder 4+ zu treffen und auf 5+ ist der Reiter praktisch tot.

dh. ca. eine jede Runde eine 40% Chance dass der Stega ohne Reiter da steht und man einen Helden verloren hat - im 1. Augenblick nicht sehr attraktiv..

Wie kann man den Großen gut einsetzten? Mit und ohne Char. als Reiter?

Danke!

Ganz zu schweigen davon, dass der Stegadon selbst ja auch mächtig in Mittleidenschaft gezogen wird, auf 3+ getroffen auf 4+ verwundet - bei 2 Schleudern eine 66% chance dass der Stegadon einen Bolzen voll abbekommt..

Genau aus diesem Grund setze ich ihn eigentlich nicht ein..

Nun hat er sich wegen der Auswahl mit Char irgendwie wieder in mein Bewußtsein geschlichen und bekommt praktisch eine kleine Chance..

Zusatzfrage: Venom of the Firefrog - es steht im AB zwar "used by the model" aber ich nehme an, es bezieht sich nur auf den Char. selbst, sprich die Angriffe des Stegadons können nicht "giftig" gemacht werden, oder doch :D !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anferny:

Ich glaube die typischen Defensivmethoden mit großen zielen greifen hier...aus der Sicht bleiben, im Nahkampf sein oder Kriegsmaschienen ausschalten bevor sie einen das Modell kaputschießen^^

So hab nun seit 48 Stunden das neue Regelbuch und das Armeebuch Echsenmenschen. ^^ Poste heut wohl noch nen paar Fragen ;-) (PS: Immer noch das alte Stegadonmodell? O.O war das einzige alte Modell was mir nicht so gut gefallen hatte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anferny:

Ich glaube die typischen Defensivmethoden mit großen zielen greifen hier...aus der Sicht bleiben, im Nahkampf sein oder Kriegsmaschienen ausschalten bevor sie einen das Modell kaputschießen^^

wenn Du bei 2250 neben einem Stegadon noch genug Einheiten rein bekommst, die KM gefährden können stimmt das wohl, aber bei mir siehr es so aus, dass ich mit dem Stega max. 1x Terradons oder 1x Cham. Skink drinnen habe.. ob die KM wirklich erwischen ist fraglich..

weiters ist beim standard setup die Tischmitte frei von Gelände, mit 12" bewgung bedeutet dies, meiner Meinung nach, dass KM mindestens 2x schießen können..

ich will Dir nicht grundstätzlich widersprechen, aber sehe im Moment erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung..

edit: eine Idee, die mir gerade kommt, wäre neben der einen Einheit die KM jedenfalls gefährlich werden kann (Cham Skink oder Terras) eine Einheit der normalen Skink auch als Kundschafter aufzustellen, damit der Druck erhöht wird..

aber ob dafür das Gelände geeignet ist bzw. ob Die wirklich was anstellen können ist fraglich..

Klar, wenn man die 1. Runde bekommt, ist das sicher ganz gut, wenn dies aber nicht der Fall ist, dann hat man schnell mal eine Einheit verloren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir das Buch nu zu Gemüt geführt und mir nen paar Gedanken gemacht:

-Skinks: Blasrohr oder Wurfspeer? Dachte erst das Blasrohre dank Giftattacken sehr viel besser wären...doppelte Schusszahl= doppelte anzahl Sechsen^^ Aber: BF 3, lange Reichweite, bewegt, mehrfache Schüsse = 7+...ergo nur in seltenen Fällen wirklich nützlich...werden also wohl doch Wurfspeere werden. Immer auf 4+ treffen ist ja auch nett^^

-Echsenreiter vs. Kroxigore: Anscheinend scheinen ja alle der Meinung zu sein das Kroxigore besser sind...aber: Schlechterer Rüstungswurf, langsamer, und Echsenreiter sind dank Banner und Zeichen der Götter doch wohl wesentlich flexibler...überseh ich da was?

-Sauruskrieger: Mitnehmen oder nicht? Generell mag ich Infanterie...aber dank des fehlenden Beschusses habe ich noch kein sicheres taktisches Konzept...mal schaun. Poste heute event. noch eine 1000P Armee jeweils mit und ohne Sauruskrieger wär cool da ein paar Rückmeldungen zu kriegen.

mfg old man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm immer nur die mit Blasrohren, da ich sehr oft entweder nicht bewegen muss oder nahe genug am Gegner ran bin..

Fast jedes 2x kann ich so bei Doppelschuss auf die 6 treffen und das zahlt sich meist aus.. Du kannst mit den Skink die "lustigsten" Dinge machen - zb einen Löwenstreitwagen aus dem Wald in einer Runde 3-4 Wunden machen etc

Sicher, viele mögen Wurfspeere, besonders in einer Quezl Armee, wo man mit Schild somit einen 4+ Save im NK hat, aber ich bin bisher immer sehr zufireden mit den Blasrohren gewesen

Vergiss nicht, manche Gegner "müssen" ihre Einheiten auch in Deine Nähe stellen - bestes Beispiel sind alle Umlenker, die meist nicht mal wirklich viel save haben..

Kroxigore sind einfach effizienter, weil pro Wunde nicht gleich 3 Angriffe verloren gehen..

Saurus Reiter haen aber auch ihre Berechtigung

Ob das Banner mit dem Zeichen der Götter einen Wiederholungswurf bekommt ist umstritten - wurde viel diskutiert, der letzte mir bekannte stand ist "leider nein"

Oft "musst" Du sauruskrieger mitnehmen, wenn Du im beschränketen Umfeld spielst.

Schlagen sich immer ganz gut, besser als viele Inf. Einheiten der Gegner, dennoch was Kosten/Nutzen betrifft bei den Echsen die wohl "schlechteste" Einheit.

Wenn Du dich auf den Gegner einstellen kannst, sprich kein Turnier, sondern Du weißt gegen welche "Rasse" Du ran musst, kannst Du die Krieger oder auch die TW (Unnachgiebigkeit ist unfassbar stark mit dem Slann und der Armeestandarte) sehr gut auf den Gegner einstellen (Angst verursachendes Banner, oder Panzer Held auf Echse rein um Angst zu verursachen bzw. gegen Auto-Break bei Angst/Überzahl zu Immunisieren) - immun gegen Psychologie mit Tlazcotl (oder so), ich nehme immer gern eine Armee des Tepok, wo ich locker auf 8 Bannwürfel komme, wenn es zB gegen HE, Khemri oder Vamps geht.. Paar Bannrollen dazu, Diadem der Macht (vielleicht auch noch Slann mit Magieentzug) und Dein Gegner ist ernsthaft gelähmt was Magie Betrifft (bei 2 Skink hat einer vielleicht sogar noch den Stab der Zauberei, dh in Summe +2 auf Bannen, aber das ist schon sehr extrem ;))

Bei Unbeschränkten listen um 1000 Pkt werden die Saurus es wohl in keine "harte" liste schaffen..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasrohr oder Wurfspeer - wird nie gelöst werden.

Nimm beides mit, dann hast du beide Vor- und Nachteile.

Ich liebe zum Beispiel Nahkampfskinks mit Wurfspeeren; aber wenn da ein großes Ziel mit wenig bis keiner Rüstung rumläuft, freut man sich doch ein paar Blasrohre dabei zu haben.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du müsstets halt den Plastiksteg, der eigentlich in die Einkerbung kommt wegschneiden, und das ganze wird dann vermutlich evtl etwas instabil, aber sonst... warum sollte es nicht gehen? Ich mein, hey, du kannst doch mit deinen Figuren machen was du willst, solange die Basegrösse stimmt...?

"Schatz, der Wetter ist alle!"

Besucht www.tabletopwelt.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasrohr oder Wurfspeer - wird nie gelöst werden.

Nimm beides mit, dann hast du beide Vor- und Nachteile.

aber jeder hat seine Präferenzen ;)

zu meiner Spielweise passen die Blasrohre, da wenn meine Skink in den NK kommen, dann maximal zum umlenken..

Unabhängig vom Gegner sollte man sich überlegen wie man vorgehen möchte und sich dann entscheiden..

ich weiß bei mir sollen Skink NIE in den NK

sie wählen immer stehen und schiessen um danach zu sterben oder flucht

--> Blasrohre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet jedoch, dass Deine gesamte Armee eine Quezl segnung hat, womit mir wertvolle Bannwürfel verloren gehen..

Ob mein Panzer einen 0+ oder einen -1+ Save hat ist mir relativ gleich, genauso ob mein Flitzer im NK gegen T3 Models 1+ oder 2+ hat, ist mir auch gleich, für andere Models hat er das Zeichen der alten..

Sobald Saurus auch dabei sind fehlen mir 3 Bannwürfel - und Mr(1) bei den Skink, die den Flitzer aufnehmen, und MR(1) bei den Salamandern die den Priester dabei haben..

Eine Quezl Segnung für die Armee ist sicher keine schlechte Option, aber in den heutigen HE und Untoten Zeiten bevorzuge ich persönlich klar Tepok..

Ausserdem: Licht1 Geschoss gegen Untote bei den Skink Shamanen? -dh bis zu 3x in der Armee vertreten bzw. pro Runde gesprochen.. noch Fragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfspeerskinks schlagen Lektoren vom Altar runter, hauen rasende Rattenoger kaputt,

Dann bist du aber vom Würfelgott gesegnet.:D

Zum Blocken:

Ist schon sehr riskant auch mit Slaan in der Nähe.

Meistens kommen sie mit +3 oder mehr in den Nahkampf +Verluste deinerseits.;)

Aber natürlich sind Skinks mit Wurfspeeren die besten da sie meistens auf die 5+Treffen.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich einfach mal komplett Nataske an. Bei mir ist die Verteilung meistens 2 : 1 zu Gunsten der Speerträger. Variiert allerdings stark. :) Halten wir fest : macht jeder anders, also lasst uns spannenderen Themen witmen.=)

"So Leute wie dich kenne ich gut! Stecken andere immer gleich in Schubladen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch bald mit Echsen anfangen will lese ich hier immer wieder mal rein.

Dabei stolpere ich immer wieder über "Umlenken mit Skinks". Wie soll das gehen frage ich als Newbie mich nun? Richten sich nicht die Plänkler am Gegner aus, sprich der Gegner bestimmt wohin überrannt wird wenn die Skinks zerlegt wurde, bzw. legt somit den Flucht- und Verfolgunskorridor fest?

Übersehe ich da was? Kann mir das bitte jemand erklären wie das geht?

thx

Gruss

KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Skinks den Angriff annehmen ja, aber wenn sie direkt fliehen, wird die Flucht/Verfolgungsweg durch den nächsten sichtbaren Skink bestimmt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlenken mit Skinks funktioniert, wie mit jeder Plänkler Einheit und verlangt eine gute Portion Fingerspitzengefühl.

Die Darstellung ist ein wenig "ungeschickt" bedingt durch die beschränkten Graphischen Möglichkeiten im Forum, aber ich hoffe ich kann die wesentlichen Punkte Verdeutlichen:

...RRRRRRR

.S.............

...SSSS.....

.........SSS.

...............

............K

..........K

........K

......K

R= Gegmerischen Ritter

S= eigene Skink

K= Kroxigor

Die Skink sind wie folgt zu Positionieren:

Das Model, welches am nächsten zu den Gegnern steht, ist gerade noch im 90° Sichtbereicht des äußersten Ritters.

Wichtig, dieses Model muss eindeutig das nächste zu der Gegnerischen Einheit sein!

Die Restlichen Skink werden so platziert, dass der Gegner sich nicht einfach an ihnen vorbeibewegen kann, sprich, es darf den Rittern nicht möglich sein vorbeizuschwenken,

denn sonst umgehen sie die Einheit einfach.

Somit bleibt dem Gegner in dieser isolierten Betrachtung nur die Option die Skink anzugreifen. Er kann in der gesamten Betrachtung natürlich noch auf die Skink Schiessen, Zaubern, oder sie mit anderen Einheiten als den Rittern angreifen, aber dies sollte man entweder bereits verhindert haben, oder überlegen (man darf die Durch Beschuss enstehenden Verluste selbst entfernen, solang die 1" Mindestabstand bestehen bleiben -darum bei der Positionierung, eventuelle Verluste einplanen)

Nun, da die Ritter chargen müssten, kommt folgende Regel zu Tragen:

Der Gegner MUSS das nächste Model der Einheit angreifen.

Hier bedeutet dies, dass er als erste Bewegung einen Schwenk durchführen muss, auf den Skink der von ihm aus gesehen ganz rechts (im Bild ganz links) gerade noch in seinem Sichtbereich als nächster steht. Dieser Schwenk fällt so weit aus, bis er in einer Position ist, die ihm ermöglicht, in einer geraden Bewegung auf den Skink zubewegend mit diesem in Kontakt zu kommen.

Danach werden die Ritter gestoppt und die Plänkler an ihm ausgerichtet.

Dh. Auchtung! Er muss nicht so weit schwenken, bis er ein 2. Modell berührt, der Schwenk-Winkel wird lediglich von der Position des nächsten Skink definiert (die anderen verhindern nur, dass er die Skink ignoriert und sich vorbei bewegt).

So weit ich weiß muss der Winkel für seine Bewegung so bestimmt werden, unabhängig davon, ob Du Flucht oder Annehmen gewählt hast (oder wird Flucht von den Mittelpunkten der Beiden Einheiten Bestimmt? Bin mir gerade nicht sicher, falls doch, dann sollten die Blockenden Skink nicht zu weit rechts stehen).

Wenn Du annehmen gewählt hast, stehen die Rittern nun mit den Skink im NK und werden sehr wahrscheinlich 3D6 Verfolgen, bzw. Überrennen.

Solltest Du flucht gewählt haben, wird die bisherige Bewegung ausgemessen (ca 1,5 bis 2") und die Ritter führen eine komplette Angriffsbewegugn durch, wenn sie die Skink eingeholt haben (wovon man ausgehen kann), sollten sie die Skink nicht erwischen (sehr unwahrscheinlich) dann stehen sie, nach ihrem Verpatzten Angriff, in der Distanz einer normalen Bewegung von ihrer ursprünglichen Position (den Schwenk eingerechnet) entfernt.

Die Kroxigor, bzw. die Einheit, mit denen mann die Ritter angreifen möchte müssten dem entsprechend positioniert werden.

Sie Blicken in die Richtung in der sich die Ritter nach ihrem NK und überrennen bzw. nach dem Verfolgen befinden werden.

Achtung! Da die Ritter sehr wahrscheinlich 3D6 verfolgen/überrennen oder ihre gesamte Angriffsbewegung bewegen werden, kann dies ziemlich weit sein, dh. aufpassen, dass die Kroxi die Ritter noch richtig sehen bzw Angreifen können.

Sei darauf gefasst, dass der Gegner die Kroxigor mit einer fliegenen Einheit oder sonst etwas Blocken/Umlenken möchte, ist also ganz gut noch andere Einheiten in der Nähe zu haben, die diese Wegzaubern oder Abschiessen können.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest : macht jeder anders, also lasst uns spannenderen Themen witmen.=)

Sehr gerne!

Zu folgenden Fragen von meiner Seite kann noch fröhlich Sellung genommen werden:

+ Gibt es eine "standard" Ausrüstung für Skinks auf Stegadon die sich

bewährt hat?

+ Wie kann man den Großen gut einsetzten? Mit und ohne Char. als Reiter?

(allgemeine Taktiken für den Stega sind willkommen, da ich ihn seit Jahren

kaum (nie) eingesetzt habe)

+ Venom of the Firefrog - es steht im AB zwar "used by the model" aber ich

nehme an, es bezieht sich nur auf den Char. selbst, sprich die Angriffe des

Stegadons können nicht "giftig" gemacht werden, oder doch :D !?

(klar, KFKA Frage, aber ich hoffte Ihr wisst da schon was genaueres)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne!

Zu folgenden Fragen von meiner Seite kann noch fröhlich Sellung genommen werden:

+ Gibt es eine "standard" Ausrüstung für Skinks auf Stegadon die sich

bewährt hat?

Welche Standardausrüstung meinst du für Skinks auf Stegadon:???:

Sie haben doch immer das gleiche.

+ Wie kann man den Großen gut einsetzten? Mit und ohne Char. als Reiter?

(allgemeine Taktiken für den Stega sind willkommen, da ich ihn seit Jahren

kaum (nie) eingesetzt habe)

Als Blocker mit Slaan in der nähe.

Als Unterstützer.

Er kann auch mal allein Regimenter angehen

Usw.

+ Venom of the Firefrog - es steht im AB zwar "used by the model" aber ich

nehme an, es bezieht sich nur auf den Char. selbst, sprich die Angriffe des

Stegadons können nicht "giftig" gemacht werden, oder doch :D !?

(klar, KFKA Frage, aber ich hoffte Ihr wisst da schon was genaueres)

Nein nur das Charaktermodell macht Giftattacken.

So hoffe ich konnte dir Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

ich hab noch ein paar Punkte:

Welche Standardausrüstung meinst du für Skinks auf Stegadon. Sie haben doch immer das gleiche.

Okay, ich habe nicht dazu geschrieben, dass ich natürlich Skink Char. meine, nicht die "normalen" Reiter. Da die "inkludierten" Skink keine Ausrüstungsoptionen haben, habe ich übersehen dass man dies missverstehen könnte ;)

ODER, übersehe ich hier, dass Du meinst es gibt sowohl für den Skink Priester als auch für den Skink Chief auf Stegadon eine Standard-Ausrüstung, wie für den "Panzer" und den "Flitzer" - sollte dies der Falls sein, bitte ich darum mir diese zu nennen ;)

Als Blocker mit Slaan in der nähe. Als Unterstützer.

Er kann auch mal allein Regimenter angehen Usw.

Ich habe gehofft es gibt für den Stegadon "tatsächliche" Taktiken, wie zB der Flankencharge mit dem Huanchibanner, oder wege wie man ihn relativ sicher vor KM bewegt und unbeschadet durch Kombinierte Bewegung mit anderen Einheiten in den NK bringt..

Das man ihn alleine oder mit anderen Einheiten zusammen Gegner angreifen lassen kann, habe ich mir schon gedacht ;)

Was meinst Du mit "Als Blocker mit Slaan in der nähe"?

Ist das eine bestimmte Taktik, oder bedeutet dies lediglich, dass er, bedingt duch hohe Widerstandsfähigkeit, viele Wunden und moralischer Stabilität dank wiederholbarer Unnachgiebigkeit auf 5 oder alternativ normaler Ld 9 von dem Slann, Gegner aufhalten kann?

Versteh mich nicht falsch, ich freu mich sehr über Anregungen, aber Dinge die man aus den Profilwerten und Einheiteneigenschaften ablesen kann, sind meiner Meinung nach noch nicht wirklich "Taktiken".

Darum bitte führ noch ein wenig genauer aus was Du meinst, falls ich Dich falsch verstaden habe..

Danke ! :)

Wie gesagt, was mich besonders interessierenm würde, ist wie man ihn schnell und sicher in den NK bringt.

Gibt es da etwas ausser "auf den Gegner loszulaufen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Echsen ;)

Ich habe grade mein Echsenmenschen Bloodbowl Team (Skinks, Sauruskrieger, ein Kroxigor) grundiert und grüble jetzt über die Bemalung. Da ich das Gamesworkshop Echsen Blau irgendwie absolut nicht schön finde, suche ich nach einem alternativen Farbschema für die geschuppten Freunde, und da hab ich mir gedacht, wo, wenn nicht im Echsenmenschen Treff ....

Jemand ne schöne Idee ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.