Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Es ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich nach einem verpatzten Angriff mit Hilfe des Huanchi Banners in den gewünschten NK zu kommen, da man ja bekanntlich bei einem verpatzten Angriff nur die 1/2 Angriffsbewegung durchführt und man mit Huanchibanner lediglich maximal 6 Zoll vorwärtsreiten kann.

Ich benutze es eher um Einheiten anzugreifen, die nicht in Sicht sind, auf die ich also normalerweise keine Angriffe ansagen könnte.

lg jexi

131 bemalte Echsenmodelle

44 bemalte Vampirmodelle

83 bemalte Hordes-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke anferny

So kann ichs aufjedenfall mal probieren... ob sie sich drauf einlassen ist dann leider ne andere Frage ;)

Sehr gerne..

aber es geht nicht wirklich um "proberen" - es ist so..

wenn sie das nicht einsehen, dann spiel entweder nicht mit solchen Leuten, oder behaupte halt auh irgendetwas und wenn sie dir die Regelstelle zeigen, sieh es einfach nicht ein..

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der besten möglichkeiten das Banner einzusetzen:

Saurus Kav steht hinter einem Hügel.. man lässt den Gegner auf sich zukommen

Sobald der Gegner in ca. 14" Reichweite ist.. bewegt man die Kav. auf den Gegner zu (Marschbewegung in der Bew.phase) - am besten seitlich versetzt so, dass man schräg vor dem Gegner zu stehen kommt.

Am Anfang (wichtig!!) der Magiepahse wird dann das Banner aktiviert..

man bewegt sich gerade vor, kommt mit dem Gegner in kontakt - sobeald man den gegner berührt bekommt man die gratis Einschwenkbewegung.

Wenn man sich richtig hingestellt hat, schwenkt man in die Flanke des Gegners, negiert somit Glieder etc und vernichtet sie, wenn alles gut läuft in der 1. Runde

Wichtig:

-der Gegner hat keine Angriffsreaktion

-der Gegner Testet nicht auf Angst, da er dies nur tun muss, wenn er eine Angriffsreaktion außer Flucht vor Angst verursachenden Angreifern wählen möchte.. kann somit also auch nicht "unfreiwillig" entkommen

-das Banner muss laut Beschreibung gleich zu Beginn der Mag.phase aktiviert werden

-der gratis Schwenk funktiert auch durch schwieriges Geläde - steht also der Gegner neben einem Wald und kommt man so in kontakt, dass man richtung Flanke einschwenkt, tut man dies durch den Wald - praktisch ohne Abzüge, da dieses Einschwenken ja keine normale Bewegung ist und somit nicht den Abzügen für schwieriges Gelände unterliegt

im optimalfall überrent man dann gleich in die Flanke der nächsten Einheit..

hab letztes Wochenende so eine Halbe Dunkelelfen Armee nur mit den Reitern erwischt

Spielt man gegen Untote sollte man das Banner möglichst aufheben, da der Gegner sowieso keine Angriffsreaktion ansagen kann..

dh. eine schwache einheit normal in die Front angreifen.. dann dahinter in der Bewegungsphase normal Bewegen, schwenken, drehen oder umformieren..

wärend man von vorne mit anderen Einheiten bedroht - damit sich der Untote nicht umdrehen kann..

mit etwas Geschick kann gleich frontal normal angegriffen werden und in den Rücken mit den Huanchi Reitern

Wichtig - Zombies sind am besten geeignet, da diese von den Reitechsen auch auf 3+ getroffen und auf 2+ getötet werden - also nie auf die Char. schlagen - immer auf die Zombies, da die Char dann sowieso Bröckeln

Es ist auch eine Option das Banner der Tempelwache zu geben - damit rechnet kaum jemand - landet mal ein fliegendes Monster im Rücken der Slaan Eineit, kann diese für 1/4 ihrer Bewegung gedreht werden, dann kann man noch ein wenig (3/4) gehen und mit dem Banner das Vieh in der unerschütterlichen Einheit - und am besten in einer Herausforderung mit der Panzerechse binden

ps: statt dem Hügel kann die Kav natürlich auch hinter einem Skink Schrim stehen und dann losstarten - wichtig ist hierbei dass weder die Skink noch die Kav am marschieren gehindert werden dürfen, da man meist die 14" Marschbewegung benötigt..

also sollten solche Manöver durchgeführt werden, bevor der Gegner kleine Flieger oder leichte Kav in 8" Nähe hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin werte Mitechsen.

Ich bin seid längerem Warhammer abstinent gewesen und habe mich mal wieder an meinen Hochelfen probiert (neues AB und so). Da diese aber mMn sehr verhunst wurden bleibe ich lieber bei meinen Echsen^^

Wollte eigendlich nur mal fragen ob schon bekannt ist wann das neue Echsen AB erscheinen soll und ob mitlerweilen ein schlauer Gerneral eine möglichkeit gefunden hat einen Carno sinnvoll einzusetzen xD

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gehört zwar nicht ganz hier hin aber was soll denn so toll an den neuen HE AB sein. Es wurde kontinuierlich alles verbessert, außer das man jetzt immer Speerträger und Bogenschützen mitnehmen muss.

Erstschlag ist zwar ganz nett aber wirklich nur bei Chars, Schwertmeistern und Weißen Löwen brauchbar. Und bei den beiden Letzteren wären sie ohne Erstschlag genau so bescheiden wie früher.

Aber der Oberhit ist ja dieser pseudo Drachenmagier, der spielerisch genauso schwachfug ist wie der Carno.

@ Echsen AB

Hm frühstens in 6 Monaten... . Also kann ich mal davon ausgehen das es noch keine Bilder gibt:D

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Bild von einem neuen Kroxigor Modell.

Den Carno kann man find ich gut einsetzen. Kommt halt auf den Gegner drauf an.

Dadurch das er entsetzen verursacht und auch Gliederbonus nehmen kann find ich sehr praktisch. Hab den mal mit nem 8A HNV probiert. Dann kann man den schön allein auf ner Flanke laufen lassen oder mit 8 Saurusreiter ein Breaker Regiment schlecht hin machen.

#hashtagssindfürnhugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstschlag ist zwar ganz nett aber wirklich nur bei Chars, Schwertmeistern und Weißen Löwen brauchbar. Und bei den beiden Letzteren wären sie ohne Erstschlag genau so bescheiden wie früher.

was ist das denn bitte für ein Argument? "Jetzt sind es gute Einheiten geworden.. hätte man sie unverändert gelassen.. wären sie jedoch immer noch so wie früher.."

.. ja - da kann man schwer widersprechen :D

Erstschlag ist nur "ganz nett" sondern UNGLAUBLICH stark und macht manche Infanterieeinheiten in vielen Situationen unangreifbar, in denen man sie früher einfah niedergerannt hätte..

Das Reiterei mit 16" Angriffsreichweite, Streitwagen oder Einheiten die nicht für den Nahkampf gedacht sind, davon weniger profitieren ist naheliegend..

Keinei Ahnung wie Du auf den Drachenmagier kommst, der Prinz auf Sternendrache ist richtig hart. Ich kann Dir sagen HE sind definitiv eine der top Turnierarmeen die es im Moment zu schlagen gilt..

Warum das so ist, kann man denke ich im HE Treff besprechen..

Die Warhammer Landschaft sieht im Moment so aus: Dämonen mit Blutdämon ist vermutlich das härtest was man aufstellen kann, danach kommen schon Vampire und HE mit Sternendrachen.. aus Echsen Sicht sind Vampire meist sogar noch angenehmer als HE

-Schwertmeister für Kroxigor und Saurusreiter frontal unangreifbar

-Weiße löwen für Saurusreiter frontal unangreifbar

-Salamander können nur sehr beschränkt wirken

-Echsenchar haben gegen Prinzen auf Drachen entweder keine Chance Wunden zu machen, oder keine Chance zu überleben - je nach eigener Ausrüstung

-Skink, so wie Saurusreiter sind speziell bei HE durch mag. Geschosse besonders bedroht (möglichkeit jede Runde mehrmals 2D6 S4 zu sprechen)

-Slaan kann sich nicht blicken lassen falls ein Archmage dabei ist, sprich er muss sich verstecken, da eine sehr große Chance darauf besteht, dass ihn einfach in die Schattengrube fallen lässt (mit dem Buch sogar garantiert)

Falls ein Prinz auf Drache dabei ist, ist der Slaan auch spätestens 3. Runde weg, falls man keinen Wald in der nähe der Aufstellungszone hat..

-Rep.Schleudern hat ein HE immer mind 2 dabei, diese sind für Kroxi und Kav auch sehr gefährlich.. und HE treffen große Ziele mind. auf die 3+ dh. der Stega muss sich auch in Acht nehmen.. von einem Carno brauchen wir garnicht zu sprechen..

HE sind jedenfalls für Echsen ein sehr schwieriger Gegner..

Genauso wie es eine Tatsache ist, dass der Carno praktisch nicht zu gebrauchen ist.

Ja, es mag auf den Gegner ankommen, wenn dieser komplett unerfahren ist kann man ihn in Freundschaftsspielen vielleicht mal einsetzen..

Ein erfahrener Spieler nimmt Dir den Carno spätestens in seiner 2. Runde aus dem Spiel..

In jedem Fall gibt es Optionen die um ein vielfaches besser sind.

In einer ausgewogenen und kompetetiven Turnierarmee wird man bei den aktuellen Regeln NIE einen Carno sehen und das hat seinen Grund.

Meine Argumente beziehen sich grundsätzlich auf Spiele gegen Personen die wissen was sie tun.. gegen Ahnungslose kann man sicher mit jeder beliebigen Echsenarmee gut abschneiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Zeitlang, naja eigentlich schon seit ich Echsenmenschen spiele mit Carno gespielt. Und ich im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit ihm. Spiele ihn mit Klinge des Tzunki und Aura des Quetzl. Jede Einheit Ritter egal welcher Form kloppt der einfach nur zusammen. Natürlich kann man Pech haben. Vllt wird er weggeschossen und gegen Infanteriearmeen ist er relativ schwer effktiv zu spielen (Skaven/Zwerge). Trotzdem habe ich ihn immer gerne eingesetzt. Über jedes gegnerische Monster freut man sich. Sternendrachen und Blutdämon sind natürlich en bisl zu hart, aberr meistens auch wegbeschränkt. Und ich hab des öfteren den Alten Hochelfendrachen killen können. Außerdem ist die Regel Fressraus einfach nur genial. Seid der neuen Edition bringt die nur noch Vorteile. Den ersten Nahkampf kann ich mir immer aussuchen, denn ich habe nicht zu Beginn das Spiels schon Raserei (deswegen versteh ich auch nicht wie man ihn schnell aus dem Spiel nehmen soll). Und nach dem ersten Nahkampf ne extra Attacke für den Caro und den HNV, immer her damit! :) Also vielleicht ist er nicht das non-plus-ultra, aber für spielbar halte ich ihn auf jeden Fall! Bei mir hat er auf jeden Fall sine festen Aufgaben.

Edit: Zusatzfrage. Hab mir jetzt mal eine Armeeliste gebastelt. Ohne Sauruskrieger sonder nur mit Skinks Kavallarie und Kroxis. Also alles Schnell, jetzt wollt ich mal fragen, was so die Standardvorgehensweise mit so einer Armee ist, da man ja nicht alles Frontal angreifen kann. Auch bei Aufstellung könnt ich Tipps gebrauchen. Lieber alles eng beiander damit die Einheiten sich besser Unterstützung oder weit aufgefächert, damit man mehr Platz hat Nahkämpfen auszuweichen. Vor allen Dingen vor Armee mit viel Kleinvieh und vielen Infanterie Blöcken, und dazu noch Beschuss hab ich am meisten Angst.

Oh nein, da sind die imperialen Fluchritter der Bretonen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anferny

Ok war vlt ein bissel merkwürdig meinerseits ausgedrückt^^

Ich finde keinerfalls das die neuen HE spielerisch schlecht sind, aber ich habe mir mehr davon versprochen als so einen merkwürdigen Drachenmagier. Find das halt ein bissel hinter den Möglichkeiten geblieben.

@ Iskailko

Ich nehme jetzt mal an du meinst ne Südlandliste, wenn du von Skinkkav. redest.

Ich persönlich finde die Skinkkav. zu teuer (und nur W2:heul2: ). Da ich diese in meinem Spiel viel zum Umlenken etc. verwenden würde, würde es auch eine 10er Einheit einer Skinkkohorte tun. Für schnelle Aufgaben könnte man dann Teradons mitnehmen Und größere Einheiten müsste man halt vorher mürbe schiessen damit die Kroxis einen Ansatzpunkt finden.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ternok

Wie meinst du das hinter den Möglichkeiten geblieben? Die Hochelfen haben mit dem "neuen" Armeebuch mit eines der stärksten. Wärs dir denn lieber wenn die Hochelfen ausnahmslos alles plattwalzen ohne dass du irgendwas dafür tun musst?

Ich persönlich finde das Armeebuch keinesfalls zu schwach eher zu stark mit zuwenigen wirklichen Schwächen (was ja leider eh bei den meisten neuen Armeebüchern der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Echsentreff. Der erste Grund warum diese Diskussion hier nicht hingehört

Das Hochelfenarmeebuch ist mittlerweile ein knappes Jahr draußen, neu sind eurer Erkenntnisse also alle nicht. Der nächste Grund warum diese Diskussion hier nicht hingehört.

Der Thread ist über 1000 Beiträge groß. Hier ist damit definitv Schluss.

Danke.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.