Jump to content
TabletopWelt

"... setzt aufs Klosterdach dern roten Hahn..."


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meinem Söldnerprojekt. Ich hatte schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt ein Armeeprojekt zu präsentieren, seit dem es die offene Kategorie gibt (bei der „geschlossenen Kategorie“ hätte ich mich eh nicht getraut ;)) aber immer gezaudert, nun ist es endlich soweit.

 

Warum Söldner?

 

Nun ich denke es gibt nicht viele Armeen, die weniger bespielt werden als die Söldner. Ferner erlaubt es mir die Söldnerarmee einen gewissen Flair einzufangen und viele verschiedene Minis zu nutzen, die ich sonst nichts nutzen könnte.

 

Worum geht es hier?

 

Nun es geht mir vor allem darum, die Idee und die Miniaturen an sich zu präsentieren, es geht weniger um den künstlerischen Aspekt, dass ich kein Künstler bin, werdet ihr recht bald merken. ;)

 

Die Idee zu der Armee basiert auf den historischen Ereignissen des Hussitenaufsstandes. Wer sich dazu informieren möchte, erhält hier einen Überblick.

 

Eine Armeeliste werde ich erstmal nicht posten, denn diese wird variieren, aber folgendes habe ich vor umzusetzen:

 

Helden:

-1 Söldnergeneral

-1 Zahlmeister

-2-3 Magier

-vielleicht einen Pegahauptman

-1 Lucretia Belladona

 

Infanterie:

-20x Leibwache des Zahlmeisters

-2x 24 Pikenträger

-2x 20 Norsca

-2x 12 Armbrustschützen

-1x 12 Bogenschützen (spieltechnisch Halblinge)

-12x Duellanten

-vielleicht 1 Bewahrer

 

Kavallerie:

-10x schw. Elitekavallerie (Venatoren)

-2x 6 schw. Kavallerie

-2x 6 leichte Kavallerie

 

Unterstützung:

-2x Kanonen

 

Das alles soll mit Hilfe von vor allem den Perry und Kingmaker geschehen, einige Foundrysachen aber auch HdR Minis könnten sich aber auch darunter finden.

 

Und los geht’s, viel Spaß! :)

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufstand

brand.jpg

Der Sturm des Chaos war längst vorbei, doch die Dörfer brannten immer noch. Nein, sie brannten wieder. Diesmal waren es nicht die fanatischen Anhänger der dunklen Götter, die einen Sturm der Verwüstung über das Land brachten, es waren die fanatischen Anhänger des einen Beschützers der Menschheit. Auf der Such nach Versteckten Anhängern des Chaos machten die Streiter für Recht und Ordnung vor nicht vielem halt. Die Gerechte Sache war größer als das Schicksal Einzelner. Und so brannte auch Blaviken als unter dem Zeichen des Hammers die Saat des Bösem ausgemerzt wurde.

Ob es eine Saat des Bösen in Blaviken überhaupt gab, wusste keiner mit Sicherhit, aber was war schon der Preis von ein paar armen Seelen, wenn man damit möglicherweise ein großes, vielleicht noch im Entstehen befindliches Übel ausmerzen konnte? Auf jeden Fall ein Preis den die Kirche bereit war zu zahlen. Und wahrscheinlich wäre xxx ausgebrannt und seine Bewohner ausgelöscht worden, wie vielerorts schon passiert, wäre da nicht die Tatsache, dass Blaviken kurz nach dem Krieg Hauptmann Jan Ziska als Entlohnung für seinen treuen Dienst am Imperator gegeben wurde. Dieser Jan Ziska stand nun vor seinem Haus und sah auf Blaviken hinab, beobachtete mit Wut wie sein Besitz brannte und die Menschen, an die er sich mittlerweile gewöhnt hat und die er sogar mochte, von den Häschern der Kirche gepackt wurde.

„Juri!“ schrie er nach dem Mann, der damals sein Bannerträger war und nun der Hauptmann der Helebardire, die mit ihm gedient haben und die sich hier nun mit ihm niedergelassen haben.

„Ja Herr?“ erklang neben ihm die ruhige Stimme Juris. „Die Männer sammeln und antreten lassen, grüsstet und kampfbereit!“ erwiderte Jan Ziska laut.

„Schon geschehen Herr, ich dacht mir Ihr würdet so etwa ähnliches befehlen.“ Jan Ziska drehte sich um und blickte in das Gesicht Juris, welches nun ein breites Grinsen zierte. Hinter ihm standen Die Helabardire in Reih und Glied und in schwere Panzer gerüstet. Für einen Augenblick musste er auch lächeln, aber ein Blick ins Tal genügte um das Lächeln verschwinden zu lassen. „Vorwärts marsch!“ befahl er.

Durch den Rauch kamen Gestalten auf sie zu. Jan Ziska erkannte den Imperialen Hauptmann und auch den Sigmarpriester, hinter ihnen die Siluetten der imperialen Häscher. Der Hauptmann ging vor und Jan ging ihm entgegen, mit einer Handbewegung seine Männer zu warten ermahnend.

Sie standen sich nun Aug in Aug. „was zur Hölle..“ begann Jan Ziska, doch der Hauptmann fiel ihm ins Wort „Halts Maul du Hurensohn, du hast Glück, dass du im Krieg gedient hast, nur deswegen steht deine Hütte noch“ der Hauptmann grinste sehr hässlich „Wenn du aber nicht die Füße still hältst dann Tanzen wir mit dir ein Tänzchen, dann mit deiner Frau…“ Der Hauptmann sah den Streitkolben viel zu spät, es ertönte ein unangenehmes Geräusch splitternder Knochen und dann fiel der Hauptmann zu Boden. Der Sigmarpriester stieß einen erstickten Schrei aus und die Häscher sprangen Jan sofort an, doch Juri und seine Männer waren schneller, schon umstellten sie ihren ehemaligen Hauptmann und die Häscher prallten an ihren Rüstungen ab. Ein furchtbares Gemetzel begann und obwohl die ehemaligen Helebardiere deutlich in der Unterzahl waren, waren sie doch sehr viel erfahrener als ihre Gegner und gewannen langsam die Oberhand. Da zerriss der Schrei des Sigmarpriester die Nacht: „Soldaten des Imperators, zu mir! In Sigmars nahmen, tötet die Ketzer!“ Aus der Dunkelheit und dem Rauch tauchten weitere gestalten auf, in Reih und Glied marschierend. Juri versuchte das Getöse der Schlacht zu übertönen: „Herr, das sind zu viele, das können wir unmöglich schaffen, sie werden uns…“ Plötzlich wurde es ganz heiß und alle hielten inne. Mitten in den Reihen der imperialen Soldaten gab es eine große Explosion und ihre Formation war dahin. Menschen schrieen, wälzten sich brennend auf dem Boden und diejenigen die es noch konnten rannten. Der Sigmarpriester rannte auch und auch die Häscher. Als die Helebardiere sich drauf und dran machten die Verfolgung aufzunehmen wurden sie von Jan gestoppt. „Halt, lasst sie Laufen, wir müssen die Feuer löschen!“

Erst dann drehte er sich um. Hinter ihnen stand Pater Georg, seine Hände und seine Augen…brannten…Der Veteran so vieler Kriege lächelte und ging auf seinen Beichtvater zu, lächelnd schaute wartete er bis die Flammen langsam erlöschten. „Ihr wusstet es, nicht wahr?“ fragte Pater Georg leise. „Die ganze Zeit“ antwortete Jan. „Und ihr habt nichts gesagt…deswegen…hmm…könnt ihr auf mich zählen. Jan nickte „Nun, ihr habt aber die Hand gegen eure eigene Kirche erhoben…“ Pater Georg lachte nun laut: „Was glaubt ihr wohl was „meine Kirche“ mit mir angestellt hätte, wenn es erfahren hätte?“ „Vielleicht hat sie das.“ Antwortete Jan und blickte in Richtung des brennenden Dorfes. Pater Georg senkte den Kopf. „Nun kommt“, sagte Jan nun energischer, wir haben viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die ersten Bilder:

Zuerst die Veteranen-Helebardiere, also die Leibgarde des Zahlmeisters:

dsci0120.jpg

dsci0121.jpg

dsci0122.jpg

dsci0124.jpg

dsci0126.jpg

dsci0128.jpg

Und hier die ersten CHaraktere: Jan Ziska [söldnergeneral] beritten und zu Fuß und Bruder Georg [Magier]

dsci0129.jpg

dsci0131.jpg

Die Modelle für die Leibgarde sind Perry Minis aus ihrer 100jähriger Krieg Reihe und die Charaktere sind aus der Hussitenreihe von Kingmaker.

Als nächstes kommen die Norsca, hier dargestellt von einem Mob Waffenknechte mit Flegeln und anderen netten HAushaltsgeräten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle und interessantes Projekt. Allerdings hättest du den General auch Florian Geyer nennen müssen ;)

Spieß voran, drauf und dran

Setzt aufs Klosterdach den Roten Hahn!

Spieß voran, drauf und dran

Setzt aufs Klosterdach den Roten Hahn!

P.S.

Du brauchst noch einen Zahlmeister. Was nimmst du hier für ein Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHR GEIL !!!

Ich spiele ja selber Söldner, ebenfalls mit historischem Hintergund und ähnlichen Ansätzen wie bei dir. Gefällt mir bisher alles richtig gut!

Genauso wie beid dir habe ich auch "nur" mit Menschen meine Söldner begonnen, dann aber durch viele Schlachten gemerkt, das die Jungs etwas Unterstützung durch Oger benötigen. Mal sehen wie es bei dir wird.

Seit langem mal wieder ein Projekt wo ich sehr darauf brenne was neues zu sehen

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ich bin verliebt.

Historische angehauchte Armeen sind doch was herrliches und vor Allem kommt deine Liste noch rüber wie 'ne Armee (5 Inf-Blöcke) und nicht wie Warhammer40k.

Sollen die Norsca-Barbaren Breschenschläger darstellen?

Im Sweetwater-Forum gibt's übrigens in der Galerie schöne Hussiten anzusehen (weiss grad net auswendig von welchem Hersteller), nur falls es dich interessiert.

MfG Choppa der sich besonders auf die Pikeniere freut

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Appolyon

Das modell heisst so in Anlehnung des wirklichen Hussitenanführers, Jan Š½iŠ¾ka, den diese Mini auch representiert.

Psst, mit dem Lied hast du mir was vorweggenommen :D

Zahlmeister wird dieser etwas kahle Herr:

http://www.kingmakerminiatures.net/catalog/images/KMH27.jpg

@Calaidan

Schlafen wird doch überschätzt :D Der Kelch ist das Hussitenzeichen, da die Armee als solche auch bei WAB zum Einsatz kommen soll.

@Daffl

Ja ich bin auch mal gespannt. Ich hoffe mit vielen Piken, den Norsca und schw. Kavallerie genug Druck aufbauen zu können, vielleicht nehme ich irgendwann auch Oger mitrein, aber dann nur diese: http://www.wargamesfoundry.com/collections/ORC/1/index.asp

@Big Choppa

JA, die BArbaren sollen sozusagen die Bresche schlagen. Die Hussiten auf Sweetwater sind eben die Kingmaker Minis, die ich hier u.a. verwende. Die nächste Einheit (die BArbaren) wird eine Hussiteninfantrieeinheit von Kingmaker sein. Die Piken müssen noch warten, da ich, nachdem ich 2 Infantrieregimenter fertig habe, erstmal etwas Kavallerie machen werde.

Ich bedanke mich bei allen für die netten Worte und das Interesse. Ich dene das Projekt wird zügig voranschreiten, die die mich kennen wissen, dass ich relativ schnell male ;) also kommen auch bald neue Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön, ein Söldnerprojekt. :)

Find ich gut, das du die Katze endlich aus dem Sack lässt und auch wenn dein Söldnerprojekt sich grundsätzlich von meinem Unterscheidet (historischer statt frei erfundener Hintergrund, Dippen, Geschwindigkeit an sich, Miniaturen, Modellauswahlen), seh ich auch einige Parallelen. Auf jeden Fall legst du mit deinen Hellebarden + Charaktern und dem einleitenden Fluff ordentlich vor, bin gespannt, ob du das konsequenter durchhällst als ich. ;D

Die Miniaturen sind sehr chic geworden, gefallen mir gut, frag mich nur gerade, wie das mit dem Maßsstab aussieht!? Sind die nen tacken kleiner als WH-Minis, oder kommt mir das nur so vor?? Und was mir noch aufgefallen ist sind die Baseränder; die haben auf den Fotos ein sehr ungesundes Grün/Braun wie ich finde, wenn das in echt auch so aussieht, dann würde ich das ändern. Ansonsten schöne Minis.

Der Hintergrund macht auch was her, einzig einige wenige Satzkonstruktionen wirken ein bisschen hölzern, aber das stört den Lesefluß nicht wirklich. Also auch hier; Weiter so.

Also, schöner Einstieg, ich bin gespannt wie es weitergeht!

Grüße Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

@Nizzre

Die Idee dahinter war schon ein Projekt zu machen, welches sich signifikant von deinem unterscheidet, sonst wäre es ja langweilig;) Durchhalten werde ich es wohl, alleine aus dem Grund, weil das Ganze ja relativ teuer ist und ich ungern Geld verschwende :D

die Minis sind in der Tat kleiner als die GW Minis, oder sagen wir sie sind "schlanker" eben real scale. Sie haben ziehmlich genau den Maßstab der HdR (die ja auch die Perrys geknetet haben) und wie gesagt, die eine oder andere HdR Figur könnt sich in dieses Projekt verirren. Die Baseränder wirken in wirklichkeit etwas heller, also nicht so kränklich, kommt davon wenn man Photos nachts macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön, das gefällt mir auf jeden Fall. :)

Ich persönlich bevorzuge zwar in mancher Hinsicht vom Look her GW-Minis, bzw. einen anderen "Sculpt-Stil", aber dein Projekt hat einfach eine ungeheuere athmosphärische Dichte, was neben der Story zu einem großen Teil auch an den Miniaturen liegt. Von daher hast du die perfekte Wahl getroffen.

Basegestaltung, Minis... alles sehr hübsch anzusehen. Keine Verbesserungsvorschläge. Das einzige, was mir nicht ganz so gefällt ist die Haut des Pferdes von Jan.

Noch eine kleine Verständnisfrage zur Story:

Du zielst auf eine Gruppe Imperialer, die sich mit dem Chaos eingelassen hat und so zu einer Söldnerarmee wurde, ab, sehe ich das richtig? Oder interpretiere ich die Rolle von Pater/Bruder Georg falsch?

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheshire Cat

Bei mir hat es sich nun so eingependelt, dass mir real scale Figuren mehr entsprechen als heroe scale, deswegen mag ich die Perry Minis und auch HdR von GW.

Tja die Haut des Pferdes...habe ich mir auch etwas anders vorgestellt, aber nun lasse ich es erstmal so, weil es mich sonst zu viele Nerven kostet :D

Pater Georg: Nun er ist einfach ein gelehrter Mönch, der durch seine Studien mit Magie in Berührung kam und ein Tallent dafür entwickelt hat. Ihm war sofort klar, dass sollten seine Glaubensbrüder davon Wind bekommen, er auf dem Scheiterhaufen endet und so schließt er sich Jan an, weil dieser eben, obwohl er von den magischen Fähigkeiten Georgs wusste, das für sich behielt.

@Der böhse Onkel

Ich werde entweder die Perry Pikenträger aus der 100jährige Krieg Reihe verwenden

ao26.jpg

und/oder die Crusaderminis:

mew003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sie ja mischen und je nachdem ob du sie als schwergepanzert oder leichtgepanzert spielst stellst du andere der Modelle nach vorne.

Mir persönlich gefallen allerdings die ersten mehr, sind dynamischer und kommen verratzter und söldnerhafter rüber.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die ersten auch eher, obwohl die Pose der geschulterten Pike mir nicht so zusagt. Die andere Frage wäre ob die Crusaderminis zu den übriegen passen, da sie die Eigenschaft haben doch sehr volluminös zu sein und so sich mit dem eher zierlichen Perrydesign beissen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, weiter geht es mit Bildern der ersten Figuren des Waffenknecht aka Norsca Regiments. Wenn die Einheit fertig ist, gehts weiter mit dem Fluff:

dsci0132.jpg

dsci0133.jpg

dsci0134.jpg

dsci0135.jpg

dsci0136.jpg

dsci0139.jpg

PS: Das bei dem Kerl mit der grünen Gugel vorne rechts außen ist kein Gußgrat, die Gugel ist nur so grob genhät;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder genial. Die Modelle sind aller erste Sahne (von welcher Firma, btw?) und sehr hübsch bemalt.

Der Champion wirkt sehr cool ('' Pah ich brauch keine Hellebarde, Schwert reicht mir für dich Kloppsmöhre'').

Einfach herrlich mal Gambis & Brigs zu sehen.

Kleines Manko: Für ein Sturmregiment sind sie zu statisch.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

von welcher Firma, btw

Die sind von Kingmaker: http://www.kingmakerminiatures.com/

Für ein Sturmregiment sind sie zu statisch.

Das stimmt, da kann ich aber leider nichts dran ändern. Der zweite Bauernmob wird aber dynamischer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.