Jump to content
TabletopWelt

Richtig geile Brettspiele!?


Empfohlene Beiträge

Gibt's hier jemanden, der DungeaonTwister spielt? Das fand ich neulich sehr spaßig. Ganz ohne Würfel, daher einen großen Batzen Zufallselemente ausgeschlossen ^^

So ein wenig rundenbasiertes taktisches Rollenspiel auf FantasyBasis.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal das Twilight Imperium aufgreifen, da dass scheinbar untergegangen ist. Fantastisches Spiel, sehr taktisch hat den hauch von Master of Orion und ist für ein Brettspiel von solch gigantischem Ausmaß sehr simpel in seiner Struktur. Englisch Kenntnisse sind aber erforderlich, da es keine Übersetzung gibt. Auf jedenfall eine Empfehlung bei 6 Neulingen kann das Spiel aber schonmal einen ganzen Tag dauern.

StarCraft

Die Idee das Glückselemt raus zu nehmen find ich ne gute Idee, aber im Endeffekt ist eine Mischung aus Tide of Iron und Warcraft TheBoardgame rausgekommen, jedoch überzeugt es nicht so ganz. Zwar ist zu zweit spielbar, verliert aber seinen Reiz, erst richtig große Spiele mit 6 Leuten, die in 3 Teams spielen entfaltet das Spiel seine volle Wirkung, dauert aber dann auch dementsprechend lange. Mir haben Warcraft und Tide of Iron besser gefallen.

Tide of Iron

Der Hammer unter den taktischen Brettspielen, derzeit mein persönlicher Favorit. Das Setting (WW2) ist nicht jeder mans Geschmack, aber wenn man darüber hinweg sehen kann, bekommt man ein super spannendes Spiel. Das Kampfsystem ist angenehm überschaubar und dennoch sehr tiefgründig, die Figuren sind sehr hübsch was man vom Gelände nicht unbedingt sagen kann, nichtsdestotrotz eine Empfehlung. Zu zweit machts am meisten Spaß, aber mit bis zu vier Leute hat man evtl. Leute die einen wieder aufrappeln wenn, man schon die Niederlage vor Augen sieht.

Der Eiserne Thron

Wahnsinns Spiel für genau 5 Leute. So gut wie kein Zufallselement, alles reine Planung, Bluff und Verhandlungssache, sehr spaßig, leider nicht mehr ganz so witzig mit weniger Leuten, es gibt jedoch eine Erweiterung, die wohl speziell auf 4 Leute zu geschnitten ist, die hab ich jedoch bisher noch nicht ausprobieren können.

Descent

Ein Spiel im typischen Hero Quest Stil, sehr spaßig mit hübschen Figuren, es hapert allerdings am Balancing, daher nur für Leute zu empfehlen, denen der Spaß wichtiger ist als der Sieg, da ehrgeizige Overlords doch sehr einfach die Gruppen auslöschen können. Die deutsche Übersetzung ist übrigens eine Katastrophe.

World of Warcraft TheBoardgame

Helden laufen durch die Gegend schlachten Monster ab, eigentlich genauso wie das Computerspiel, hin und wieder gibts PvP Kämpfe, eigentlich alles sehr witzig wäre da nicht das typische "aber". Die Spieler sind in 2 Gruppen aufgeteilt und dümpeln eher im alleingang vor sich her, kurzum während die eine Hälfte spielt, schaut die andere nur zu und kann sich lediglich schadenfroh über das Versagen des Gegner erfreuen. Das Spiel bietet aber im Gegenzug ein spannendes Kampfsystem, hübsche Figuren und ein schönes Spielbrett, dazu natürlich ein gigantischer Umfang, besonders die Erweiterungen sprengen die sowieso schon exterm große Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruchsvoll im Sinne von kompliziert?

SFB ist nicht wirklich kompliziert wenn man die Mechanismen versteht.

Gut, mann sokkte nicht direkt mit Andromeda versuchen eine Sternenbasis zu zerstören (in jeden Slot eine andere Waffe) auch ein 400er Klingone/Födi-Spiel ist sehr reizvoll. Oder selbst ein einfaches Kreuzerduell ist spannend.

Wenn man sich darauf einläßt ist SFB ein sehr taktisches Spiel mit vielen Optionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dungeon Twister soll auch noch ein gutes Spiel sein. In diesem geht es darum, mit einer Gruppe von Abenteurern, aus einem Labyrinth zu enkommen und die gegnerische Gruppe zu schlagen. Immerhin gibt es sogar ne eigene Liga für das Spiel und 4 Erweiterungen (4 weitere sind in der Mache). Ich werde mir das Grundspiel mal zulegen, scheint recht interessant zu sein, gibt auch eigene Minis dafür.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brettspiel empfelungen:

Zombies!!!: Action geladenes Anlegespiel in dem Mann versuchen muss aus der Stadt zu entkommen: Problem viel Zombies (wir schaffen es in unseren runden gut 120 Zombies auf den Tisch zu kreigen ^^)

Junta: Anspruchvolles Strategiespiel das ab 4 Spielern gut abgeht (die regeln für 2/3 Spieler sind nicht so gut) am besten aber mit 7 Spieler geht die Party ab. In Junta bist du das Oberhaupt eines Familienclans welcher auch Minister eines der Ämter von der Republica de las Bananas ist. Ziel des Spiels ist es so viel von den Entwicklungshilfe gelder in sein Schweizer Bankkonto zu veruntreuen wie möglich. Hierzu stehen einen Spieler die möglichkeiten von Attentaten, Putsch und vielem mehr zu verfügung (unbedingte empfehlung)

www.pegasus.de für weitere infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brettspiel empfelungen:

Zombies!!!: Action geladenes Anlegespiel in dem Mann versuchen muss aus der Stadt zu entkommen: Problem viel Zombies (wir schaffen es in unseren runden gut 120 Zombies auf den Tisch zu kreigen ^^)

Junta: Anspruchvolles Strategiespiel das ab 4 Spielern gut abgeht (die regeln für 2/3 Spieler sind nicht so gut) am besten aber mit 7 Spieler geht die Party ab. In Junta bist du das Oberhaupt eines Familienclans welcher auch Minister eines der Ämter von der Republica de las Bananas ist. Ziel des Spiels ist es so viel von den Entwicklungshilfe gelder in sein Schweizer Bankkonto zu veruntreuen wie möglich. Hierzu stehen einen Spieler die möglichkeiten von Attentaten, Putsch und vielem mehr zu verfügung (unbedingte empfehlung)

www.pegasus.de für weitere infos

Hört sich interessant an, allerdings gibts auf der Hauptseite keine Bilder vom Aufbau des Spiels. Kännst du einen Link wo das Spiel mal aufgebaut ist? Bei google konnte ich nichts finden.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boardgamegeek, sind das schon die Abbildungen für die zweite Edition (wenn ich mich nicht versehen habe).

Bei Junta würde ich das Kostenlose regelwerk von der Pegasusseite ziehen, dort sind abbildungen der aktuellen Deutschen edition zu sehen.

Was mir noch einfällt:

Vinci: Ein gutes Strategiespiel ohne Würfelfaktor in dem man dauernd Kulturen auferstehen und Untergehen lässt. Auch eine Empfehlung von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brett und Kartenspiele die ich unheimlich gerne spiele ;)

(Achtung geek ;))

- Funkenschlag

- Agricola

- Puerto Rico

- Railroad Tycoon

- Descent + Road to Legend

-Twilight Imperium 3rd

-Starcraft

- Yspahan

- Ticket to Ride in allen Inkarantioen

- Memoir 44

- Star Wars Queens Gambit

- Shogun (Wallenstein Reprint)

- Dungeon Twister

- Fury of Dracula

- Caylus

So das reicht erstmal, Liste kann aber problemlos weitergeführt werden ;)

@archaonix

Wenn du dich für Zombies interessierst solltest du dir vielleicht Last Night on Earth angucken, sehr schönes semikooperatives Zombiespiel, was auch recht flott geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht erwähnt wurde:

Runebound (ein episches Fantasyabenteuer in dem man die Welt vor den bösen Drachenherrscher rettet) und

Herr der Ringe - Der Ringkrieg (es handelt sich hierbei um eine gute Umsetzung des Buches, die Mächte des Guten müssen versuchen den Ring zu vernichten (also Frodo zum Schicksalsberg bringen) und die Mächte des Bösen müssen dieses verhindern. Sehr spaßig dabei ist als Böser Spieler das Augenmerk nicht zu sehr auf die militärische Stärke zu legen (man hat beliebige Große Ressourcen an Truppen) sondern auch die Suche nach den Ring voran zu treiben)

Was auch ein nettes Spielchen ist, aber wohl eher in den Bereich Kartenspiel fällt ist Dungeoneer (ein Dungeoncrawlartiges Spiel auf Kartenbasis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr auf lange, komplexe Spiele mit fast keinen Glückselementen steht kann ich nur die 18xx Reihe empfehlen.

Das sind Eisenbahnspiele, in denen man Aktien verschiedener Eisenbahngesellschaften kaufen kann, dann bei entsprechender Aktienmehrheit das Streckennetz schön ausbaut, neue Züge kauft etc und immer schön die Gewinne ausschüttet.

MMn gibt es kaum ein Spiel, das so fesselt und so ganz ohne Glückselemente auskommt. Bis kurz vor Schluss ist es eigentlich schwierig zu sagen wer gewinnt. Und man kann es auch gut nur zu dritt spielen. Dafür spielt man gut und gerne auch mal 8 bis 12 Stunden.

Als einsteigerfreundlichstes Spiel der Reihe kann ich 1830 empfehlen, spielt an der US Ostküste. Auf abandonware.com kann man sich das Spiel sogar als DOS-Spiel ziehen und gegen ziemlich gewiefte KI-Gegner spielen.

Und ich kann nur einem Vorposter zustimmen: Das alte Civ ist um Längen besser als der Sid Meier Verschnitt.

Anonsten wurden fast alle herausragenden und anspruchsvollen Spiele bereits genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon ein paar Gute genannt worde, allerdings hab ich darunter Friedrich vermisst.

Das Spiel ist einfach klasse... vorallem, weil es trotz exzessivem Spielen nicht langweilig wird (zumindest innerhalb eines Jahres nicht ;))

Oh... und natürlich: Junta - Das Spiel für den Putschisten von Nebenan, rührige Revoluzzer und andere Freunde gepflegter Bananenrepublikatmosphäre ;D

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne lacht und auf Chaos steht ;D den kann ich auch Galaxy Trucker empfehlen. Extrem witzig, man baut sich unter Zeitdruck ein Raumschiff und muss danach damit ein Wettrennen gegen die Mitspieler machen, bei dem das Raumschiff nach und nach zerlegt wird, von wem das meiste im Ziel ankommt gewinnt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spiel sehr gerne "Thurn & Taxis" (aufbau eines Postkutschenbetriebs) vom Hans im Glück Verlag, wie Carcassonne. "Ohne Furcht und Adel" ist auch ein super Kartenspiel, was klein, kompakt und günstig ist. Lohnt sich auf Reisen mitzunehmen.

Ansonsten ist halt der Klassiker "Auf Achse" richtig geil... man fährt Waren für seine Spedition in Europa herum. Aufträge möglicht günstig Ersteigern, zusätzliche Anhänger kaufen, möglichst viel Touren auf einer Strecke planen und viele Waren aufladen und schnell Kohle verdienen :-) Und dem Gegner ein Baustellenschild vor die Nase stellen.

Auch sehr zu empfehlen auf brettspielwelt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Grande hab ich damals sehr häufig gespielt, als es Spiel des Jahres wurde. Seitdem verstaubt es bei mir mehr oder weniger. Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her. Aber soweit ich mich erinnern kann, war es relativ schnell zu spielen und war jetzt taktisch nicht so anspruchsvoll. Allerdings hatten wir immer unseren Spaß dabei. Was ich noch weiß, ist dass die Erweiterungen nicht so toll waren. Aber das Spiel an und für sich immer wieder spannend werden konnte. An was ich mich noch erinnern kann:

Ziel ist es die Herrschaft über Spanien zu übernehmen. Dazu verwendet man Spielsteine die man auf den einzelnen Ländereien verteilt. Wann man dran ist entscheiden die Karten. Jeder hat irgendwie eine bestimmte Anzahl an Karten mit Zahlen drauf. Durch dieses Auslegen wird die entsprechende Taktik festgelegt. Dann wird der Reihenfolge nach entschieden wer welche Aktionskarte bekommt, und diese dann ausgespielt.

Dann war da noch irgendwas mit dem König, was zusätzliche Punkte brachte in den Wertungsrunden, und ein Turm in dem man seine Spielsteine reinwerfen konnte, um diese dann in den Wertungsrunden zu verteilen, glaube ich.:???:

Insgesamt war es ein nettes abwechslungsreiches Spiel ohne hohem Glücksfaktor.

Das mit den Mädels wird immer schlimmer, alle, die 13 sind, versuchen auszusehen als wären sie 18, alle die 30 sind, versuchen auszusehen wie 18.

Also wenn man ein Mädel sieht, das aussieht als wäre es 18, dann ist sie irgendwo zwischen 13 und 30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.