Jump to content
TabletopWelt

Richtig geile Brettspiele!?


Empfohlene Beiträge

So nach der Spiel `08 kann ich nun noch ein paar sehr feine Spiele nennen : 1. Neuroshima Hex sehr nettes Taktikspiel 2. Le Hafre : Agricola-Nachfolger und genauso genial 3. Space Alert: ein kooperatives Spiel um das Überleben auf einer Raumstation und zu guter letzt Planet Steam eine Sci-Fi-Wirtschaftssimulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Dungeons and Dragons empfehlen (erstrecht mit 5 Spielern) Man kann z.B. sich selber Dungeons erstellen durch die der Spielleiter die Abenteurer schickt :D

Hat mir schon einige Stunden Spaß gebracht.

Space Marine Spieler 1500P.

Verurteilt mich nicht ich mag einfach die Cybots

;)

Peanut Butter Jelly Time! Really!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon etwas älter, was auch nicht mehr käuflich zu erwerben ist.

Dungeons&Dragons plus die beiden Erweiterungen

Spielen da jetzt schon seit sehr vielen Stunden dran. Macht unheimlich spass ab 4 bis 5 Leuten.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig lustiges Spiel ist ....(fanfare) KILL DR. LUCKY

Ist von einer Firma,die Kurzweilige,derbe,schwarzhumor-gefüllte Spiele herstellt,die extrem billig sind(kommt daher,das nur das wichtigste,also Spielplan,Karten und Regeln enthalten sind,da der Rest wie Spielmarker etc. in jedem Haushalt zu finden sind.)...

...so auch Kill Dr. Lucky...

Die Spielstory?Jede Menge Bekannte,die allesamt Dr. Lucky hassen,treffen sich in seinem Landhaus...Da fällt der Strom aus,worauf jeder beschließt,dass es nun an der Zeit wäre,das Leben des verhassten Doktor zu beenden.

Nun muss man versuchen,Dr. L (der sich entweder selbstständig bewegt/bzw.durch Karten bewegt wird) ohne von anderen Spielern gesehen zu werden zu töten.Dies bewerkstelligt man mit allerhand ulkigen Hilfsmitteln(PLASTIKHASE???).Aber Dr. Lucky trägt seinen Namen nicht umsonst,und überlebt mehr 100% Todesfälle als man ahnt.Da jeder Spieler Dr. L zuerst töten will,wird jeder Spieler versuchen ,einen Mord eines anderen zu verhindern.Dies wird durch Rettungskarten mit Werten von 1-3 bewerkstelligt.

(Bsp. Spieler eins will den Doktoren mit der Kettensäge(Schadenswert 6) angreifen.Nun dürfen/müssen alle Spieler reihum beliebig viele(aber Anzahltechn. begrentzte) Rettungskarten legen.Ist der gesamtwert aller Rettungskarten gleich oder höher als der Wert der Waffe,so überlebt es das Opfer,wenn nicht,hat der Mörder gewonnen.Dadurch bekommt das Spiel eine besonderen ''Kick'',da man kalkulieren muss,was man selbst oder die anderen bereit ist,für Karten zu legen.Einerseitz will man die Mitspieler zwingen,hohe oder viele Rettungskarten zu legen indem man selbst wenige/keine legt,muss aber aufpassen,das der Mordversuch dann nicht doch gelingt,weil ein Mitspieler keine Rettungskarten mehr hat.)

Alles in allem ein lustiges Kurzweiliges Spiel,mit einer gehörigen Portion Taktik und Glück...

http://www.drosi.de/rezension/md100224.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolut besten Games die ich kenne sind:

Der eiserne Thron (5 Spieler)

und Junta! (7 Spieler)

Beide haben aber den Nachtteil das sie nur bei maximaler Spielerzahl gut sind.

Wenn man es allerdings mal schafft soviele strategie begeisterte an einen Tisch zu bekommen sind sie unschlagbar.

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Spiel was ich sehr kurzweilig finde: Professor Pünschge! Es ist ein kooperatives Denkspiel, wo man manchmal sehr "verquer" denken muss. Es bringt aber ungemein viel Spass, wenn man sich immer weiter in die abstruseten Ideen hineinsteigert, wenn die Lösung des Problems doch so einfach ist. Zum Spiel: Das Spielbrett ist aus mehreren Feldern aufgebaut, die sich auf unterschiedlichem Untergrundbefinden. Jedes Feld hat eine bestimmte Form und Farbe. Auf jedem Feld sind mehrere Symbole abgebildet und die Felder sind durchgehend nummeriert. Professor Pünschge (ein Spieler, abwechselnd reihum) geht diesen Weg von seinem Labor nach hause, betritt dabei aber immer nur ganz bestimmte Felder (z.B. nur rote Felder). Ziel der anderen Spieler ist es nun diese Systematik herauszufinden, für jedes Fehler erhält Professor Pünschge einen Stein, wird die richtige Systematik herausgefunden und der Professor kommt nach hause erhalten die Spieler entweder 5 Steine oder 2 je nachdem ob der Professor den Hinweis geben musste. Wenn jeder einmal den Professor gespielt hat gewinnt derjenige mit den meisten Steinen. Mittlerweile hat es sich bei uns eingebürgert Professor Pünschge zu Begin und zum Ende eines Spieleabends zu spielen.

Das mit den Mädels wird immer schlimmer, alle, die 13 sind, versuchen auszusehen als wären sie 18, alle die 30 sind, versuchen auszusehen wie 18.

Also wenn man ein Mädel sieht, das aussieht als wäre es 18, dann ist sie irgendwo zwischen 13 und 30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein kurzes Spiel zwischendruch kann ich nur "Schneller als kurz" empfehlen. Ein Spiel in dem es darum geht Eigenschaften von verschiedenen Dingen (z.B. Tieren) richtig einzuschätzen.

Für den längeren Spieleabend kann ich ebenfalls Siedler v Catan mit allen Erweiterungen, Descent, Axis & Allies sowie Diplomacy empfehlen.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle:

1.) Wreckage: Kurzweiliges Tabletopspiel bei dem sich mit Waffensystemen aufgemotzte Autos in einer Gladiatorenarena der Zukunft duellieren.

2.) Das schwarze Auge "Die Burg des Schreckens" Brettspiel (oder anderen Brettspielteil): Ist zwar ein Klassiker (ähnlich wie Heroquest) macht aber immer noch sehr viel Spaß.

3.) Zombietown: Leider bis jetzt nur auf englisch erhältlich. Totzdem sehr schönes Zombiespiel, bei dem es darum geht sich in seinem Haus zu verschanzen und den Ansturm der Zombies, die aus dem örtlichen Friedhof strömen, eine gewisse Zeit zu überleben.

http://volgrim.mybrute.com

Glaube ersetzt jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twilight Imperium: Episches SciFi Strategie Spiel mit viel Politik und Intrigen, wirklich sehr spaßig! Dauert allerdings sehr lange...

Der Eiserne Thron: Ähnlich wie Twilight, aber schneller zu spielen und es ist noch wichtiger sich mit anderen abzusprechen und Bündnisse und Intriegen zu spinnen.

Arkham Horror: Sehr schönes kooperatives Spiel, gute Atmosphäre besonders wenn man H.P. Lovecraft/Cuthulu mag :)

Die vielen Erweiterungen bringen immer wieder was neues ins Spiel und jedes Spiel läuft komplett anders ab, je nachdem welchen großen Alten man als Gegner hat und wie die Ermittler Gruppe aussieht.

Fits: Sehr lustiges kurzweiliges Spiel, ein bisschen wie Tetris als Brettspiel, sehr spaßig und schnell zu lernen und zu spielen.

Starcraft: Sehr geiles Spiel, viel Taktik drin und läuft ziemlcih rasant ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenns schon erwähnt wurde, empfehlen kann ich:

-Arkham Horror (eher SF, aber klasse Spiel, dass Koop und sogar alleine gespielt werden kann)

-Agricola (wohl weder Fantasy noch SF, aber tolles Spiel, kann ebenfalls solo gespielt werden)

-das klassische Siedler von Catan (einfach super, ist halt auch wenig Fantasy dabei)

Eingeschränkt empfehlenswert finde ich:

-Warcraft Brettspiel

-World of Warcraft Brettspiel

Das wären die Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten gestern bei uns im "Kalubb" zwei Spiele, die ich recht witzig fand!

"Small Worlds"

ein quasi würfelloses Spiel*. Man sammelt als Gott Siegpunkte, die man über die Anzahl der von seinem Volk beherrschten Gebiete pro Runde bekommt. Das Volk kann (von Gegnern) ausgelöscht oder selbst (wozu ist man denn sonst Gott? ^^) ins Nirvana geschickt werden. In diesem Fall such tman sich ein neues Volk.

Die Völker selbst ist klassische Fantasy-Setting, also Elben, Trollen, Menschen, Ratten, etc., die aber frei mit weiteren Fertigkeiten kombinierbar sind, diese wiederum abhängig von Feld (Wald, Gebirge, Acker, etc.) und deren Eigenschaften (Mine, Ebene, Wasser, etc.).

Das schöne ist, daß sich durch die Kombination von Volk und Fertigkeit immer neue Ansätze und potentielle Erfolgsbilanzen ergeben, die das Spiel recht flexible gestalten.

Spielplan, Marken, etc. sind sehr ansprechend.

* Weil EIN Würfel drin ist, kann man nicht sagen, es ist komplett würfellos, aber aus meiner Einschätzung heraus ist der Würfel eigentlich nicht erforderlich.

"Pandemie"

cooles Spiel mit aktuellem Anlaß. Es läuft einem zuweilen kalt den Rücken runter. ...

NEIN! Natürlich nicht ^^

Man spielt hier sozusagen gegen die Spielmechanik. Auf einer Weltkarte gibt es in den großen Städten gemäß den zu ziehenden Karten immer wieder große und kleine Krankheitsausbrüche (4 verschiedene gibt es), gegen die man schlußendlich 4 Gegenmittel entwickeln muß. Die 4 bis 5 Spieler haben verschiedene Rollen (Forscher, "Organisator", Arzt, etc.) und müssen zusammen arbeiten.

noch was, was das Spiel-Adrenalin doch schnell in die Höhe treibt:

Das Spiel gewinnt, wenn

- keine Ereigniskarten mehr da sind,

- keine Krankheitssymbole mehr im Pool sind (egal welche Farbe!),

- 9 Ausbrüche verzeichnet wurden.

(Das sind indirekt also alles Rundenzähler)

Die Spieler gewinnen, wenn

- sie alle 4 Gegenmittel haben ... holla, die Waldfee ^^

Die Ausbrüche werden durch Würfel dargestellt, die sich in jeder Stadt türmen. Man könnte sich auch vorstellen, daß es die Päckchen mit "vorläufigem Antiserum" sind, die in der Stadt vorhanden sein müssen, wenn keine mehr da sind, ist das Spiel eben um, und die Spieler "verschanzen sich im letzten uninfizierten Krankenhaus der Stadt ... ". Nur hört HIER das Spiel auf ^^

Durch die Ausbrüche stapeln sich auf dem ganzen Brett immer mehr diese Kistchen und man bekommt ein Gefühl für die Situation.

Beides relativ schnelle Spiele, gerade richtig, um es an einem gemütlichen Abend vielleicht sogar 2x durchzubekommen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste von Drachenklingeerwähnte spiel gibt es auch als nicht Fantasy Variante (der originalen) unter den Namen Vinci. empfehlenswert zu spielen.

Bei Pandemie hat Drachenklinge auch recht, nur sind es nicht 9 sondern 8 ausbrüche, das spiel geht nur zu 4. und eine erweiterung ist angekündigt.

Unter den "Glücks/würfelfreien" brettspielen kann ich meinen Momentanen Favoriten nur empfehlen.

Im Wandel der Zeiten: Für bis zu 4 Spieler, jeder spieler baut sich anhand dertechnologiekarten die auftauchen seine eigene Zivilisation auf. Je nach Variante geht es bis mittelalter oder sogar bis zum ende der moderne (da hört das spiel auf ;)).

Man kann einiges machen, handel betreiben, verträge aushandeln, kriege erklären (achtung es ist kein Angtriffspiel, der angreifer ist von nachteil). Hier kann ich nur sagen absoluter Kauftipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade bei würfellosen Spielen ohne viel Glück sind sollte ich evtl. noch erwähnen das Der Eiserne Thron komplett ohne Würfel gespielt wird. :ok:

Nur die Ereigniskarten die jede Runde gezogen werden bringen einen Glücksfaktor, allerdings gelten diese Ereignisse für alle Spieler... hatten neulich ein Spiel in dem erst in Runde 7 (von10) neue Truppen gebaut werden konnten... war sehr interessant ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal 3 Empfehlungen von mir:

1. Battlestar Galactica

Eine Art Arkham Horror im Weltraum, aber je nach Spieleranzahl gibt es einen oder mehrere Verräter, der die einzelnen Aufgaben der Gruppe heimlich sabotieren. Höchst spannend, paranoia garantiert.

2. Tide of Iron

Das Taktik Spiel schlecht hin, wer sich nicht am 2. Weltkriegsszenario stört bekommt ein echt anspruchvolles Spiel.

3. Warrior Knights

Die Neuauflage des GW Klassikers. Herzöge streiten sich um den Thron des Königs. Um diesen zu bekommen gilt es mit Armeen Städte zu erobern, vernünftig zu wirtschaften, Diplomatie zu betreiben, Expeditionen in ferne Länder zu finanzieren, Söldner aus dem Umland anheuern und, und, und. Extrem vielschichtig und mindestens genauso Zeitfressend. Unter 6 Stunden ist bei uns noch keine Runde fertig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Spiele die vor allem nicht lange dauern:

1.Dominion ( Spiel des Jahres), super Spiel, sehr gut zu zweit Spielbar, jedes Spiel anders, sehr innovatives Spielsystem (Kartenspiel)

2.Smallworld, wie schon erwähnt Würfelfrei, super schnelles Spiel, auch ihr sehr abwechslungsreich

mfp pbL`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.