Jump to content
TabletopWelt

5. Saison?


Empfohlene Beiträge

Ich war ja jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr BB-aktiv, aber so wie ich das mitbekommen habe, hat sich die letzte WFBBL-Saison schon seit einiger Zeit verlaufen. Da ich jetzt mal wieder mehr Zeit zur Verfügung habe wollte ich mal ganz generell anfragen, ob Interesse besteht mal wieder eine Forum-Liga auf die Beine zu stellen.

Bisherige Zusagen (und weitere Informationen, soweit angegeben):

Araxosch (Zwerge, RR HS+RS, 2 Wochen)

Candle Jack (Dunkelelfen, RR, 2 Wochen)

Dave (Menschen, RR HS+RS, 2 Wochen)

Deathlord (Chaos, RR, 2 Wochen)

Gamma310 (Orks)

Halbling (Halblinge, RR HR+HS, 2 Wochen)

Izibaar (Nekromanten) - Izibaar - Inkkor Irrlums

Moriquendi (Waldelfen, RR, 2 Wochen) - Lord_Morgoth - Thornwood Tights '08

Platypus (Chaoszwerge, RR, 2 Wochen) - PLATYPUS -

Rafter2k (Amas/Vamps)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wäre ich dabei, solange man sich auf eine angemessene Anzahl von Spielen im Monat einigt.

Die Anzahl an Spielen hängt wohl zum größten Teil von den Spielern und ihren Möglichkeiten ab. Entweder man spielt Open, da ist die Frage ja eh hinfällig, und bei Round Robin ist es grundsätzlich auch möglich im schnellen Rhythmus zu spielen. Wenn die Teams der terminierten Begegnungen immer auf dem selben Spielstand sind und dadurch kein Spiel außerplanmäßig vor ein anderes gezogen wird, ist es unproblematisch, wenn einige Teams schon öfters gespielt haben als andere.

Wie soll eine Forumsliga aussehen? Spielen da unterschiedliche BB-Spieler aus ganz Deutschland untereinander? Stelle ich mir nicht machbar vor...

Ah, vor 30 Jahren hielt man die Idee, dass Leute aus ganz Deutschland miteinander kommunizieren auch für nicht machbar. Das Internet, mein Freund! ;D FUMBBL, SkiJunkies JavaBBowl, noch ein paar Leute mit zu viel Zeit und schon hat man alles für eine eigene Blood Bowl-Liga zusammen. So lief auch die WFBBL ab, und die war augenscheinlich ja auch machbar... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl an Spielen hängt wohl zum größten Teil von den Spielern und ihren Möglichkeiten ab. Entweder man spielt Open, da ist die Frage ja eh hinfällig, und bei Round Robin ist es grundsätzlich auch möglich im schnellen Rhythmus zu spielen. Wenn die Teams der terminierten Begegnungen immer auf dem selben Spielstand sind und dadurch kein Spiel außerplanmäßig vor ein anderes gezogen wird, ist es unproblematisch, wenn einige Teams schon öfters gespielt haben als andere.

Ich wäre denfinitv für einen festen Spielplan (Roundrobin?), denn ansonsten geht es ja eher darum wer am meisten Zeit hat... Außerdem schaffe ich sicherlich nicht mehr als 1-2 Spiele im Monat, sprich: Für mich wäre es sinnvoll, wenn ein Spieltag einen Monat dauert und wenn alle Spiele durch sind direkt der nächste beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre denfinitv für einen festen Spielplan (Roundrobin?), denn ansonsten geht es ja eher darum wer am meisten Zeit hat...

Das ist sicherlich ein berechtigter Einwand. Andererseits lebt die Liga vom Spielbetrieb und wenn zwischen einzelnen Spieltagen wochenlange Pausen entstehen, kommt wohl eher schlecht Spielfluss rein.

Da werden die Mitspieler untereinander abstimmen müssen und einen Kompromiss finden.

@ Online spielen

Für das eigentliche Spiel kommt man um ein paar Downloads nicht rum. Zunächst braucht ihr die Java Runtime Environment (http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=j2re-1.4.2_16-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg), dann noch den Client (d.h. das eigentliche Programm), das hier zu bekommen ist.

Damit habt ihr alles was ihr zum Spielen braucht. Hier gibt es noch eine Anleitung, wie ihr mit eurem Mitspieler verbinden könnt.

Jetzt stellt sich die Frage ob wir fumbbl.com verwenden wollen oder nicht. Zur Klarstellung: FUMBBL ist nur die Plattform, über die Spiele mit dem oben erwähnten Programm verwaltet werden. Ihr erstellt dort eure Teams, spielt mit dem Programm und schickt dann bei FUMBBL eure Ergebnisse ein, die dort automatisch ausgewertet werden. Wenn ihr dann z.B. mehr Geld oder Skills bekommt, wird euch das in eurem Teambogen angezeigt, in dem ihr dann auch neue Sachen kaufen und Skills auswählen könnt. Im Grunde nimmt es euch die Schreibarbeit und Rumrechnen ab. Dort lassen sich auch eigene Ligen erstellen.

Ich persönlich fände es bequemer über FUMBBL zu spielen, aber wenn es gewünscht wird, lassen sich die Spiele auch bestimmt manuell auswerten.

Ach ja, wer Fragen hat und/oder mal ein Testspiel machen will, kann mal einen Blick in den IRC-Channel werfen (oben in der Navi-Leiste unter "Chat Room"). Wenn ich online bin, bin ich meistens auch da anzutreffen. :) Auf FUMBBL hab ich mir dafür auch ein Academy Team gemacht. Wenn mich jemand sucht, ich bin da DaveKH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich ein berechtigter Einwand. Andererseits lebt die Liga vom Spielbetrieb und wenn zwischen einzelnen Spieltagen wochenlange Pausen entstehen, kommt wohl eher schlecht Spielfluss rein.

Da werden die Mitspieler untereinander abstimmen müssen und einen Kompromiss finden.

Ja, das stimmt. Ist einfach die Frage wieviel Zeit die meisten mitbringen. Eine dritte Variante wäre vielleicht keinen festen Spielplan zu erstellen, sondern ein Spielemaximum innerhalb eines Zeitfensters festzulegen (z.B. nicht mehr als 6 Spiele in einem Monat oder so). So können - je nach verfügbarer Zeit - unterschiedlich viele Spiele gemacht werden, aber das auseinanderklaffen der Schere wird etwas gedämpft... Muss man einfach schauen, wofür die Mehrheit ist (falls überhaupt genung Spieler für eine solche zusammen kommen :)).

Was spricht den gegen die Organisation über fumbble?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man einfach schauen, wofür die Mehrheit ist (falls überhaupt genung Spieler für eine solche zusammen kommen :)).

Ja, eben deshalb wollte ich mich auch noch gar nicht festlegen. :)

Wegen der Spielerzahl kann man, denke ich, erstmal beruhigt sein. Ab sechs bis acht Teams kann man auch schon gut eine kleine Liga spielen. Mit Hin- und Rückspiel wären das auch noch bis zu 14 Spieltage, nicht unbedingt wenig!

Ach ja, den Vorschlag mit dem begrenzten Open-Modus fand ich ziemlich interessant. Denn da stimme ich Dir zu, eine völlig offene Runde macht wenig Sinn, wenn 200er Teams auf Neulingen rumtrampeln. Das tut sich ja auch kein Underdog-Trainer an. :ka:

Was spricht den gegen die Organisation über fumbble?

Meiner Meinung nach nichts, ich würde gerne über FUMBBL spielen. Das wäre für alle Beteiligten die bequemere Variante und außerdem bekommt jede Liga auch eine Tabelle und eigene Homepage mit Platz für Spielplan, Ligaregeln etc. zur Verfügung gestellt.

Wie schauts denn aus, hast Du vielleicht etwas FUMBBL-Erfahrung? steventown auch (sind das Deine Oger da? ;D)? Dann könnten wir vielleicht am Wochenende für Interessierte einen Crashkurs veranstalten. Würde auch nicht lange dauern, schätze ich, ist ja nun nicht so wahnsinnig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse an einer Liga über FUMBBL. Wen das wirklich was wird dan wäre ich mit meinen Orks 100% dabei.

Mfg Gamma310

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Resonanz noch nicht wirklich berauschend war... ;)

Wenn genügend Nachfrage besteht, würde ich dieses Wochenende gerne einen FUMBBL-Workshop anbieten, in dem ich Interessierte in die Benutzung der Seite und des Java Clients einführen würde. Und selbst wenn sich vielleicht nur einer oder zwei melden, kann man sich im ICQ oder so zusammensetzen und sich austauschen. Schreibt mir einfach eine PN oder meldet euch hier im Thread. :)

@ Ligastart

Ich würde vorschlagen nicht mehr allzu lange abzuwarten und eine (kurze) Saison selbst mit vier Teams zu starten. Da kann man sich über einen begrenzten Zeitraum einarbeiten und mit der Materie vertraut machen (z.B. ist das Java Bowl noch nicht auf dem neuesten LRB 5-Stand und hat so seine Eigenheiten). Und laufender Spielbetrieb und Berichterstattung lockt bestimmt noch Mitspieler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde frage, wie stell ich mir mein team zusammen wenn ich BBowl öffne hab ich Human und Orc team aus der grundbox also nur 2 Schwarz Orc und so...:???:

Im Ordner Teams in deinem JavaBBowl Verzeichnis sind die ganzen Teambögen als HTML-Dateien gespeichert. Die kannst Du einfach mit einem HTML-Editor oder einem Teambogeneditor (siehe Anhang) verändern. Empfiehlt sich natürlich auch, um neue Skills im Client auszuprobieren.

@ Teilnehmerliste

Ich hab eine Liste mit Zusagen in den ersten Post editiert.

teamedit.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer geraden Anzahl von Mannschaften könnten wir ab sofort starten. Postet dafür einfach den Link zu euren Teams hier im Thread. :)

Klärungsbedarf besteht noch:

TR 100 ist klar. Was wollen die Spieler darüber hinaus? Round Robin (mit Rückspiel?) oder Open? Wie viel Zeit soll zwischen den Spieltagen bleiben? Zuglimits? Sonstige Wünsche zum Ligaablauf?

Hier ist der Platz um das auszudiskutieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das hier denn? Kurz mal nicht da und schon tanzen die Gobos.

Klärungsbedarf besteht noch:

TR 100 ist klar. Was wollen die Spieler darüber hinaus? Round Robin (mit Rückspiel?) oder Open? Wie viel Zeit soll zwischen den Spieltagen bleiben? Zuglimits? Sonstige Wünsche zum Ligaablauf?

Sofern die oben genannten Fragen beantwortet sind könnte ich mir auch eine Teilnahme vorstellen. Vor allem nachdem ich inzwischen wieder in Eurer Timezone bin.

EDIT: btw Es ist die 5. Saison!

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, hier ist mal wieder voll die Begeisterung am Start.

Bin auch definitiv für Round Robin, definitiv kein Open. Spieltaglänge, also n Monat ist schon verdammt Lange. Selbst die RL Ligen die ich bisher mitbekommen habe schaffen in der Regel nen zwei Wochen Rythmus. Zuglimit, ja bitte. Vier Minuten sind locker ausreichend, da man ja nicht würfeln muss und keine Figuren schiebt.

Und zum guten Schluss, das Team mit dem ich vor habe Teilzunehmen.

http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=445054

- Candle Jack, the spooky boogieman

_______________________________________________

727. Helheim 45 / 12 / 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, hier ist mal wieder voll die Begeisterung am Start.

Da kann ich leider auch nichts ändern. Aber ich bin froh, dass sich überhaupt jemand zurückgemeldet hat. ^^

Ich wär auch für RR, da wir nicht so viele sind wäre eine Rückrunde auch nicht verkehrt. Zwei Wochen-Rhythmus klingt okay soweit und wie gesagt, wer's eilig hat, kann ja einen Spieltag vorziehen. Grundsätzlich bin ich zwar gegen ein Rundenlimit, aber ich denke vier Minuten sind Zeit genug, von daher soll's daran von meiner Seite aus nicht scheitern. :)

Heute abend werde ich die Liga unter dem Namen WFBBL einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der SWL benutzen wir das normale Rundenlimit mit 15 min Extratime fürs gesamte Spiel, falls doch irgendetwas dazwischen kommt (Telefon, brennende Katze, ...)

RR und Zweiwochenrunde sounds good.

Und vergiss nicht, dass es Saison Nummer 5 ist!

btw. Gibt es Rassenbeschränkung?

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.