Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] Basegestaltung "geplünderte Stadt"


Bismarck

Empfohlene Beiträge

OK, ich habe das Milliput. Aber auch wieder mal eine Frage....

Könnt ihr mir ein gutes Farbset für eine imperiale Stadt nennen. Ich denke mal Grau ist da besser für die Pflastersteine. Aber in welcher Zusammensetzung? Erst mit dunkel gemachten Kodexgrey und dann heller ziehen? Und wie sollte ich den Sand bürsten? Anstelle des Schnees werde ich wahrscheinlich Grasbüschel setzen...

Danke für eure Hilfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Stein immer nicht nur eine Farbe, sondern ganz viele verschiedene Farben als blassen Drybrush, Ink und Lasur auftragen. Da kann man sicher mit einem Neutralgrau anfangen, aber auch Braun, Ocker, Dunkelblau oder Olivgrün verwenden, ich benutze z.B. gerne Brauntöne in der Nähe der Fugen, um hineingewehten Staub anzudeuten.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir ein gutes Farbset für eine imperiale Stadt nennen. Ich denke mal Grau ist da besser für die Pflastersteine. Aber in welcher Zusammensetzung? Erst mit dunkel gemachten Kodexgrey und dann heller ziehen? Und wie sollte ich den Sand bürsten? Anstelle des Schnees werde ich wahrscheinlich Grasbüschel setzen...

Danke für eure Hilfen...

Grau besteht üblicherweise aus schwarz und weiß, je mehr weiß, desto heller. ;)

Da kannst Du einfach mal experimentieren, bis Du einen Farbton findest, der Dir gefällt.

Wenn Du zusätzlich noch wärmere Farben (Braun, orange, bleached bone oder so) reingibst, wird der Farbton etwas "natürlicher", wenn Du etwas lila oder blau reingibst, wirds "kälter".

Misch einfach mal ein bisschen diese Farben und schau, was Dir gefällt.

Den Sand kannst Du so bürsten, wie ich das im Tutorial gemacht habe, oder Du nimmst andere Brauntöne. Auch das ist eine reine Geschmackssache.

Ich würde bei Stein immer nicht nur eine Farbe, sondern ganz viele verschiedene Farben als blassen Drybrush, Ink und Lasur auftragen. Da kann man sicher mit einem Neutralgrau anfangen, aber auch Braun, Ocker, Dunkelblau oder Olivgrün verwenden, ich benutze z.B. gerne Brauntöne in der Nähe der Fugen, um hineingewehten Staub anzudeuten.

Bin inzwischen auch dazu übergegangen, die Steine verschiedenfarbig zu machen, wie man zB in meinem Armeeprojekt sehen kann.

Super Tutorial ! Jetzt weiß ich endlich wie meine Zwerge zu ihren Bases kommen werden, ohne unsummen für Microarts Bases auszugeben.

Dankeschön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Boden unter den Füßen uneben ist, ist ja ganz normal. Ist ja auch in der "Realität" so und daher nicht schlimm.

Ich klebe die Figuren mit Sekundenkleber auf, wenn sie aus Plastik sind, dann hält das problemlos.

Wenn sie aus Zinn sind, klebe ich einen stecknadelkopfgroßen GS-Klumpen auf die Stelle, wo die Füße hinsollen, bestreiche die Füße mit Sekundenkleber und drücke sie auf den GS-Klumpen. Das hält bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich nachfrage, aber wo finde ich denn das Bluttutorial von Jarhead, welches du erwähnst? Ich habe im Tutorial Forum bisher ziemlich vergeblich gesucht.

Die Basen sind im Übrigen sehr hübsch, auch wenn ich finde, dass der Schnee nicht dazupasst, da das Terrain um ihn herum ziemlich "warm" aussieht (wohl aufgrund des hellen Sandes/Drecks). Vielleicht solltest du versuchen, das restliche Base etwas kälter wirken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, sehr schön. Gefällt mir wirklich gut. Für meine nächste Armee wäre es ne Überlegung wert, allerdings wäre es mir zu stressig, meine aktuellen Sachen nochmal umzubasen....

Gutes Tutorial!

edit: Ich habe die Methode mal ausprobiert und bin wirklich begeistert. Geht relativ schnell, ist nicht schwer und sieht klasse aus. Wenn ich wieder Sand habe, mach ich mal ein paar Bilder und bemale die Steine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde die Idee und das Tutorial absolut genial!

Die Bases kann man auch mit grobmotorischen Fähigkeiten herstellen. Das Tutorial ist selbts gut strukturiet, ordentlich bebildert und die einzelnen Schritte hervorragend beschrieben.

Vielen Dank! Ich hatte an meinen Delfen immer nur son scheußliches Streu dran. Das wird sich jetzt ändern.

Gruß

ZoB

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab ich gar nicht gedacht...

Jetzt, wo Du es sagst, ich hab da echt tolle Mortheimbases gebaut.

Gibt es Chaoskrieger in Mortheim? ;D

Ich gedenke, dass hier mal in die Link-Liste im Mortheim-Board aufzunehmen. Knete mir gerade selbst einige Bases nach deiner Anleitung. ;)

Du schriebst im ersten Post etwas von einem Blut-Tutorial von Jarhead.

Wo finde ich das? Entweder bin ich blind, oder es versteckt sich hinter einem Titel, der nichts mit Blut zu tun hat. :D

Edit: Jaja, schon gut... hätte den Thread ganz lesen sollen. Die Frage gab es dann wohl schon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Tutorial macht, gibt man eine stillschwiegende Willenserklärung ab das dies auch kopiert werden kann....

Besonders wenn es ein gutes Tutorial ist...

Ist ja kein Problem. Das einzige, was mich etwas stört, ist dass meine Bases dann eventuell nicht mehr "originell" aussehen. Ich stells mir schon vor, wie ich in einem Jahr beim best painted meine Figuren hinstelle, und dann kommen Kommentare wie "nicht schon wieder Pflastersteine". ;D

Ich gedenke, dass hier mal in die Link-Liste im Mortheim-Board aufzunehmen. Knete mir gerade selbst einige Bases nach deiner Anleitung. ;)

Was auch immer das für eine Liste ist, hau rein. :)

Du schriebst im ersten Post etwas von einem Blut-Tutorial von Jarhead.

Wo finde ich das? Entweder bin ich blind, oder es versteckt sich hinter einem Titel, der nichts mit Blut zu tun hat. :D

Edit: Jaja, schon gut... hätte den Thread ganz lesen sollen. Die Frage gab es dann wohl schon...:D

Im Prinzip verwende ich nur die Hälfte des Tutorials, dieses "mit einem blutgetränkten Pinsel über einen Zahnstocher schrubben", um winzig kleine Blutflecken hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gestern & heute auch gemacht, 15 Bases an der Zahl, für meine Henker. Ist ohne Blutspritzer und anstatt Schnee ist Gras drauf, sieht aber dennoch sehr gut aus. Auch die Blutspritzer habe ich weggelassen und die einzelnen Pflastersteine wirken bei mir geordneter ( ich habe beim modellieren an eine überfallene Imp-Stadt gedacht, da ist sowas rausgekommen ) - gefällt mir aber dennoch sehr gut!

Zeitaufwand:

Modellieren + besanden ~1,5stunden + Nacht oder Schulzeit zum Trocknen

Grundieren ( Spray ) 2 minuten + Nacht oder Schulzeit zum Trocknen

Trockenbürsten halbe Stunde

Steine bemalen ( habe Grundschicht + 2 Akzentschichten ) ~1 Stunde ( macht aber Spaß mit Radio, kann man gut mitsingen xD )

Gras drauf 15 Minuten + Trocknen

Fertig ists: 3 Stunden und 15 Minuten hats bei mir gedauert, recht lange und ich denke mit bisschen übung kriegt man sowas auch VIEL schneller hin, aber newie braucht bei den ersten Gehversuchen halt immer was länger, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee einer geplünderten Stadt sehr gut für Chaostypen, werd ich bei meinen auch so machen. Bei Infanterie reichen die Steine völlig, aber bei Monstern braucht man mehr, mir fehlen aber irgendwie die Ideen/Teile. Dachte an so was wie Räder eines Schubkarren (Streitwageräder vieleicht) oder angekohlte Holzteile (zb aus Zahnstochern). Hab mir vorgenommen bei meinen Chaoten nicht alle Bases mit Steinen zu versehen sondern nur ein paar damit der Eindruck einer Straße/Weges entsteht. Was haltet ihr davon, zb einen Dorfbrunnen in der Mitte eines Regi zu platzieren um eine realistische Location für einen geflasterten Platz zu erhalten.

Hat noch jemand Ideen bezüglich verstreuten Teilen und co ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem Meilenstein, auf welchem das Monster sich stützt.

Oder ein Stadtschild so schräg und angekokelt.

Brunnen hört sich gut an. Da könnte ein Monster rauskrabbeln (je nachdem) oder ein Brunnen mit Dach, auf welchem ein Chaos-Kämpfer steht. Dann sparst du auch ein paar Modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal in die Tat umgesetzt und bin echt zufrieden soweit.

Hat aber auch fast n ganzen Tag gedauert bis ich die 10 Basen fertig hatte...

Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Bemalung des Schädels und der Waffe.

post-11529-13949100695583_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.