Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil III)


Empfohlene Beiträge

Sieht imho schon besser aus, allerdings würde ich die Beine noch verändern. Am rechten Bein ist der Unterschenkel noch deutlich zu kurz und insgesamt würde es die Propoertionen noch verbessern, wenn beide Beine etwas länger wären. In der derzeitigen Version wirken sie immer noch etwas zu kurz. Das Verhältnis von Oberkörper zu Kopf passt schon recht gut (ca 3:1), aber besonders die Beine brauchen noch Tuning.

Hier mal ein netter Link, der das ganze veranschaulicht (nur die Zeichnung, dass du das mit den Gerüsten kann dürfte jedem klar sein):

Klick mich

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute,

Ich melde mich dann auch mal wieder.Mit einem neuem Ent.

Die Bilder von ihm bekommt ihr morgen(Mit der neuen Kamera 3,2 Megapixel) ;aber ich kann ihn ja mal beschreiben:;D

Er ist kleiner als der letzte.

Er hat eine Hand mit 2 Fingern die nach unten hängt.

Eine Hand die 4 Finger hat und an einem 10-12cm langem Arm nach oben gerichtet ist.

Und einige kleine oben dicke Äste und ein Gesicht wie eine Screammaske.

So ich hoffe ihr könnt euch das erstmal vorstellen.

Bis morgen.

D.u.M.:ok:

Ort:Winsen Armee:Mordor;Harad;Zwerge;Wasa,Mumien,Ents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla !

Wo sind Bersteinaugen DUM? Ich seh nix :)

Mach dochmal scharfe Bilder, bitte ;)

@Proportionen

Haben alle Elfen eigentlich Essstörungen? Ich bin auch für dicke und bärtige Elfen.

Ne, also dermaßen dick find ich die Elfe nun gar nicht, was mir spontan auffällt sind ihre markant, maskulin wirkenden Gesichtszüge, sowie verschieden große Brüste ohne Sililkon, aber wer weiss wie sie mit Haaren und etwas Kleidung aussehen wird. Ich bin gespannt, weiter so Shitzzo :)

MfG

Nordwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DuM: die Bilder sind wirklich zuuuuu unscharf. Ohne bessere Fotos kann man da leider nicht viel zu sagen. Es freut mich aber, dass Du dran bleibst :ok:

@Elfin:

Problem ist... ich habe schon weiter gearbeitet. An den Proportionen kann ich jetzt nur schwer etwas ändern. Kommt dann beim nächsten Modell.

Ich habe auch ein neues Bild gemacht. Allerdings habe auch ich mit der Knipserei momentan Probleme. Irgendwie muss ich versehentlich etwas an der Kamera umgestellt haben, so dass die Fotos sehr bescheiden werden. Daher musste ich die Bilder stark nachbearbeiten, um einen halbwegs vernünftigen Kontrast zu erlangen...

Ich denke Sachen wie die ungleichgroßen Brüste kommen von der Perspektive. Auf dem aktuellen Bild sollte das bereits besser aussehen. Tja, und beim Gesicht bin ich ehrlich gesagt einfach nur froh, dass es überhaupt menschlich aussieht :yeah:

Grüße,

shitzzo

post-17062-13949077406323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Deine Arbeiten sind immer recht gut, shitzzo. Aber das Gesicht von deiner Elfin hier ist sehr bescheiden. Das sieht aus wie ein geklontes Kind, welches aber nichts werden wollte/misslungen ist ;)

Der Bauch wirkt ein wenig Flach und der Bauchnabel gigantisch ... und dann, wie schon angesprochen, die Proportionen ...

Aber sie ist ja noch nicht fertig. Von daher kann sich da ja noch einiges ändern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein. Nicht wirklich. Allerdings liefert das Bild einen Anhaltspunkt darauf, was du besser machen könntest: Die Kamera hat auf den Hintergrund, und nicht das Objekt selber scharf gestellt. Es wäre also sehr empfehlenswert, aus einer größeren Entfernung zu fotografieren und - nach Möglichkeit - eine große Bildgröße zu wählen. Kann aber auch einfach sein, dass deine Kamera nichts taugt.

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich ein großer Anhänger deiner Modelle, speziel der Ratten. Aber die Elfe wirkt eher wie so eine: http://www.myvideo.de/watch/2333858/Fette_Elfe_Jan_Hegenberg

Sie wirkt für mich eher wie eine Slaneschanhängerin als wie eine Elfe. Das kommt wohl durch die Proportionen. Trotzdem finde ich das Modell gut, wenn auch nicht als Elfe.

Vieleicht solltest du darüber nachdenken dem Projekt eine andere Richtung zu geben und mit Elfen nochmal neu anzufangen. Ich bin mir ziemlich sicher dass du dann die Form besser triffst.

Ich hoffe du missverstehst die Kritik nicht, da du allemal viel besser bist als ich es wäre (würde ich mich an mehr als Lücken trauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gesicht: Wie bereits geschrieben, bin ich damit glücklich, bzw. froh, dass es überhaupt nach "Mensch" aussieht.

@neu anfangen

nein, so schlecht finde ich sie nicht. Werde versuchen das Beste rauszuholen...

@neues Bild

Habe der Dame noch einen Echsenmantel gegeben und an der 2ten Schulter gearbeitet. Zudem einen... hm ja, vielleicht einen... Helm. So Elfengeschnörksel eben. Das ist noch wip. Es soll noch ein Edelstein angebracht werden und die senkrechten Hörner bekommen noch eine Struktur. Ansonsten habe ich noch immer das Problem mit meiner Kamera, wenn da jemand weiter weiß und technisch bewandert ist, würde ich mich über eine pn freuen,

attachment.php?attachmentid=52577&d=1209551699

beste Grüße,

shitzzo

post-17062-139490777487_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Die Probleme mit den Proportionen bist Du leider noch nicht losgeworden. Ist zwar schöner als alles, was ich jemals modellieren werde, aber genau die "Erotik", die Du reinbringen wolltest, ist imho völlig verfehlt.

Sie hat ein abstoßendes Gesicht und Hängebrüste, einen unförmigen Bauch und kurze Beine. Das ist NICHT sexy. ;D

Verbesserungsvorschläge:

Gesicht:

Entferne die Linien, die die Wangen von der Mundpartie abgrenzen. Die sind zu sehr ausgeprägt, und ich habe die Erfahrung beim Zeichnen gemacht, dass das Bild einer Frau, wo diese Einrahmung des Mundes durchgezeichnet ist, nicht schön werden kann.

Man sollte die halbwegs leicht wegschnitzen können.

Wenn es geht, schließe auch ihren Mund. Das sieht im Moment etwa nach verlorener Körperkontrolle aus, lass sie lieber böse lächeln.

Brüste:

Wo Du Anschauungsmaterial finden kannst, weißt Du wahrscheinlich selbst, muss ich keine Links setzen.

Ich würde tendenziell die Brüste kleiner machen, da ich mir bei einer Elfe keine dicken Titten vorstellen kann, am ehesten würde ich von oben wegnehmen, um sie von "rein rund" in eine "schwungvolle" Form zu bringen.

Die Nippel müssen höher sitzen.

Bauch:

Siehe die Lieblingshexenkriegerin von GeOrc, in die Richtung würde ich gehen.

Hüfte:

Sie hat momentan keinen Hintern. Zumindest einen kleinen Knackepopo würde ich ihr gönnen. Die Taille würde ich noch ein bisschen verschmälern, nur ein Stück, aber ein bisschen.

Beine:

Bis zu den Knien okay, aber die Unterschenkel würde ich in der Länge fast verdoppeln. Kann aber auch sein, dass das ein Perspektivenproblem ist. Ist die Mini genau von vorne fotographiert oder von schräg oben?

Dilettantische Skizze mit Paint:

attachment.php?attachmentid=52578&stc=1&d=1209552917

Ich hoffe, man erkennt retuschierte Wangenknochen, geschlossenen Mund, verkleinerte Brüste, höher gesetzte Nippel, Bauchmuskulatur, angedeuteter Hintern, schmalere Taille, längere Beine.

Auch wenn die roten Linien gar schröcklich unpräzise sind, finde ich mein Ergenbnis schon deutlich weiblicher. ;)

Hoffe, geholfen zu haben, betone, nicht ärgern zu wollen,

Mfg,

Peter

post-727-13949077749305_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für die ausführliche Antwort :ok:

In vielen Punkten hast Du auch durchaus recht...

ErotiK:

Das meinte ich doch nur im Vergleich zu den Stinkeratten ;D:skaven: Nein im ernst, es ist einfach schwer. Gerade in der 28er Größe sind die Modelle ja doch eher gedrungen und ich bin ja noch am Üben. Die Planungen gehen momentan aber auch in die Richtung "Bestienmeister". Mit der linken Hand soll sie eine Art Riesenwolf kraulen, in der rechten noch eine Waffe tragen.

Gesicht:

Da stimme ich Dir zu. Problem ist nur, dass ich es nachträglich nicht mehr ändern kann. Würde ich den Mund beispielsweise schließen, müsste ich das komplette Kinn absäbeln. Gleiches gilt bedingt auch für die Falten, wobei ich diese noch ein wenig aussoften könnte. Die einzige Möglichkeit wäre eigentlich ein neues Gesicht zu gestalten und dafür fehlt mir momentan leider die Zeit.

Brüste:

Also die finde ich klasse :naughty: Ich habe auch nochmal ein Bild von der Seite gemacht. Die Brustwarzen sitzen so mMn auch richtig. (Ich gehe hier natürlich nicht von einem chirurgischen Eingriff aus ;D) und ansonsten eben die Gesetze der Schwerkraft.

Beine:

Sicher das größte Problem, wobei das Foto von schräg oben gemacht wurde. Dennoch ist der rechte Unterschenkel definitiv zu kurz :motz: Das muss ich entweder ganz am Ende noch korrigieren oder irgendie verdecken. Vielleicht mit einem kleinen Drachen/Monster, etc.

Po:

Hier dachte ich sogar, es wäre eher etwas zuviel. Sieht man aber vielleicht auch auf den neuen Bildern etwas besser.

Bauch:

Das ist ein guter vorschlag. Vor allem kann ich ihn auch noch umsetzen :ok: Wird gemacht. Mehr Struktur und ein wenig ründlicher.

Beste Grüße,

shitzzo

post-17062-13949077749601_thumb.jpg

post-17062-13949077750023_thumb.jpg

post-17062-13949077750347_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Seite sind die Brüste echt nicht mehr so schlimm, da hast Du Recht.

Dafür fällt nun besonders das fehlen weiblicher Kurven auf, Rücken und Bauch fallen senkrecht und kerzengerade von den Schultern zum Po, so sieht keine Frau aus.

Schau Dir einfach mal die entspechende Hexe an, die hat da ganz ordentliche Proportionen.

Dass Du das Gesicht nicht korrigieren kannst, verstehe ich nicht. Du müsstest doch nur den Übrgang zwischen Wange und Mundbereich glätten und einen Batzen Greenstuff in den Mund stecken (dann hätte sie auch vollere Lippen ^^).

Der Po ist von der Seite zu viel, von vorne zu wenig.

Und auch das andere Bein ist zu kurz, spätestens das Bild von der Seite beweist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shittzo

Auch wenn es sich hart anhört ... ich würde dir empfehlen, nochmal neu bei zu gehen und genau die Fehler zu vermeiden, die du gemacht hast. Von der Seite sieht die Figur ganz ehrlich schrecklich aus. Bismarck hat die ganzen Stellen ja schon genannt. Ich glaube, es wäre einfach zu viel und vorallem umständlich, alles nachzubessern. Da würde es sich mMn anbieten, nochmal komplett neu anzufangen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht demotiviert ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, neu anfangen werde ich mit Sicherheit nicht. Ich selbst finde das Modell auch nicht schrecklich. Sicher kann es nicht mit profesionellen Miniaturen mithalten aber das muss es ja auch nicht ;) Ist mein erstes weibliches Wesen und das werde ich auch fertig kneten.

Den Bauch habe ich in Ansätzen überarbeitet, so dass die Hüfte hoffentlich jetzt besser zur Geltung kommt und auch die gerade Linie in der Haltung etwas verloren geht.

attachment.php?attachmentid=52593&stc=1&d=1209575054

Beste Grüße,

shitzzo

post-17062-13949077756269_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die erste Miniatur ist das doch schon sehr gut.

Ich habe auch nur ein Kritikpunkt:Die Hufe oder der Fuß unten Links der Übergang zum Bein ist noch nicht optimal.Einfach noch eine dünne Schicht Green Stuff draufsetzen und gut.:ok:

Am Samstag kommt eine neue Packung Green Stuff und den Ent den ich modelliere sieht ungefähr so aus:Klein,dicker Stamm,Arme nach oben und einen Felsbrocken dazwischen den er werfen will,obenherum Äste wie eine Tanne.:ok:

Ds dürfte erstmal einen ersten Eindruck geben.

Gruß,

D.u.M.

Ort:Winsen Armee:Mordor;Harad;Zwerge;Wasa,Mumien,Ents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@ shitzzo:

Deine Elfe gefällt mir echt immer besser:ok:, mMn überdecken die zusätzlich angebrachten Kleidungs-und Schmuckdetails die geradlinige Haltung recht gut.Zusätzlich verleihen ihr, der Umhang und ehm das Halstuch (ist das ein Halstuch am Hals??^^, die zwei Flatterdinger in natura links oder ist das der Halsbund des Umhangs ?) mehr Dynamik.

@ Raddu:

Für deinen ersten Green echt toll, die Details finde ich an sich schon recht gut herausgearbeitet, nur insgesamt die Körperform sieht, hm wie soll ich sagen, gedrungen steif aus, kann natürlich auch an der schwebenden Pose liegen. Ebenfalls sehen die Arme für mich etwas zum kurz aus. Hab jetzt nicht die Proportionen einer aufrecht laufenden (schwebenden) Ratte im Kopf^^ aber, fiel mir noch spontan dazu ein.Alles im allem aber meinen Respekt, ich würde sowas nicht mal ansatzweise hinbekommen.

------------------

So, als übelster Modellier-Greenhorn (tolles Wortspiel...^^) bräucht ich nochmal euren Rat. Da die frage eigentlich eher allg. ausgerichtet ist aber dennoch in Zusammhang mit meinem Modelliervorhaben steht hoff ich mal das auch hier jemand darauf eingehen mag.

Mir schwirrt schon lange durch den Kopf einen eigenen Baummenschen/Ent für meine Waldis zu modellieren nur hänge ich z.Z. an der Fragestellung fest, wie der Kopf von jenem aussehen soll.

Warscheinlich muss ich dafür nochmal das Grundgerüst von ihm reinstellen damit man sich besser vorstellen kann wie der Rest aussehen wird. Er wird sehr gross ( ca. 23cm), eher dünn als dick, lange Beine und hat viele Astverzweigungen in der Krone welche wie eine Art Langhaarfrisur wirken.

Als Laubwerk habe ich etwas weidenartigesvorgestellt, zusätzlich sollen seine ganze Erscheinung von gerkümmtem Ast- und Wurzelwerk umschlungen sein, an welcher sich herabhängendes Parasitärgewächs gebildet hat.

Naja ich komm auf keinen grünen Zweig, also ein Entgesicht drückt für mich zuviel Verspieltheit bzw. Humor aus, die GW-Vorlage find ich einfach nur schlecht (meine subjektive Meinung) und die WoW-Treantvariante zu comichaft.

Kennt sonst noch jemand diverse Baummenschenzeichnungen/Gesichter, welche nicht o. g. Ursprung haben ?

Klar kann ich versuchen, etwas komplett selbst erdachtes umzusetzen, nur glaube ich könnt ihr ebenfalls nachvollziehen wie schwer ist, eine Phantasie welche im Kopf rumspukt, in die Tat umszusetzen ohne sich dabei auf eine bereits vorhandene Vorlage zu stützen.

Naja lange Rede, kurzer Sinn - falls jemand Alternativen kennt, ich würd mich freuen.

MfG

Norwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophetin:

Ich habe ja an anderer Stelle bereits kommentiert. Ich würde diese jetzt nicht mehr tunen, sondern einfach die nächste machen :ok: MMn passt die GP so sehr gut. Sicher wären ein paar Dinge noch zu ändern aber im großen und ganzen eine sehr gute Leistung, die Lust auf weitere Nager macht...

@Baummensch:

Habe da auch nicht wirklich was finden können. Vielleicht sowas? http://www.games-workshop.de/warhammer/voelker/waldelfen/hobby/baummenschen-umb/8.shtm

Ich selbst habe noch keine zeit gefunden weiter zu kneten, hoffe ich kom im Lauf der nächsten Woche nochmal dazu...

Beste Grüße,

shitzzo

PS: freut mich übrigens sehr, dass hier die Aktivitäten wieder zugenommen haben :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hier mal was kleines für zwischendurch:

eine kleine Ratte (8mm hoch) angelehnt an dem Film Rattatui... äm Ratatouille oder so ähnlich. Den habe ich zwar nicht gesehen, auf der suche nach Ratten im I-Net bin ich aber auf diese Bild gestoßen http://internetservices.readingeagle.com/blog/moviehouse/ratatouille.jpg

Fand den Kleinen echt putzig und habe versucht einen ähnlichen Nager zu formen.

Das Bild ist noch immer sehr schlecht Details, Augen, etc. lassen sich kaum bis garnicht erkennen und meine Kamera ist wohl hinüber :motz:

attachment.php?attachmentid=53059&stc=1&d=1210014561

Grüße,

shitzzo

post-17062-13949078256575_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil III)
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.