Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 11


Natasake

Empfohlene Beiträge

Vampire:

Diese ganzen Kommandantenauswahlen Vlad, Manfred etc... sind die eigentlich auf Turnieren zugelassen (d.h. reguläre Auswahlen, die jetzt eben einen Namen bekommen haben), oder sind das nach wie vor spezielle Charaktere?

Also auf Turnieren werden besondere Charaktermodelle meist explizit verboten.

Meines Erachtens ist es aber der Gedanke von GW daß dies nicht mehr so sein sollte, da sie bei allen seit der 7.Ed erschienenen ABs in der normalen Liste stehen. Für durchsetzbar halte ich ein Zulassen erst dann, wenn alle Armeen ein neues AB haben. Man kann ja schlecht sagen, daß nur Armeen mit neuen Buch welche einsetzen dürfen, alle anderen aber nicht.

Aber leider ist es wohl fraglich ob Turnierorgas - wenn es denn mal soweit ist - das ändern. Ich persönlich würde es begrüßen.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deshalb, weil ich als Vampir ohne Manfred/Vlad und Co. höchstens einen Stufe 3 Zauberer auf den Tisch stellen kann und auch nur, wenn ich den Kommandanten entsprechend pimpe. :)

Also wenns ums können geht, dann ist Stufe 4 schon drin, ich denke das ist eher eine Frage des wollens. Oder was sonst hindert Dich daran ne zusätzliche Stufe und dunkler Akolyth zu kaufen, wenns nicht darum geht daß Du lieber was anderes willst? ;)

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Magier versucht nen 12+ Zauber zu wirken. Er unterliegt einem Malus von -1 auf Komplexitätswürfe. Er wirft mit 2 Würfeln eine 12. Gilt der Zauber als gewirkt (Totale Energie) oder als nicht gewirkt, da die Komplexität nicht geschafft wurde? *überfordert ist*

Gruß aus dem Rohr

Wieso kriegt mein Gegner die Siegpunkte für die Ratten, die ich selbst grille ?!

Neulich bei GW: "In dieser Situation würde ich den Monolithen einfach ignorieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB Seite 107 Totale Energie :

Wenn ein Spieler beim Energiewurf für einen Zauber 2 oder mehr unmodifizierte 6en wirft, wurde der Zauber mit Totaler Energie erfolgreich gesprochen und der Gegner kann nciht versuchen .... usw

Edit :

Damin... koali war unkomplizierter und schneller ;D

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch wieder mal eine:

Bei den Rettungswürfen der Zwerge (beim Amboss oder der Standartenrune) werden "missile weapons" erwähnt. Da magische Geschoße gesondert erwähnt werden, ist klar, dass sie nicht dazu gehören. Aber was zählt da alles dazu?

Nur Bögen und Armbrüste? Musketen auch?

Alle Angriffe, die wie Beschuß verteilt weden?

Alle Angriffe, die einen BF zum Treffen verwenden?

Alle Fernkampfangriffe, egal wie sie zustande kommen?

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar die Lehre der Bestien, nicht die des Lebens.

Aber meiner Ansichtnkann er auch auf Streitwageneinheiten benutzt werden, da man ja im RB nicht alle eventualitäten von ABs berücksichtigen kann.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, meinte natürlich die Lehre der Bestien. Die des Lebens war nur irgendwie noch in meinem Hirn vom letzten Spiel, bei dem ich ein für alle mal festgestellt hat, daß sie nichts mehr taugt. Man muss halt manche Sachen selber ausprobieren.

Die Streitwageneinheiten sind übrigens doch im RB erwähnt, und zwar auf S. 64. Und da steht das alle Sonderregeln für siese Einheiten im jeweiligen (also khemrianischen) AB erklärt sind und somit sollte sich ja auch irgendwo ein Hinweis auf den Zauber befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern eine eher seltsame Situation und ich möchte kurz nachfragen, ob wir das richtig gelöst haben:

Skelette stehen im Nahkampf mit Gralsrittern. Nun möchten Questritter die Skelette in die Flanke angreifen. Sie erreichen die Flanke auch prima, der Angriff wäre also kein Problem. Weil die Lanzenformation aber so lang ist, können sie aufgrund von unpassierbarem Gelände nicht einschwenken, um richtig bündig in Kontakt zu kommen. Dann käme also RB S. 21f zu tragen und die Skelette samt Gralsrittern würden soweit gedreht/verschoben, dass ein vernünftiger Nahkampf möglich ist? (Das waren bei uns halt geschätzte 30° und das ist doch recht viel.)

Auf S. 22 oben steht zudem, dass es auf der GW Webseite weitere Beispiele und Erläuterungen gibt. Gibt es die wirklich?

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Diskussion gab es vor kurzem im Regelboard; wenn ich mich Recht entsinne war die Antwort, dass mindestens ein Questritter im Kontakt ist und der Angriff zu stande kommt; inwieweit jetzt die Einheiten verschoben werden, liegt im Ermessen der Spieler. Denn der Appendix, soweit man ihn als verpflichtend ansehen will, gibt nicht her das man einen bestehenden Nahkampf verändert, soweit ich weiss spricht er nur vom feindlichen Regiment das angeglichen wird. Denke nicht das es hier eine allgemein verbindliche Regel gibt...

Edit: ja, gibt es wirklich. Am Ende des Errata des Regelwerks, hier mal der Link: http://download.games-workshop.biz/414

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Amboss steht "jeglicher Beschuss"

Interessante Übersetzung für "any form of missile", die die Sache sogar eindeutiger macht. Beim Amboss also relativ klar.

Bei der Grugni Rune steht in meinem Armeebuch "shooting attacks", wird das im deutschen Buch auch zu "jeglicher Beschuss"?

We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further. - Richard Dawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage lautet: wenn ich mit einer Einheit im Nahkampf steht, der Gegner flieht und ich verfolge, sagen wir mal er würfelt ne 7 und ich ne 9 denn würde ich ihn ja vernichten, wie sieht dies aber aus wenn dies durch eine seiner Einheiten geschehen würde??? Wird seine Einheit denn als vernichtet gezählt oder wird sie einfach hinter seiner befreundeten Einheit platziert wenn ich beim überrennen das höhere Ergebnis erzielt habe???

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Übersetzung für "any form of missile", die die Sache sogar eindeutiger macht. Beim Amboss also relativ klar.

Bei der Grugni Rune steht in meinem Armeebuch "shooting attacks", wird das im deutschen Buch auch zu "jeglicher Beschuss"?

...Beschussattacken einschl. Zauber die als mag. Geschosse...

Was aber aufs gleiche raus kommt.

Beim Amboss steht um genau zusein "jegliche Form von Beschuss (dies beinhaltet mag und normale Geschosse)"

Welche Stärke hat ein Einzelschuss einer Speerschleudern nochmal? 6 oder 7?

Hab das Regelbuch grad nicht da.

Das Forum kein Regelbuchersatz, soweit ich weiß zieht da die Aussage "ich habs gerade nicht da" auch nicht.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum kein Regelbuchersatz, soweit ich weiß zieht da die Aussage "ich habs gerade nicht da" auch nicht.

Mein Gott, stellt euch doch nicht so an. Will morgen spielen, muss jetzt die Liste machen und das Regelbuch ist bei meinem morgigen Gegner!

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.