Jump to content
TabletopWelt

Projekt Oger


Auster

Empfohlene Beiträge

Oh verzeih mir oberster Oger...nee ogerster Obertyraan :D (sry aber ich mag das Wortspiel^^).

Okay gibt es die Möglichkeit hier Umfragen zu starten, mit den Dingen die wir anpacken möchten?

SO bekommen wir ohne viel "Gelaber" ein Bild von unseren Spielern (ob Oger, oder Oger-Gegner).

Ich fände damit kämen wir am besten voran

Volk: Bretonia (Alle Spiele über 750P)

Siege: 9 /// Unentschiede: 1 /// Niederlagen: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Armmesonderregeln:

- Angst, ist ja wohl klar warum, aber Gnoblars verursachen weiterhin keine Angst

-Walze: Wäre dafür die Regel so zu übernhemen wie sie jetzt ist, aber ohne die Sache mit den 6 Zoll

- Finde die Regel das sich Ogercharakter keinen Gnoblars anschließen können weiterhin sinnvoll

-weiß zwar nicht ob das jetzt unbedingt unter Armeesonderregeln gehört, aber ich finde die erwähnten Wanstplatten als Ergänzung zur Rüstung ganz gut

PS: Learry ich werde klein geschrieben, ohne Doppel-a und mit Doppel-n ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mögeast du mich mit einem "e" zwischen L und A beglücken^^

BTT:

Wie sieht es mit der EInheitenstärke bzgl. Achtung Sir und Gleiderbonus aus?

Bin dafür das Modelle für die Einheitenstärke W3 zählen.

also Modelle mit 1-2 LP zählen 1, mit 3 zählen 2.

Somit hat man mit 3 Modellen einen Gliedbonus, den man aber auch schnell evrlieren kann...

oder? ideen?

Volk: Bretonia (Alle Spiele über 750P)

Siege: 9 /// Unentschiede: 1 /// Niederlagen: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Sir würde ich wieder über die Späh-Gnobs regeln, finde ich auch eigentlich ganz gut gemacht. Das mit dem Gliederbonus ab 3 Modellen ahlte ich für schwachsinnig, da Mann alleine um einen 1+ Gliederbonus zu bekommen 6 Modelle in einer Einheit haben müsste und diese dann in nur drei Mann breit aufstellen, was ich irgendwie recht dähmlich finde da ich leiber die drei Attacken mehr habe als den +1 Bonus oder leiber mit mehr Leuten zurückschlagen darf wenn ich angegriffen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine der großen Schwächen von Ogern ist ja die relativ schlechte Rüstung.

Wenn man jetzt allen Ogern (ausser Fleischern) auf Grund der Wanstplatte einen 6+ RüW gibt, hilft das schon mal ein ganzes Stück weiter.

Dann hätten Bullen einen RüW zwischen 6+ und 3+ (mit HW/Schild)

Eisenwänste und Vielfraße einen RüW von 4+

Bleispucker einen 5+ RüW

Das sollte die Einheiten zäher machen, aber nicht übermäßig stark sein, deswegen auch ohne Aufpreis.

Der Walze würde ich die Reichweitenbeschränkung nehmen.

Die anderen allgemeinen Sonderregeln kann man eigentlich so lassen wie sie sind.

Was mir noch zu den Fliegern einfällt: irgendeine Schwäche muss schon sein und wenn man dem Jäger Bewegen&Schießen erlaubt hat man da auch eine kleine Kontermöglichkeit. Zwar nur mit Jäger, aber das macht den dann auch attraktiver.

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da einen witzigen und coolen Vorschlag für eine neues großes Monster (ist einem Kumpel und mir eingefallen, während wir Eragon geguckt haben).

Und zwar handelt es sich dabei um 2 Alternativen für einen Sklavendrachen!

Alternative 1: Sklavendrache, der von einem Tyrannen oder 2 anderen Ogern an Ketten in die Schlacht geführt wird.

Alternative 2: Sklavendrache, der von einem Oger (vielleicht einem Brecher) als Flammenwerfer benutzt wird. :D

Ich geb' zu, Alternative 2 ist ein bisschen zu abgedreht, aber fänd ich witzig.

Alternative 1 wäre aber denkbar, meiner Meinung nach...

Halt ein Berg- oder Höhlendrache, der von einem Tyrannen besiegt und gebrochen wurde (ähnlich wie beim Sklavenriesen).

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da einen witzigen und coolen Vorschlag für eine neues großes Monster (ist einem Kumpel und mir eingefallen, während wir Eragon geguckt haben).

Und zwar handelt es sich dabei um 2 Alternativen für einen Sklavendrachen!

Alternative 1: Sklavendrache, der von einem Tyrannen oder 2 anderen Ogern an Ketten in die Schlacht geführt wird.

Alternative 2: Sklavendrache, der von einem Oger (vielleicht einem Brecher) als Flammenwerfer benutzt wird. :D

Ich geb' zu, Alternative 2 ist ein bisschen zu abgedreht, aber fänd ich witzig.

Alternative 1 wäre aber denkbar, meiner Meinung nach...

Halt ein Berg- oder Höhlendrache, der von einem Tyrannen besiegt und gebrochen wurde (ähnlich wie beim Sklavenriesen).

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Hmm.. ich denke zum Tyrannen würde son kleines haustier vlt passen. Das müsste man dann aber mit nem Risiko verbinden.

Mit der Flammenschablone wird die Reichweite bestimmt. Dann wirft man einen Artilleriewürfel. Bei 8+ (8,10) verursacht der Drache W3 Schaden. Bei einer Fehlfunktion wirft man einen W6 + 2 und den Abweichungswüfel. Bei einem Pfeil wird die Schablone halt soweit gedreht, dass bis sie sich die W6 + 2 Zoll bewegt hat. Das könnte z.B. darstellen, dass der Tyrann ausversehen an seiner Kette zieht und der Drache seinen Strahl nicht unter Kontrolle hat. Der Drache kann im Nahkampf mitkämpfen. KG3 | BF3 | S3 | W4 | A2 | I3 | LP 2| MW 6

War aber auch nur sone komische Idee ^^

Bei den Bleispuckern könnte man ja auch sone Art Kartätsche mit einbauen. Da sie ja sowieso nur 12 Zoll Reichweite haben, kann man sich wenigstens zwischen zwei Arten entscheiden.

Wäre auch cool, wenn man entweder seine Kanone nur mit Schrott volstopft, oder aber ne Kanonenkugel nimmt. Man könnte diese Kanonenkugel dann für 15 - 25 Punkte kaufen und hat nur eine pro Modell. Wenn man dann am nachladen ist, kann man entscheiden, ob man seine Kanone normal Lädt oder aber ne Kanonenkugel nimmt. Diese sollte aber nicht Stärke 10 haben wie ne normale Kanone, sondern vlt nur Stärke 4 & Rüstungsbrechend. Außerdem würde ich bei der Kanonenkugel die Reichweite ein bisschen erhöhen. Vlt auf 18 Zoll. Dort landet sie dann und Rollt W6 Zoll weiter. Bei der 1 bleibt sie dort stecken.

Das wars erstmal von mir. Sonst stimm ich den anderen soweit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Oger sind halt eine Funarmee und demnach nicht das Härteste was rumläuft.

an den Punktkosten würde ich nicht schrauben und auch an den Profilen würde ich nichts ändern wollen.

Bei der Ausrüstung und den Sonderregeln sieht das anders aus. Ich will zwar nicht alles wiederholen aber ich sage mal was ich für sinnvoll erachte.

1. Ogerkeulenbonus behält man auch, wenn man eine 2.handwaffe oder eine E-faust nimmt

2. Walze gelingt immer

3.Verschlinger 1-2 für eine seltene Auswahl

4.Gnoblars immer 2 für eine Bulleneinheit

5. yethis können von Fleischern verzaubert werden

6.Ogerbullen bekommen leichte Rüstung

7.evtl. Kommando etwas verändern, finde z.B. den Vorschlag Champ kriegt +1 Stärke ziemlich gut (aber auch sehr hart)

das würde mMn die Oger besser spielbar machen ohne sie gleich extrem zu übervorteilen

noch eins: ich hatte irgendwo gelesen KG4 für EW oder Bullen, davon halte ich nix. wenn man sieht was oger mit skeletten o.Ä. machen ist das schon zu hart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich eigentlich nur voll und ganz Pockels Meinung anschließen.

Ich würde vielleicht sogar so weit gehen ud Bullen als "Basiseinheit" ( wie bei den Skaven ) zählen lassen.

Allerdings wäre ich nicht abgeneigt an der einen oder anderen Stelle diverse Punktkosten zu ändern, wenn es nötig erscheint.

Gerade bei den Großen Namen und den Magischen Gegenständen würde ich nochmal genau hinsehen und Punktkosten fairer machen, so dass sich alles irgendwie lohnt.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bullen sind für das was sie können schon zu teuer... deswegen werden sie auch so selten gespielt...

An den Profilwerten würde ich auch nichts ändern, die passen so.

Ich denke, die Kosten zu senken ist da mit das probateste Mittel.

Ein voll ausgerüsteter Bulle kostet im Moment viel zu viel, gerade im vergleich zu Eisenwänsten;

Bulle 25 Punkte, zusätzliche HW 3 Punkte, leichte Rüstung 2 Punkte, max. 1 Einheit Bullen kann mag Banner bis 25 Punkte bekommen; Rest wie AB

wäre da mein Vorschlag

Allerdings würde ich an dem Profil des Champions nichts ändern; maximal noch die Kosten für CSM auf 15/15/10 setzen

1. Ogerkeulenbonus behält man auch, wenn man eine 2.handwaffe oder eine E-faust nimmt

Den Bonus würd ich beim einsatz der EFaust als Schild wegfallen lassen... entweder -1 auf Rüstung oder besseren Schutz.

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Walze: Ich denke hier sind wir uns alle einig.

Ogerkeulenbonus der immer gilt würde die normalen Bullen aufwerten :ok:

Eisenfäuste gegen Beschuss :ok:

Was meint der grossteil zu Wanstplatten die +1 auf den Rüstungswurf geben.

Man könnte das ja dann soweit entschärfen, dass Bullen keine leichte Rüstung mehr bekommen dürfen, diese durch die Wanstplatte aber quasi schon haben. zu hart? zu unpassend? wie erklärt ihr dann, dass die magischen Platten einen Bonus geben?

Würde Gnoblars von den Ogern trennen sie jedoch nicht gegen die Kernauswahl zählen lassen. So ist man immer noch gezwungen Oger mitzunehmen kann aber auch mal 2-3 Einheiten Gnoblars stellen.

Betrachten wir dann mal die Bullen

Gleiche Punkte dafür haben sie die l. Rüssi (wanstplatte schon eingebaut)

mit Eisenfäusten würden sie dann im Nahkampf auf einen 4+ Rüstungswurf kommen was diesen eine existens berechtigung gibt.

Nun zum Kommando:

Warum soll das mehr kosten als bei anderen Völkern bin hier für

+5 Brüller

+10 Champion

+10 Standarte

So man erhält hier jetzt für 200 Punkte eine Einheit mit 4 Ogerbullen und Kompletten Kommando:

5+ Rüssi gegen Beschuss

4+ Rüssi im Nahkampf falls die Eisenfäuste als Schilde eingesetzt werden

ansonsten 17 Attacken S4 mit -1 auf den Rüstungswurf

Kling doch schon besser als zurzeit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenfäuste gegen Beschuss ? Das ist albern. Das kann nicht funktionieren und würde seltsam wirken.

Kommando : 5/10/10 ? Bist du des Wahnsinns ? Vergleich halt mal mit anderen Einheiten die ähnlich viel kosten.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...

für 35 Punkte bekomme ich einen Oger mit drei LP und Attacken

Warum sollte ich 20 Punkte für eine Attacke zahlen. Würde ich nie machen.

Eisenfäuste sind einfach ein Stückmetall am Körper der Oger. Warum sollten sie da keinen Bonus bekommen tun Schilde ja auch, wobei ich auch nicht auf Punkt bestehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, dass die Wanstplatte +1 auf den RW geben soll, nicht so überzeugend. Mit gewissen anderen RW-Optionen wäre dann der RW fast schon wieder zu gut.

Da fände ich +1 auf W schon besser und fluffiger.

Allerdings würde ich an dem Profil des Champions nichts ändern; maximal noch die Kosten für CSM auf 15/15/10 setzen

Dem kan ich mich anschliessen.10/10/5 wäre wohl wirklich übertrieben.

Übrigens, ich denke der einfachste Weg Bullen attraktiver zu machen wäre eine Punktereduktion (-5 Punkte?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll +1 auf den Widerstand zu gut sein?

Gehn wirs mal durch:

Bullen: Dürften keine leichte Rüssi mehr bekommen haben aber halt eine durch die Wanstplatte eingebaut. Mit Eisenfäusten würden sie im Nahkampf dann auf +4 kommen. Kommt aber jede andere Infantrie mit Schild, Handwaffe und leichter Rüstung auch.

Eisenwänste: Jetzt 5+ Rüstungswurf den man in die Tonne kloppen kann. Mit einem 4+ Rüssi währe das schon deutlich effektiver ohne zu stark zu werden.

Vielfraße würden gegen Beschuss mehr aushalten was ja auch erwünscht ist.

Viel mehr gibts doch schon gar nicht der davon betroffen ist.

+1 Widerstand hingegen ist wirklich viel zu übertrieben und würde Oger zu hart machen.

Dann würde unsere gesamte Armee mit W5 rum laufen :notok:.

Wieso nehmt ihr denn keine Champion und meistens auch keine Brüller?

Wieso gebt ihr nur Eisenwänsten eine Standarte.

Weil das Kommando einfach viel zu teuer ist. 15/15/10 fände ich Ok oder die Bullen komplett billiger machen.

Edit: Achja dieses +1 auf den Rüstungswurf durch Wanstplatten hab ich mir eigentlich auch in kombination mit der Dicken zähen Ogerhaut vorgestellt. Quasi sowas wie die Echsen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Walze: wie gesagt und Charaktermodelle haben so einen (warum denn auch nicht??) vll. sogar soweit gehen, dann wenn sie mehr als 6 Zoll angreifen +1 Stärke bekommen bzw Rüstungsbrechend sind.

Brüller: Klar bleibt

Niemand mag einen Gnoblar: Muss auch so sein!

Jedes Charaktermodell der Oger sollte 360° Sicht haben (fänd ich nur fair da wir nicht die Optionen wie andere Rassen haben ob 90(Pferd) oder 360° außerdem würde das auch gegen Flieger einiges bringen)

Tyrann: find ich so schon sehr hart zu knacken vll. wie schon erwähnt 2 Punktepools für Namen und Gegenstände.(Auf Gegenstände geh ich später auch noch ein).

Fleichermeister: Klar ohne Begrenzung und darf auch einen großen Namen erhalten

Der Einfall mit 12 Zoll Immun gegen Panik finde ich zu hart, aber dass eine Einheit der er sich angeschlossen hat, immun gegen Panik, vll. auch gegen Psychologie, ist, finde ich ok.

(Warum sollten Truppen, die vom einem Meister der brutalen Wanstmagie begleitet werden auch fliehen, wenn einer der Ihren im Beschuss umfällt und dadurch dem Fleischermeister sowie dem Schlund als Frischfleisch dienen kann.)

Brecher: wie Ab, Ast halt wie in allen neuen Armeebüchern darf alles nehmen.

Fleischer: wie Ab.

Zahngnoblar sollte +2 Fleischer/ +3 Fleischermeister auf Komplexität geben.

Die beizukaufenden Gnoblar interessanter machen, z.B. Lieblingsgnoblar statt der 3 verschiedenen.

Lieblingsgnoblar: wie Schwertgnoblar aber Tyrann/Brecher/Fleischer/Jäger: Es darf einmal pro Spiel ein solcher Gnoblar als Glücksgnoblar oder Zahngnoblar fungieren. Fleischermeister:

Jeder Lieblingsgnoblar darf als Zahn oder Glücksgnoblar verwendet werden .

Anzahl der Gnoblar die man dazu kaufen kann bleibt halt gleich.

So das wars erstmal zum Rest mach ich mir später noch gedanken.

Die Schwächen sind ja schon genannt muss ich also nicht mehr nur im Punkt Kavellarie kann ich nicht zustimmen gegen mich haben die nämlich noch nie was gerissen.

@Auster

Stimme ich nur zu.

Kommando muss billiger sein im Vergleich zu anderen Rassen Preis/Leistung zu schlecht.

Wanstplatte generell eine gute Idee hatte ich mir auch schon überlegt warum man bei Bullen eigentlich Rüstung kaufen muss, wenn die so ne fette Platte um den Bauch tragen.

Eisenfaust als Schild gegen Beschuss find ich auch nicht unfair dann wird die Armee auch etwas stabiler.

@Serolin

Fluff ist eine Sache aber Standartoger die W5 sind dann echt zu imba was bekommt dann der Held W6 ist zwar vom Fluff und durch ihre größe und blabla gut zu erklären aber einfach zu stark.

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was würde denn gegen eine Sonderregel "Wanstplatte" sprechen?

Wanstplatten: jeder Oger besitzt 6+ RüW; gilt nicht für Fleischer/ -meister

wäre da mein Vorschlag...

nicht als Oger zählen: alle Arten von Gnoblars, Schrottschleuder; Riesen, Verschlinger, Rhinoxreiter (zuviel Rhinox in Relation zu Oger), Yhetees, Säbelzähne

hatte ich als Einschränkung bzw. zur Klarstellung (für Sonderregeln & Magie) gedacht.

Welchen Effekt hätte das nun?

Die normalen Ogereeinheiten werden etwas zäher, aber nicht so übertrieben, wie +1W. Das wäre richtig unausgewogen...

Was für Rüstungswerte würde man denn im besten Fall erreichen?

Bullen im Nahkampf 3+, dann allerdings nur mit 3 Attacken/Modell und um es nicht zu gut zu machen bin ich auch stark dafür hier keinen Keulenbonus zu erlauben.

Charaktermodelle könnten auf einen 2+ RüW im Nahkampf kommen... allerdings reduziert man dadurch auch ziemlich ihr Schadenspotential, da man HW+EFaust braucht, ergo keine mag. Waffe und keine Option auf einen 2Händer.

Der Effekt wäre also nicht wirklich extrem... die Oger würden zäher, sicher, aber man muss sich dafür zT einschränken und es gibt genügend Möglichkeiten Rüstung zu umgehen.

Was die Kommandoeinheit betrifft: wenn dann nur die der Bullen senken, Eisenwänste passen so wie sie sind, die brauchen keine billigere

Edit: 360° für Chars wäre zwar nett, würde aber ziemlich mit den Grundregeln kollidieren... und muss auch nicht unbedingt sein... immerhin kann man sich ja nach belieben drehen

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der don

Überzeugender post, nehme mein +1 auf W zurück und bin für +1 auf den RW durch die Wanstplatte...;D

@ All

Ich möchte bezüglich den Sonderregeln jetzt nochmal den Gliederbonus ansprechen.

Den Bonus schon ab drei Modellen geben oder nicht?

Ist/wäre der Anreiz überhaupt da, Oger mit zusätzlichen Gliedern zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All

Ich möchte bezüglich den Sonderregeln jetzt nochmal den Gliederbonus ansprechen.

Den Bonus schon ab drei Modellen geben oder nicht?

Ist/wäre der Anreiz überhaupt da, Oger mit zusätzlichen Gliedern zu spielen?

Meiner Meinung nach guter Vorschlag es macht die Oger kaum stärker dafür aber abwechslungsreicher.

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gliederbonus ab 3 Modellen.

Könnte man ja irgendwie so begründen, dass ein Oger nunmal mehr als doppelt so groß(fett) ist wie ein Normaler Mensch.

Ob man diesen dann auch einsetzten würde ist natürlich eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Gliederbonus sollte man nicht geben... immerhin haben die Oger den unschätzbaren Vorteil, dass man nicht in dem Maße Attacken verliert, in dem man LPs verliert. Das würde mit guten passiven Boni denke ich zu stark, vorallem unter dem Gesichtspunkt eines verbesserten Rüstungswurfs.

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja +1 aufs Kampfergebniss reisst es jetzt meiner meinung nach nicht raus. Denn 9 oder mehr Oger in einer Einheit wird wohl kaum einer Spielen.

Obwohl :bking:?

Nein da müsste nur eine Kanone drauf anlegen und 3 Oger währen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.