Jump to content
TabletopWelt

Vampire FAQ


Gast

Empfohlene Beiträge

So die Regeln des Threads sind wie folgt.

Ich schreibe hier alle Fragen die Aufkommen in das erste Post, wenn jemand meint er weiß eine antwort darauf kopiert er diese in sein Post und beantwortet sie mit entsprechenden Regelstellen und Seitenzahl der entsprechenden Bücher.

Haben 2 leute unterschiedliche auslegungen für die Regeln werden beide antworten in den ersten Thread editiert sodas sich der geneigte leser selbst entscheiden kann was ihm sinnvoller/fairer erscheint.

Steht eine frage noch nicht im FAQ so schreibt man sie einfach selbst hin mit oder ohne Antwort.

ich hab jetzt erstmal die Fragen aus dem anderen FAQ Thread übernommen und fast alle antworten entfernt, ob sie nun richtig sind oder umstritten ist mir egal, ich habe lediglich die absolut eindeutigen antworten drin gelassen und die mit ausreichender Begründung., ich will es mit Regelstellen bzw. begründungen ;) nichts für ungut, aber wenn dann richtig. Auch wenn einige fragen keine wirklich Häufig gestellten fragen sein dürften ;)

1) Unter welchen Umständen dürfen Vampire magische Rüstung bekommen?

Immer, da unter magischen Rüstungen explizit steht das sie es dürfen.

2) Anrufung von Nehek in den Nahkampf zaubern?

Ja, Vampirarmeebuch S. 38

(Teil 1) "Werden Modelle in einer Einheit wiederbelebt, die im gleichen Spielzug angegriffen hat, erhalten sie in der folgenden Nahkampfphase keine Angriffsboni" Impliziert, dass der Zauber in den Nahkampf gezaubert werden kann. Ansonsten wäre dieser Abschnitt sinnlos...

(Teil 2) Regelbuch S. 107 "Zauberer können keine Sprüche gegen Einheiten im Nahkampf wirken, es sei denn, der Zauber betrifft nur den Zauberer selbst oder in der Beschreibung des Spruches ist etwas anderes angegeben"

Bedingung ist nur, dass in der Beschreibung des Spruches etwas anderes angeben ist...und das ist hier wohl der Fall.

3) Suchen sich Nekromanten die Sprüche aus?

Vamp-AB Seite 38oben rechts zweiter Absatz letzter Satz:

Wähle diese Zaubersprüche aus, wenn Du deine Armee auswählst.

Heist also während man seine Liste erstellt. Üblich wird bei Zeubersprüchen vom Ermitteln zu Spielbeginn gesprochen. Hier nicht.

4) Bekommt feindlciher Beschuss -1 bei Beschuss auf Vampirfledermäuse?

Ja immer noch.

RB Seite 69 dritter Absatz von unten rechts:

Modelle in einer fliegenden Einheit haben immer ES 1. Ausnahme wird danach beschrieben - Fliegende Kavallerie

5) Wenn die Schwarze Kutsche körperlos wird sie zum Monster?

Sie ist weiterhin ein Streitwagen mit allen Regeln. Warum sollte sie zum Monster werden?

6) Höllenross

Ist es ein Monster (gibt es Monster mit nur einem Lebenspunkt?)?

RB Seite 59 letzter Absatz rechts:

Wenn ein Reittier 2 oder mehr LP besitzt, bezeichnen wir es als monströses Reittier [...].

Also Kavallerie wie im Absatz davor beschrieben. Also auch +1 auf den Rüstungswurf.

Kann man sich Einheiten anschliessen?

nein: RB Seite 72 (Charaktermodelle), letzter Absatz rechts unten

"Charaktermodelle fligenden Kreaturen können sich keinen Einheiten anschließen." Egal ob Monster oder nicht.

7) Leichenkarren

Kann er sich Einheiten anschließen?

Nein, nur Charaktermodelle dürfen sich einer Einheit anschließen (Regelbuch S. 72, Abschnitt unten links)

Kann er sich Einheiten anschließen, wenn er von einem Char "geritten" wird?

Ja, und er gilt dann als gerittenes Monster und da Karren+Nekromant Einheitenstärke 4 haben kann er nicht anvisiert werden (Regelbuch S. 74, links Mitte)

Einheitenstärke?

Einheitenstärke von 3

Was passiert wenn ein Nekromant auf Wagen in einer Ghouleinheit steht, und dann z.B. von Langbüchsen von seinem Wagen geschossen wird?

Der Karren verlässt die Einheit...wie bei Khemri wenn der Prinz seinen Streitwagen verliert...

8) Bewegung von Körperlosen Modellen

Wirkt der Amboß der Zwerge dennoch um Geister/Gespenster/Fluchritter zu verlangsamen?

Nein, da sie gegen solche Effekte immun sind.

Macht Rossharnisch -1 Bewegung?

-erade habe ich im Bretonen-AB geblättert und bin dort auf den Grünen Ritter gestoßen. Er ist deshalb interessant, weil er neben den Fluchrittern das einzige Modell ist, das die Regeln "körperlos" und "Rossharnisch" zusammenbringt. Zwar findet sich die Regel unter der Überschrift "Schattenross", ist aber trotzdem auf die eine oder andere Weise interessant für den Umgang mit Fluchis.

Im Regeltext steht, dass das Schattenross nicht den Abzug für Rossharnisch erleiden würde.

Mit gesundem Menschenverstand gelesen, ergibt sich dadurch für mich, dass analog auch die Fluchritter keinen Abzug erleiden, da es sich bei Ihnen ebenfalls um Modelle, die zumindest in der Bewegungsphase als körperlos gelten, handelt, die einen Rossharnisch tragen.

Natürlich gibt es noch eine weitere Art, das ganze zu lesen, nämlich, dass beim Zusammenkommen der beiden Regeln Körperlos und Rossharnisch, die Bewegungseinschränkung durch den Rossharnisch weiterhin gilt und Ausnahmen durch eine Sonderregel (nichts anderes ist die "Schattenross"-Regel) geregelt sein müsste.

Marschieren?

Wenn Fluchritter jetzt in der Bewegung als Körperlos zählen, heisst das, dass sie beim Angreifen immun gegen "Stehen und Schießen" sind, solange der Gegner keinen magischen Beschuss hat?

Sie gelten in der Bewegung nicht als Körperlos. Ihre Bewegung gilt als Körperlose Bewegung.

Was passiert wenn sei auf nen Fanatic drauflaufen.

9) dürfen Vamps mit Rüstungs zaubern?

Seit der 7. Ed. ist das Zaubern in Rüstung nicht mehr verboten (das soll jetzt nicht der übliche Spruch sein "es ist ja nicht verboten, dass meine Armee fliegen kann"). Vielmehr haben die meisten Zauberer einfach nicht die Option auf Rüstungen und damit auch nicht auf magische Rüstung, es sei denn der Gegenstand ist ausdrücklich für Zauberer erlaubt.

10) Wirkt der "Helm der absoluten Kontrolle" auch auf Charaktermodelle die sich der profitierenden Einheit angeschlossen haben?

z.B. ein Vampir verleiht sein KG an eine Einheit Skelette mit angeschlossenem Fluchfürst und Vampirfürst. Hätte nun, ausser den Skeletten, der Fluchfürst und der Vampirfürst auch KG 6?

-Ja die sie auch zum Regiment gehören. Zaubersprüche die ein Regiment Treffen (Erstschlag) gelten auch für die Chars.

11) Fluch der Jahre bannen

Ende der Magiephase ( bannen von Bleibt im Spiel Sprüchen, bestimmte Effekte (z.B. Schaden vom Fluch der Jahre).

--> aktiver Spieler entscheidet, ob er erst bannt oder Schaden bekommt (also bannt er..)

12) Was passiert eigentlich mit der Kombination Rote Wut und der Hexenfeuerlanze auf brennbare Ziele?

13)Verfluchtes Buch

Das verfluchte Buch wird vom Träger aktiviert und nicht automatisch.

14) Leichentuch

Angriffbonis werden ignoriert (auch "zuerst zuschlagen" durch Angreifer)

Erstschlag der Hochelfen wird zB auch ignoriert

Wirkt das Tuch nur bei A auf den Träger, bei allen Modellen in Kontakt oder sogar für die ganze Vampireinheit?

-Nur bei Attacken auf den Träger...und Angreifen schlagen nichtmehr "immer zuerst zu" (Regelbuch S. 34 "Truppen die in diesem Spielzug angegriffen haben, schlagen automatisch zuerst zu" , Armeebuch Vampire S. 85 "Wenn gegnerische Modelle den Träger attackieren möchten verlieren sie jegliche Angriffsboni und ihre "Schlägt immer zuerst zu"-Regel(falls sie diese haben)")

15) Aufriebstest

Ja gegen Generals-Bröseln und Kampfergebnis Bröseln hat man jetzt anscheinend Rettungswürfe udn Regeneration.

16) General

Dein General muss ein Vampir Charaktermodell sein.

17)Darf ein körperloser Vampir AST sein, darf er dann ein magisches Banner haben?

Ja, er darf AST sein - nein, er darf kein magisches Banner erhalten wenn er körperlos ist

18)gilt der schrei der banshee als magisch,

-Gilt nicht als magisch, vergleich mit dem engl. Armeebuch

20)Helm der abs. Kontrolle:

nur eine Einheit (wobei Reittiere nicht betroffen sind)

21)

Andere Frage wie sieht das aus mit Herrscher der Toten, also Skelette über ihre Anfangsgrößer zu beschwören. Wie läuft das dann wenn ich mal meine 15 Skelette über die Fähigkeit auf 20 gebracht hab und mir dann 4 in einer NK getötet werden. Kann ich dann auch mit Chars die nicht die Fähigkeit gekauft haben die EH wieder auf 20 Skelette auffüllen oder können die Chars ohne die Fähigkeit nur bis 15 auffüllen???

22) Ist davon auszugehen, dass die Banshee immer noch in fremde NK rein schreien kann?

23)Darf Vlad von Carstein durch "bezauberndes Wesen" wirklich Treffer- und nicht Schadenswürfe wiederholen oder ist das ein Übersetzungsfehler?

-Lt. englischen AB darf Vlad Schadenswürfe wiederholen.

24)Sehe ich das richtig, dass man mit dem Zombiehorden beschwören Spruch so viele Fluchritter auferstehen lassen kann wie man lustig ist?

nein

"...Alternativly,it allows the vampire to replenish 3D6 Wounds across any number of friendly units or charakters (...) and no vampire,Ethereal or non-infantry unit may be given more than a single wound each from a single casting."

25)Müssen Vampirspieler die Vampirfähigkeiten ansagen vor der Schlacht?

nein

26)Sodele hab grad mal wieder eine Frage, bezüglich des Zaubers "Schlägt immer Zuerst zu".

Angenommen ich habe ein Regiment Verfluchte, ausgerüstet mit einer 2 Handwaffe, normal schlagen die ja nun immer zuletzt zu. Wie wirkt sich das jetzt aus.Im Regelbuch steht bei "Schlägt immer Zuerst zu" nichts davon das Waffen da etwas daran ändern.

Beim Zweihänder steht in etwa wenn sie normalerweise in Inifolge hauen würden, schlagen sie zuletzt zu.

die Verfluchten hauen also zuerst zu.

27) Charsteinring

Bei 2+ erscheint der Vampir in einer der eigenen Einheiten wieder. Tut er das auch mit seinem Pferd?

Wie ists wenn er auf einem beim Höllenross sitzt? Dann wär er ja quasi tot, da sich Charaktere auf fliegenden Kreaturen auch keinen Einheiten anschließen können. Kann das jemand bestätigen?

28)Darf ich einem Ritter der Nacht ein Höllenross kaufen um einen gerüsteten Vampir mit Lanze auf Höllenross zu erhalten (daß der Harnisch mit dem Nachtmahr verloren ght dürfte wenn klar sein)?

29)Wenn ich einen Vampir mit dem Amulett der Bestie in eine Einheit Ghoule Stelle und dann noch den Ghoulkönig dabei habe, darf der Vampir die Ghoule bei der "ersten" Marschbewegung verlassen? Oder muss er da drin bleiben?

Es steht beim Ghoulkönig dabei, dass Ghoule und sich ihnen angeschlossene Charaktermodelle eine Marschbewegung durchführen dürfen, nicht dass sie diese zusammen durchführen müssen.

Wenn der Char die Einheit verlässt ist er nicht mehr angeschlossen, also auch keine Bewegung.

30)kann mir jemand verraten welche Einheitenstärke der Vargulf hat?

4

31)Wie sieht es eigentlich mit der Axt des Krell aus, wenn der Gegner verwundet wurde und dann in den folgenden Spielzügen einen Wiederstandstest machen muss ob er einen weiteren Lebenspunkt verliert, gelten gegen diesen Lebenspunktverlust Rüstungs oder Rettungswürfe ?

Da im alten Armeebuch noch extra erwähnt wurde, dass ausschließlich Rettungswürfe dagegen erlaubt sind und es im neuen nicht mehr erwähnt ist, folgt daraus: Rüstungs- und Rettungswürfe sind erlaubt.

32)Werden durch das Höllenfeuerbanner auch die Attacken von Characktermodellen in der Einheit zu Flammenattacken?!

ja

33)Kombiniert sich der Bonus der Corps Cart (Unheiliger Sog) mit dem Effekt eines Schwertes, welches, von einem Vampir getragen, verwundet, dem Regiment Modelle hinzufügt?

34)Wenn ein Vampir den helm of commandment trägt und die Rüstung, die ihm Kampfgeschick abzieht, welches KG hat dann die Einheit? (Profil KG oder abgezogenes?)

35)Welches KG hat die Einheit, die im Bereich des helm of commandment steht, wenn ihr KG durch einen Zauber reduziert wird?

36) Was passiert wenn eine untote Einheit im Nahkampf ist. Front und Rücken. Können da Modelle hinzubeschworen/wiederbeschworen werden?

-In der 6.Edi in einem WD (74???) wurde die Frage mit den neu erschaffenen Modellen wie folgt besntwortet: Einheiten, die sich im NK mit den Untoten befinden, werden durch neu erschaffene Modelle eventuell verschoben-wenn sie sich nicht im NK befinden, wird nichts verschoben und die erschaffenen Modelle verfallen.

37)Die schwarze Kutsch

werden alle Würfel genutzt oder nur Energiewürfel?

- Zitat von Real_Thanquol

Mir ist vorhin beim durch stöbern des weißen Zwerges aufgefallen das in dem Interview mit Gav Thorpe Gav selber ssagt das die Kutsche Energiewürfel absorbiert!

Seite 22: " .....anstatt Lebenspunkte zu sammeln absorbiert sie nun in der MagiephaseEnergiewürfel."

Vorher hab ich das nur so überlesen aber jetzt nach dem stress in dem Thread dachte ich mir das könnte doch der entscheidene Punkte sein.

Immerhin ist Gav der leitende Autor und Designer des neuen AB

Es ist also ne Aussage von ihm wie err die Kutsche designt hat und damit ein Beweiß das der Text nur Energiewürfel meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6) Höllenross???

Ist es ein Monster (gibt es Monster mit nur einem Lebenspunkt?)?

RB Seite 59 letzter Absatz rechts:

Wenn ein Reittier 2 oder mehr LP besitzt, bezeichnen wir es als monströses Reittier [...].

Also Kavallerie wie im Absatz davor beschrieben. Also auch +1 auf den Rüstungswurf.

Kann man sich Einheiten anschließen?

nein: RB Seite 72 (Charaktermodelle), letzter Absatz rechts unten

"Charaktermodelle fligenden Kreaturen können sich keinen Einheiten anschließen." Egal ob Monster oder nicht.

3) Suchen sich Nekromanten die Sprüche aus?

Vamp-AB Seite 38oben rechts zweiter Absatz letzter Satz:

Wähle diese Zaubersprüche aus, wenn Du deine Armee auswählst.

Heist also während man seine Liste erstellt. Üblich wird bei Zeubersprüchen vom Ermitteln zu Spielbeginn gesprochen. Hier nicht.

9) dürfen Vamps mit Rüstungs zaubern?

Seit der 7. Ed. ist das Zaubern in Rüstung nicht mehr verboten (das soll jetzt nicht der übliche Spruch sein "es ist ja nicht verboten, dass meine Armee fliegen kann"). Vielmehr haben die meisten Zauberer einfach nicht die Option auf Rüstungen und damit auch nicht auf magische Rüstung, es sei denn der Gegenstand ist ausdrücklich für Zauberer erlaubt.

4) Bekommt feindlciher Beschuss -1 bei Beschuss auf Vampirfledermäuse?

Ja immer noch.

RB Seite 69 dritter Absatz von unten rechts:

Modelle in einer fliegenden Einheit haben immer ES 1. Ausnahme wird danach beschrieben - Fliegende Kavallerie

14) Leichentuch

Angriffbonis werden ignoriert (auch "zuerst zuschlagen" durch Angreifer)

Erstschlag der Hochelfen wird zB auch ignoriert

Wirkt das Tuch nur bei A auf den Träger, bei allen Modellen in Kontakt oder sogar für die ganze Vampireinheit?

Warum diese Frage? Steht doch eindeutig drin. Alle Modelle, die den Träger attackieren wollen - ist schon klar das es anders schöner wäre...

Wichtiger ist die Frage - Was sind Angriffsboni? Lanzen, Speere, etc. ist klar; aber auch das Übliche "der Angreifer schlägt zuerst zu, weil er angegriffen hat" oder ist das ein reiner Kontergegenstand gegen die Hochelfen-Sonderregel und Gegenstände/Fähigkeiten die Modelle im Nahkampf grundsätzlich zuerst zuschlagen lassen?

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Unter welchen Umständen dürfen Vampire magische Rüstung bekommen?

Immer, da unter magischen Rüstungen explizit steht das sie es dürfen.

5) Wenn die Schwarze Kutsche körperlos wird sie zum Monster?

Sie ist weiterhin ein Streitwagen mit allen Regeln. Warum sollte sie zum Monster werden?

8) Bewegung von Körperlosen Modellen

Wirkt der Amboß der Zwerge dennoch um Geister/Gespenster/Fluchritter zu verlangsamen?

Nein, da sie gegen solche Effekte immun sind.

Marschieren?

Nur wie normale Regimenter.

Wenn Fluchritter jetzt in der Bewegung als Körperlos zählen, heisst das, dass sie beim Angreifen immun gegen "Stehen und Schießen" sind, solange der Gegner keinen magischen Beschuss hat?

Sie gelten in der Bewegung nicht als Körperlos. Ihre Bewegung gilt als Körperlose Bewegung.

10) Wirkt der "Helm der absoluten Kontrolle" auch auf Charaktermodelle die sich der profitierenden Einheit angeschlossen haben?

z.B. ein Vampir verleiht sein KG an eine Einheit Skelette mit angeschlossenem Fluchfürst und Vampirfürst. Hätte nun, ausser den Skeletten, der Fluchfürst und der Vampirfürst auch KG 6?

Ja die sie auch zum Regiment gehören. Zaubersprüche die ein Regiment Treffen (Erstschlag) gelten auch für die Chars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8) Bewegung von Körperlosen Modellen

Wirkt der Amboß der Zwerge dennoch um Geister/Gespenster/Fluchritter zu verlangsamen?

Da ist die Frage auch wichtig ob er dann auch Schaden macht.

Wenn sie immun gegen alle Effekte sind die ihre Bewegung beeinflussen, dann sind sie es komplett und nicht nur gegen Teile des Effektes. Also gegen den kompletten Effekt des des Amboss der aus dem Schadensteil und der Bewegungseinschränkung besteht.

Wobei ich nicht sagen will das sie immun sind, das ist in meinen Augen noch nicht geklärt. Ist der Amboss z.B. ein Gegenstand oder eine Sonderregel?

Macht Rossharnisch -1 Bewegung?

Wie beim Amboss, es fehlt die Frage nach dem zweiten Effekt, dem +1 RW.

Auch hier ist es wieder so wie beim Amboss. Wenn sie immun sind, dann sind sie immun gegen den kompletten Gegenstand und das auch dauerhaft nicht nur während der Bewegung (da sie nicht körperlos werden und der Rossharnisch ihre Bewegung ja nicht nur in der Bewegungsphase einschränkt).

Wenn Fluchritter jetzt in der Bewegung als Körperlos zählen, heisst das, dass sie beim Angreifen immun gegen "Stehen und Schießen" sind, solange der Gegner keinen magischen Beschuss hat?

Wie ralnor sagt: Sie gelten im deutschen Armeebuch in der Bewegung nicht als körperlos. Ihre Bewegung gilt als Körperlose Bewegung.

Zudem würden sie eh anhalten fürs stehen und schießen (auch wenn das nicht wichtig ist weil sie nicht körperlos sind).

Was passiert wenn sei auf nen Fanatic drauflaufen.

Da sie nicht körperlos sind sondern sich nur bewegen als seien sie es (sind es aber nicht) gibt es Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Frage auch wichtig ob er dann auch Schaden macht.

Wenn sie immun gegen alle Effekte sind die ihre Bewegung beeinflussen, dann sind sie es komplett und nicht nur gegen Teile des Effektes. Also gegen den kompletten Effekt des des Amboss der aus dem Schadensteil und der Bewegungseinschränkung besteht.

Wobei ich nicht sagen will das sie immun sind, das ist in meinen Augen noch nicht geklärt. Ist der Amboss z.B. ein Gegenstand oder eine Sonderregel?

Ohne die Diskussion, ich weiss sie wird keine Lösung bringen, wieder lostreten zu wollen find ichs beim Amboß recht einfach zu klären.

Der Amboß ist weder Gegenstand noch Sonderregel, er ist eine Kriegsmaschine.

Diese Kriegsmaschine macht in der Schussphase erst einmal bei einer oder mehreren feindlichen Einheiten "magischen" (das is aber hier erstmal unwichtig) Schaden.

Die Sonderregel kommt doch erst danach, in der Runde des Vampirs zum tragen, und gegen die sind sie, und da wird wohl niemand so recht wiedersprechen können, immun.

Wo die Schadensimmunität herkommen soll will mir dabei einfach nicht in den Sinn. Ein Khemriekatapult macht bei psychoimmunen Einheiten doch auch Schaden, obwohl sie dann keinen Paniktest ablegen müssen, eben weil sie immun dagegen sind.

(und ja, ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig, aber sind immerhin beides Kriegsmaschinen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunraven

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Ihre Bewegung zählt als Körperlose Bewegung.

Damit hat ein Rüstungswurfbonus in der Nahkampfphase bzw der Schaden in der Gegnerischen Schußphase nichts mit der Sonderregel der Körperlosen Bewegung zu tun.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunraven

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Ihre Bewegung zählt als Körperlose Bewegung.

Damit hat ein Rüstungswurfbonus in der Nahkampfphase bzw der Schaden in der Gegnerischen Schußphase nichts mit der Sonderregel der Körperlosen Bewegung zu tun.

Was zu beweisen bliebe...

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn wie heißt es so schön der Gegenstand der die Bewegung einschränkt wird ignoriert. Ignoriert ist eben komplett und nicht nur ein Teil.

Das selbe mit der "Sonderregel" des Amboss (ist es eine steht nicht unter dessen Sonderregeln. Ist es deshalb eine normale Regel des Amboss und wird nicht ignoriert? Ich würde es so sehen da das Khemrikatapult das als Beispiel genannt wurde die Schädel, ect. als Sonderregeln aufgeführt hat, der Amboss aber nichts, er funktioniert normal so). Sonderregeln werden auch ignoriert. Der Beschuß wäre demnach (wenn er eine Sonderregel ist) komplett zu ignorieren weil es eine Regel ist mit 2 Effekten, die zwar zu verschiedenen Zeiten zum tragen kommen aber eben eine Regel die damit dann komplett ignoriet werden müsste wie es die Engländer auch sagen.

Khemrikatapult Psychologie ist ein schlechtes Beispiel. Besser passen Zwergenkanonen oder Speerschleudern mit Flammenattacken bzw. die Flammenattacken des Khemrikatapultes. Drachenprinzen sind dagegen immun weil sie gegen Flammenattacken immun sind und die machen alle sowas. Damit sind sie komplett immun, sei es gegen deren psychologische Wirkung (Khemri macht ja keinen Schaden also greift es nicht) oder deren physische Wirkung (der Aufprall, welcher bei einer Zwergenrune die vor Flammenbasierenden Attacken immun macht immer noch Schaden machen würde).

Wie gesagt das wichtige ist das sie gegen den Gegenstand an sich, und damit alle seine Boni und Mali (Rossharnisch), bzw. die komplette Sonderregel (sollte die Rune eine Sonderregel sein) und alle ihre Auswirkungen immun sind.

"They are also never affected by any special rule, spell or item that would otherwise reduce their movement or stop them from moving completely."
Das kann man nicht unterteilen in das eine wirkt aber dann und das andere dann. Sie sind endweder immun gegen die kompletten Auswirkungen des Gegenstandes Rossharnisch, bzw. der Rune von Zorn und Zerstörrung, oder sie sind es nicht.

Diese Diskussion gehört aber nicht hierher sondern in den anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ein bisschen Schade daß hier jetzt vermutlich nochmal die gleichen fast 30 Seiten Diskussion laufen werden, wie schon im Regelfragen Thread.

Wie dem auch sei, ich habe bereits dort meine aus dem Thread erstellte FAQ angekündigt:

http://www.coolmails.de/FAQ

Ich werde diesen Thread hier ebenfalls Í­m Auge behalten, aber die Diskussionsgrundlage bleibt für mich der Regelfragen-Thread.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Anrufung von Nehek in den Nahkampf zaubern?

Wäre unsinnig wenn nicht.

5) Wenn die Schwarze Kutsche körperlos wird sie zum Monster?

? Warum sollte sie?

6) Höllenross???

Ist es ein Monster (gibt es Monster mit nur einem Lebenspunkt?)?

Kann man sich Einheiten anschliessen?

Lebt es weiter wenn der Reiter tot ist?

Ein Höllenroß ist ein normales Reittier und kein Monster und nein, man darf sich mit dem Höllenroß keiner Einheit anschließen.

7) Leichenkarren

Kann er sich Einheiten anschließen?

Kann er sich Einheiten anschließen, wenn er von einem Char "geritten" wird?

Einheitenstärke?

Was passiert wenn ein Nekromant auf Wagen in einer Ghouleinheit steht, und dann z.B. von Langbüchsen von seinem Wagen geschossen wird?

Monsterreaktion?

Man hat mir letzens gesagt, dass der Leichenkarren wie ein Monster zählt (hab mir die Regeln noch nicht angeschaut) und er kann sich deshalb keiner anderen Einheit anschleißen. Ohne Nekromant ja sowieso nicht.

9) dürfen Vamps mit Rüstungs zaubern?

Nach dem neuen Regelbuch kann jeder in Rüstung zaubern.

12) Was passiert eigentlich mit der Kombination Rote Wut und der Hexenfeuerlanze auf brennbare Ziele?

Sagt die Rote Wut nicht, dass du für jeden Lebenspunktverlust, den du verursachst, eine weitere Attacke bekommst? Dann is doch klar, dass du mit jeder Wunde 2 Lebenspunkte nimmst und somit auch 2 Attacken bekommst.

Wenn nicht, dann nicht.

14) Leichentuch

Angriffbonis werden ignoriert (auch "zuerst zuschlagen" durch Angreifer)

Erstschlag der Hochelfen wird zB auch ignoriert

Wirkt das Tuch nur bei A auf den Träger, bei allen Modellen in Kontakt oder sogar für die ganze Vampireinheit?

Das Leichentuch wirkt auf jeden, der den Vampir angreifen will.

Wichtiger ist die Frage - Was sind Angriffsboni? Lanzen, Speere, etc. ist klar; aber auch das Übliche "der Angreifer schlägt zuerst zu, weil er angegriffen hat" oder ist das ein reiner Kontergegenstand gegen die Hochelfen-Sonderregel und Gegenstände/Fähigkeiten die Modelle im Nahkampf grundsätzlich zuerst zuschlagen lassen?

Angriffsboni sind auch "Zuerst zuschlagen weil angegriffen", Aufpralltreffer, +2 Stärke für Lanze, Flegel etc.

15) Aufriebstest

Ja gegen Generals-Bröseln und Kampfergebnis Bröseln hat man jetzt anscheinend Rettungswürfe udn Regeneration.

Richtig :ok:

18)gilt der schrei der banshee als magisch,

auch gegen psycho-immnune?

Wenn nicht dabei steht, dass Sie als magisch sind, dann sind sie es nicht.

Ich meine Ätherwesen haben nur die Sonderegel, dass sie andere Ätherwesen verwunden können. (Hab RB grad nicht zur Hand)

21)

Andere Frage wie sieht das aus mit Herrscher der Toten, also Skelette über ihre Anfangsgrößer zu beschwören. Wie läuft das dann wenn ich mal meine 15 Skelette über die Fähigkeit auf 20 gebracht hab und mir dann 4 in einer NK getötet werden. Kann ich dann auch mit Chars die nicht die Fähigkeit gekauft haben die EH wieder auf 20 Skelette auffüllen oder können die Chars ohne die Fähigkeit nur bis 15 auffüllen???

Anfangsgröße ist doch die Größe, die die Einheit zu beginn des Spiels hatte. Also 15

28)Darf ich einem Ritter der Nacht ein Höllenross kaufen um einen gerüsteten Vampir mit Lanze auf Höllenross zu erhalten (daß der Harnisch mit dem Nachtmahr verloren ght dürfte wenn klar sein)?

Ja darfst du.

29)Wenn ich einen Vampir mit dem Amulett der Bestie in eine Einheit Ghoule Stelle und dann noch den Ghoulkönig dabei habe, darf der Vampir die Ghoule bei der "ersten" Marschbewegung verlassen? Oder muss er da drin bleiben?

Es steht beim Ghoulkönig dabei, dass Ghoule und sich ihnen angeschlossene Charaktermodelle eine Marschbewegung durchführen dürfen, nicht dass sie diese zusammen durchführen müssen.

Wenn der Char die Einheit verlässt ist er nicht mehr angeschlossen, also auch keine Bewegung.

Ich würd den Vampir mit Ghoule zusammen marschieren lassen. Alles andere wäre unsinnig.

mfg Da Profet

With madness, like you know, it's like gravity. All you need is a little push.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ProfetvonWaagh,

deine Regelerläuterungen sind leider alle nichts wert, da Du keine Angaben über die Quelle gibst. Solange Du das nicht tust bleibt das ganze einfach nur deine persönliche Meinung. Sorry

Grade bei der Frage mit den Angriffsboni hätte ich gerne einen Regelbeleg. (Die Frage ist nämlich von mir, da hast Du falsch zitiert.)

Gruß

Robert

P.S.: @ Bartlebe: Deshalb wird soein Thread normalerweise von einem Mod erstellt und moderiert, damit das nicht passiert...

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Bewegungsmalus durch Blödheit von körperloser Bewegung auch negiert?

Kombiniert sich der Bonus der Corps Cart (Unheiliger Sog) mit dem Effekt eines Schwertes, welches, von einem Vampir getragen, verwundet, dem Regiment Modelle hinzufügt?

Wenn ein Vampir den helm of commandment trägt und die Rüstung, die ihm Kampfgeschick abzieht, welches KG hat dann die Einheit? (Profil KG oder abgezogenes?)

Welches KG hat die Einheit, die im Bereich des helm of commandment steht, wenn ihr KG durch einen Zauber reduziert wird?

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojemine:

Zu 1. nein. Der wirkt nur, wenn die Anrufung auf die Einheit gesprochen wird.

Zu 2. und 3. Die Einheit verwendet das Kampfgeschick (des Vampirs), welches dann ganz normal modifiziert wird.

Robert III: Im RB gibt es keinen Absatz/Tabelle: "Unter Angriffsboni versteht man:". Was alles zu den Angriffsboni zählt, steht auf S.35 bzgl. defended obstacles bzw. bei den defensive stakes im Bretonen AB.

Der Leichenkarren darf sich, wie alle nichtfliegenden berittenen Monster, Einheiten anschließen.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit verwendet das Kampfgeschick (des Vampirs), welches dann ganz normal modifiziert wird.

Was ist das denn für eine Antwort? Daraus lässt sich für mich aber kein Schluss ziehen, das kann immernoch beides bedeuten! :D

Ausserdem ist deine beschriebene 1 meine Frage Nummer2 und 2 und 3 Nummer 3 und 4 :D Oben ist noch eine Frage!

Zudem wäre es nett, wenn du die jegweiligen Regelbezüge mal beschreiben würdest, sonst gilt nämlich auch für dich Post 12!

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Unter welchen Umständen dürfen Vampire magische Rüstung bekommen?

Immer, Vampirarmeebuch S. 85 "Alle Vampire dürfen magische Rüstung erhalten(inklusive des Verzauberten Schildes).

2) Anrufung von Nehek in den Nahkampf zaubern?

Ja, Vampirarmeebuch S. 38

(Teil 1) "Werden Modelle in einer Einheit wiederbelebt, die im gleichen Spielzug angegriffen hat, erhalten sie in der folgenden Nahkampfphase keine Angriffsboni" Impliziert, dass der Zauber in den Nahkampf gezaubert werden kann. Ansonsten wäre dieser Abschnitt sinnlos...

(Teil 2) Regelbuch S. 107 "Zauberer können keine Sprüche gegen Einheiten im Nahkampf wirken, es sei denn, der Zauber betrifft nur den Zauberer selbst oder in der Beschreibung des Spruches ist etwas anderes angegeben"

Bedingung ist nur, dass in der Beschreibung des Spruches etwas anderes angeben ist...und das ist hier wohl der Fall.

3) Suchen sich Nekromanten die Sprüche aus?

Vampirarmeebuch S. 38, oberer rechter Absatz

4) Bekommt feindlciher Beschuss -1 bei Beschuss auf Vampirfledermäuse?

Regelbuch S. 69 "Fliegende Einheiten operieren als Plänkler...Modelle in einer fliegenden Einheit haben immer Einheitenstärke 1"

Regelbuch S. 28 "-1 Schießen auf Einzelmodelle und Plänkler: Dieser Abzug kommt zum tragen,...., oder eine Einheit ausschließlich aus Modelen mit Einheitenstärke 1 und in Plänklerformation ist.

5) Wenn die Schwarze Kutsche körperlos wird sie zum Monster?

Würde sagen nein, warum sollte sie ? ;)

Höllenross???

Ist es ein Monster (gibt es Monster mit nur einem Lebenspunkt?)?

Kann man sich Einheiten anschliessen?

Lebt es weiter wenn der Reiter tot ist?

Schon hinreichend beantwortet Nein!Nein!Nein! ;)

7) Leichenkarren

Kann er sich Einheiten anschließen?

Kann er sich Einheiten anschließen, wenn er von einem Char "geritten" wird?

Einheitenstärke?

Was passiert wenn ein Nekromant auf Wagen in einer Ghouleinheit steht, und dann z.B. von Langbüchsen von seinem Wagen geschossen wird?

Monsterreaktion?

Nein, nur Charaktermodelle dürfen sich einer Einheit anschließen (Regelbuch S. 72, Abschnitt unten links)

Ja, und er gilt dann als gerittenes Monster und da Karren+Nekromant Einheitenstärke 4 haben kann er nicht anvisiert werden (Regelbuch S. 74, links Mitte)

Einheitenstärke von 3

Der Karren verlässt die Einheit...wie bei Khemri wenn der Prinz seinen Streitwagen verliert...

8) Bewegung von Körperlosen Modellen

Wirkt der Amboß der Zwerge dennoch um Geister/Gespenster/Fluchritter zu verlangsamen?

Macht Rossharnisch -1 Bewegung?

Marschieren?

Wenn Fluchritter jetzt in der Bewegung als Körperlos zählen, heisst das, dass sie beim Angreifen immun gegen "Stehen und Schießen" sind, solange der Gegner keinen magischen Beschuss hat?

Was passiert wenn sei auf nen Fanatic drauflaufen.

Die Bewegung gilt lediglich als Körperlos, ich bin mir da im Moment ziemlich unsicher, wenn der Rossharnisch wirklich nicht -1 Bewegung macht, dann gilt aber auchnich +1 Rüstung, entweder bin ich gegen Gegenstände nunmal immun oder nicht *grins*, aber das ist natürlich irgendwie Quatsch oder ;)

Wenn sie aber auf einen Fanatic drauflaufen bekommen sie normal Schaden

9) dürfen Vamps mit Rüstungs zaubern?

Ja

10) Wirkt der "Helm der absoluten Kontrolle" auch auf Charaktermodelle die sich der profitierenden Einheit angeschlossen haben?

z.B. ein Vampir verleiht sein KG an eine Einheit Skelette mit angeschlossenem Fluchfürst und Vampirfürst. Hätte nun, ausser den Skeletten, der Fluchfürst und der Vampirfürst auch KG 6?

Ja alle Modelle dieser Einheit, zum Guten und zum Schlechten

11) Fluch der Jahre bannen

Ende der Magiephase ( bannen von Bleibt im Spiel Sprüchen, bestimmte Effekte (z.B. Schaden vom Fluch der Jahre).

--> aktiver Spieler entscheidet, ob er erst bannt oder Schaden bekommt (also bannt er..)

Genau

14) Leichentuch

Angriffbonis werden ignoriert (auch "zuerst zuschlagen" durch Angreifer)

Erstschlag der Hochelfen wird zB auch ignoriert

Wirkt das Tuch nur bei A auf den Träger, bei allen Modellen in Kontakt oder sogar für die ganze Vampireinheit?

Nur bei Attacken auf den Träger...und Angreifen schlagen nichtmehr "immer zuerst zu" (Regelbuch S. 34 "Truppen die in diesem Spielzug angegriffen haben, schlagen automatisch zuerst zu" , Armeebuch Vampire S. 85 "Wenn gegnerische Modelle den Träger attackieren möchten verlieren sie jegliche Angriffsboni und ihre "Schlägt immer zuerst zu"-Regel(falls sie diese haben)")

Ja ich weiß da gibt es sicher noch Gerangel ;)

18)gilt der schrei der banshee als magisch,

auch gegen psycho-immnune?

Gilt nicht als magisch, vergleich mit dem engl. Armeebuch

23)Darf Vlad von Carstein durch "bezauberndes Wesen" wirklich Treffer- und nicht Schadenswürfe wiederholen oder ist das ein Übersetzungsfehler?

Schadenswürfe...

EDIT:

Wenn ein Vampir den helm of commandment trägt und die Rüstung, die ihm Kampfgeschick abzieht, welches KG hat dann die Einheit? (Profil KG oder abgezogenes?)

Hmm was passiert zuerst? Werden erst -3KG abgezogen und dann greift der Helm, oder gibt der Helm KG7 weiter und der Fürst erleidet die Auswirkung nur für sich selbst...ich tendiere mal zu letzterem, leider steht nirgens sowas eindeutiges wie "-3KG im Profil"

"Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist." Ärzte - Lied vom Scheitern

[untote Dunkelelfen Armeeprojekt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunraven

Noch mal kurz zum Amboss. Erstens du behauptest das ein Gegenstand, Zauberspruch etc. der die Bewegung reduziert komplett ignoriert wird auch wenn er noch andere Effekte hat. Wie kommst du darauf, ich habe im RB keinen Satz gefunden der dies so regelt?

Zweitens der Schaden den der Amboss macht und die Bewegungshalbierung sind zwei paar Schuhe. Ich muß keinen Schaden anrichten um die Bewegung zu halbieren was im Umkehrschluß auch bedeuted das ich nicht die Bewegung halbieren muß um Schaden z verursachen. Es habndelt sich also von Haus aus um 2 Unterschiedliche Effekte aus einer Quelle.

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ojemine

Was ist das denn für eine Antwort? Daraus lässt sich für mich aber kein Schluss ziehen, das kann immernoch beides bedeuten! :D

Hmm..ich dachte, das geht aus meiner Formulierung hervor...

Also:

1. Das KG der Einheit wird durch das KG des Vampirs ersetzt.

2. Das (neue) KG der Einheit wird danach durch einen Effekt/Spruch modifiziert.

(Grund: Dem Regeltext fehlt der Zusatz, dass das übertragene KG nicht mehr modifiziert werden darf.)

Ausserdem ist deine beschriebene 1 meine Frage Nummer2 und 2 und 3 Nummer 3 und 4 :D Oben ist noch eine Frage!

Hast Recht... Dass mit der Blödheit hatte ich übersehen... Aber ist schwer zu sagen....Die Blödheitsbewegung ist als halbe Bewegung festgelegt und nicht eine Bewegungsreduzierung, wie durch einen Geländeeffekt.... Ein Geländeeffekt, falls vorhanden, käme ja noch dazu, im Normalfall...

:???: Ich würde daher eher dazu tendieren, dass die "Blödheitsbewegung" verwendet wird...

Zudem wäre es nett, wenn du die jegweiligen Regelbezüge mal beschreiben würdest, sonst gilt nämlich auch für dich Post 12!

Habe ich doch...

Na ja das mit dem Leichenkarren steht eben im Kapitel "Leichenkarren" im AB (S.43) bzw. allg.im RB (S.72, Characters & Units)

:cool:

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen habe da mal ne Frage zur Vampirkraft " Bezauberndes Wesen .

Dort heißt es ja das der Vampir ein gegnerisches Modell benennen darf das einen MW-Test um -3 bestehen muß , sonst darf der Vampir alle Schadenswürfe wiederholen .

Wie sieht es z.B. bei Einheiten aus die keinen Champion oder angeschlossene Charas bei sich haben ? Darf der Vampir dann gegen die Einheit die Schadenswürfe wiederholen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..ich dachte, das geht aus meiner Formulierung hervor...

Also:

1. Das KG der Einheit wird durch das KG des Vampirs ersetzt.

2. Das (neue) KG der Einheit wird danach durch einen Effekt/Spruch modifiziert.

(Grund: Dem Regeltext fehlt der Zusatz, dass das übertragene KG nicht mehr modifiziert werden darf.)

Laut Armeebuch wird das KG des Trägers nicht auf die Einheit übertragen und auch kann auch nicht modifiziert werden. Sie haben immer noch ihr eigenes modifiziertes KG, benutzen aber das eines anderen Modells, welches ein nicht modifiziertes KG hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, seh ich das richtig, dass ich so den negativen effekt der Verluchten Rüstung umgehen kann?

Also wenn ich einem Vampir die verfluchte Rüstung gebe, wird sein KG von 6 auf 3 gesenkt. Jetzt gibt der Fürst sein KG dank Helm an die Einheit weiter in die der Vampir steht, und so hat der kleine Vampir KG7, da er ja nicht sein modifiziertes KG benutzt, sondern das des Helmträgers?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12) Was passiert eigentlich mit der Kombination Rote Wut und der Hexenfeuerlanze auf brennbare Ziele?

Sollte umfomulier werden: Wie wirkt "rote Wut" in Kombination mit multiplem Schaden (z.B: durch Flammenattacken)

16) General

Dein General muss ein Vampir Charaktermodell sein.

Quelle:Vampir-AB S.88

18)Gilt der schrei der banshee gegen psycho-immune?

Die Formulierung dieser Ausnahme ist im neuen Armeebuch nicht mehr enthalten(weder dt. noch engl.)

27) Charsteinring

Bei 2+ erscheint der Vampir in einer der eigenen Einheiten wieder. Tut er das auch mit seinem Pferd?

Wie ists wenn er auf einem beim Höllenross sitzt? Dann wär er ja quasi tot, da sich Charaktere auf fliegenden Kreaturen auch keinen Einheiten anschließen können. Kann das jemand bestätigen?

Siehe 6) und: Kavalleriemodelle zählen als ein Modell, d.h. beim Wiedererwecken erscheint das Reittier mit -> kein Anschliessen

28)Darf ich einem Ritter der Nacht ein Höllenross kaufen um einen gerüsteten Vampir mit Lanze auf Höllenross zu erhalten (daß der Harnisch mit dem Nachtmahr verloren ght dürfte wenn klar sein)?

Sollte umformuliert werden: Darf ein "Ritter der Nacht" seinen Nachtmahr gegen ein anderes Reittier eintauschen?

Weitere Fragen von mir:

Darf eine körperlose, fliegende Kutsche in einen Wald fliegen?

Vermutung: laut RAW nein.

Dürfen, mit den entsprechenden Vampirkräften zum Erhöhen von Einheitenstärken über Anfangsgrösse, beim Vergrössern von Einheiten auch Aufstellungsbeschränkungen a la "3-10 Modelle" vernachlässigt werden?

Vermutung: ---

Gruss aus dem Rohr

Wieso kriegt mein Gegner die Siegpunkte für die Ratten, die ich selbst grille ?!

Neulich bei GW: "In dieser Situation würde ich den Monolithen einfach ignorieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S

Weitere Fragen von mir:

Darf eine körperlose, fliegende Kutsche in einen Wald fliegen?

Vermutung: laut RAW nein.

Dürfen, mit den entsprechenden Vampirkräften zum Erhöhen von Einheitenstärken über Anfangsgrösse, beim Vergrössern von Einheiten auch Aufstellungsbeschränkungen a la "3-10 Modelle" vernachlässigt werden?

Vermutung: ---

Gruss aus dem Rohr

Können Flieger ihre Bewegung am Boden machen und sogar marschieren? Können Flieger im Wald landen? Ja/Nein.

Ich denke schon, dass das geht, da nur die Aufstellungsgröße gemeint ist und du mit Zusatzkräften ja übe diese kommst...

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.