Jump to content
TabletopWelt

Vampire FAQ


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja, der Satz heißt genau: "Alle fliegenden Modelle stehen wie andere Truppen bei Warhammer auf quadratischen Bases." Das könnte man auch fast so lesen, daß alle Modelle bei WFB auf quadratischen Bases stehen-was ja auch stimmt. Quadratisch sind auch die 20mm oder 25mm-Bases. Dieser Satz ist sicherlich zur Abgrenzung zu den, bei den Fliegern immer mitgelieferten runden Flieger-Bases (wegen der durchsichtigen Pylone) geschrieben worden.

Von daher bleibe ich bei meinen Ausführungen, warum ein Höllenroß auf einem rechteckigen (was wahrscheinlich gemeint war) KAv-Base steht und nicht auf einem 40 oder 50mm Base.

Naja was man bei "Alle fliegenden Modelle stehen wie andere Truppen bei Warhammer auf quadratischen Bases" noch viel hineininterpretieren kann, entzieht sich jetzt meinem Verständnis :???:

Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrat_%28Geometrie%29

Und bitte nicht den HE-Drachen, der aufgrund http://http://de.wikipedia.org/wiki/Statisch auf diesem grauslcihen Base steht, als beispiel bringen :ok:

Zitat Sunzi: "Also hat Eusebio recht."

Ein weiser Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Red Fox:

Der Begriff "quadratisch" aus dem deutschen Regelbuch ist die schlechte, weil irreführende Übersetzung von "square", dem Begriff aus dem englischen RB (Seite 68). "Square" bedeutet zunächst (u.a.) viereckig und nicht zwangsläufig nur quadratisch.

Hoffe, dass dieser Punkt dadurch geklärt ist.

Keep up the good work.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DbO: Der Vollständigkeit halber: "...cause magical flaming attacks."

Kleiner Rausredvorschlag für Redfox: Eine Figur, die auf einem 25x50-Base steht, steht auf quadratischen Bases. Auf 2 quadratischen Bases der Größe 25x25. ;D

Eusebio rollen sich dabei die Fußnägel auf, mir auch. Aber der Zweck heiligt die Mttel.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein Weilchen her (S. 6 dieses Threads), da war ich verwirrt über die Frage, ob ein Leichenkarren den Sog bzw. das Feuer dazunehmen MUSS, denn die Aussagen des Armeebuches schienen mir da nicht eindeutig.

Red Fox 69 tat meine Frage dann (m. E. etwas schnoddrig) ab, indem er antwortete: "Ist doch ganz einfach-du befolgst einfach die Regeln-und die kannst du nur befolgen, indem du die MUST-HAVE erfüllst. Ob da noch eine Option irgendwo eingeräumt wird ist, völlig belanglos."

Als ich dann einräumte (und auch begründete), dass ich da nicht explizit ein "must have" erkennen kann und auch die separaten Kostenangaben von Feuer bzw. Sog mich stutzig machen (denn wozu sollte man die extra auflisten, wenn man ohnehin eins von beiden nehmen MUSS), antwortete wieder Red Fox 69 mit: "Also im Deutschen bedeutet: "Zudem besitzt der Leichenkarren eine der beiiden folgenden..." für mich schon ein MUST-HAVE. Sonst würde da ja stehen: "Zudem kann der Leichentkarren...besitzen"

In einem anderen Thread (http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=100397&page=15) schreibt Red Fox 69 nun aber genau das Gegenteil von dem, was er hier bisher behauptet hat: "Ja, Übersetzungsfehler: im englischen AB steht "...may have..." im Deutschen mal wieder dämlich übersetzt...also die beiden Sachen sind frei wählbare Optionen."

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es also schlussendlich DOCH freigestellt ist, ob man dem Karren eine der beiden Optionen geben will oder eben ihn ganz ohne diese Optionen lässt? Das wäre - nach all dem "Was soll daran verwirrend sein? Das geht nicht. Glaub es einfach. Punkt" - nun ja doch wirklich mal gut zu wissen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Fluch der Jahre...

Hatte da im Club mal ne Diskussion zu. Meiner Meinung nach wird der Schaden in JEDER folgenden Magiephase (Egal ob Freund oder Feind) der Schaden weite rverteilt und zwar dann auf 5+ statt 6+ o.ä.

Das wollten manche aber nicht einsehen da dafür ja die Komplexität viel zu niedrig wäre (Gemessen an der Stärke des Spruches)

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Fluch der Jahre...

Hatte da im Club mal ne Diskussion zu. Meiner Meinung nach wird der Schaden in JEDER folgenden Magiephase (Egal ob Freund oder Feind) der Schaden weite rverteilt und zwar dann auf 5+ statt 6+ o.ä.

Das wollten manche aber nicht einsehen da dafür ja die Komplexität viel zu niedrig wäre (Gemessen an der Stärke des Spruches)

Was sagt ihr dazu?

Ich sag dazu, daß im Buch ganz klar von jeder Magiephase die Rede ist. Also die eigene und die des Gegners. Das ist schon unmißverständlich. Und er wirf auch in jeder Magiephase "leichter" zu erwürfeln.

Und das Kostenvergleiche bei GW nicht immer unbedingt zum richtigen Ergebnis führen hat die Diskussion um den Roßharnisch der Fluchritter gezeigt.

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine doofe Frage oder besser Anmerkung...wieso steht bei den Zusammenfassungen auf Seite 1 - was ich insgesamt sehr löblich finde, dass sich jemand die Mühe macht - dass der Varguhl ES 4 hat und keiner merkt es an? Im AB steht doch bei der Zusammenfassung der Werte das er eine ES 1 hat...:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst Einheitengröße mit Einheitenstärke. Der Varghulf zählt als Monster und hat somit eine Einheitenstärke in Höhe seiner Lebenspunkte. Die Einheitengröße gibt nur an, wieviele Modelle in einer Einheit zusammen geschlossen werden können oder müssen.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab auch nochmal ne frage für dumme ^..

1. Für Fluch der Jahre brauch ich keinen Sichtkontakt oder ??

2. Die Hochelfen haben irgend so ein magischen gegenstand ( genau regeltext weiss ich nich , hab da AB grade nich hier ) das wenn der charakter mit dem mag. geg. in kontakt mit einer einheit kommt, magische waffen keine wirkung mehr haben. ( vllt hat einer von euch das HE AB und kann da besser weiterhelfen) Meine frage hierzu, funktionier das dann auch bei verfluchten mit Todesstoß ?? Und wenn ein char in der einheit steht, aber nich in direktem kontakt, wird der dann auch davon betroffen ?

Edit: 3. Achja wie is das mit Anrufung von Nehek und derm erweitern uber die ursprüngliche ES, kann ich nur Zombies erweitern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frage hierzu, funktionier das dann auch bei verfluchten mit Todesstoß ?? Und wenn ein char in der einheit steht, aber nich in direktem kontakt, wird der dann auch davon betroffen ?

Verfluchte haben keine magische Waffen, sind daher von dem Talisman von Saphery nicht betroffen. Und der Talisman geht nur gegen Modelle in Kontakt, also in deinem Beispiel nicht gegen das Charaktermodell.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem haben sie magische Attacken, und sind keine magischen Waffen... was ein Unterschied ist ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wolfman82 schrieb:

"Jede normale Waffe [...] gilt als magisch. [...] Die Waffe verfügt außerdem über die Sonderregel Todesstoß." (dt. AB S. 36)

Also ne magische Waffe, die durch den Talisman inkl. Todesstoß ausser Kraft gesetzt wird. Is imho eindeutig und keine Regelf**** oder sonst was in der Richtung. Bei den Grabwächtern steht es doch auch so, während bei Dryaden in der Waldgeisterregel dagegen eindeutig steht, dass ihre Attacken als magisch gelten (und nicht ihre Klauen als magische waffen bezeichnet werden oder so)

"Don't be afraid, be terrified"

"We will rule over all this land and we will call it... this land..."

"I'm not insane, my mother had me tested!"

"Winter is coming..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den englischen Text, und ich meine da ist die Formulierung eindeutig so, das der Talisman von Saphery nicht gegen die Fluchklingen wirkt. Werde ich aber nochmal nachlesen, wenn ich zuhause bin.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.