Jump to content
TabletopWelt

Analyse des Vampirfürsten-Armeebuchs


Akito_Tenkawa

Empfohlene Beiträge

Also ich spiele meine Verfluchten derzeit mit ZHW und das mit recht großem Erfolg!

19 Verfluchte

ZHW, KE, BdH

dazu nen Fluchfürsten-AST

mit gepanzertem Pony, Schwert der Könige und Blutjuwel

Dahinter steht dann der Fürst mit dem Kontroll-Helm.

Das ist ein Block der so ziemlich unkaputtbar ist und mit ein paar Anrufungen wieder hochgezogen werden kann.

Der AST fordert Metzel-Chars und die Verfluchten wunden dank S6 sehr viel besser und sind somit auch nicht so sehr auf den Todesstoß angewiesen (dank einer RW-Modifikation von -3).

MfG

Mindseye

Ich zitiere mich hier mal selbst!

Den Nachteil mit dem zuletzt zu schlagen kannst du wett machen in dem du Vanhels oder den Gebundenen Zauber des Leichenkarrens auf die Verfluchten wirkst.

Oder falls du den Angriff hast, dein Gegner nicht gerad HE spielt, sollte die andere Seite meist nicht mal die erste Runde stehen.

Durch KG7 vom Fürsten und Banner der Hügelgräber triffst du fast alles auf 2+ und wundest mit S6 auch fast alles auf 2+!

Da steht nicht mehr viel. Unter Umständen kommt dann noch Angst+Überzahl dazu. Sollte also alles machbar sein mit den Verfluchten.

Das einzige Problem was ich sehe ist halt konzentrierter Beschuss auf die Jungs und das gezielte Bannen von Anrufungen auf diesen.

Das kann ganz schnell dann mal in die Hose gehen. Aber dem kann man ja auch entgegen wirken, in dem man vor den Anrufungen den ein oder anderen Zauber mit 3 oder 4 Würfeln spricht und somit Bannwürfel oder Rollen zieht.

MfG

Mindseye

Bemalte Minis 2009: 281 2010: 78 2011: 83

Armeeprojekte: Aurelia von Stirland - Der Sultan ruft zu den Waffen... - ich sehe weiße Mäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da mMn immer die komplette Liste mit Vergleichen:

Die Verfluchten mit Zweihändern brauchen einfach zusätzlich unterstützung damit genug im Nahkampf stehen bleibt / viel zurück schlagen oder sogar mal zuerst attackiert werden kann:

Möglich sind hier der Helm der Kontrolle oder eben der Standard Drakenhof-AST um sie Widerstandsfähiger bzw auch Stärker zu machen. Das Banner der Hügelgräber ist mMn hier auch Pflicht um die durchkommenden Attacken zu erhöhen.

Ansonsten sind halt viele Vanhels und/oder auch mal ein Leichenkarren nicht schlecht.

Verfluchte mit Schild und Handwaffe sind halt ein extrem widerstandsfähiger Block der nicht unbedingt soviel Schnick Schnack braucht um effektiv zu sein. Der steht auch schon so ganz gut da macht aber halt dann auch leider weniger Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Vampirausrüstungsvorschläge:

Nummer 1 ist Sir Killalot:

Vampirfürst, Stufe 3, Höllenross, Hexenfeuerlanze, Armbänder aus schwarzem Gold, Shaitaans Blutrüstung, Unendlicher Hass, Rote Wut, Wandelnder Tod.

470 Punkte

Sir Killalot tötet im Durchschnitt, wenn der Gegner wegen S7 keine Rüstung hat im Angriff verursacht er im Angriff 5,16 Wunden und gewinnt dank Wandelnder Tod Angriffe gegen ein normales Infantrieregiment alleine, wobei der Wandelnde Tod dabei ist um sich gegen schlechte Würfelergebnisse abzusichern.

Gegen Beschuss hilft ihm sein 3+ RW und 3+ ReW, welchen er aufgrund des Höllenrosses benötigt. Im Nahkampf hat er zwar nur einen 5+ ReW, aber Blödheit ist mir bei einem solchem Modell zu riskant. ;)

Nummer 2 ist der Vampir Sir Castalot:

Vampirfürst, Stufe 3, Herscher der Untoten, Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen, Helm der absoluten Kontrolle, Leichenkürass, Buch des Arkhan.

435 Punkte

Sir Castalot hat somit, ohne den möglichen Energiewürfel eines Periapten zu berücksichtigen, 7 EW zur Verfügung, mit denen er je nach Situation die Magie benutzen kann.

Er wird vermutlich den Anfang des Spieles stets Skelettblöcke hochziehen, um dann, je nach gewählter Lehre, den Gegner mit Sprüchen wie Grube der Schatten oder Geist der Schiede oder auch wiederholten Totentänzen den Gar auszumachen.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch ich mich oder ist die von dir zweite genannte Möglichkeit illegal?

Dachte man kann keine 2 Rüstungsgegenstände nehmen (Schild / Kürass)?!

Wenn ich da was verpeilt habe tuts mir leid.

War eben in der falschen Annahme, der verzauberte Schild ginge. Mein Fehler.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sir Killalot würde ich Wandelnder Tod gegen die Höflingsfähigkeit tauschen, jede Wunde zählt halt einfach , vorallem in späteren Phasen.

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

Eine Kostprobe des Britischen Humors:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Vampirausrüstungsvorschläge:

Nummer 1 ist Sir Killalot:

Vampirfürst, Stufe 3, Höllenross, Hexenfeuerlanze, Verzauberter Schild, Armbänder aus schwarzem Gold, Shaitaans Blutrüstung, Unendlicher Hass, Rote Wut, Wandelnder Tod.

485 Punkte

Gegen Beschuss hilft ihm sein 1+ RW und 3+ ReW, welchen er aufgrund des Höllenrosses benötigt. Im Nahkampf hat er zwar nur einen 5+ ReW, aber Blödheit ist mir bei einem solchem Modell zu riskant. ;)

Ich glaube nicht, dass man den verzauberten Schild mit Shaitaans Blutrüstung kombinieren kann. Sind beides magische Rüstungen. Wie kommst du überhaupt auf 1+ RüW? 4+ durch die Rüstung, darauf +2 durch den Schild (falls es erlaubt ist), macht 2+ RüW. Oder mache ich irgendwo einen Fehler? Kriegt man auf dem Höllenross einen Bonus für beritten?

Meine Version des Höllenross Kämpfers:

Fürst mit Stufe 3 (optional) auf Höllenross

Rote Wut

Schreckenslanze, verfluchte Rüstung

420 Punkte.

-3 auf KG und I macht er durch die Autohits wieder weg. Er hat zwar nur einen 5+ RüW, aber mit Widerstand 6 gegen normalen Beschuss sehr resistent. Im Nahkampf haut er genügend weg, um keinen Gegenschlag zu fürchten.

Für die freien Punkte an Vampirkräften kann man ihn dann zum Magier der stufe 4 machen und ihm noch einen Schild spendieren, oder aber mit Entsetzen und Wunden wiederholen ausrüsten.

Bleibt aber gegen Beschuss ein riskantes Spiel, das gebe ich gerne zu.

Die Welt gehört jenen, für die ich früh aufstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eng. AB steht nicht von mag. Rüstungen sondern nur das Shaitaans mit Schild, Pferd etc. kombiniert werden kann. Da ist nirgends ausdrücklich erwähnt das man gegen die üblichen Regeln zwei mag Rüstungen tragen darf.

PHYSIKER, Physiker haben keine Zeit, keine Frauen, keine Freunde, kein Zuhause aber einen Teilchenbeschleuniger im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, bei mir steht nichts von magischen Rüstungen. Woher hast du dein Armeebuch? ;)

edit: Verdammt...vielleicht sollte man häufiger aktualisieren, dann hätte ich mir diese Spätzündung auch sparen können :D

sie kommen, sie kommen dich zu holen, sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden.....

combat isn't everything - it's the only thing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber unwichtig da ein Armeebuch über dem Regelbuch steht und hätte er recht gehabt und es würde so drinstehen, dann wäre es eben als Sonderregel möglich, egal was das Regelbuch sagt. Und nein es gilt nicht beides als Rüstung, es gilt beides als magische Rüstung, großer Unterschied. Zwei Rüstungen darf man ja kombinieren, denn sonst wäre ja leichte Rüstung und verz./normaler Schild nicht möglich. Zwei magische Rüstungen sind aber nicht erlaubt.

Warum sollte der Leichenkarren nicht ohne Option ausgerüstet werden können? Optional war schon immer eine zus. Möglichkeit, keine Verpflichtung.

Und bei anderen Einheiten gibt es die Option auf andere Waffen oder Kommandoeinheiten.

Sind die jetzt auch Pflicht? Wenn ja, was ist denn verpflichtender: Speere oder Zweihänder?

Ist die Sache mit dem Karren und Pflichtausrüstung eigendlich schon geklärt?

Auf der GW Seite haben sie den zumindest auch nicht ausgerüstet. Das hat zwar nichts zu sagen aber die sind wohl auch der Meinung das es keine Pflicht ist (wie gesagt das hat aber ja nichts zu sagen, kann man aber ja mal als Anhaltspunkt dafür nehmen das neue Spieler das lesen und es deshalb auch als Option und nicht als Pflicht ansehen werden). Siehe hier: http://www.games-workshop.de/warhammer/voelker/vampire/artikel/anfangen/3-kernarmee.shtm

Ansonsten Danke für diese gute Analyse Akito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist die Sache mit dem Karren und Pflichtausrüstung eigendlich schon geklärt?...

Ja, Übersetzungsfehler: im englischen AB steht "...may have..." im Deutschen mal wieder dämlich übersetzt...also die beiden Sachen sind frei wählbare Optionen.

alabastero:

habe deine HEROHAMMER Frage mal ausgeglieder und in Allgemein geschoben:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=101091

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 2 ist der Vampir Sir Castalot:

Vampirfürst, Stufe 3, Herscher der Untoten, Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen, Helm der absoluten Kontrolle, Leichenkürass, Buch des Arkhan.

435 Punkte

Sir Castalot hat somit, ohne den möglichen Energiewürfel eines Periapten zu berücksichtigen, 7 EW zur Verfügung, mit denen er je nach Situation die Magie benutzen kann.

Er wird vermutlich den Anfang des Spieles stets Skelettblöcke hochziehen, um dann, je nach gewählter Lehre, den Gegner mit Sprüchen wie Grube der Schatten oder Geist der Schiede oder auch wiederholten Totentänzen den Gar auszumachen.

Den habe ich auch schon so gespielt, die einzigen Bedenken die ich habe ist der mangelnde Schutz. Immunität gegen Gift und TS schön und gut, aber im Nahkampf geht man schon ein gewisses, bzw manchen Armeen ziemliches Risiko ein. Gut, im selben Block wie der Drakenhof AST gehts vielleicht, aber ohne ?

Ich werde wohl mal versuchen, Meister der dunklen Künste gegen Avatar des Todes und Dunkler Akolyth zu tauschen. Ein EW weniger, aber ne schwere Rüstung und S7. Bin sogar am Überlegen, ihm den Hauberk und Amulett der Bestie zu spendieren und auf den Flitzer zu verzichten (bzw den halt fliegen zu lassen). Dann ist der Chefe viel besser geschützt und kann sich im Gefahrenfall auch mal verdrücken. Oder er kann mit FR mithalten, die bei mir meistens den AST dabeihaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akito.

Sowas sucht ein Abtrünniger, der nur alle paar Monate mal wieder ins Forum guckt.

Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden, mal das neue Regelbuch zu lesen... ;)

Gruß,

Vincenz

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian-San

sehr gute Zusammenfassung,besonders die seltene Sektion gefällt mir recht gut.

Sollte man nicht eventuell noch erwähnen,dass der Champion der Blutritter eine magische Waffe bekommen kann?? In deinen Beispieleinheiten hat er ja Schwert der Macht/Hexenlanze.Im Text selbst steht nichts davon...

Auch liest sich ein Satz bei ihnen so, als wäre das "immer Marschieren können" der Nachteil ("Dank der Vampirregel immer fähig zu marschieren, hat das Ganze aber auch einen Nachteil:"). Den finde ich etwas ungeschickt formuliert, denn der Nachteil ist alleine die Raserei, und nicht die Vampir-Sonderregel.

hier muss ich Bismark-San recht geben, die Formulierung bei dem Marschieren-Teil ist nicht ganz so schön

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an Akito für die tolle Arbeit. Hab schon einge meiner Freunde sagen hören: "super, jetzt muss ich mir das Armeebuch nicht kaufen" - so a la "kenne deinen Feind" und so. ;)

Was die Verfluchten betrifft: Ich spiele sie immer 20 Mit Kriegsbanner und Handwaffe Schild. Der Block ist zwar einigermaßen teuer benötigt aber IMHO keinen Drakenhofbanner AST (den ich übrigens nicht einsetze - aus mehreren Gründen, aber gut ist er natürlich schon). Ich spiele meine beiden Vampire fliegend bzw. mit Bewegung 9, die stehen meist in Skeletten, Gegner greuft Verfluchte an, bleibt stecken, die Vampire machen gegencharge und beschwören die Verfluchten wieder hoch... hat bis jetzt spitze funktioniert. Und wenn mein Gegner die Verfluchten nicht angeht kommt eben Totentanz, wenns sein muss drei Mal pro Phase. Sollte auch das nciht reichen dann ist mein Gegner sowieso weit weg und bekommt mein Zentrum (2 Mal Skellis plus Verfluchte) sowieso nicht...

Aber mal zum Drakenhof AST: setzt ihr Fluchfürst oder Vampir ein? Und ist der wirklich in über 90% der Listen zu finden? Ich finde das immer ein wenig erschreckend wenn solche Dinge mit Gegenständen aus Armeebüchern passieren...

Greets

Battlecounter WHF seid 01.07.06: 143/29/30

Skaven Kriegerklan Counter: 73/7/10

My brute: http://earin-shaad.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in 90%, ich vermute aber mal so in 50-80% der Listen wird er drin sein,

also ähnlich stark/häufig wie das Schlachtbanner der HE.

Ich setze ihn aus vollster Überzeugung nur als Fluchfürst-AST ein.

Er hält deutlich mehr aus, kostet weniger und hat sogar Todesstoß und

körperlose Bewegung, wenn ers mal drauf anlegt. Auf die eine Magiestufe

kann man verzichten, ans zulässige Limit kommt man auch so locker.

Einzig das KG4 will mir nicht so recht gefallen, aber wofür gibts den Helm

der Absoluten Kontrolle?;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Wochenende...:)

Muss zwar gleich noch zur Arbeit :stress:, aber wollte hier erstmal einiges nachholen, wozu ich in der letzten Woche nicht gekommen bin. Dementsprechend ist das Fazit nun fertig - es ist zwar nicht sehr lang geworden, aber im Gegensatz zum Imperium habe ich auch ehrlich gesagt gar nicht so viel zu Meckern gehabt, sondern bin eher erfreut über das Armeebuch...:)

Hinter den Vampirfähigkeiten habe ich nun die Optionen etwas erweiteret - da man die Vampirfähigkeiten nicht wirklich von den Gegenständen trennen kann, habe ich nun auch generelle Beispiele aufgenommen...

@Zeratar:

Danke für den Hinweis mit der Kutsche, habe ich aufgenommen.

@Bismarck:

Die Blutritter wurden an beiden Stellen editiert, prima Vorschläge. Bzgl. den 10 Gespenstern: Meine ichernst (warum mal nicht), aber nicht wirklich bei 2000 Punkten. Da hier in NRW aber auch gerne mal 3000+ Punkte gespielt werden (spiele gerade immer mal wieder 3500) - warum nicht, macht auch mal Spaß...:)

@Quiet_Quality:

Danke, übernommen. Der Rüstungswurf müsste aber sogar 2+ betragen (Höllenross gibt als Kavallerie auch +1), oder?

@Kah-thurak:

Finde die Verfluchten einfach wesentlich interessanter als früher. Bzgl. der Charaktermodelle hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben - werde mich da etwas zurück halten (max. 3 Vampire, bei 2250 Punkten waren es beim letzten Spiel "gerade mal" 740 Punkte an Charakteren), dann passen die Verfluchten sehr gut rein. Abgesehen davon tendiere ich gerade eher dazu, die Skelette rauszuschmeißen und Zombies als "Grundblöcke" neben den Verfluchten zu spielen. Aber ist es nicht generell toll, dass es überhaupt so viele verschiedene (jeweils interessante) Möglichkeiten gibt? :)

@M!nd$eYe:

Wirklich interessant finde ich den Leichenkarren mit Sog in Verbindung mit Gespenstern, Fluchrittern etc. Da bekommt man nicht jede vierte Anrufung geschenkt, sondern immer eine gratis dazu. Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob ich mit einem einzelnen Nehek ein volles Gespenst wiederbeleben kann...

@Khorne=Khaine:

Habe die beiden Vampire übernommen, danke. :)

@Yakup:

Habe nochmal einiges zu den Blutrittern geschrieben...:)

@all:

Danke für die vielen Kommantare! :ok:

Gruß,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-thurak:

Finde die Verfluchten einfach wesentlich interessanter als früher. Bzgl. der Charaktermodelle hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben - werde mich da etwas zurück halten (max. 3 Vampire, bei 2250 Punkten waren es beim letzten Spiel "gerade mal" 740 Punkte an Charakteren), dann passen die Verfluchten sehr gut rein. Abgesehen davon tendiere ich gerade eher dazu, die Skelette rauszuschmeißen und Zombies als "Grundblöcke" neben den Verfluchten zu spielen. Aber ist es nicht generell toll, dass es überhaupt so viele verschiedene (jeweils interessante) Möglichkeiten gibt? :)

Auf jeden Fall... auch wenn ich etwas unruhig werde, wenn ich zu komplett anderen Schlüssen komme als du ;)

Ich komme allerdings selbst auf 2000 Punkte nicht unter ~850 Punkte Chars... um die 110 Punkte frei zu bekommen, mache ich aus meinem Vampircaddy einen Nekromanten, der ausser Rollen tragen eigentlich garnichts kann, und aus dem Drakenhofbanner nen Flitzer-AST der auch nur 20 Punkte oder so billiger ist. Hm...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zu den Verfluchten sollte angemerkt werden, dass sie sehr unter der "Wahre Kerneinheit"-Regelung leiden. Ich stelle bei 2000 Punkten bereits 3 Infanterieblöcke als Kern auf. Diese machen auch nur Sinn wenn sie um die 20 Mann groß sind. (Entweder von Anfang an, oder im Lauf der Schlacht, bevor sie in den Kampf eingreifen). Da brauche ich eigentlich keinen 4. Block. Das spielt sich erstens sehr starr und klobig und die Punkte fehlen für Einheiten die entweder richtig schaden machen oder taktische Aufgaben übernehmen müssen (Weil Vampire halt schon sehr viel Punkte für Kerneinheiten und vor allem Charaktermodelle ausgeben.) Daher wurden die Verfluchten für sich genommen stark verbessert, spielen aber im Gesamtbild der Armee keine allzugroße Rolle mehr, da ich einfach andere Blöcke nehmen MUSS!

Ist ein Fakt der imo bisher noch nicht diskutiert wurde, aber durchaus Beachtung verdient hat. (Wenn doch, ignorieren! hab zugegebenermaßen nicht alle 15 Seiten durchgelesen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nicht anschließen. ich spiele schon seid einigen Jahren vier Infanterieblöcke mit Vampiren und es hat immer recht gut funktioniert. In Kombination mit den "neuen" Vampiren eigentlich besser denn je. Ich sehe Verfluchte also auf keinen Fall als irgendwie "klobig" oder unhandlich an. Und Verfluchte machen IMHO auch selbst genug Schaden dank zahlreichem Vanhels...bzw. es ist eine Einheit welche die ganze Schlachtlinie alleine halten kann da kaum ein Gegner sie angreifen kann wenn der General sich in ihnen befindet. Und eigentlich auch wenn nciht, was das betrifft...

Battlecounter WHF seid 01.07.06: 143/29/30

Skaven Kriegerklan Counter: 73/7/10

My brute: http://earin-shaad.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, was soll ich schreiben ................

Danke, deine Meinung und Einschätzung hat mir sehr geholfen, und macht einem Nichtspieler wie mir, das Regelverständniss bedeutend einfacher!

Ein großes Lob an an deine Ausdauer und deinen Schreibwahn! Es hat mich ein ganzes Stück weitergebracht!

Gruß Sören

HELLE (09:54 PM) :

du weisst schon, dass mein teil nen eigenes hirn hat und ich da eigentlich nur so dran häng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.