Jump to content
TabletopWelt

[Vampire] Leichentuch und Angriffsboni


Harek

Empfohlene Beiträge

@Hinterdir: Scherzkeks. Ich rede natürlich von normalen Speerträgern. HE-ST dürfen zwar aus 2, nicht aber aus 3 Gliedern attackieren.

@Dudele: Das wird nicht aktiviert. Wer Nahkampfattacken auf den Träger richtet, verliert Angriffsboni. Fertig aus.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Text des Leichentuchs nocheinmal nachgelesen habe, würde ich sagen, das Aufpralltreffer verfallen, falls der Träger einzeln ist, und von einem Streitwagen angegriffen wird, nicht jedoch, wenn er in einer Einheit steht. Ist zwar etwas undeutlich, aber ich glaube diese Interpretation sollte am meisten Sinn machen.

Was die Angriffsboni angeht: Hier scheint es mir doch ziemlich klar, das damit wirklich alles gemeint ist, was der Angreifer bekommt weil er angreift. Also natürlich auch Stärkeboni durch Lanzen, zuerst zuschlagen etc.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-thurak:

(ich hatte es schon mal gepostet...) wie sieht es mit Seite 35 RB aus?

MMn wird dort (unter der Rubrik defended Obstacles) erwähnt, was alles unter "Angriffsboni" zu verstehen ist.

Und natürlich auch bei den Bretonen (defensive stakes)...

Daher würden tatsächlich, wie Du beschrieben hast, Aufpralltreffer und z.B. auch der "unaufhaltsame Angriff" des Khemri-Riesen verfallen.

Ich finde solche abgekoppelten threads ziemlich gut, aber leider sind sie meist ungeordnet. Ich weiß zwar nicht, wie man so etwas bewerkstelligen könnte, aber so eine Auflistung der entsrechenden Regelstellen/verweise (Akito macht das ja manchmal als "Einzelleistung") mit anschließender Diskussion wäre sicher sinnvoller. Bisher ist alles so durcheinander... und Diskussionen ohne alle Punkte zu kennen, sind oft nicht wirklich effizient.

Grüße

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aufprallteffer: Ich halte Kah-Thuraks Version für die plausibelste. Laut AB ist die Bedingung "wishing to attack the wearer".

2 Möglichkeiten:

Es sind Modelle betroffen, die Attacken gegen den Träger richten möchten. Wenn das Ziel für die Attacken gewählt wird sind die Aufpralltreffer schon geschehen, es sei denn der Vampir steht allein - dann können sie ja nur ihn attackieren wollen und haben somit keine Aufpralltreffer.

Oder es sind Modelle betroffen, die einen Angriff auf ihn deklarieren. Dann muss man sich darum streiten, ob ein Streitwagen diese Bedingung erfüllt, wenn der Vampir in einer Einheit steht...

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpralltreffer werden auch ausgeführt, wenn der Streitwagen auf der Flucht in eine eigene/gegnerische Einheit fährt. Das ist dann keine Angriffsbewegung und geschieht auch nicht in der Nahkampfphase.

Aufpralltreffer sind also keine reinen Angriffsboni.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Vamp-AB S.85:

"Wenn gegnerische Modelle den Träger attackieren möchten..."

laut RB S. 65 geschehen Aufpralltreffer

"...bevor irgendein Modell attackiert"

So what???

(Nur nebenbei: Aufpralltreffer geschehen sogar vor "schlägt zuerst zu" und unabhänging von der Ini (betrifft z.B. den Dampfpanzer), beides Dinge die bein Leichtuch erwäht sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudele: Das wird nicht aktiviert. Wer Nahkampfattacken auf den Träger richtet, verliert Angriffsboni. Fertig aus.

Ah ok, dann hab ich das mit einem anderen Gegenstand verwechselt. Esgibt doch einen, der KG des Gegners auf 1 senkt. Der gilt nur eine Runde und muss aktiviert werden. Dann frag ich zu dem: wird der am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, oder kann sich der Vampirspieler aussuchen wann er den aktiviert (z.B. erst wenn ich attacken auf ihn ansage)?

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es hier so abgeht,aber wie gesagt,der vamp steht allein und wird von einem streitwagen angegriefen,nicht in einer einheit,das war ja meine frage.und mir ist bewußt das die aufpralltreffer des ST vor allem passieren,mir ist auch bewußt das das leichentuch nur dann seine wirkung zu tage legt wenn es um seinen träger geht,d.h. wenn es versucht wird ihn zu treffen.und es ist auch klar,das ein ST W6 "automatische treffer" macht,also macht er treffer und er macht sie auch nur beim angrief. das er auch aufpralltreffer verursacht wenn er durch eine einheit flieht ist auch nur eine art "sonderregel" hat aber mit dem thema wenig zutun.

(Nur nebenbei: Aufpralltreffer geschehen sogar vor "schlägt zuerst zu" und unabhänging von der Ini (betrifft z.B. den Dampfpanzer), beides Dinge die bein Leichtuch erwäht sich.)

hmm,was soll das denn beduten?ja,klar sind diese dinge bei dem leichentuch erwähnt,aber nur als beispiele,d.h. lange noch nicht das es die aufpralltreffer ausschliesst.

„Die Basis ist eine existenzialistische Sicht der Realität.Das bedeutet:Es gibt keine absolute Realität.Es gibt nur ein oder zwei Tatsachen über das Leben-die eine ist der Tod, eine weitere das Leben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpralltreffer werden ja wie beschuß verteilt, dementsprechend sind es keine zielgerichteten attacken und daraus folgt das das leichentuch sie nicht abwenden kann.

Der Meuchler macht die Leute kalt... Für Geld und aus dem Hinderhalt.

Doch muß er sich ins Grab jetzt legen ... denn auch ein Meuchler hat Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shetane wo bitte schön war es denn jetzt so schlüssig?kannst du es bitte mal zusammenfassen,bitte? ich finde es irgendwie nicht so schlüssig.

„Die Basis ist eine existenzialistische Sicht der Realität.Das bedeutet:Es gibt keine absolute Realität.Es gibt nur ein oder zwei Tatsachen über das Leben-die eine ist der Tod, eine weitere das Leben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I. Das Leichentuch wird ausgelöst, wenn jemand den Träger atackieren will.

II. Aufpralltreffer kommen "bevor irgendein Modell atackiert".

Aus I+II folgt, dass das Leichentuch noch gar nicht wirken kann. Das macht auch die Diskussion hinfällig, ob Aufpralltreffer ein Angriffsbonus sind.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument sieht doch, glaube ich, so aus, dass der SW, der ein alleinstehendes Charaktermodell anfahre, zwangsweise auch dieses attackieren wollen werde ("wollen müsse" sozusagen) und deshalb so behandelt werden müsse, als ob er sich bereits in der zweiten Kampfrunde befinde, also ohne Aufpralltreffer, Speere etc.

Habe ich das so richtig verstanden?

E.T. => Extra Testicles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt als nächstes?

Der Erzlektor im Nahkampf da hinten, hasst Untote. Der will meinen Vampir doch bestimmt attackieren. Er ist zwar in einem anderen Nahkampf und kann es nicht, aber er will bestimmt. Du verlierst Deine Boni!

Oder was?

Attackieren wollen heisst: Ich bin dran, mit meinen Angriffen und sage: 3 Attacken gegen den Vampir. Und jetzt wirkt das Leichentuch.

Was hier wieder getrieben wird, ist diskutieren um des dikskutieren willens.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann hab ich das mit einem anderen Gegenstand verwechselt. Esgibt doch einen, der KG des Gegners auf 1 senkt. Der gilt nur eine Runde und muss aktiviert werden. Dann frag ich zu dem: wird der am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, oder kann sich der Vampirspieler aussuchen wann er den aktiviert (z.B. erst wenn ich attacken auf ihn ansage)?

Kann dazu noch jemand was sagen?

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mögt mich steinigen, dass ich wieder mit dem Helm ankomme - aber auch hier hab ich Schwierigkeiten, die beiden Auslegungen miteinander zu vereinbaren.

Warum muss das Buch zu Beginn angesagt werden, weil es eine ganze Runde lang gilt, der Helm der absoluten Kontrolle aber nicht, obwohl hier sinngemäß das gleiche dasteht?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Muttersprachler, aber mit meinem Schulenglisch vermag ich keinen Unterschied zwischen "for that Close Combat phase" und "For one round of combat" zu erkennen.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Schulenglischen...im deutschen steht beim Helm sinngemäß:

"...in der Nahkampfphase...wenn sich der Träger nicht im..."

beim Leichentuch:

"...eine Nahkampfphase lang...wenn sie versuchen..."

Es ist also im Zusammenhang schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen den beiden Gegenständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich war jetzt 4 tage im krankenhaus habe mir paar sachen durchgelesen und ich muß sagen ich habe irgendwo etwas gefunden was die aufpralltreffer eine ST als angriefboni difiniert!!! jetzt seit ihr betimmt gesapannt,oder? ganz einfach liest euch mal einfach den absatz im bretonen AB und zwar den mit den pfählen!!! ich zitiere:

...Keine Einheit erhält einen Angrieffsbonus,wenn sie die Front des Bogenschützenregiments angreift. Zum Beispiel erhalten Lanzen nicht ihren +2 Stärkebonus, Zweihänder schlagen zuletzt zu, Streitwagen verursachen keine Aufpralltreffer. ...

so meine geliebten freunde der regel,die so gern zitieren,was sagt ihr jetzt dazu?kann das jemand entkräften?und die ausrede: die pfähle seien kein tuch! lasse ich nicht gelten ;) also hatte ich doch recht,sie verfallen und die auslegung: man kämpft wie in einer zweiten runde: ist schon berechtigt.

mfg Arek

„Die Basis ist eine existenzialistische Sicht der Realität.Das bedeutet:Es gibt keine absolute Realität.Es gibt nur ein oder zwei Tatsachen über das Leben-die eine ist der Tod, eine weitere das Leben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber bei den Aufpralltreffer quasi darum, dass man sich erst nach dem Abhandeln der Treffer entscheiden würde, ob man das Modell mit Leichentuch jetzt attackieren will oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, werden die durch den Aufprall ausgeschalteten Modelle dann wieder dazugestellt, oder was?

Das ist das eigentliche Problem, wenn ich das jetzt hier richtig überblicke.

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Interessiert es was bei denn Bretonnenpfähen steht? Bei der Drachenrüstung interessiert es ja auch keinen das im Zwergen AB die Immunität gegen Flammenatacken genau beschrieben wurde. Im Ab der HE stehts nicht dabei und Zack.

Aufpralltreffer der Streitwagen werden a) wie Beschuß verteilt und b) finden vor dem Nahkampf statt. Im Vampir AB steht nichts davon das sie durch das Leichentuch außer Kraft gesetzt werden.

habe fertig. ;-)

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber bei den Bretonenpfählen steht halt eine Art Definition von Angriffsboni, bzw. ein paar Beispiele davon. Und da dort explizit Aufpralltreffer als Angriffsboni genannt werden, halte ich Hareks Ausführungen schon für richtig. Die zählen ja auch mit zum Kampfergebnis, also sind sie Teil des NK.

Da gleichzeitig aber Poseidons Ausführungen ebenso richtig sind -> weil Streitwagentreffer wie Beschuss verteilt werden und man die Attacken nicht direkt gegen den Träger des Leichentuchs richtet, haben wir hier einfach mal eine ungeklärte Situation, die nicht durch die Regeln abgedeckt wird, bzw. es nicht klar ist, wie es spieltechnisch zu verwerten ist. Da hat GW geschludert.

In diesem Sinne würde ich es so halten, dass wenn der Träger des Leichentuches alleine steht, also die Aufpralltreffer direkt auf ihn gehen, dass er dann auf jeden Fall keine Treffer erhält. Wenn er im Regiment steht, ist es schwieriger, und sollte vor dem Spiel geklärt werden.

Jetzt habe ich aber mal fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.