Jump to content
TabletopWelt

"Glücklich mit GW?"


Empfohlene Beiträge

...wenn man solche Events frequentiert weiß man das durchaus, was es da noch so gibt... dafür gibts hier immerhin die "Action", zumindest noch... auf der NATO-Kaserne. War auch dieses Jahr wieder schön...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Action wollte ich eigentlich auch. Aber leider kam Ostern da dazwischen. :(

Aber glaubst Du ehrlich, dass der deutsche GW Spieler zu anderen Veranstaltungen geht, als zu GW Turnieren oder Propagandaveranstaltungen a la Games Day? Da schaut doch keiner über den Tellerrand. (Ist vermutlich auch eher ne Schüssel, da sind die Ränder einfach zu hoch zum Drüberschauen. ;) )

@ Dahark: Die Befürchtung mit dem Systemsterben hatte ich vor ein paar Monaten mal, als es bei verschiedenen herstellern gekriselt hatte. Aber die scheinen sich auch soweit wieder gefangen zu haben.

Zudem gibt es auch kleinere Hersteller, die davon überhaupt nicht betroffen sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so in meinem Umfeld beobachtet habe geht die Anzahl an Warmachinespielern wieder zurück und der Anteil an Warhammerspielern steigt wieder. Ich will und kann das jetzt natürlich nicht aufs Spiel generell übertragen, aber ich kenne doch einige, die mit den steigenden Preisen (22 Euro für nen Caster auf INfanteriebase, 50 Euro für 6 Infanteristen!) und den mitlerweile schlechten Regeln und katastrophalem Balancing ihre Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...paßt hier zwar nicht so ganz in den Thread, aber dann kennst du weder die passenden Händler, noch spielst du offenbar richtig, Abbadon... gerade die PP-Community hat es jetzt hinbekommen, daß die europäischen Preise "angepaßt" wurden, da man Cerberus schlicht und einfach mal vorgerechnet hat, daß man selbst mit Zoll und Porto beim aktuellen Kurs noch günstiger in Amiland kaufen könnte... und die haben reagiert. Innerhalb recht kurzer Zeit. Hat GW sowas jemals getan, obwohl da (zurecht) sich oft über Preise beschwert wurde? Und auch die "Liste" wird abgearbeitet, hier ist der Kontakt Spieler - Hersteller doch recht schnell und direkt, was bei GW... nun sagen wir mal "nonexistent" ist.

In meinem Umfeld ist es eher umgekehrt - da ist oft WH jetzt zu einem "Nebensystem" geworden, da werden Armeen verkauft usw, dafür eben andere Tabletops mehr und mehr gespielt...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe eine Zeitlang einen Fantasyladen geführt (war nicht mein eigener, mein Cheff hatte 2 Filialen, eine davon habe ich kurzzeitig übernohmen) und das größte Problem mit vielen kleinen Herstellern war ihre unprofessionele Arbeitsweise. Ich weiss noch wie oft ich mit Void rumgeärgert habe und wie oft ich nach Schottland telephonieren mußte. Das Spiel kann noch so toll sein, wenn jede Box falsch gepackt ist, kann man das irgendwann keinen Kunden zumuten. Und Chronopia ist ja mit sicherheit nicht am Hintergrund gescheitert, wie Duncan schon sagte.

Die allgemeine Lage in Deutschland ist in der Tat noch so, dass das TT Hobby in den Kinderschuhen steckt, in England ist das ganz anders, es ist voll anerkannt und wird als ernsthaftes Hobby (vor allem für Erwachsene) gesehen. Da ist die Ausprägung des Hobbies auch sehr viel breitflächiger. Hier hat es GW mit dem dämlichen Wort GW-Hobby geschaft, TT mit GW gleichzusetzen. Ich war letztes Jahr auf der Crisis und da war auch GW, aber es fiel dort nicht sonderlich auf, da Unmengen anderer Hersteller gleichstark vertreten waren und es gab glaube ich um die 40 Demotische, und nur auf einer Handvoll davon gab es GW Spiele. Ich hoffe einfach, dass die Szene in Deutschland sich noch entfalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du weder die passenden Händler, noch spielst du offenbar richtig, Abbadon...

Ich weiss sehr wohl wo ich Preisnachlass bekomme und das ich spielen kann habe ich oft genug bewiesen, das muss ich mir also ganz bestimmt nicht von dir sagen lassen ;)

Davon ab sind Rabatte ja nett, aber viele Preise trotzdem nicht gerechtfertigt. Über 30 Euro für 6 Immortals oder sogar 45 Euro für 4 Cetratii? Nein danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also sowas wie 10 (PLASTIK!) Skelettkrieger für 17,50€ finde ich da erheblich schlimmer. (Wieviele Skelette wären noch gleich sinnvoll für ne 2000P Armee? Also unter 60 ging bei mir gar nichts.)

Oder noch besser: 11,50€ für 5(!!!) Snapfit Plastikskelette.

Sorry, aber für den einen € Kunststoffgranulat bezahle ich keine 17,50€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich:

Die Perryboxen mit 36 Plastikminis kosten 20 EUR

Die Boxen von Wargames Factory mit 48 Minis werden $30 kosten (also ca 20 EUR)

Die Boxen von Warlordgames (Paul Sawyer) mit 30 Minis werden 17 Pfund kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2948498']Bestreite ich gar nicht ;)

Aber nur weil GW hohe Preise hat kann ich nicht nachvollziehen' date=' dass man die hohen Preise bei anderen Systemen außer Acht lässt.

Nur war Warmachine mal erschwinglicher (günstig war es nie). Jetzt ist es nicht mehr günstiger als GW.[/quote']

Wobei man sich überlegen sollte, wieviel Geld man für eine (Tunier-)Spielfähige Streitmacht typischer Größe ausgeben muss(z.B. 2000P Warhammer Fantasy).

Da bin ich mit Warmachine/Hordes nach wie vor günstiger dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. 750 Punkte Cryx geht sogar extrem ins Geld, vor allem da es mitlerweile Gang und Gäbe es mindestens zwei Caster spielen zu müssen. Dadurch brauch man meistens auch mehr Modelle.

Wie bei Warhammer ist das halt verschieden. Es gibt Armeen die sind teurer als andere (Skorne z.B. ist richtig richtig teuer).

Edit: Es gibt natürlich Spielsysteme, die wesentlich günstiger sind als Warhammer. Ich bin kein Fan Boy, ich sehe selbst, dass das nicht sonderlich schwierig ist bei den Preisen. Aber Warmachine gehört da nicht zu. Das ist grundsätzlich ein wirklich teures Spiel.

Aber um das nochmal klar zu machen: Die Leute in meinem Bekanntenkreis spielen nicht weniger Warmachine wegen dem Preis, nur sind sie bei den Regeln nicht mehr bereit das Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Deutschen sind im Hinblick auf Tabletops ohnehin seltsam: Man kennt nur eine Sache und will auch gar nichts anderes kennen. In England steigen die Kiddies meist mit GW ein, um dann später zu "erwachseneren" Systemen zu wechseln(häufig historsich). In den UK hat so ziemlich jedes kleine Kaff nen Wargames Club und fast jede größere Stadt ne ansässige Miniaturenschmiede.

Morgen ist übrigens die "Salute" in London(nächstes Jahr gönne ich mir nen Ryanair Flug dorthin).

Ich denke nicht, dass ausser GW und Privateer Press viele der anderen Hersteller den Leuten hier ein Begriff sind. (könnt Ihr unter "exhibitors" anschauen: http://www.salute.co.uk/mainframe.htm ) Dennoch sollte man ruhig mal einen Blick riskieren.

In England lief die ganze Nummer doch ganz anders. Da war GW doch nicht der Laden, der das Hobby erstmals in Gang setze. In Deutschland gab es vorher nun wirklich nichts, was damit vergleichbar war. Die Grundvoraussetzungen waren also schonmal anders.

Und diese Voraussetzungen kann man hinterher auch nicht mehr wirklich ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die eine oder andere Firma wird es wohl in 1-2 Jahren nicht mehr geben. Wenn Asmodee sich nicht fängt, dürften sie in nicht allzu ferner Zukunft der erste Kandidat sein. PP geht zwar zur Zeit etwas zurück, sieht aber stabil aus, wobei die Übersetzungen der Bücher teilweise noch zu wünschen übrig lassen (siehe Primal), aber immerhin sind sie übersetzt, was Asmodee das Genick in D brechen dürfte. Alkemy muß sich beweisen, da ist es noch offen, wie es weiter geht. Und Moongose ist ja vorerst aus dem Rennen. Rackham dürfte sich fangen, hat aber eine üble PR-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob Rackham sich "fängt", wird den "Standard-TT-Markt" aber eher wenig bis nicht interessieren, weil sie jetzt ein anderes Zielpublikum ansprechen.

PP holt sich ja auch mit Monsterpocalypse ein anderes Zielpublikum "dazu", ohne jedoch das bisherige fallenzulassen...

Mittlerweile kommt ja sogar wieder von Croc was neues - und hübsch obendrein...

Zum Thread: Auch anderswo kamen ja schon Umfragen was haltet ihr von... - diversen "aktuellen" Jubiläumsprodukten - und da sieht man's auch mal wieder... irgendwer druckt ne 25 drauf, und dann soll der ohnehin schon überteuerte Quatsch noch teurer sein... obwohl es dasselbe Produkt ist (einen Koffer silber anmalen kann ja wohl jeder...). Das ist halt auch ein Sektor, in dem GW gewaltig hinkt - sobald die Kunden merken, daß "Zubehör" auch weit günstiger zu haben ist, fällt da ein recht tiefer Schnee...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2948666']

Edit: Es gibt natürlich Spielsysteme' date=' die wesentlich günstiger sind als Warhammer. Ich bin kein Fan Boy, ich sehe selbst, dass das nicht sonderlich schwierig ist bei den Preisen. Aber Warmachine gehört da nicht zu. Das ist grundsätzlich ein wirklich teures Spiel.

Aber um das nochmal klar zu machen: Die Leute in meinem Bekanntenkreis spielen nicht weniger Warmachine wegen dem Preis, nur sind sie bei den Regeln nicht mehr bereit das Geld auszugeben.[/quote']

Bin jetzt nicht so der aktive WM (Turnier-) spieler, weswegen mir wohl einige der von Dir angesprochenen schlechten Regeln noch nicht aufgefallen sind. Ich bin da eher im SciFi- und zunehmend im historischen Bereicht unterwegs.

Und da kann ich nur sagen, ein gutes Beispiel sind die neuen Urban War Starterboxen. Die Minis haben ein tolles, detailreiches Design und da ist kein Krümel Plastik dran(bis aufs Base ;) ), das komplette deutsche Regelbuch kann man sich kostenlos als pdf downloaden und meine komplette Gladiatoren und Syntha Turnierarmeen haben mich jeweils weniger als 50€ gekostet. Die Starter Boxen liegen bei 20-30€.

Und das sieht bei Spielen wie Rezolution, Infinity oder Blood Bowl auch nicht anders aus.

Es geht also scheinbar doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa....und warum gibts Chronopia ... nicht mehr ? .

a.) Weil im Moment keiner bereit ist die Lizenzbedingungen von Paradox zu erfüllen.

b.) Weil Target Games UK, die TT Sparte von Target Games SE, wegen einem gescheiterten Computerprojekt der Mutterfirma dicht gemacht wurde und nicht wegen den "schlechten" Spielsystemen.

In beiden Fällen also hat es nichts mit der Qualität des Spielsystems / Hintergrund von Chronopia zu tun.

Unabhängig davon wird Chronopia noch gespielt und supportet, wenn auch auf sehr niedrigen Niveau.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thread: Auch anderswo kamen ja schon Umfragen was haltet ihr von... - diversen "aktuellen" Jubiläumsprodukten - und da sieht man's auch mal wieder... irgendwer druckt ne 25 drauf, und dann soll der ohnehin schon überteuerte Quatsch noch teurer sein... obwohl es dasselbe Produkt ist (einen Koffer silber anmalen kann ja wohl jeder...). Das ist halt auch ein Sektor, in dem GW gewaltig hinkt - sobald die Kunden merken, daß "Zubehör" auch weit günstiger zu haben ist, fällt da ein recht tiefer Schnee...

Das sagst du als rational denkender Mensch, aber es gibt genug Kunden bei GW, die gerade solche Jubiläumsprodukte kaufen, egal wieviel GW dafür verlangt.

Häufig ist auch dieser Umstand bei ebay zu beobachten, wo normale GW Miniaturen, die scheinbar offentsichtlich schlecht bemalt, jedoch als *propaint* deklariert sind, für unrealistisch hohe Beträge verkauft werden. Wenn diese Käufer dann noch eine gute Bewertung später schreiben, fast man sich als Beobachter echt am Kopf.... aber so ist sie, die Menschheit ;)

~There's nothing I can feel, 'cause my Heart is frozen.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, kann ich nur beipflichten. In Sachen "Aktionen" is GW echt unterstes Niveau...dort wird irgendwas einfach vermeintlich billiger verkauft, is aber in Wahrheit genauso teuer oder eben sogar noch teurer als normal. Und auch die allgemeinen Preise sind schon recht happig.

Dafür muss ich sagen, dass ich großteils mit der Qualität der Miniaturen zumindest recht zufrieden bin. Vor allem finde ich auch einige sehr schön designt, noch dazu ist es eben ein großes, vielfältiges System, in dem wohl doch so einige ihr Glück finden können.

Bezüglich schwammiger Regeln...ich glaube, dass es nciht zu leugnen ist, dass in letzter Zeit wohl einige das Interpretationsfieber packt und sie krampfhaft nach jeder noch so kleinen nciht bis ins Letzte eindeutig geklärten Regelstelle suchen und dann darauf rumhacken. Ich mein...wenn bei einem Zauberspruch net dabei steht "kann auch in den Nahkampf gezaubert werden" dafür aber weiter unten im Regeltext dazu eine Auswirkung beschrieben wird, die Eintritt, WENN er eben so gezaubert wird...da versteh ich net, wie man felsenfest behaupten kann, dass das Zaubern in den Nahkampf nicht geht, nur weil nicht dort steht :"Ja, du DARFST diesen Spruch in den Nahkampf zaubern!"

My 2 Cents

BigEvil

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei GW liegt wohl eher daran, daß sich dort schon so viel Regelsedimente abgesetzt haben, daß ein guter Hausputz Sinn machen würde. Natürlich tritt man damit einigen Leute auf die Zehen, aber insgesamt würde das dem System besser tun, als der tröpfelnde Aderleß den wir jetzt erleben dürfen.

Bezüglich Qualität, sieht man sich einige Threads an, dann fällt auf, daß GW bei seinen Metallminis in letzter Zeit doch einiges an Verzug hat, was eigentlich nur bei zu schneller Entnahme aus der Form passieren kann, da sollte die Qualitätskontrolle mal etwas besser darauf achten, bei Kunststoff kann man mit der Qualität zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch inzufügen wollen würde, istd ass ich die GW Politik ind en letzten Monaten IMO verbessert hat - keine Ahnung iob das Objektvi gesehen wirklich so ist. Die Armeebücher/Codizies-releases sind häufiger geworden, FAQ`s werden veröffentlicht. Ich finds nicht schlecht, die Regeln sollten wie Duncan schon sagte mal "geputzt" werden.

Die Preise finde ich ebenfalls sehr hoch, wobei aber in letzter Zeit komische Aktionen in dieser Hinsicht stattfinden. Die meister des Ordens sind 4 HQ-Zinnmodelle, düe die GW eigentlich normalerweise 15 Euro das Stück verlangt. Auf der anderwen Seite werden die Figuren in den Boxen halbiert aber der Preis nur auf 75 oder 66% gesenkt...

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich schon recht glücklich mit GW.

Gute Minis, Guten Hintergrund... nur der Preis ist etwas happig.

Aber wenn man das Geld hat, warum nicht?

Außerdem erwartet keiner, das man seine 2000 Punkte 40k/fantasy Armee in einem Rutsch kauft.

Ich habe den neuen Ork CodEEx !

Meine Panzaknackaz schießen mit Panzaknackaz iz doch klA od'A ?

Zum Errata ->Klick mich und ich beglück dich !

Meine 2000 Punkte W40k Orks Meine 1750 Punkte W40k Orks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Viecher wie die Gargoylen und Kroothunde könnten sie ruhig etwas billiger anbieten. Insgesamt kann man die Preise noch verkraften. Privateer Press läßt ja einen eher schlucken, wenn man deren Preisvorstellungen erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit GW erstmals anfang der 90er Kontakt, da gab es noch kein GW in Deutschland - die Boxen wurden importiert, und das war auch damals schon recht teuer (10 DM für nen kleinen EPIC-Panzer).

Vor gut 5 Jahren bin ich wieder dazugestoßen. Ich finde, in letzter Zeit , wohl auch bedingt durch das Platzen der Hdr-Blase, gibt sich GW mehr Mühe als früher und bringt Schwung in die Systeme.

Was war denn früher an Neuerscheinungen, zb bei 40k? Mal ne neue Edi, neue Codexe, neu designte Minis, und so lief das weiter. Einzige Ausnahme war dr Citifight Codex.

Und jetzt? Jetzt gibt es neue Extravagante Bausätze, richtige Regelerweiterungen (Apo), die gepflegt werden, und es ist weiteres geplant, was das Spiel tatsächlich erweitert (Planetstrike).

Im übrigen werden die Minis von GW tatsächlich immer schöner anzusehen.

Das einzige, was in letzter Zeit schlecht war, ist das Wegfallen des Bits-Services. Aber wenn GW Miese macht, muss unlukratives Wegfallen oder mehr Geld durch Produkte eingenommen werden.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Bits ja langsam in der einen oder anderen Form wiederkehren. Allerdings hätte GW ohne den Druck von Rackham und Privateer Press wohl nicht den aktuellen Releaseschwung drauf. Man kann also nur froh sein, daß es diese drei Firmen gibt, die sich gegenseitig antreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der massiven Einschränkungen in letzter Zeit ist GW immernoch der Maßstab in Sachen Bitz.

Mittlerweile liegen die meisten halt in Form von Extrateilen in den Plastikgussrahmen vor.

Battlefront hat wohl jüngst einen lange angekündigten und spannend erwarteten Special Order Katalog veröffentlicht, aber nach dem was man so hört gibt es da auch 'nur' div. Bundles und ein paar Sachen wie z.B. Objective Markers. Aber immerhin haben die jetzt eine Customer Service Niederlassung in Europa - ratet mal wo. Richtig, in Nottingham...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.